SV Sandhausen - 1. FC Union Berlin

  • Ja. JK sollte seine Koffer packen...
    Union war letzte saison auf Platz 1. wer an diesem spieltag auf platz 1. war, ist in den letzten 13 !!! Jahren aufgestiegen, wir nicht.
    Und seitdem sehe ich nur noch rumpelfussball, manchmal gewinnt man dann auch noch ein Spiel.
    Mir fehlt einfach die Dominanz von Union auf dem Platz, erreicht JK die Mannschaft nicht mehr, ist
    er ein schlechter Motivator.


    Wie kann es sein , dass solche Mannschaften wie Kiel oder Sandh. vor uns in der Tabelle stehen...
    Wer bitte schön ist Sandhausen....aber da scheint alles zu stimmen.
    Bei Uns fehlt der Leitwolf alias Tusche in der Elf. So wird das nichts.
    Na das Stadion soll ja erst in 3 Jahren Bundesligatauglich sein...haben wir noch Zeit...3. Liga ist auch nicht schlecht...geile Auswärtsfahrten


    Eisern...Liga egal

  • Häh, wat is'n dit für ne Wahrnehmung ?(
    Die Pleite begann eigentlich schon mit der Aufstellung, denn, nachdem 2 Stammspieler schon verletzt passen mussten, auch gleich noch 3 andere Stammspieler auf die Bank zu setzen, ist schon Harakiri. Vor allem, wenn es z. B. den Standardspezialisten (Trimmel; Kroos verletzt, Daube auf der Bank), den z. Zt. in seiner Bestform spielenden Hedlund (letztens "Spieler des Spiels") als besten Torschützen und neben Hartel läuferisch stärksten Spieler sowie Polter (in der "Elf des Tages" im vorletzten Spiel) als Anspielstation vorne betrifft.
    Es gibt Trainer, die haben schon mal zugegeben, dass ihre taktische Aufstellung dazu beigetragen hat, das Spiel zu verlieren. Es würde Jens Keller sicherlich gut zu Gesicht stehen, auch seinen Anteil an der Niederlage mal einzuräumen.
    Das soll jetzt keine Trainerdiskussion sein, aber vllcht. mal ein Denkanstoß, um die Situation wieder realistischer zu sehen.
    UNVEU


    Realistisch gesehen sind die von Dir angeführten Punkte keinerlei Begründung für 0 Torchancen in Sandhausen. Und was ist das überhaupt für eine Aussage von Dir gegenüber Spielern wie Hosiner, Gogia, Uchida, Fürstner, Skrzybski und Schösswendter, die ja dafür reingerückt sind. Das das irgendwelche Gurken sind, die man im Normalfall in einem Zweitbundesligaspiel nicht einsetzen darf, weil sie leistungsmäßig so gravierend schlechter sind, das es klar ist, das man mit ihnen keen Appel und keen Ei gewinnen kann. Sorry, aber dieser Argumentationsschiene kann ich nun wahrlich nicht folgen. Und dann noch die Mannschaft damit aus der Verantwortung nehmen und sie allein Jens Keller überhelfen? So wird da glaube ich kein Schuh draus.

  • Na gut, der Irrglaube, das mittels Geld alles kauf- und beherrschbar ist, scheint heutzutage weit verbreitet. Ich denke, dass dem nicht so ist. Es ist nicht immer alles planbar im Leben, da kann ich nun auch noch so viel Geld und einen noch so guten Plan haben. Letztendlich spreche ich ja auch nur von einem Gefühl, darüber hinaus sogar lediglich von meinem eigenen. Das kann mich ganz sicher täuschen und ich hoffe sehr, das der weitere Saisonverlauf mein Gefühl widerlegt.
    Momentan ist es aber bei mir da. Wie gesagt, ich spiele selbst seit 40 Jahren Fußball und gehe seit 37 Jahren zu Union. Da hat man zumindestens ein paar wenige Erfahrungswerte gesammelt und hat schon die ein oder andere Mannschaft spielen sehen. Und irgendwo gleicht man da, vielleicht sogar unterbewusst, gewisse Dinge ab und dann stellt sich manchmal halt so ein dummes Gefühl ein.
    Eines fällt mir im Moment jedenfalls wirklich schwer. Eine rationale Begründung zu finden, die auch nur einigermaßen einleuchtend wäre für die Tatsache, dass wir in Sandhausen mit einem über Jahre kontinuierlich aufgebauten Kader, bereichert um gute Fußballer wie Hartel (der dazu noch einer der Besseren gestern war) und Andy (der durchwachsen spielte), sowie zwei weitere Neue - Schösswendter (der seine Sache gestern nach meiner Ansicht auch durchaus vernünftig machte) und Uchida (der sicherlich noch Steigerungspotenzial besitzt), über die komplette Spielzeit nicht in der Lage sind, auch nur eine einzige wirklich Torgefahr ausstrahlende Szene zu kreieren. Jegliche Erklärungsversuche scheitern bei mir da bereits im Ansatz.
    Und mein Gefühl ist ja letztendlich auch keine Erklärung, sondern eben halt nur mein persönliches Gefühl.
    Anders gesagt, der gestrige Auftritt unserer Mannschaft hinterlässt mich absolut ratlos und tief enttäuscht. Leider muss ich das für mich so feststellen. Mir geht es da übrigens nicht mal um das Ergebnis. Das kann unter bestimmten Umständen und an bestimmten Tagen immer mal so oder so ausfallen.


    Ich seh das so: Ergebnis ist eigentlich komplett egal. Es beginnt dann nicht mehr egal zu sein, wenn die Mannschaft als Ganzes so teuer wird,
    dass der Verzicht auf sog. "Tugenden" nicht mehr akzeptabel ist. Dein dummes Gefühl teile ich, so viel kann ich dir sagen.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft so wie sie ist sehr gut funktionieren kann- kann deshalb, da ich ihr das nur dann zutraue wenn es
    gut läuft. Dann rennt der Motor quasi von selbst. Wenn aber irgendwo was unrund läuft oder die Mannschaft aus dem Rhythmus kommt, ist dieses Gebilde in meinen Augen zu fragil. Da fehlen dann in der Tat die "Nicht-Berufsfussballer" (man kann das auch immer sehr schön am Auftreten auf und neben des Platzes beobachten- mich schaudert es nach wie vor wie sich Herr Prömel ggn. Saarbrücken benommen hat- und da meine ich nicht die rote Karte ...) Aber okay so ist eben der eingeschlagene Weg. Kann man toll finden oder eben auch nicht. Hoffen wir einfach auf einen Lauf...

  • Als Führungsspieler sehe ich in der Mannschaft Leistner, Kroos, (vielleicht auch schon Torrejon), Trimmel und Polter. Sie gehen voran, nehmen die Zweikämpfe an und geben dem Team Ordnung und Struktur.


    Leistner, Kroos und Torrejon fielen gestern aus. Wie kann man da zusätzlich noch auf die anderen Säulen verzichten?


    Zum Beispiel wäre es doch sehr wichtig gewesen, neben dem völlig uneingespielten Schösswendter Trimmel auf der Seite zu belassen. Der kennt die Abläufe. Stattdessen wird auf Uchida gesetzt, dem jede Spielpraxis abgeht und der noch nicht richtig im Team angekommen ist. Natürlich kann man das irgendwann mal machen, ABER DOCH NICHT GESTERN! Das war einfach grob fahrlässig!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Realistisch gesehen sind die von Dir angeführten Punkte keinerlei Begründung für 0 Torchancen in Sandhausen. Und was ist das überhaupt für eine Aussage von Dir gegenüber Spielern wie Hosiner, Gogia, Uchida, Fürstner, Skrzybski und Schösswendter, die ja dafür reingerückt sind. Das das irgendwelche Gurken sind, die man im Normalfall in einem Zweitbundesligaspiel nicht einsetzen darf, weil sie leistungsmäßig so gravierend schlechter sind, das es klar ist, das man mit ihnen keen Appel und keen Ei gewinnen kann. Sorry, aber dieser Argumentationsschiene kann ich nun wahrlich nicht folgen. Und dann noch die Mannschaft damit aus der Verantwortung nehmen und sie allein Jens Keller überhelfen? So wird da glaube ich kein Schuh draus.


