Beiträge von JoergB

    Weeßte, @Fux , haste dir viel Mühe gegeben, eine sachliche Antwort auf all den populistischen Unfug zu geben, den JoergB so von sich gibt. Du merkst selbst, Daumen runter, auch wenns noch so richtig ist. Mit Sachlichkeit kommste so ner Verbissenheit nicht bei. Besser ignorieren oder einfach schlucken ob der Aussichtslosigkeit ;)


    Ganz großes Kino! Ich bemühe mich ZUM THEMA alles irgendwie verständlich zu erläutern und dann kommt einer daher, der zum THEMA gar nichts sagt, dafür andere des Populismus bezichtigst. Das ist eine wirklich starke Leistung!

    Ach Quatsch. Max Bosse schreibt eigentlich stets sachorientiert, und hier auch. Nur halt etwas bissiger, was wir !!! unabhängigen !!! Journalisten schon zugestehen sollten. Auch ND ist kein Heiliger, Unantastbarer.


    Zumal wer den Mund mal etwas zu voll nimmt, muss auch damit rechnen eine Retourkutsche zu bekommen. ;)

    Birnen mit Äpfeln... und so. Wenn ich junge Spieler entwickeln will, MUSS ich Geduld aufbringen (auch die gilt nicht ewig).

    Diese Aussage machte ich, weil man Tusche nach 1 Spiel aktuell beurteilen wollte. Ist 1 Spiel zur Gesamtbewertung eines Spielers ausreichend?



    Die Bayern im übrigen, sind ja völlig gaga, die holen heute für 10 Millionen Euro einen fast 33-Jährigen Spieler für das Mittelfeld. :rolleyes:

    @JoergB: Für mich ist das kein Widerspruch. ... Er soll einer von 25 sein. Mit allem Für und Wider. Da kann er allemal zeigen, was für ein Kerl er ist.

    Der beste Scorer der ganzen Liga soll bei uns einer von 25 sein? Ich denke da anders, auch im Sinne unseres Vereins.





    Deine ständigen Andeutungen, der Trainer würde lügen, gehen mir aber so langsam auf den geist. Der Trainer sieht Tusche zwar als topfit, das bedeutet doch aber nicht, dass er plötzlich unser schnellster, zweikampfstärkster Spieler wäre. Das war er noch nie. Und zum Thema, die Besten sollen spielen, hatte ich ja auch schon was klargestellt, jedenfalls meine diesbezügliche Sicht. Und danach spielen zur Zeit auch die Besten.


    Die Dyna... eines Spielers manifestiert sich im Übrigen nicht primär dadurch, dass er sich zwischen Ball und Gegner stellt. Ein schnelles, zielorientiertes Vorantreiben eigener Angriffe habe ich von Tusche in der Rückrunde allenfalls mal ansatzweise erkennen können.


    @Igel ich habe nirgends behauptet, Düwel lügt. Bitte lese das noch einmal richtig! Ich machte User darauf aufmerksam, das sie etwas anderes aussagen, als der Trainer. Auch sagte ich nicht, dass Tusche unser schnellster Spieler sein, eben aber auch nicht der mit Abstand langsamste!


    Zur Dynamik, nicht primär, wie Du richtig sagst, aber eben auch!


    Das schnelle zielorientierte Vorantreiben eigener Angriffe konntest Du in den Punktspielen bei Tusche auch noch gar nicht sehen, weil er ja auch erst 33 Einsatzminuten in 3 Spielen bekam. ;)
    Im Pokal waren bis auf Schönheim alle schlecht.

    Alles dreht sich nur um Tusche. Ist er der einzige Spieler im Kader? Hilft diese Diskussion der Mannschaft? Es handelt sich um Profifußball. Da gibt es keinen Stammplatz für die großen und größten Verdienste der Vergangenheit. Wenn er seine Rolle als Ersatzspieler nicht annimmt, wird er nur sein eigenes Denkmal beschädigen und das Mannschaftsklima beschädigen. Die Strukturen im Team werden sich mit jedem neuen Spieler verändern.


    Das sind Totschlagargumente für jede Diskussion.

