Beiträge von Mumpelmonster

    Ja die Idee an sich ist gut, aber falsch umgesetzt! 3erKette kann man spielen, braucht dann aber auch die Leute davor die zum Teil defensiv ausgerichtet sind. Wir spielen aber mit, 4 defensiven und davor wir alles nach vorn geworfen. der alte Spruch die Abwehr gewinnt die Meisterschaft ist Gold wert und wird für die Hoffnung auf schnellen Erfolg missachtet. vom Trainer befohlenes blindes anlaufen.


    ich hatte gehofft das er aus dem Fehlstart der letzten Saison gelernt hat, aber nix, rein garnichts: ergo: Scout mag er sein aber als Trainer eine Träne!



    Wobei ich finde, dass die Spiele zu Beginn der letzten Saison mit dem neuen System sogar besser aussahen. Klar war es nicht erfolgreich, aber gemessen an einem neuen System war zumindest was von der Idee zu erkennen, wie hohes Stehen, gemeinsames Pressen, Fehler erzwingen und dadurch schnelle Ballgewinne generieren und dann umschalten.
    Davon hab ich, seit letzte Saison von der 3er auf die 4er Kette umgestellt wurde nichts mehr gesehen.
    Um im Abstiegskampf zu bestehen war das sicherlich die richtige Entscheidung.
    Letztendlich will ich darauf hinaus, dass ich von der Idee Düwels nur wenig erkenne, und das was ich erkenne ist zumeist schlechter Umgesetzt als beim Gegner (Stichwort Konter).


    Naja wie war das bei Tocotronic? Die Idee ist gut doch die Welt noch nicht bereit.

    Die ewige Frage ist und bleibt ja immer, ob die Spieler zu doof sind zu verstehen, der Trainer zu doof ist zu vermitteln oder ob das Konzept nicht vermittelbar ist.
    Wenn ich die letzten drei Spiele, mal unabhängig vom Konzept an sich, so auf mich wirken lassen, dann scheint es so, als hätten die Spieler überhaupt gar keine Lust auf Fußball bzw keine Spaß mehr daran.Klar könnte man jetzt damit kommen, dass es Profis sind, die viel Geld verdienen, aber ich denke das alleine reicht nun mal nicht um auf so hohem Niveau, was in der zweiten Bundesliga nun mal vorhanden ist, wirklich immer (oder fast immer) 100% zu erreichen.


    Wenn da nun 11 Spieler auf dem Platz stehen, die halt irgendwie versuchen ihren Job zu machen, sich aber für ihren eigentlichen Traumberuf und das Spiel nicht mehr begeistern können, wie soll der Funke dann auf die Ränge überspringen...und das war etwas, was Düwel zu seinem Amtsantritt gesagt hat.
    Abgesehen davon, dass ich auch gerne einen emotionaleren Charakter als Trainer hätte, der auch Psychologisch gut wirken kann (den Trainerschein, und damit die Fachkompetenz, haben sie alle), zu dem die Spieler nach einem wichtigen Sieg hinrennen und mit ihm Feiern, der wirkt, als wäre er wirklich ein Teil eines Teams, glaube ich, dass Düwels Idee einfach zu kompliziert ist.
    Das liegt sicherlich nicht einfach nur an 3er oder 4er Kette. Fußball ist schon etwas komplexer und diese Abwehrreihenthematik dient eher als Futter für die Leute, die auch immer alles glauben was in der Bild steht, ohne sich die Mühe zu machen auch mal ein wenig nachzudenken.
    Düwels Idee an sich ist bestimmt gut, schließlich ist er Fachmann, aber den Spielern scheint dieses komplexe System die Lust am Fußballspielen zu nehmen...und ich glaube das ist ein ganz entscheidendes Problem, ganz unabhängig von allem taktischen Gerede, was auch bei vielen von uns zur Resignation fühlt und uns die Lust nimmt uns diesen scheiß anzugucken.

    Ich denke, er ist in Liga 3 gut aufgehoben, denn für Liga 2 reichte es wohl doch nicht. Da bin ich bei @Unionfux. Gleiches gilt/galt für Rupi oder den Menzer oder eben auch für Quiri und Skrippi. Beide sind bei uns nur die #18 oder #19, aber mit ihrem Stallgeruch auch so (gerne) gewollt.


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du immer mit Chrissi hast.
    Um mal den @Icke zu machen: Ein Blick auf sein Alter+Einsatzzeiten+Scorerpunkte widerspricht dem doch etwas. Daneben hatten Neuhaus und Chrissi ja (scheinbar) nicht so den guten Draht, was ihn in seiner Entwicklung auch etwas zurückwarf. Zumal das System von Neuhaus auch nicht so gut zu ihm gepasst hat.
    Düwel legt mehr wert auf schnelle Spieler. Das wird doch, neben Stallgeruch, nicht auch ein Grund für die Verlängerung gewesen sein?Ich finde man konnte die letzte Saison sehr gut sehen, dass sich Chrissi noch verbessern kann, da er es, gerade auch defensiv, auch getan hat. Wenn er auf die ihm entsprechende Art und Weise in das Spiel eingebunden wird, ist er ein guter Spieler. Er hat ein gutes Auge für Räume, die er sehr schnell anlaufen kann, allerdings muss dann auch jemand den Mut haben, diese zu bespielen.
    Wenn man ihn mit hohen Bällen (wie viel zu oft geschehen) anspielt, dann kommt da natürlich weniger bei raus. Außerdem ist er kaltschnäuzig vorm Tor.
    Ich finde, dass das schon gute Eigenschaften sind, die ihn sicher nicht zum Überflieger der Liga machen, aber zumindest zu einem soliden Zweitligaprofi, der auch immer noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist, aber sicherlich (wie viele andere Spieler auch...siehe Dausch) nicht zu jedem System kompatibel und damit bestimmt auch nicht gegen jeden Gegner effektiv ist.


    Das musste ich jetzt ma loswerden, da du mich damit echt irgendwie nervst :beer

    Ob das reicht? Die wollen da oben bleiben, das steht fest. Audi will da jetzt auch mitmachen. Demnach werden sie anders als der BTSV oder Paderborn da oben agieren ...


    Aber Darmstadt?! Die machen mal ein Jahr da oben und kieken mal. Und da würde eben SP mEn passen. Denn Stroh-Engel und König sind keine Bringer für die erste Liga. SP könnte es sein. Und für Heidel wäre eine weitere Ausleihe für dieses eine Jahr zu den Lilien ideal. A ist er näher dran, kann öfter live beobachtet werden. B bleibt er "Eigentum" der Mainzer. Und C wird sich zeigen, ob SP wirklich das Zeug hat, in der 1. Liga zu bestehen. D wüßte er dann 2016, was er mit SP machen kann oder sollte. Vier Antworten, die gegen uns sprechen könnten ...


    ... wenn Darmstadt wirklich Interesse hat. Heidel könnte es ihnen suggerieren, und vielleicht hat er ja noch andere Visionen. Und er hat Zeit, Zeit, Zeit ... :rolleyes:


    Wenn er bei Darmstadt allerdings nicht einschlägt kriegt Heidel dann aber wahrscheinlich eine geringere Ablöse als dieses Jahr. Kann man drehen und wenden wie man will...

    Was hier alle für eine Angst vor einem Klassenwechsel haben.
    Guckt da ma wo unsere Zweite steht...die wird dann einfach komplett übernommen als Profiteam. Viele von den Spezialisten hier sehen die Mannschaft ja ohnehin als viel tauglicher (wenn man die Profimannschaft gerade nicht einmal auf Oberliganiveau sieht).


    Und zu dem leidigen, wieder aufkommenden Mattuschka-Thema:


    Manche scheinen immer noch nicht kapiert zu haben, dass Tusche nicht verjagt wurde.
    Er sollte eine wichtige Rolle einnehmen und hätte wahrscheinlich spätestens ab dem 6ten Spieltag wieder auf dem Platz gestanden.
    Die Geduld hatte "Ich rede in der dritten Person über mich" aber leider nicht und hat die Flucht ergriffen.
    Die kausalen Zusammenhänge rund um das Thema sind eigentlich recht klar, aber manche sehen irgendwie nur das, was sie sehen wollen. :dash

    Habt ihr das Spiel gesehen?
    Also konzeptlos sah das nicht aus. Wenn man das über die letzten drei Spiele sagt, ok, aber heute war ganz klar ein Konzept zu erkennen.
    Und wer was von "zu defensiver Ausrichtung" schreibt, der wartet wirklich nur darauf endlich wieder dummes Zeug zu schreiben.
    Wir haben teilweise mit vier Mann am gegnerischen Strafraum verteidigt.
    Wenn Spieler dann der Meinung sind, sich etwas sehr blöd zu verhalten ist ja klar, dass das ganze nicht mehr so aufgeht.
    Man entwirft ja keine Strategie für ein Spiel mit einem Spieler weniger.

    Ihr seid echt zu doof! :dash
    Man wie kann man sich denn nach 20 wirklich ordentlichen Minuten so das Zepter gegen wirklich sehr sehr schwache Hamburger aus der Hand nehmen lassen?


    Unnötig, schade und dumm. Sah eigentlich echt gut aus. Frühes Stören, hoch verteidigt und den Gegner zu Fehlern gezwungen...solchen Fußball hatte ich eigentlich erwartet (auch schon in den Spielen davor).


    Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.


    Jopi, Kopp hoch...und mach sowas nie nie wieder! :opi:


    Über die nicht gegebene rote Karte für Pauli reden wir nicht. Das Spiel hätte mit etwas weniger doof auf unserer Seite auch so anders aussehen müssen!

    Bitte nicht gleich übertreiben Du alter Trainerfreund :opi:


    Ich finde dieses Punktesystem hat sich bewährt. Bei einem Sieg gibt es Vertragsverlängerung um 3 Spiele, bei einem Unentschieden 1 Spiel usw...natürlich nicht saisonübergreifend :crazy



    Jetzt ist Beeck auch wieder am Start. Wird ja immer besser! :rofl:


    Also ich war diese Saison ja auch schon mal ruhiger, aber was hier für...naja lieber ma kurz durchatmen

    @Mumpelmonster Nee wieso? Der Plan ist, dass wie jetzt alle sechs Spieltage einen neuen Trainer auf Teilzeitbasis holen, bis einer dabei ist der keine Lieblinge hat und falls doch diese nicht aufstellt. Außerdem muss er natürlich GEWINNEN, GEWINNEN, GEWINNEN. Das bedeutet nämlich, das es ein echter Unioner sein muss. Dann gibts schicken rot-weißen Pulli und sechs Spiele obendrauf.


    Eigentlich ne gute Idee. Befristete Verträge für sechs Spiele und einer automatischen Verlängerung um....sagen wir 10 Spiele, wenn 12 Punkte geholt wurden.