    @Chris_Union bringt es auf den Punkt! Ich habe keinem der von Dir aufgeführten Spieler ihr Niveau abgesprochen und schon gar kein gurkenmäßiges. Also versuche nicht, mir was zu unterstellen, was ich weder geschrieben noch gemeint habe. Für mich (und anscheinend vielen anderen) sind die Wechselaktivitäten ohne Not nicht nachvollziehbar. Punkt!
    Und selbst wenn JK sagen würde, was andere Trainer ja schon ohne Gesichtsverlust getan haben, dass sie einen Teil der Verantwortung durch ihre taktische Ausrichtung übernehmen, entlastet es die Mannschaft nicht von dem, was sie gespielt haben. Wenn von allen Negatives zusammenkommt, müssen sich auch alle an ihre Nasen fassen.
    UNVEU

  • @Xanten49


    Also ich habe Dir nichts unterstellt, sondern eine Frage formuliert. Auch wenn ich zugegebenermaßen das Fragezeichen versehentlich vergessen habe, die Satzstellung sollte es wohl trotzdem ersichtlich machen. ;)


    Mir ist und bleibt es eben zu einfach gedacht, wenn behauptet wird, dass es gestern ohne diese Wechsel definitiv besser gelaufen wäre. Das ist letztendlich eine reine Hypothese und durch nichts belegbar. Das nun ausgerechnet das Versagen anderer in diesem Spiel beweisen soll, wie toll es mit den Arrivierten gelaufen wäre - naja, da kann ich echt nur schmunzeln. Die Benannten waren bis auf Marc auch in der ersten Hälfte in Düsseldorf auf dem Platz und haben da gelinde gesagt den selben Murks abgeliefert und am Ende standen wir genauso mit leeren Händen da. Diese Diskussion würde, wenn sie in der Mannschaft auch so stattfände, zur Spaltung der Truppe führen.
    Interessanter wäre für mich zu ergründen, wie es überhaupt dazu kommen kann, völlig egal ob nun in der Aufstellung von Düsseldorf oder in der von Sandhausen, dass wir mit diesem Kader solche (Nicht-)Leistungen abliefern.

  • Also ich habe Dir nichts unterstellt, sondern eine Frage formuliert. Auch wenn ich zugegebenermaßen das Fragezeichen versehentlich vergessen habe, die Satzstellung sollte es wohl trotzdem ersichtlich machen. ;)


    Auch die von Dir vergessenen Fragezeichen eingesetzt bleibt es für mich ne Unterstellung. 8)

    Und was ist das überhaupt für eine Aussage von Dir gegenüber Spielern wie Hosiner, Gogia, Uchida, Fürstner, Skrzybski und Schösswendter, die ja dafür reingerückt sind? Das das irgendwelche Gurken sind, die man im Normalfall in einem Zweitbundesligaspiel nicht einsetzen darf, weil sie leistungsmäßig so gravierend schlechter sind, das es klar ist, das man mit ihnen keen Appel und keen Ei gewinnen kann? Sorry, aber dieser Argumentationsschiene kann ich nun wahrlich nicht folgen.


    Und das es mit den Arrivierten besser gelaufen wäre, habe ich auch nicht behauptet, nur mein Unverständnis über die Menge der Wechsel, die Spieler betraff, die in D'dorf und gg. Braunschweig zu den besseren gehörten.
    UNVEU

  • Auch die von Dir vergessenen Fragezeichen eingesetzt bleibt es für mich ne Unterstellung.


    Dann kann ich es auch nicht ändern, wenn Du das so empfindest. Also für mich ist das schon ein Unterschied wenn ich frage, ob Du die Spieler aus der "zweiten Reihe" als Gurken siehst oder ob ich behaupte, das Du sie als Gurken siehst.


    Aber auch egal.


    Du empfindest meine Frage als Unterstellung und ich fand, dass Deine Aussage (der Trainer hat zu viel gewechselt) implizierte, dass unsere "zweite Reihe" zu dünne ist, um sich in Sandhausen eine einzige Torchance zu erarbeiten, sprich es sozusagen Gurken wären. ;)

  • Reklame:
  • So viel Zeit haste nicht, Pinselchen:


    Die ersten Jungs stehen heute Nachmittag bei Dir an der Couch. Es gibt viel zu tun für Dich!


    Vielleicht noch so viel zum gestrigen Abend:
    Ich hätte nicht mehr für möglich gehalten, dass unsere Mannschaft so schlecht sein kann! Sandhausen fährt mit viel Lauf- und Zweikampfbereitschaft einen verdienten Sieg ein, ohne selbst auch nur ansatzweise spielerisch zu glänzen. Biedere Hausmannskost hat vermeintliche Spitzenküche mal so eben - quasi ohne echte Gegenwehr - in die Biotonne wandern lassen.


    Igel, wandelst du dich vom ewigen Beschützer der Spieler etwa zu einem Kritiker. :opi:

  • Bittere Niederlage in Sandhausen, hab ich auch schon mal erlebt ... , nun ist genug, wir waren schlecht, sehr schlecht - aber was ist denn so los in der Liga ? : Alle schlecht ! Also vereinsschädigendes Gequatsche bei Seite legen und zum Kernthema zurück - erfolgreiche Spiele abliefern (Mannschaft) und bestmögliche Unterstützung (wir). Wir haben der Papierform her eine tolle Mannschaft und einen guten Trainer, weiterhin die Alte Försterei und super Stimmung. An diesen 4 Faktoren wird sich bis zum Saisonende nicht viel ändern - so ist es. Ich freu mich auf das Spiel gegen Lautern .

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Verstehe Dein Gedanken grundsätzlich, denke aber, dass der natürlich aus dem frischen Eindruck des letzten Spiels herrührt und daher sehr emotional bzw. (noch) nicht verhältnismäßiog ist. Natürlich ist die momentane Tendenz nicht erfreulich, aber noch ist doch nicht wirklich das Dach am brennen. Von daher, denke ich eben, dass die von Dir geforderten "harten Worte" eher vom Präsi und dem Trainerstab kommen müssen und auch sollten und diese auch Geschlossenheit gegenüber dem Team zeigen müssen, um das evtl. aufkeimende Spielen gegen den Trainer gleich entgegenzuwirken. Insoweit bin ich ja bei Dir. Ich denke aber, dass es für kleinere oder auch größere "Fanaufstände" (fällt gerade kein besseres Wort ein) noch etwas zu früh wäre und eher das Gegenteil bewirken könnte, also zumindest noch mehr Unruhe, die wiederum nicht förderlich wäre.


    Geduld ist nicht unerschöpflich.


    Für uns Fans heißt es lebenslang Union, für die Spieler i.d.R.nur 3 Jahre und die soll man ununterbrochen und ohne zu hinterfragen bedingungslos unterstützen? Das gibt es nicht mal im normalen Arbeitsleben das man nach immer den gleichen Fehlern vom Chef hört "Weiter so, wir vertrauen ihnen". Das geht bei Lehrlingen oder Jungspunden, aber nicht bei erfahrenen Spielern.


    ...ich möchte ja nicht wissen, welche Reaktionen nach dieser Leistung ein anderer Auswärtsmob zeigen würde (die Lautern"Fans" wollten in Aue unbedingt ihre Mannschaft für ihre Nichtleistung hautnah "beglückwünschen", über den Zaun hatten es einige ja schon geschafft)! In anderen Foren werden bei vergleichbarer Leistung kübelweise Verbalfaekalien und Häme über die Spieler ausgeschüttet!! Und bei uns? Durchsupporten der Auswärtsfahrer (es gab meines Wissens lediglich einen Ausreißer nach dem 0:4 in Dresden); maximal sehr harte, aber insgesamt sachliche Kritik, kaum/keine massiven Unmutsbekundungen AdAF - maximal mal eine erschreckende Stille/Sprachlosigkeit nach dem Abpfiff, z.B. nach dem letzten Auespiel, auch zuletzt gegen Bielefeld war so etwas spürbar. Man sollte die Mannschaft bedingungslos anfeuern - aber nach 'ner wohlgemerkt spielerischen und teilweise kämpferischen Grottenleistung nicht noch feiern!!! Ich bin echt gespannt, was beim Auflaufen am Montag für Reaktionen kommen... es moechte bitte schön ein donnerndes "Eisern!" und nicht noch Beifall sein...

  • Wir wollen eine Botschaft senden!!
    Diese Botschaft kann und muss, beim Auflaufen am Montag, die Erinnerung an alte Uniontugenden "Auf gehts, Kämpfen und Siegen!" sein! Ich denke das wird die Mannschaft verstehen!
    Ich bin mir auch sicher, alle Jungs, die am Montag spielen werden, sind sich bewusst, uns Fans etwas für die Schmach gegen den Sandhaufen zurück zu geben! Wir werden am Montag Gewinnen und die Jungs ebenso! Klatschen werde ich nicht, aber inbrünstig dabei sein!


    Eisernst Stöpsel

  • Wir wollen eine Botschaft senden!!
    Diese Botschaft kann und muss, beim Auflaufen am Montag, die Erinnerung an alte Uniontugenden "Auf gehts, Kämpfen und Siegen!" sein!


