Beiträge von veritas

    Der K-Block duldet sowas nicht nur, die malen sowas auch selbst. Google einfach mal nach "Pittiplatsch Fahne Dynamo". Die hing da Jahrelang Ostkult mit Fahne gemischt.


    Ansonsten gibt's in Dresden noch Zaunsfahnen und Doppelhalter mit dieser Thematik. Polizeisportverein Dresden was willst du mehr?! ;)

    MerchendiseSchöner tritt in den Arsch an 90 % der Unioner.
    Danke veritas

    Aber vielleicht sind es ja auch genau die 10% von über 60000 Mitgliedern, die Jahrelang Ihren Arsch für den Verein hingehalten haben, die sich jetzt verarscht fühlen (ick habe sogar eine Wette gegen meinen Fanclubpräsi verloren, weil ich auf DZ seiner Aussage bezüglich Oly-Umzug vertraut habe)............und Einer spricht es aus. Jeder weiss genau dass dieser Quälgeist eigentlich Recht hat, aber ist ja unbequem und eigentlich nicht dagegen zu argumentieren, also nervt dieser nun.


    Was das https://www.youtube.com/watch?v=vjB8XXw9y70 betrifft und den Trikotverkauf sehe ich das Ganze aber auch eher entspannt, ist doch gut wenn der Verein Mehreinnahmen regeneriert.........und ich warte auf die CL-Tasse, denn dann ist mein EL-Schrank voll;)

    Wenn sie denn Mitglied bleiben. Tatsächlich sind mir paar Austritte bekannt - mich nach langem hin und her überlegen eingeschlossen. Bei mittlerweile 60.000 Mitgliedern - wovon nun mal der Großteil diesen Weg mitbestreiten will wirst du auch keine Mehrheit finden, so desillusioniert ist man dann doch das man sich in einer Minderheit bewegt und es somit auch herzlich wenig bringen wird seine Stimme auf der MV zu erheben. Also zieht man seine Konsequenzen daraus wenn Identifikation mit dem bestrittenen Weg immer mehr flöten geht.

    Nein, Eiserner Borusse hat schon Recht, war ein Formulierungsfehler.


    In Dresden gibt es Ost-Romantik bis zum Abwinken, aber eben keine Sehnsucht nach der DDR. Zwischen Ost und DDR macht man - nicht nur dort - einen Unterschied.


    Leider passiert das nicht überall.

    In Dresden konnte man diese Fahne dennoch schon oft "bewundern"... Meiner Meinung nach gehört die da fast schon zum Standard, irgendwie sieht man die gefühlt immer, wenn man zufällig bei denen mal rein schaltet.

    die sitzen im Oberrang (verkleinerter Gästeblock)

    Genauso ist es. Es wurden ganze Blöcke im Unterrang freigegeben, die vorher für die Gäste reserviert waren.

    Ist nur fair, bei denen ist man auch ganz weit weg vom Spielgeschehen, nicht nur oben sondern auch in der hintersten Ecke. Vom Fels sieht man wahrscheinlich auch nicht schlechter als vom Gästeblock aus...

    "Germania bei Rom, oder doch Frankreich (Napoleon)"? ...usw.

    Geschichte üben wir noch mal... Der größte Teil ("Germania magna") Germaniens war nie von den Römern besetzt, weshalb man "paar" hundert Jahre später auch von "Germania libera" sprach, also "freies Germanien". Du versuchst gerade also den Großteil Germaniens wo einzugliedern wo es definitiv nicht hin gehört. Und damit passt das Beispiel auch nicht in deine Auflistung.:P

    Die Presse ist doch für Real perfekt, man sollte Matze Koch dankbar sein.

    Gerade weil es eben von Matze Koch kam dürfte die Intension hinter dem Artikel eine andere gewesen sein.


    Wir reden hier schließlich von dem Mann der vor unserem 1.Pokalauftritt in Doofmund einen Artikel schrieb wonach wir massiven Pyro-Einsatz geplant hätten und schon wieder bürgerkriegsähnliche Zustände im Gästeblock herauf beschwor. Ergebnis waren Einlassprobleme (alle Drehkreuze fielen ganz zufällig mindestens 45min aus) und die Choreo kam nur zur Hälfte rein, wenn überhaupt. Zu sehen war da nur Damir, der Rest hat es, warum auch immer, nicht in's Stadion geschafft. Dafür aber haufenweise Pyro.:crazy

    Hinterher hatte man natürlich vorsorglich seinen Namen unter dem Artikel gelöscht, meine komplette Reisegruppe hatte den aber auf dem Weg nach Doofmund gesehen - war also keine Einbildung von mir.


    Auch war es Matze Koch der etwas zur (inklusive unvorteilhaften Bildes vom Präsi, der "leicht" alkoholisiert wirkte) Parkplatzparty beim Klassenerhalt gegen die Paddelbirnen bringen musste. Ja, paar Fans waren auch so doof da was auf social media zu posten, andere Journalisten vor Ort haben davon aber abgesehen. Das Ganze hatte dann Strafen für Becker und Trimmel zur Folge - Koch mittendabei.


    Dem ist es also herzlich egal ob er Union und vorallem den Fans schadet oder nicht und eine Intension hinter dem Artikel zum Spiel in Madrid kann man dank früherer "Machwerke" leicht erkennen.

    Schöner tritt in den Arsch an 90 % der Unioner.
    Danke veritas

    Vllt braucht's den einen oder anderen Tritt ja mal. ;)


    Woanders stellt man die Diskrepanz schließlich auch schon länger fest. Klar ist der mehrheitliche Ton so das viele den absoluten Respekt davor haben was bei uns geleistet wurde und immernoch wird. Das wir mit unserer Antikommerzhaltung und Kritik auch vom Präsi rum nerven, obwohl wir selbst vieles davon mitmachen und wir uns dem weiter anpassen je höher wir kommen konnte man schon auf einigen Away-Trips in Liga 2 hören wenn man sich mit dortigen Fans unterhalten hat noch bevor wir zur ernsthaften Attacke auf Liga 1 geblasen haben... Die Leute hab ich damals noch müde belächelt.


    Nur mal nebenbei bemerkt: früher gab es (vorallem durch den Präsi) Kritik an die Liga, an bestehenden Strukturen, daran das man zu sehr die kleinen vernachlässigt. Erinnert sei noch mal an das Positionspapier. Heute geht die Kritik Richtung DFB, vorallem Richtung Nationalmannschaft. Und das von Ruhnert während Herr Zingler gleichzeitig einen auf best Buddies mit Aki Watzke macht wenn es um einen Investoren-Deal für die Liga geht, der die kleinen wieder mal benachteiligen würde. Kompletter Sinneswandel also.


    Und nicht zuletzt: ich spreche nur aus was Phase ist. In Liga 2 noch Positionspapier, jetzt Ja zu Investoren in der Liga. Im Mai noch groß tönen man spielt definitiv AdAF Champions League sofern es eine Chance gibt und dann doch freiwillig umziehen. Die Arschtritte verteile also nicht ich, sondern der Verein. Ich "reite" lediglich darauf rum. ;)

    veritas

    Nee, nee Du hast, sicher provokant behauptet es gibt kaum noch einen Unterschied zwischen Union/Fußball pur und Dosen. Und ich habe dem Widersprochen, Fußball pur bezieht sich für mich in erster Linie aufs Stadionerlebnis und da ist eben ein himmelweiter Unterschied zwischen Union und diesem Affenzirkus in z.B. Leipzig.

    Was die Anzahl der Trikots betrifft, ist nun mal so das 3 Vorgeschrieben sind. Und was willste dagegen machen ? Freiwillig absteigen oder was ?

    Vergleich mal meine fett markierten Aussage und das was ich jetzt bei dir fett markiert habe.


    Ich habe ganz klar geschrieben: "...in dieser Hinsicht.", dabei ging es die ganze Zeit um den Spuk rund um die CL.

    Und genau da verzichtet man freiwillig auf Fußball pur. Wie du schon sagst es ist dann in erster Linie das Stadionerlebnis. Sicher kannst du einen Hauch Union in's Oly bringen, das haben die Derbies des öfteren bewiesen. Es ist aber trotzdem etwas anderes ob ich auf einem Stehplatz mit Wellenbrechern stehe oder vor meiner Sitzschale. Es ist etwas anderes ob ich im engen Stadion AdAF nah am Feld bin oder "kilometerweit" weg im Oly, zusätzlich durch eine Laufbahn getrennt, egal ob die rot ausgeschmückt wird oder nicht (was auch erst mal abzuwarten ist, die UEFA ist ja bei ihrem Premiumprodukt CL auch etwas strenger als bei den anderen Wettbewerben).

    Es ist ganz schlicht etwas anderes ob ich Fußball pur in einem reinen Fußballstadion zelebriere oder das in 'nem riesen Leichtathletik-Stadion versuche.


    Dein Widerspruch basiert also einzig darauf das du die Kernaussage nur zum Teil gelesen und somit falsch verstanden hast.

    Wir sind ja schon echt zu verwöhnt, aber immerhin 50% Punkteausbeute bei den Spielen. So schlecht ist das für uns nicht. Erdet uns wieder und mal sehen, wenn die Abläufe und Automatismen auch mit den späten Neuzugängen passen, wird es auch wieder besser.


    :schal:

    Mit dem jetzigen Punkteschnitt kommt man am Ende hochgerechnet auf knapp über 50 Punkte. Bin also tiefenentspannt.8)


    Hat uns mal wieder jemand unsere eigene Medizin kosten lassen, ist ärgerlich, wirft aber auch nicht alles über den Haufen.


    Ist halt nur lustig, wenn wir so spielen: Fußball ist Ergebnissport, wir haben eins mehr gemacht und waren somit besser, egal wie viel Glück dabei war. Spielen andere so ist's Anti-Fußball und völlig unverdient. :rofl:

    Das Thema dreht sich die ganze Zeit um die CL und den Rattenschwanz daran... Dann mit Försterei zu kommen, auf die man in dem ganzen Spiel freiwillig verzichtet, ist schon bisschen bitter. ;)


    Geh also mal von Away-Spielen aus. Wo ist da der Unterschied zwischen dem "Ich will ja nur guten Fußball sehen"-Typen und dem der "Ausnahmsweise mal den Kommerz-Quatsch mitmacht, ist ja 'ne Ausnahmesituation und überhaupt"-Typen...


    Ich seh da ehrlich gesagt keinen Großen, mehr noch: finde den 2.Typen sogar noch schlimmer als den Dosen-Konsumenten... Der Konsument steht wenigstens von vorn herein dazu und sagt ihm sind die Begleitumstände egal, er will nur guten Fußball sehen. Das ist wenigstens noch ehrlich, wenn auch für mich völlig behämmert. Der andere jedoch wurde in der Vergangenheit nicht müde zu betonen wie sehr er sich doch vom ganzen geldgeilen Rest abhebt, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde auch ein Herr Zingler nicht müde zu betonen das man aufpassen müsse das kommerzielle Rad nicht zu weit zu drehen. Kaum ist die Chance da wird aber brav mitgespielt bei denen die man vor nicht allzu langer Zeit noch kritisiert hat.

    Kannst es dir dann aussuchen was für dich da besser passt auf den Fan, der immer mit dem Finger auf andere gezeigt hat wie geldgeil man dort doch ist: heuchlerisch oder rückgratlos. Find ich jedenfalls schlimmer als der Operettenheini der sich am Wochenende bisschen bespaßen lässt.

    Vllt magst du ja meine - zugegeben etwas provokante - Frage dann beantworten:


    Was unterscheidet uns denn dann noch von den Dosen in Leipzig in dieser Hinsicht?


    Die Rechtfertigungen a la im Oly kann dann jeder dabei sein, wer weiß ob wir das noch mal erleben, ist ja einmalig so ein Trikot zu kaufen bla bla bla... Irgendwie klingt das alles nach Retorten "Fan"... Der will ja auch nur guten Fußball sehen und rechtfertigt damit alles was dort schief läuft. So im Rausch scheinen das viele gar nicht zu merken das man so ähnliche Ausflüchte in Leipzig zu hören bekommt, wieso man dort auf Fußball pur (z.B. bei Chemie) scheißt und lieber zu den Dosen rennt...


    Mag tatsächlich provokant sein, für mich nimmt sich das Ganze aber tatsächlich nicht mehr viel, vorallem da eben der Verein mit Fußball pur wirbt und das auch all zu gerne von den Fans aufgenommen und damit geprahlt wird. Für Fußball pur brauche ich aber eben keine 4 bis 5 Trikots in einer Saison.:crazy


    Ich hätte im Übrigen auch weniger ein Problem damit, wenn der Verein nicht selbst in der Vergangenheit diverse Ansagen gebracht hätte. Das verkommt dann eben zu Folklore.

    Ja, hatte ich tatsächlich aus 'nem stinknormalen Supermarkt. Sollte also machbar sein. :schal:

    Großes Kino.:hail

    Läuft der Antrag bei der UEFA schon das wir, nachdem wir 3.in der Gruppe geworden sind, ab der EL Zwischenrunde nur noch spanische Mannschaften zugelost bekommen? :rofl:

    Ich bin immer wieder erstaunt, was einige hier für vorstellungen von der realität im profifussball haben und was für eine rosarote erinnerung an die alten, achso antikommerziellen zeiten. die "goldenen" 90er vielleicht oder doch ehr 2004-06 ?


    Bracht, Kahstein, Bertram hätten sicher gerne mal so nebenbei (vielleicht) 10000 trikots mehr verkauft und nen paar plastemehrwegbecher dazu um den ganzen verdammten laden am laufen zu halten und nicht gegen die wand, weil die kader schon damals viel zu üppig waren und nicht durchfinanziert. heute sind sie durchfinanziert, dank vieler einnahmen, auch im merch.


    also viel zu viel aufregung wegen eines (durchaus gelungenen) CL trikots in schwarz. wenn erstmal die schals und tassen etc raus kommen, geht sicherlich die welt komplett unter und von einigen pappenheimern überlegt, wo denn nun die rote linie ist, um dem ganzen zirkus abzuschwören, aber wahrscheinlich nicht so ganz ....

    Erinnerungslücken? Der Bertram hat's doch sogar mit seinen Leuten aktiv versucht und wollte diese komische "FCU" mit diesem "Nike-Häkchen" darunter und auf'm Kopf stehend oben drüber etablieren um den Merch-Verkauf anzukurbeln. Haben sich ganz große Spezialisten ausgedacht damals (wenn ich mich nicht täusche waren so "findige" Ideen sogar deren Kerngeschäft). Etabliert hat sich die Kacke zum Glück nicht. In der "guten alten Zeit" gab es zwar wenig Angebot in Sachen Merch das war dann aber doch kein Grund jeden Mist mitzumachen.


    Aber davon ab passt Bertram so gar nicht in die Auflistung, deshalb auch die Frage nach den Erinnerungslücken. Durch die Kölmel-Rettung hielt Kömel die Rechte am Marketing und am Merch. Da dürfte es Bertram ziemlich egal gewesen sein ob 5 Trikots mehr oder weniger verkauft werden. Die Kohle landete mehrheitlich bei Kölmel, da hätte es schon andere Maßnahmen bedurft damit Union spürbar was davon hat...


    PS: zu Zweitliga-Zeiten (also denen unter Herrn Zingler, nicht denen unter Bertram)konnte man hier öfter lesen wie man zwar gekotzt hat das es früher doof gesagt 3 Schals und 2 Shirts bei Union gab, aber man auch nicht dieses übertriebene Angebot anderer Vereine braucht, vorallem weil es fast schon lächerlich ist was da so alles angeboten wird. Einige haben sich darüber regelrecht lustig gemacht. Heute sind wir mittendrin.


    Bei dir scheint es eben auch nur schwarz oder weiß zu geben... Da kommt man eben direkt mit den dunklen Union-Zeiten um die Ecke, wenn Kritik laut wird. Ein Zwischending - was von den Kritikern gerne mitgetragen wird - kommt dir dabei aber nicht in den Sinn. Wie auch, müsste man sich dann ja den letzten Absatz inklusive Beleidigung sparen.

    veritas Es liegt mir fern, Dich schlecht zu machen. Viele Deiner Beiträge schätze ich.

    Ich schrieb deshalb auch extra, dass ich "das Gefühl" habe. Ich mir jetzt nicht noch mal alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen.

    In Erinnerung habe ich aber,

    • Umzug ins Olympiastadion
    • Kartenvergabe für die CL
    • Wortbruch von Zingler, weil nicht alle Mitglieder, die wollen ein Karte erhalten. (P.S. Das sieht übrigens im Moment anders aus.)
    • Jetzt die Trikots

    Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, bitte ich dafür um Entschuldigung. Trotz meiner Einleitung versuche ich eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe zu führen.

    War vllt auch bisschen drüber von mir. Aber kommt erst mal komisch 'nen Beitrag direkt so anzufangen.


    Ja, viele Sachen seh ich eben kritisch. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wie oft ist denn die Brust breit angeschwollen in der Vergangenheit, weil sich Union spürbar vom Rest abgehoben hat und man 'ne Heimat hatte wo man diesen ganzen Zirkus nur dosiert mitmachen musste. Hervorgehoben sei dabei auch noch mal das damalige Positionspapier vom Verein. Mittlerweile wird eben die Dosierung höher und damit tun sich dann doch immer mehr Leute schwer. Zumindest mir bekannte ältere Unioner und nicht diejenigen die man seitdem zieht. Will damit auch keine Diskussion zum Thema guter/schlechter Unioner auslösen, aber es ist nun mal Fakt das die neueren Unioner die frühere Dosierung nur vom Hören-Sagen kennen und nicht erlebt haben. Eigenes Erleben ist das hier und jetzt und damit scheint man auch kein Problem zu haben. Wie gesagt ist kein Urteil darüber ob das gut oder schlecht ist.


    Ich tu mich dann halt auch schwer, wenn man in einer Saison 4-5 Trikots nutzt. Früher haben mal 2 Trikotsätze gereicht, Heim und auswärts. Dann gab's die Bestimmungen zum Ausweichtrikot, also 3 Trikotsätze. Da kann mir dann auch keiner sagen das man diese nicht abwandeln könnte um die UEFA-Bestimmungen einzuhalten bzw haben wir mit Adidas 'nen international erfahrenen Ausrüster. Zum Beispiel mit dem Vereinsnamen hinten drauf. In der CL gibt's das ja nicht, die normalen Trikots werden außerhalb des Zeughauses auch ohne "1.FC Union Berlin" hinten drauf verkauft. Zeigt doch das solche Dinge nicht allzu schwierig sein sollten.


    Das ist jetzt auch kein spezielles CL-Ding. Ich fand in der EL und ECL das Merch-Angebot eben auch übertrieben. Für mich reicht da eben so'n Gruppenschal zum Beispiel. Oder ein Wimpel mit allen Teilnehmern. Genau das fehlt dem Trikot ja, das man direkt sieht gegen wen man in dem Wettbewerb angetreten ist. In EL und ECL gab's dann noch Tassen, Pins etc pp zu den Gruppen und Spielen. Mal blöd gesprochen: würde jeder Fan jede Tasse bei Union kaufen, die für "besondere" Anlässe sind, dann hätte jeder Fan die Bude ratz fatz mit Tassen voll. Allein die letzten 3 Jahre reichen dafür. Nur mit ECL, EL und Spielerverabschiedungen kommen da mehr Tassen zusammen als jeder normale Haushalt führt. Da sind andere, wirklich besondere Anlässe (wie 100 Jahre Stadion AdAF) noch gar nicht inbegriffen....

    Blödsinn ist einzig deine Aussage: "...und nun werden ein paar Trikots verkauft das man das ermöglichen kann."


    Ganz einfache Rechnung dazu: die Kapazität vom Oly ist um ein vielfaches größer als die Kapazität der AF. Allein dadurch ist es schon möglich günstigere Tickets anzubieten als letzte Saison Europa League AdAF, mit der Masse finanziert du Miete und die Differenz quer. Dazu hat das Oly mehr als doppelt so viele Logen als unser Wohnzimmer, an Hospitality Plätzen weiß ich's nicht sollten aber auch "einige" mehr sein. Das sind die teuren Karten, die ordentlich Kohle bringen. Das heißt man macht da schon einen ordentlichen Gewinn im Unterschied zum Stadion AdAF, von 'nem mittleren einstelligen Mio-Betrag war da die Rede (wird sich wohl auf 5-6 Mio beziffern).


    Sprich: Union hat trotz günstiger Kartenpreise und Sozialtickets ein ordentliches Plus in der Tasche, dank Gegnern wie Real und Neapel sowieso. Und das ganz ohne zusätzlichen Trikotverkauf. Überspitzt gesagt macht Union mit den Trikots dann eben 10 Mio Gewinn, statt 5 oder 6 Mio, aber nötig ist der Trikotverkauf definitiv nicht um dir die günstige CL-Karte zu finanzieren.


    Deine Ultra-Kritik ist dann auch unangebracht... ich bin nämlich keiner, genauso wie hier im Forum sich keiner dazu äußern wird. Ist halt auch mehr so ein Einwurf um vom eigentlichen Thema abzulenken.

    Aber kleiner Hinweis dazu: so 'ne schwarze the North Face Jacke ist halt auch kein offizieller Union-Artikel und somit schon mal schwer zu vergleichen mit 'nem offiziellen Trikot. Oder willst du mir jetzt erklären das man nur noch mit offiziellen Artikeln in's Stadion darf/soll?

    Eigentlich disqualifizierst du dich mit dem fett markierten Text schon für 'ne sachliche Antwort. Hauptsache Vermutungen äußern, die zudem nachweislich nicht hinhauen. Aber wen interessiert es, wenn man den Beitrag damit beginnen kann andere schlecht zu machen. :)


    Herr Zingler hat präsentierte Ecken übrigens auch nicht per se ausgeschlossen. Sein Wortlaut dazu war in etwa was er denn mit 50.000€ für die Ecken soll, wenn er ein Vielfaches mehr über die TV-Gelder pro Saison einnehmen kann. Das es sowas nie geben wird hat er also nicht gesagt. Aber schön das du 'ne bewusste Übertreibung direkt als Vergleich her nimmst...


    Zum Thema Profifußball haste Recht, so langsam treiben mich diese Blüten tatsächlich immer weiter weg von Union. ;)