    Was Tusche darüber hinaus für Fans und Verein bedeutet, sollte bei dieser Entscheidung eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    Das empfinde ich anders! Ich sehe ihn nicht als einen Spieler wie jeden anderen. Wenn der Trainer denn zu der Erkenntnis kommt, es reicht nicht mehr für die Stammelf, so sollte man das, auf Grund seines Status bei uns, auch fairerweise so sagen. Zu sagen, er sei ein fester Bestandteil (wie geschehen) und ihn dann auf der Bank vergammeln zu lassen, ist irgendwie mies.


    @fjodor das hast du aber, und zwar als einzigster, deutlich in den falschen hals bekommen. ich disse jopek nicht, ganz im gegenteil, ich bin ein fan seiner spielkunst mit gerade mal 20 jahren. ich habe gesagt, tusche ist noch der bessere, damit aber disse ich jopek nicht!

    ... er ist eben einfach viel zu langsam er kann keinen Ball nach Verlust zurück gewinnen, er kommt einfach nicht mehr hinterher.


    Noch ein User, der indirekt behauptet, das der Trainer lügt. ;)
    Düwel bescheinigt Tusche topfit zu sein. Das wäre nach Deiner Aussage unmöglich, denn dann hätte er läuferische und kämpferische Defizite, die es aufzuholen gelte.


    Ich habe da einen anderen Blick, ich sehe eigentlich immer das Tusche kämpft und auch Bälle zurück erobert. Darüber hinaus würde ich gern mal einen 50-Meter-Sprint zwischen Tusche und Jopek sehen, denke da ist der Alte noch schneller. ;)


    @Chris was genau missfällt Dir hier gerade? Oder was ist falsch?

    Hinzu kommt die fehlende Dynamik von Tusche (nicht die Schnelligkeit). Er hat zwar das wohl beste Spielverständnis, unbestritten. ABER: Das brauchen wir nicht mal unbedingt. Überfallartige Angriffe bzw. ein derartiges System setzt auf Dynamik und einfache Pässe; das ist nicht Tusches herausragende Fähigkeit. In der Beziehung sind Jopek und Tusche gleichwertig bzw. ist Jopek dort sogar mutiger wie ich finde, ergo spielt er auch. Das sowie die Zukunftsperspektive ergeben Tusches Nichtberücksichtigung aus meiner Sicht und machen diese auch nachvollziehbar.


    Wir brauchen keine Mittelfeldspieler mit Spielverständnis?
    Özbek und Jopek können überfallartige Angriffe besser als Tusche?
    Dazu darf man auch eine andere Meinung haben, glaube ich. ;)


    Dynamik hat auch etwas mit Körpereinsatz in der Bewegung zu tun. Und hier schiebt Tusche seinen Körper ganz anders zwischen Gegner und Ball als z.B. ein Jopek. Das ist eher ein Punkt für Tusche.


    Die Zukunftsperspektive darf hier keine Rolle spielen, jedenfalls so lange nicht, wie der Trainer sagt, dass er nur nach Leistung aufstellt.

    Ich wollte nur darlegen, dass Tusche durchaus mehr Einsatzzeiten hatte als hier kolportiert. In diesen hat er sich nicht wirklich angeboten. Das ist ja wohl unbestritten. So manche tun gerade so, als ob Tusche keine Gelegenheiten bekäme. Und das geht an der Realität vorbei.


    33 Zweitligaminuten in 3 Punkt-Spielen der 2.BL findest Du als realitätsfern bezüglich der Aussage, er bekommt wenig Zeit sich zu zeigen? ;)
    Ich denke die Aussage ist sehr realitätsnah!

    Was denn genau? Ich habe ja mehrere Aussagen getätigt.


    Natürlich meine ich Deine Hauptaussage.
    Ich verstand Dich (und somit auch Andre) so. Du nimmst auch an, Tusche ist der beste Einzelspieler in unserem Mittelfeld. Aber der Trainer hat bestimmte Aufgaben auf der 8 oder der 10, die ein Özbek oder ein Jopek besser ausfüllen können, obwohl sie von ihrem Leistungsvermögen noch nicht an ihn herankommen.
    Welche Aufgaben könnten das sein, die Tusche nicht erfüllen kann?

    Ja Jörg, das wissen wir ja, dass du Tusche für den besten Einzelspieler bei uns hältst. Und soll ich dir was sagen? Vielleicht stimmt das sogar. Nur a) kommt es primär nicht auf deine persönliche Einschätzung an, und b) ist Fußball ein Mannschaftssport, da kann es vorkommen, dass der beste Einzelspieler gleichwohl einer erfolgreichen Mannschaftsleistung nicht so zuträglich ist, wie sein "Konkurrent", der zwar im Direktvergleich geringfügig schlechter ist, die vorgegebene Rolle aber besser ausfüllt.
    Bester Spieler ist aus meiner Sicht immer derjenige, der auf seiner Position und in seiner Aufgabe am besten "funktioniert". Und so betrachtet bin ich mir sicher (auch nur persönliche Einschätzung), dass Nobbse auch die Besten aufstellt.


    Kannst Du das etwas konkreter, vielleicht an einem Bespiel, darlegen? Ich möchte Dich auch zu 100% richtig verstehen.

    Bei allem Respekt, Unionfux.
    Aber ich habe wirklich selten so einen Unsinn gelesen wie das rot markierte in dem zitierten Beitrag.


    Ist das wirklich Unsinn?
    Selbst Du stellst die aktuellen Fähigkeiten von Tusche gerade eben nicht in Frage. Das ist gut so. Der Trainer sagt, es spielen immer die Besten. Dann erkläre bitte, warum Tusche nicht spielt?!
    Vorbeugend erwähne ich mal, herzhaft zu lachen, wenn Du eventuell erklären möchtest, das Özbek, Jopek oder andere leistungsmäßig vor Tusche stehen. ;)

    Die Verdienste und Fähigkeiten des Tusche stellt doch niemand in Abrede.


    Wie bitte? In dem Tusche nicht spielt, werden seine Fähigkeiten sehr wohl in Frage gestellt. Der Trainer sagte, die Besten spielen. Wenn er auf der Bank sitzt, heißt das dann nichts anderes, als andere sind besser. Und genau das bezweifle ich sehr. Andere haben vielleicht mehr Potential für die Zukunft, sind aber aktuell nicht die besseren Fußballer!







    Wow, einem Spieler wie Tusche wird also ein ganzes Spiel zugebilligt, um sich in einem neuen System und einer Mannschaft in der es bis dahin (und bis jetzt) nicht lief, zu beweisen. Bei den ganzen Jopeks, Skrybzskis, Düwels wird aber ständig Geduld eingefordert. Nicht falsch verstehen: Ich zähle mich auch zur Nur-Geduld-Fraktion. Nur sollte das gerechterweise für alle gleichermaßen gelten.


    Genau das wollte ich auch gerade antworten. Ein Skrzbski bekommt Chancen und Einsätze ohne Ende und hat immer noch kein einziges gutes Pflichtspiel in der frühen Saison absolviert und ein Tusche gesteht man genau 1 Spiel zu? Das ist echt mies.

    @JoergB , den "Spiellenker" gibt es nun nicht mehr. ND setzt auf ein variables, beweglicheres Mittelfeld mit drei gleichberechtigten Zentralen, die immer mal rochieren. Und in dem "Betrieb" kann ich mir zumindest Tusche nicht mehr vorstellen.


    Wenn das ein Spieler beherrscht, dann ist das Tusche mit seinen technischen und taktischen Möglichkeiten. Die Kampfkraft und das sich reinhauen willst Du ihm hoffentlich nicht absprechen, das macht er nämlich auch. Und von der Grundschnelligkeit her sollten Jopek und Tusche gleichauf sein. ;)
    Das er aber darüber hinaus die besondere Portion Erfahrung, Ruhe, Technik und Taktik besitzt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Ob Du es nun Spiellenker oder 10 nennst. Es gibt eine zentrale Position hinter den Stürmern und es gibt die 6 und die 8. Wie oft schon angemerkt wurde, kann Tusche sowohl die 10, als auch die 8 spielen. Wie wurde es noch einmal gesagt? Die besten sollen spielen und da ist er mit ganz vorn dabei!

    ND fährt seine Linie konsequent weiter, gibt jungen Leuten wie Kopplin, Quiri, Skrippi, Gomaa und Jopi Chancen und Vertrauen, signalisiert auch Eroll, daß er dazugehört und verpflichtet junge, noch formbare Spieler mit Perspektiven. Thiel und wohl auch Kobylanski passen in diese Strategie, und lassen so manch verdienst ;) vollen Akteur im Regen stehen. Benny, Eggi, Pare, Nemec, Tusche werden wohl nicht mehr "tragende Elemente" im Spiel sein, und nur noch in taktischen Zwängen zum Einsatz kommen. Dass das nicht immer was bringt, zeigte zuletzt Bochum, wo Tusche und Benny zwar zum Ende noch kamen, aber Fremdkörper blieben. Der Weg scheint klar zu sein für den Sommer 2015.
    Nun muß es das Team in stabile Tabellen-Gefilde schaffen und alles wird gut, die Initiative Aufstieg zeitnah wird angefüttert ...


    Zwischen Benny, Eggi, Pare und Nemec auf der einen und Tusche auf der anderen Seite, würde ich schon unterscheiden wollen. Die 4 erstgenannten waren nie Führungspersönlichkeiten bei UNION. Letzterer schon. Er zeigte es mit Toren, mit Ecken, mit Freistößen, aber auch mit guten Pässen. Kurz, er agierte als Spiellenker, der auch mal nur den Ball halten kann, um das jüngere Spieler sich vorn in Position bringen können. Auf diese geballte Ladung Qualität sollten wir nicht verzichten. Auch zum führen der jungen Spieler!


    Meine Meinung, Düwel hat einen guten Plan, wirkt sehr sympathisch. Wenn er es auch noch schaffen würde mit dem einstigen Idol vernünftig umzugehen, ihn auch noch zu integrieren, seine Erfahrung und sein Können zu nutzen, könnte er ein ganz Großer bei uns werden. Der nicht faire Umgang mit Tusche wird, wenn es so bleibt, dann aber immer ein Makel bleiben. So wie auch die Aussage, dass die besten Spieler auflaufen.


    Wie oft hat dein über alles geliebter Tusche Piroetten gedreht, statt mit einem schnellen, genialen Pass einen Konter einzuleiten?
    Nüscht gegen Tusche, aber seine Qualitäten sind andere.


    Zum einen ist das Drehen einer Pirouette zum Zwecke des Ballsicherns eine Kunst, die nur wenige so ausgeprägt beherrschen, zum anderen darf man sich die Frage stellen, wann zeigt Tusche diese? Und genau da ist mir schon sehr oft aufgefallen, das genau jene Pirouette sehr angebracht war. Wiederum zu einem um den Ball wirklich in den eigenen Reihen zu halten und zum anderen, um den Mitspielern Gelegenheit zu geben, sich vorn in Position zu bringen oder einen Sprint zum Zwecke des Anspiels zu starten. In den meisten Fällen macht das schon Sinn und wenn es ab und an mal unnötig war, so haben wir wenigstens den Ball behalten.
    Den guten Pass spielt er dann in der Regel trotzdem. Schon oft haben viele gesagt, der offensive Part auf der Doppelsechs wäre, neben Kreilach, genau sein Ding. Er könnte von hinten wunderbar die Bälle verteilen und das kann er.


    Es gab mal irgendwann Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger diese glorreiche VfB-Teeny-Mannschaft mit Hansi Müller als Kinder-Star. Die stiegen gerade in die 1.BL auf. Hatten nur junge Spieler. Der junge Roleder war im Kasten, Karl-Heinz und Bernd Förster kannte noch niemand. Alle Stuttgarter waren blutjung, keiner hatte denen was zugetraut. Aber es war der Beginn einer großen Mannschaft, die tollen Fußball spielte. Aber einen Oldy hatten sie dabei. Ohlicher im Mittelfeld. Der führte den Kindergarten und verteilte prima die Bälle. Wollte ich mal anmerken, kann mich noch sehr genau daran erinnern. Ohne Herrmann Ohlicher wäre das nicht so blendend ausgegangen, man braucht einen "Alten", der Ruhe rein bringt. Der VfB wusste das.


    Wir wissen das im Jahre 2014 leider nicht mehr zu schätzen.