    Dann ist doch eher ein galliges, trotziges Eisern Union angebracht, denn das war und ist stets der beste "Transporteur" unserer Gefühle. Nicht das Siegen sondern des Kämpfen, Fighten, Arbeiten war stets die Maxime. Und wenn es dann trotzdem nicht zu drei Punkten reicht, können wir trotzdem mit erhobenem Haupt den Rasen und die Ränge verlassen.

  • Reklame:
  • Es gab noch einen Schmunzler nach Abpfiff, als der aktive Sandhäuser Heimblock Spitzenreiter, Spitzenreiter skandierte.
    Hätte ja nie gedacht das mal mitten in der Saison dort zu hören.
    Habe es ihnen aber gegönnt, ist es doch kein Zufall und offensichtlich können sie mit der "Belastung" es zu werden besser umgehen als wir.

  • Was unsere Spieler in Sandhausen ablieferten, war eine absolute Frechheit. "Spielerisch" war da überhaupt nichts auf dem Platz, was Sandhausen hätte gefährlich werden können.
    Es muß wohl zu bequem sein, in ihrer Wohlstandsoase.

  • Die Wohlfühloase ist wohl das Problem. Es ist ja schön wenn sich die Profis bei uns wohlfühlen, aber Union hat auch eine Profi Mannschaft und die Spieler sollten sich auch daran erinnern das sie Profis sind.
    Union muß auch nach Bedingungen des Profifußballs geführt werden und das tut das Präsidium auch. Das scheint aber noch nicht bei der Mannschaft angekommen zu sein.

    In der Vergangenheit wurde bei Union hart gearbeitet und gekämpft wenn es nicht läuft, dass scheint der momentanen Mannschaft zu fehlen.

    Das viele Spieler mit diesen Union Tugenden wenig anfangen können ist ja auch verständlich da sie hier zum Arbeiten sind. Im Enteffekt sind sie Legionäre.

    Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Igel, wandelst du dich vom ewigen Beschützer der Spieler etwa zu einem Kritiker. :opi:


    Jetzt hast Du mir doch ein leichtes Lächeln auf die Wangen gezaubert, "ewiger Beschützer der Spieler" ist aber auch zu prosaisch! Gleichwohl nehme ich es dann mal als Kompliment, jedenfalls wenn ich den Vergleich zu einigen anderen usern sehe, die sich wie Schweinehirten beim Durchqueren einer kleineren Ansiedlung benehmen.


    Stell Dich bei einem der nächsten Auswärtsspiele (z.B. an der Wedau) einfach mal neben mich und schon wird das Beschützer der Spieler- Urteil einer harten Revision unterzogen. Viel mehr Kritik an Spielern geht kaum, nur versuche ich meist, in meinen Beiträgen das Positive in den Vordergrund zu stellen. Das Bescheidene sehen offenbar ohnehin alle, die guten Aspekte muss man sich - gerade aktuell - schon "erarbeiten".


    Ich bleibe dabei: in dieser Liga gibt es - bis vielleicht noch Ingo oder D98 - keinen bessern Kader als den unsrigen. Wir haben einen erfahrenen, fähigen Trainer und ein tragfähiges Umfeld. Anscheinend haben wir in einigen Spielerköpfen Baustellen, die eher ein archäologisches Besteck als eine Abrissbirne verlangen. Letzteres ist jedoch ein Feld, dass man mit Training nur sehr schwer bestellen kann. Köpfe frei und Konzentration, dann wird das noch eine sehr erfolgreiche Saison. Wenn weiterhin alle an den Mai 2018 denken und nicht verstehen, dass man nicht im eleganten Zweireiher, sondern im verschwitzten Nikki aufsteigt (in einer Liga, die derartig ausgeglichen ist, wie diese Saison), wird es hingegen eine krachende Bruchlandung.

  • Flämingunioner, falls man meinen Beitrag als Anstiftung zu Gewalt gegenüber Spielern interpretiert, distanziere ich mich davon vollends. So war das absolut nicht gemeint!


    Wenn sich der Fan bewusst wird das da elf Fußballer auf dem Rasen stehen statt elf Fußballgötter, wäre es ein Anfang und ich glaube das viele von uns am Dienstagabend Gedanken wie z.b. Legionäre, Scheißtruppe oder "bleibe Montag am liebsten zu Hause" hatten.


    Wo sind nochmal die Phasen die man durchlebt nach einer Durststrecke hier im Forum zu finden? Da hatte ein User mal super beschrieben wie man sich Tag für Tag zwischen zwei Spielen fühlt um am letzten Tag wieder voll hinter der Truppe zu stehen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: