Beiträge von veritas

    Also immer wenn ich von Jordan da ein Tor gesehen habe hatte ich bei mir so den Gedanken; den hätte jeder gemacht....

    Die Erfahrung sagt, dass die vermeintlich Einfachen auch erstmal gemacht werden müssen.

    Eine Sache, die z.B. ein Harry Kane nahezu perfekt beherrscht.


    Wo wir gerade bei einfach sind....das muss z. B. Holler noch lernen...der direkte Weg zu Mitspieler oder Abschluss.

    Und dann hatten wir schon selbst Leute, die die einfachen Dinger regelmäßig verstolpert haben und die man sich trotzdem sehnlichst zurück wünscht. Siehe Taiwo.

    Dem Verein kann man aus meiner Sicht nur wünschen, dass sie sich aus dem deutschen Fußball verabschieden - stehen auf einer Stufe mit RB Lpz,

    Naja, das würde ich ein wenig differenzierter betrachten. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen "Mitarbeiter einer Fabrik gründen von sich aus eine Werksmannschaft und werden von derselben Fabrik dann auch ein Jahrhundert später unterstützt" und "ein ausländisches Konglomerat missachtet grob die bestehenden Regeln der Bundesliga und pumpt zu Werbezwecken fremdes Geld in etwas, was absolut keinen Bezug auf das Unternehmen oder sonstewas hat".


    Ich bin kein Fan von Leverkusen, aber die mit Rattenball gleichzusetzen wertet letzteres eher auf.

    Die "Lex Leverkusen" war Nichtsdestotrotz der Türöffner für weitere Nachahmer. Wolfsburg folgte ja dann auch schon 2 Jahre später und der hässliche Kind hat auch schon protestiert das diese Ausnahme nicht für Hanoi greift. Und Truppen wie Hoffenheim und letztlich eben auch Dead Bull werden sich im Ernstfall darauf berufen. Das war ja zuletzt auch großes Thema beim Kartellamt.


    Die Lex Leverkusen führte letztlich zum erstmaligen Aufweichen von 50+1. Sicher kann man das getrennt betrachten, und unrecht hast du auch nicht. Am Ende ist es aber fragwürdig ob die Bullenpisse überhaupt den Versuch in Deutschland gewagt hätte, wenn es keine früheren Ausnahmen gegeben hätte. Auf eine straffe Einhaltung von 50+1 hätten die nämlich vermutlich keinen Bock.


    Und mit dem Aufweichen von 50+1 hat Leverkusen eben doch erheblichen Schaden am deutschen Fußball angerichtet. Das wiegt für mich persönlich eben schwerer als "nur von Mitarbeitern einer Fabrik gegründet und von dieser unterstützt". Deine Meinung dazu will ich dir damit aber nicht absprechen. Hat halt jeder so seine Sichtweise dazu.

    Squall Deine Einschätzung deckt sich weitestgehend mit meiner.


    Eigentlich verteidigen wir sogar mit 8 Spielern, Tousart räumt nur ab.


    Ich halte es auch für nicht ganz einfach, mit dem bestehenden Kader, der aus einer fünfjährigen Philosophie geformt wurde, den Systemwechsel in der laufenden Saison zu verändern.

    Mal so Mal so, also mal 7, mal 8 "Defensive" Spieler.

    Wäre eigentlich an sich kein wirkliches Problem, dazu müssten die Spieler im defensiven Mittelfeld in der Lage sein das Spiel schnell zu machen und Umschaltmomente zu erzeugen, das schaffen weder Khedira, noch Tousart und erst Recht nicht Kral.

    Deshalb waren wir letzte Saison auch so erfolgreich, da konnte man das zwar auch nicht, aber der Ball wurde weitestgehend auf Becker geknüppelt und der erläuft das Ding schon irgendwie (selbst Schweinepässe auf ihn hat er irgendwie noch von der Grundlinie gekratzt und das Spiel noch gefährlich gemacht). Von daher ist das an sich eben kein Problem du bräuchtest aber entweder Spieler vorn die die Kohlen aus dem Feuer holen oder eben welche hinten die so oft Umschaltmomente erzeugen das selbst bei dünner Personaldecke vorne irgendwann man einer rein geht. Und fehlt beides.


    Diese Saison wollte man davon weg und mehr spielerische Elemente einbauen, womit unser Zerstörer-Mittelfeld aber heillos überfordert ist. Becker ist mittlerweile auch nicht mehr also fällt die Idee das Ding einfach vor zu holzen und nachdem Becker den Ball erlaufen hat hilft der liebe Gott als "Spielidee" eben auch aus.

    Einen Tag nach dem Spiel sind meine Emotionen abgeklungen, ist wirklich besser so. Versuche nun, so sachlich wie möglich zu bleiben – mit dem ausdrücklichen Hinweis, die Teilnehmer des nachfolgenden Shitstorms mögen berücksichtigen, dass es sich um einen Meinungsbeitrag handelt. Ja, ich hab die große Befürchtung, dass wir tatsächlich in Liga 2 absteigen werden. Nicht erst seit dem Spiel in Augsburg – das hat einfach nur auf grauenvolle Weise bestätigt, was sich für mich seit Monaten zeigt: In dieser Mannschaft befinden sich höchstens eine Handvoll Spieler, die wirklich auf Bundesliga-Niveau agieren. Die meisten tun es leider nicht. Da sind Spieler, die es nicht schaffen, einen Pass über zehn Meter unfallfrei zum Kollegen zu bringen. Andere wiederum sind nicht in der Lage, Pässe vernünftig anzunehmen, wenn die Bälle denn mal kommen. Ich will niemanden herabsetzen: Aber für mich besteht der Kader zum größten Teil aus Spielern, die eigentlich in keine Stammformation der 1. BL gehören. Es sind Leute, deren angemessener Platz die Bank wäre; Spieler, die man sicherlich für 20 oder 15 Minuten einwechseln und meinetwegen, wenn Not am Mann ist, auch ein, zwei Mal von Beginn an bringen kann – das war's dann aber auch. Ich spüre insgesamt keinen Hunger, keinen Willen, keine Gier, ein Spiel unbedingt und unter allen Umständen gewinnen zu wollen. Für mich sind zu viele Alibispieler dabei, deren Ballgeschiebe uns in keiner Weise weiterhilft. Hollerbach, Kaufmann und Bedia beispielsweise gehören aus meiner Sicht auch in die Rubrik "für die Bank", ihnen mache ich aber die wenigsten Vorwürfe: Wer ernsthaft glaubt, mit einem „Stürmer“ aus der 2. und einem aus der vormals 3. Liga (und ein bisschen Vertessen) die 1. BL überstehen zu können, der muss sich ernsthaft fragen, in welcher Blase er lebt? Da hilft es auch nicht, einen Hollerbach nach zwei Spielen, in denen er mal getroffen hat, kurzzeitig zum neuen Torjäger hochzujazzen. Hält eh nicht lange. Oder einen Aaronson zum Spielmacher/Ideengeber – und jetzt steht eventuell sogar noch eine Fortsetzung der Leihe im Raum. Wie kann man einen Becker (so divenhaft er auch war) ohne entsprechenden Ersatz ziehen lassen – und Fofona gleich mit! Was hat sich das Management dabei gedacht? Das Ergebnis war an den Fingern einer Hand abzuzählen. 25 Tore (fünfundzwanzig!) in 29 Spielen – das ist einer BL-Mannschaft nicht würdig und eigentlich die Bilanz eines Absteigers. Über unser „Mittelfeld“, das es de facto nicht gibt, ist bereits viel geschrieben worden – will das nicht zum x-Mal wiederholen. Wiederholen möchte ich dagegen meine Meinung, dass auch die Entscheidung, Bjelica zu holen, nicht unbedingt die richtige war. Ich finde, er macht zwar keine großen Fehler, ist aber ein eher biederer Trainer (auch das ist nicht böse gemeint), der im Großen und Ganzen nicht viel anders agiert als Urs Fischer auch. Das Gerede von „Bjelica hat das Team stabilisiert“ ist in meinen Augen nicht mehr als heisse Luft: Wenn jemand vielleicht die A b w e h r etwas stabilisiert hat, dann ist es Vogt, der für mich beste Transfer dieser Saison. Mittelfeld & Angriff sind genauso so wenig vorhanden wie unter U.F - daran hat sich unter Bjelica nichts geändert. Ich hatte dafür plädiert, man möge Bo Henriksen vom FC Zürich holen. Aber nein – dafür führt Henriksen gerade recht erfolgreich Mainz von den Abstiegsplätzen weg. Henriksen hat es geschafft, Aufbruchstimmung zu vermitteln, Willen zu wecken und Feuer zu entfachen. Bei uns hingegen lodert gar nix – bestenfalls ein bisschen Glut ist da. Henriksen wäre auch mittel- und langfristig ein guter Trainer für uns gewesen: Ihm hätte ich ich die Wende zugetraut, Union endlich mal eine andere Spielphilosophie einzuimpfen. Eine, bei der nicht „zuerst hinten die 0 stehen muss“, sondern „zuerst vorne die 1.“ Schade. Sehr schade, das alles.

    Bitte kurz fassen.

    veritas du ooch noch?

    Aaaaalso, wenn ich schon so aufgefordert werde...



    Nein. :D

    veritas Der vielseitigste der 3 fraglichen Spieler ist für mich noch Haberer, den ich von seinen Anlagen her deutlich besser finde als das UF in seiner Mehrzahl... Er steht für mich deutlich vor Laidouni und vor Kral sowieso, einen guten Schuss hat er auch und er kann nicht nur zentral eingesetzt werden und sogar als rechter Aussenverteidiger.


    Wenn wir Gosens abgeben sollten, wären möglicherwiese auch die Mittel da, sich klug zu verstärken. Natürlich kann nicht allein auf Kemlein gesetzt werden. Aber eben auch, das verändert schon die Statik der Balance aus Defensive und Offensive zum Besseren. Die Abgaben von Kral und Laidouni halte ich für zwingend, Haberer für optional je nach Neuverpflichtungen.

    soweit ich gesehen habe, war der letzte Schuss von Haberer das satte Ding in Leipzig, seitdem nichts mehr..........................

    Jepp, Haberer hat die Anlagen, gerade was die Fernschüsse angeht, ruft sie aber bei uns viel zu wenig ab. Das war letzte Saison schon so und ist diese Saison noch schlimmer.


    Gerade noch mal die kurze Zusammenfassung bei der Sportschau gesehen, Kral würde ich als Trainer selbst in den Zug nach Prag setzen. Fast 1:1 die Kopie wie gegen Leverkusen, nur das er diesmal vorher selbst den Ball verloren hat. Sowas kann vorkommen, wichtig ist aber daraus zu lernen. Beim 2:0 von Augsburg weiß aber Kral so überhaupt nicht wo er hin soll, ist völlig überfordert im Kopf. Dann trabt er locker nach hinten, und setzt erst zum Sprint an wenn der Gegenspieler schon 5m Vorsprung hat. Sorry, aber das geht überhaupt nicht, wenn ich schon nicht weiß was zu tun ist, dann Lauf ich mit dem mit der am nächsten zu unserem Tor ist und das eben nicht im Trab, sondern so das ich den aus dem Spiel nehme... Dann würde auch keine Sau was sagen das der völlig überfordert im Kopf ist, dann reißt er sich wenigstens den Arsch auf.


    Bjelica dann auch mit deutlichen Worten. Vonwegen das es falsch ist wie Barca den Ball ins Tor tragen zu wollen und das ihn die Harmlosigkeit ziemlich ankotzt. Also im Interview fordert er mehr Abschlüsse. Da denke ich mir fast das das schon länger die Vorgabe ist und frage mich wieso unsere Jungs trotzdem versuchen den Ball in's Tor zu tragen.

    Meine Spielidee hab ich ja schon öfter zum besten gegeben: 6er als Zerstörer ist mit Khedira und Tousart gut besetzt und der 8er muss schon Drang nach vorne haben, da wäre Schäfer dann auch bei mir nur Ersatz. Ob Kemlein da rein wächst?! Potenzial hat er, aber alles von 'nem jungen Talent abhängig machen ist auch fragwürdig. Daher würde ich ja Kral sofort abgeben, Platz für 'nen neuen machen - Leute dafür hab ich mehrfach rein geworfen die man schon im Sommer hätte holen können.


    Also für mich sind mindestens 2-3 Leute zu viel in der Zentrale mit denen man kaum eine Idee nach vorne entwickeln kann (Kral, Haberer und Laidouni). Alle hatten ihre Chance aber auf Dauer ist das einfach zu wenig was da kommt.


    Und dann halt wirklich 'nen kreativen 10er, das was Aaronson die letzte Zeit abliefert macht schon Hoffnung, leider muss man sehen ob er über die Saison hinaus bleibt und ich denke mit einem 4-3-3 wo er dann beide Flügel und das Zentrum bedienen kann, also auch mehr Anspielstationen hat (vorallem auch wenn sich der 8er dann mehr in's Spiel nach vorne einschaltet) blüht Aaronson noch mehr auf, da dann mehr Möglichkeiten gegeben sind. Vorteil wäre auch das wenn der 6er großteils nur defensive Aufgaben bekommt er nicht mehr so oft vor'm Tor erscheint und kläglich scheitert wie Tousart oder eben Kral gestern. Dann sollen die sich auf die Defensive konzentrieren und hinter den Leuten absichern um 'nen Konter gegebenenfalls zu unterbinden. Für die Offensive blieben so 5 geeignetere Leute...

    Über Pare will ich nicht spekulieren, dafür lief zu viel in Personalentscheidungen über das letzte Jahrzehnt richtig - in dem Punkt genießen die Verantwortlichen also vollstes Vertrauen bei mir (andere Entscheidungen kritisiere ich ja gerne mal), und zum anderen hat das Pare auch nicht verdient das er nach der langen Zeit als Unioner dann Mittelpunkt von Spekulationsgeschichten ist.


    So einen Vorvertrag kann man ganz sicher auflösen, dazu müsste man eben nur die passenden Textpassagen in den Vertrag aufnehmen, was mich aber wundern würde wenn nicht. Nur ohne Entschädigung wird das kaum über die Bühne gehen und da wäre die Frage wie hoch diese ist. Bzw würde das dann auch noch mal unterstreichen wie falsch diese Entscheidung war Kral mit einen solchen Vertrag auszustatten.

    Kral hat maximal (gehobenes?) Zweitliganiveau. Eklatante Schwächen bei der Ballannahme und - mitführung, keine gute Antizipation der Spielfortsetzung. Einer der größten Transferirrtümer dieser Saison.

    Als gegnerische Trainer wäre ich selten unglücklich, wenn Kral spielt.

    Das merken eben auch die Gegenspieler oft. Kann mich an paar "Sturm"läufe von Kral diese Saison erinnern, zu 95% mit dem gleichen Ausgang. Kral nimmt sich den Ball und "spurtet" nach vorne los - was schon so langsam ist das mindestens 2-3 Leute vom Gegner mit in die Defensive einrücken können und da Überzahl schaffen. Kral bekommt dann nur Geleitschutz vom Gegner, der oft gar nicht die Intension hat den Ball zu erobern, sondern einfach nur verzögert bis hinten dicht ist. Und Kral verpasst dann 2 oder 3 mal den Moment wo er tatsächlich noch eine Anspielstation nach vorne hätte. Stattdessen folgt dann der Ballverlust oder der Pass zurück, weil wie gesagt vorn drin alles dicht ist. Das ist Krals "Kreativität". Als gegen Leverkusen das nach hinten arbeiten dann auch noch teilweise auf der Strecke blieb war ich echt bedient.


    Verstehe halt den Vorvertrag für ihn immer weniger. Das wird unsere nächste Fehlentscheidung in der Kaderzusammenstellung, denn ein Abgang Krals würde dann halt zumindest mal etwas Platz für einen anderen Spielertypen schaffen. Stattdessen bekommt Kral 'nen Vorvertrag, kommt aber nicht mal annähernd an Khedira, Schäfer oder Tousart Ran und Kemlein kommt zurück, dem ich als eigenes Talent dann definitiv den Vorzug geben würde, macht Spieler Nummer 5 für 2 Positionen, Laidouni noch nicht mal mit beachtet.


    Meine Sorge ist auch irgendwie: das Ruhnert nach dieser Saison dann tatsächlich aufhört, aber die nächste Transferperiode noch bekommt (ist ja üblich das das so läuft). Die letzten beiden Transferperioden hat er meiner Meinung nach in den Sand gesetzt, bekommt aber noch eine 3. und darf dann gehen - muss sich dann natürlich nicht mehr für diese verantworten, wenn diese auch in die Hose geht. Da wäre neuer Lenker im Mai und Ruhnert nur noch bis September um den Neuen die vereinsinternen Abläufe darzulegen zielführender.

    Wenn er einen Kader vorgesetzt bekommt, mit dem sich schwer arbeiten lässt, was will der Trainer da machen?

    Dann wurde im Winter unser Sturm - der eh schon kaum getroffen hat - ausgedünnt und ein Bedia der noch Eingewöhnungszeit braucht und ein Außenstürmer mit Vertessen geholt. Die Baustelle das jmd kreatives im Mittelfeld fehlt weiter komplett ignoriert. Aaronson steigert sich, was unser Glück ist, sonst würde es da noch schlimmer aussehen.


    Urs hat da nicht die Wende hinbekommen in unserer Abwärtsspirale und auch bei Nenad zeigt sich das er eigentlich schon das Maximum raus holt aus dem was machbar ist. Nach vorne läuft eben nicht viel zusammen. Wenn dann hinten individuelle Fehler passieren (war ja auch schon bei Urs so) bist du als Trainer einfach machtlos.

    Du hast drei kreative Mittelfeldspieler, allesamt Nationalspieler: Schäfer, Aaronson, Kral.

    :rofl:

    Kral die Eigenschaft kreativ zu zuschreiben... Ist das der Mut der Verzweiflung? :D

    Kannst du mir auch nur 3 Aktionen diese Saison nennen wo Kral wirklich durch Kreativität aufgefallen ist?! Und dem gegenüber bedenken wie oft er unser Spiel verschleppt, Alibi-Pässe gespielt und selbst nach dem 100.mal Ballgeschiebe wieder quer gespielt hat statt mal nach vorne?!


    Also sorry, Kral ist alles, aber nicht kreativ. Schäfer würde ich das auch nur eingeschränkt zuschreiben, einzig auf Aaronson trifft das zu.

    Unioner zu sein, ist nicht leicht momentan. Es macht einfach keinen Spass mehr. So wechseln wir direkt die Klasse.

    Unioner zu sein war in den 90ern bis Mitte der 2000er nicht leicht, wo man manchmal gar nicht wusste ob und wie es mit dem Verein weiter geht... Inklusive 2 Abstiege nacheinander bis in die Oberliga runter...


    Das heute... Nicht leicht?! Wo der relativ gefederte "Fall" in die 2.Liga DROHT - aber lange nicht gewiss ist?! Ernsthaft?! Was haben manche hier nur für einen braunen Streifen in der Buchse man man man.


    Und sorry das es ausgerechnet dich trifft, aber dieses Geflenne die halbe Saison über geht mir echt auf den Sack. Abstiegskampf annehmen, dagegen stemmen - auch als Fan und gut ist's.

    rund um Quattrex gibt es einfach zu wenige Infos um das richtig bewerten zu können

    Die Tatsache reicht mir schon für eine Bewertung.

    Kann man so und so sehen... In unserem Verhältnis/Verständnis ist das sicher schon negativ genug. Aber wie wow! schon anmerkte stehen woanders eben reine ausgegliederte Wirtschaftsunternehmen auf dem Platz, bei uns eben immernoch ein Fußballverein, auch wenn der wirtschaftliche Aspekte immer größer wird.


    Solange das so ist ist so ein Quattrex-Deal zwar beschissen, kommt aber eben immernoch um Längen nicht an die "Machenschaften" anderer Truppenteile ran. Sei es nun AG oder GmbH oder Schießmichtod, Hauptsache Kohle.

    Hat Augsburg nicht selbst 'nen Investor?! Der Passus richtet sich also auch gegen sich selbst.

    so wie wir


    nur das deren Präsident in beiden DFL Abstimmungen gegen das Investorenmodell gestimmt hat im Gegensatz zu unserem

    Like für den 2.Absatz. Kölmel ist 'ne ganz andere Nummer als das was Augsburg fabriziert und rund um Quattrex gibt es einfach zu wenige Infos um das richtig bewerten zu können.

    Hat Augsburg nicht selbst 'nen Investor?! Der Passus richtet sich also auch gegen sich selbst.

    🤣🤣🤣 Ja aber sie sind der Veranstalter.. Kann man da nicht sogar Produkte des Investrors kaufen?

    Allein schon WWK-Arena groß dran stehen haben, aber Kommerz verbieten wollen ist Real-Satire schlechthin.


    Weiß nicht wie es da mittlerweile aussieht, war in Liga 2 mal dort, reicht dann auch. :D Da war Augsburg auch noch etwas sympathischer...

    Hat Augsburg nicht selbst 'nen Investor?! Der Passus richtet sich also auch gegen sich selbst.