Norbert Düwel


  • Biste Dir da so sicher? Der zieht jetzt sein Ding durch bis zum bitteren Ende oder seinem Abgang.


    Er geht wieder zur 4er Kette zurück. Ganz sicher! Auch das gehört zu Düwel, 3 Minuten vor der Angst schmeisst er wieder alles um und verkauft es uns als ...
    ... einen seiner genialen Schachzüge taktischer Variabilität ... :rolleyes: ...


  • schatzilein, das waren beidseitig spassvolle "winke mit dem sog. zaunpfahl".
    man hätte es bemerken können ... :whistling: ... also keine panik ... alles ist gut :) ...


    ...habs bemerkt,und hör auf "rumzuschwulen"...
    (hier ist ein zwinkernder smilie)

  • Ich denke, dass was wir in letztem Jahr bis heute mit unserem Trainer gesehen haben, wird sich grundsätzlich nicht mehr ändern. Es wird auch weitergehen, wir werden uns den ein oder anderen Punkt/ Sieg erarbeiten.. und uns so durchwursteln.. Im besten Fall. Es braucht keine x Spielzeiten, um zu erkennen, dass sich etwas besseres entwickelt. Das lässt sich schon nach wenigen Spieltagen erkennen. Auch wenn noch nicht alles gelingt, aber ein neuer Spirit, eine neue Spielidee lässt sich schon frühzeitig erkennen!
    Sicherlich ist er einer Fach, soweit ich das beurteilen kann. Aber es gehört offentsichtlich nicht zu seinen Stärken, auf die verschiedenen Charaktere zuzugehen, dieses Maß an sozialer Kompetenz aufzubringen, um letztlich den Unterschied zu machen. Diese Ansicht: das sind alles Profis, da fällt es mir nicht schwer jemanden zu sagen, dass er nicht spielt... Hat mich auch nachdenklich gemacht. Fußball ist schwer von Emotionen geprägt, wenn man da nicht den letzten kleinen Hebel beim Einzelnen und im Team findet, wird man letztlich das Nachsehen haben.
    Und wo sind eigentlich unsere jungen Hoffnungsträger? Was ist mit Eroll, mit Chrissie, mit Joppi (ach ist schon weg), mit Steven, sieht man eine Weiterentwicklung? Und die Liste lässt sich auch mit gestandenen Spieler weiter fortsetzen..


  • Ja meine Liebe, ich heule jetzt ganz leise weiter ;) ...
    So ist das also ... gewinnen wir, dann haben wir einen Trainer-Gott und verlieren wir, dann kann der Trainer nichts dafür?
    Diese Meinung hast Du höchstwahrscheinlich sehr EXKLUSIV!




    Danke Icke
    Genauso sehe ich das auch. Wobei ich dazu sagen muss das ich noch nie ein Freund dieser Bezirksligalösung war und sein werde.
    Nach dieser Peinlichkeit von Gestern gibt es nur 3 Möglichkeiten dies zu erklären.
    1.Der Trainer hat die Truppe taktisch falsch ausgerichtet
    2.Die Mannschaft konnte dies nicht umsetzen
    3.Die Mannschaft wollte es nicht umsetzen.

  • Warum muß ich besonders bei der Pressekonferenz und auch sonst immer wenn ich Herrn Düwel sehe an den Europameister denken? Hat einer ne Erklärung für mich?

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Warum muß ich besonders bei der Pressekonferenz und auch sonst immer wenn ich Herrn Düwel sehe an den Europameister denken? Hat einer ne Erklärung für mich?


    Weil Du Dich dem Wissen verschließt und nur das siehst was Du sehen willst. ;)

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.


  • Weil Du Dich dem Wissen verschließt und nur das siehst was Du sehen willst. ;)


    Endlich macht mir mal einer Hoffnung.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Die ewige Frage ist und bleibt ja immer, ob die Spieler zu doof sind zu verstehen, der Trainer zu doof ist zu vermitteln oder ob das Konzept nicht vermittelbar ist.
    Wenn ich die letzten drei Spiele, mal unabhängig vom Konzept an sich, so auf mich wirken lassen, dann scheint es so, als hätten die Spieler überhaupt gar keine Lust auf Fußball bzw keine Spaß mehr daran.Klar könnte man jetzt damit kommen, dass es Profis sind, die viel Geld verdienen, aber ich denke das alleine reicht nun mal nicht um auf so hohem Niveau, was in der zweiten Bundesliga nun mal vorhanden ist, wirklich immer (oder fast immer) 100% zu erreichen.


    Wenn da nun 11 Spieler auf dem Platz stehen, die halt irgendwie versuchen ihren Job zu machen, sich aber für ihren eigentlichen Traumberuf und das Spiel nicht mehr begeistern können, wie soll der Funke dann auf die Ränge überspringen...und das war etwas, was Düwel zu seinem Amtsantritt gesagt hat.
    Abgesehen davon, dass ich auch gerne einen emotionaleren Charakter als Trainer hätte, der auch Psychologisch gut wirken kann (den Trainerschein, und damit die Fachkompetenz, haben sie alle), zu dem die Spieler nach einem wichtigen Sieg hinrennen und mit ihm Feiern, der wirkt, als wäre er wirklich ein Teil eines Teams, glaube ich, dass Düwels Idee einfach zu kompliziert ist.
    Das liegt sicherlich nicht einfach nur an 3er oder 4er Kette. Fußball ist schon etwas komplexer und diese Abwehrreihenthematik dient eher als Futter für die Leute, die auch immer alles glauben was in der Bild steht, ohne sich die Mühe zu machen auch mal ein wenig nachzudenken.
    Düwels Idee an sich ist bestimmt gut, schließlich ist er Fachmann, aber den Spielern scheint dieses komplexe System die Lust am Fußballspielen zu nehmen...und ich glaube das ist ein ganz entscheidendes Problem, ganz unabhängig von allem taktischen Gerede, was auch bei vielen von uns zur Resignation fühlt und uns die Lust nimmt uns diesen scheiß anzugucken.


    Ja die Idee an sich ist gut, aber falsch umgesetzt! 3erKette kann man spielen, braucht dann aber auch die Leute davor die zum Teil defensiv ausgerichtet sind. Wir spielen aber mit, 4 defensiven und davor wir alles nach vorn geworfen. der alte Spruch die Abwehr gewinnt die Meisterschaft ist Gold wert und wird für die Hoffnung auf schnellen Erfolg missachtet. vom Trainer befohlenes blindes anlaufen.


    ich hatte gehofft das er aus dem Fehlstart der letzten Saison gelernt hat, aber nix, rein garnichts: ergo: Scout mag er sein aber als Trainer eine Träne!

  • Reklame:
  • Ja die Idee an sich ist gut, aber falsch umgesetzt! 3erKette kann man spielen, braucht dann aber auch die Leute davor die zum Teil defensiv ausgerichtet sind. Wir spielen aber mit, 4 defensiven und davor wir alles nach vorn geworfen. der alte Spruch die Abwehr gewinnt die Meisterschaft ist Gold wert und wird für die Hoffnung auf schnellen Erfolg missachtet. vom Trainer befohlenes blindes anlaufen.


    ich hatte gehofft das er aus dem Fehlstart der letzten Saison gelernt hat, aber nix, rein garnichts: ergo: Scout mag er sein aber als Trainer eine Träne!



    Wobei ich finde, dass die Spiele zu Beginn der letzten Saison mit dem neuen System sogar besser aussahen. Klar war es nicht erfolgreich, aber gemessen an einem neuen System war zumindest was von der Idee zu erkennen, wie hohes Stehen, gemeinsames Pressen, Fehler erzwingen und dadurch schnelle Ballgewinne generieren und dann umschalten.
    Davon hab ich, seit letzte Saison von der 3er auf die 4er Kette umgestellt wurde nichts mehr gesehen.
    Um im Abstiegskampf zu bestehen war das sicherlich die richtige Entscheidung.
    Letztendlich will ich darauf hinaus, dass ich von der Idee Düwels nur wenig erkenne, und das was ich erkenne ist zumeist schlechter Umgesetzt als beim Gegner (Stichwort Konter).


    Naja wie war das bei Tocotronic? Die Idee ist gut doch die Welt noch nicht bereit.

  • Warum merkt oder hinterfragt und handelt dann nicht unser Vorstand???


    Zingler, wird dies schon registriert haben, die Frage ist wie er die Gesamtsituation sieht und was die Kohle hergibt. aus meiner Sicht stellt sich aktuell die Frage: ein Schrecken ohne Ende oder Ende ohne Schrecken!


    Düwel muss sich einige Fragen gefallen lassen, welche man einfach nicht nachzuvollziehen kann!
    thema Wood, Thema Unterschiede in der Kader Zusammenstellung nach guten Tests und dann in den Pflichtspielen! Thema: Umgang mit Spielern, Thema verantwortungsvolles handeln ( gestern war dann plötzlich der Schiri Schuld) uswusw.


    Ich mach es einzig und allein am Trainer fest. auch damir gebe ich gestern keine Schuld!

  • Aber würde der Vorstand und wir als Fans nicht noch ruhiger sein wenn der Trainer es Schaft die Mannschaft auf den Punkt top fit zu bringen?? Dafür ist ein Trainer da !!


    Aber selbstverständlich wäre das so.
    Nur ist beim Fußball allgemein und bei Union im besonderen ist nichts ausrechenbar. Dafür fiebern, freuen wir uns doch im Erfolgsfall und ärgern uns nach Leistungen wie gestern. Diese Emotionen von uns Fans sind doch eigentlich nicht steuerbar.
    Der Vorstand muss jedoch das große Ganze im Blick haben und darf die eigenen, sicher gerade bei uns vorhandenen, Emotionen in seine Entscheidungen nicht zu sehr einfließen lassen. Eine Trainerentlassung aus emotionalen Gründen wäre (mir) nicht vermittelbar .

  • Reklame:
  • Is ja alles sehr schön wie ihr alles analysiert und besser wisst aber wenn ND uns verließe,
    wer sollte denn dann der Neue sein :nixweiss:
    immer dieses gemecker ohne Alternativen bringt irgendwie nix und glaube nicht, dass Herr Düwel sich vom Forum beraten lässt :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Nach ein wenig Bedenkzeit möchte ich mal damit anfangen, dass ich die Frage stelle, ob man mit der Formulierung seiner Saisonziele sehr geschickt war. Letztendlich hat man 9 Neue geholt. Und das nicht um die Breite des Kaders aufzufüllen, sondern um die Qualität der Startelf nachhaltig zu steigern. Das dies nicht ohne Probleme von statten gehen kann, leuchtet mir als langjährigem Mannschaftssportler zumindestens ein. Profitum hin oder her. Dennoch finden auch in Profimannschaften menschliche Grabenkämpfe statt und es wird bei solch gravierenden Einschnitten in das Mannschaftsgefüge nicht immer alles reibungslos ablaufen. Kommt dann mit dem Druck einer bestimmten ambitionierten Zielvorgabe noch sportlicher Mißerfolg dazu, können sich Dinge auch ganz schnell mal in eine äußerst negative Richtung entwickeln. Da ist der Trainer selbstverständlich auch als Psychologe gefragt. Wie gut oder schlecht ein Norbert Düwel auf der Strecke ist, kann ich nicht einschätzen. Aber das Wort Verunsicherung ist ja hier schon mehrfach gefallen. Sollten jetzt weitere Mißerfolge in den kommenden 3 schweren Partien dazukommen, haben wir denke ich ein größeres Problem, als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.
    Deshalb darf jetzt eines auf gar keinen Fall verloren gehen nach meiner Ansicht. Und das ist der Schulterschluss zwischen dem Trainer, der Mannschaft und uns Fans. Den Trainer jetzt mit einem Schnellschuß zu entsorgen hört sich zwar nach der einfachsten Lösung an - ob es jedoch die sinnvollste und beste Idee ist?
    Aber klar, ich gebe allen Kritikern in so weit recht, das man nun schleunigst die richtigen Antworten auf die richtigen Fragen finden sollte. Dazu müssen sich aber alle Beteiligten hinterfragen. Nicht nur der Trainer. Denn was ich in Sandhausen und Köln teilweise sehen musste, ist weit entfernt von unseren propagierten und immer wieder gelebten Tugenden. Das ist ein deutliches Alarmzeichen und macht nachdenklich.

  • Is ja alles sehr schön wie ihr alles analysiert und besser wisst aber wenn ND uns verließe,
    wer sollte denn dann der Neue sein :nixweiss:
    immer dieses gemecker ohne Alternativen bringt irgendwie nix und glaube nicht, dass Herr Düwel sich vom Forum beraten lässt :opi:



    Ach, da würde mit Sicherheit einer gefunden werden!

  • Naja das mit den Tugenden behaupten ja nicht nur wir von unserem Verein und wenn wir nicht gewinnen nutzen uns die alten Geschichten leider gar nix :hail


    An Düwel stört mich am meisten und das seit dem ersten Fantreffen, das er sich genau wie Babbel anhört - also vom Dialekt her =O

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • @ Union68
    Der von Viktoria Köln zb - der kannja Pokal und er hat uns geschlagen also isser besser als ND :P ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: