Beiträge von Babel


    Ach weeßte, kritsch war ich gegenüber Norbert Düwel jederzeit. Auch gegenüber Uwe Neuhaus habe ich mir diverse Defizite und Unstimmigkeiten keineswegs schöngeredet. So verfahre ich natürlich auch in der Nachbetrachtung.
    Einige hatten bei ihrer Kritik aber einen Stil drauf, der mir einfach zu weit ging. Hatte oftmals mehr von Hetze, als von fundierter Kritik - die es selbstverständlich auch gab.
    Und da bin ich schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis ein neuer Trainer wieder unter Dauerbeschuß von genau denselben Experten gerät.
    Was passiert bei Null Punkten aus den nächsten beiden Spielen?? Immerhin haben wir in KA noch nie viel gerissen und gegen Fürth gab es seit dem Wiederaufstieg zu Hause nur Niedrlagen. Das Szenario ist ergo gar nicht so unwahrscheinlich. Wird der Neue dann auch gleich wieder angegangen oder werden diverse Schreihälse dann doch mal eine Weile die Füße still halten?


    Du warst damit nicht gemeint, sondern die Kollegen aus der "Der Verein, der Verein, der hat immer recht" - Fraktion, die selbst mitunter einigermaßen abhängig sind vom Verein sowie diejenigen, die nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" gegen Ehemalige nachtreten, dass es nur schmerzt.


    Das Schöne an der ganzen unschönen Entwicklung der vergangenen 15 Monate: der Neue kann nicht alte Zöpfe mit Gewalt abschneiden wollen. Hier hat Herr Düwel leider ganze arbeit geleistet und sich m.E. von Anfang an selbst die Arbeit hier ungemein erschwert. Geben wir also dem Neuen - egal ob er nun Lewandowski oder doch anders heißt - eine echte Chance. Und vielleicht schafft er es ja, mit ehrlicher, leiser Arbeit die Union-Familie auch mal wieder zu einen.

    Tja gegen Leipzig sah es ja wirklich nicht so übel aus. Aber wenn sich dann der Trainer vor die Kamera stellt und sagt, das Team
    habe wie auch in den anderen vergangenen Heimspielen sehr gut gespielt, dann musste man wohl leider auch die analytischen
    Fähigkeiten anzweifeln. Ich denke, auch das könnte eine Rolle für die Entscheidung gespielt haben.


    Der Zeitpunkt ist in der Tat überraschend. Aber: gilt das Transfer-Fenster eigentlich auch für Trainer?


    Aber eine gute Tat hatte er, dass muss sogar du zugeben, dass Tusche weg ist... 8)


    @kibi: Monatelang schreibst Du hier, Tusche sei von sich aus gegangen. Was denn nun?
    Auch wenn Dein eigenes Ego heute einen Kratzer mehr bekommen haben sollte: Deine Post´s sind einfach nur noch peinlich!


    Ich gehe noch einen Schritt weiter, der aktuelle Kader ist wohl zwar der teuerste den wir je hatten, wohl aber einer der schwächsten der letzten Jahre ...


    Mit dem "teuer" gehe ich mit, ob´s der "schwächste" ist - weiß ich nicht. Ist eben auch immer eine Frage, was ein Trainer da rauskitzeln kann...Mir fehlen trotzdem
    die Typen, die Identifikationsfiguren, die sich für einen Verein wie unseren den Arsch aufreißen. Die Jetzigen kommen und gehen. Es gibt leider nicht mal mehr die
    Möglichkeit für die zweite Garnitur, Spielpraxis zu sammeln....Union - wie hast Du Dich verändert?

    Ich habe mich heute immer wieder gefragt (vor allem in der ersten Halbzeit), warum für dieses Gegurke ein Großteil der
    Mannschaft ausgetauscht werden musste. Dafür hätte man nicht Jopek oder Kopplin wegschicken müssen. Und: da sitzt
    noch ein Großteil der Neuen auf der Bank oder auf der Tribüne, wahrscheinlich werden sie schneller wieder aussortiert
    als dass wir uns an deren Gesichter gewöhnen können. Ist eigentlich Nebihi noch im Kader?

    ....


    ...wir hier bei UNION sind ?
    Lieben wir unseren Verein so wie er ist, mit all seinen Macken ?
    Oder wollen wir durchgestylte "Produkte" wie Leipzig, Hoffenheim...?


    Genau das ist mein Problem. Wir gehen den weg des geringsten Widerstands, kaufen und leihen einigermaßen fertige Spieler.
    Und bei Versagen werden sie schnell wieder abgeschoben und eine neue Mannschaft zusammengekauft - am Besten so lange,
    bis es für den Trainer passt. Mit dem Streichen der U23 wird ich dieser Trend wohl weiter verstärken, denn wie sonst will ich
    Talenten wie Oschkenat ansonsten Spielpraxis vermitteln?


    @Maler-Mario: sieht Du nicht, dass wir mit dieser Politik längst auf den Spuren von RBL und Hoffenheim
    wandeln???

    Nein, ich will den Kreis nicht mehr neu von vorn drehen. Habe mich auch gezielt nach den Pleiten der vergangenen Wochen zurück gehalten.
    Verlieren sollte für uns erlaubt sein - prinzipiell...Aber ein paar Fragen seien mir hoffentlich auch von den Düwel-Verehrern gestattet:


    - täuscht das Gefühl, dass mit Gewalt alte Zöpfe abgeschnitten werden?
    - täuscht das Gefühl, dass vor allem Union-Eigengewächse oder langjährige Spieler bestraft oder gar abgeschoben werden=
    - täuscht das Gefühl, dass da jemand unbedingt vom ersten Tag an etwas Neues inszenieren will?
    - täuscht das Gefühl, dass jahrelange Nachwuchsarbeit (siehe Oschkenat verhökert) wird?
    - täuscht das Gefühl, dass lieber Legionäre geheuert und gefeuert werden? Selbst die Düwel-Versteher haben uns ja nach dem unrühmlichen
    Tusche-Weggang weismachen wollen, jetzt sei die Nachwuchs am Zuge. (Und welches Trikot streift sich heute sein auserkorener Nachfolger
    über?)
    - täuscht das Gefühl, dass der Trainer (der hier eigentlich die Zügel fest in der Hand halten sollte) nur noch Unsicherheit ausstrahlt???


    Wie gesagt, ich möchte an der Stelle nicht über geholte und verpasste Punkte reden, viel lieber über Identität. Sollte mir der Trainer (wo-
    her er kommt, ist mir übrigens sowas von egal) hier unter anderem auch (!!! - mehr nicht) Typen aus dem eigenen Nachwuchs oder aus der
    Region (müssen ja nicht aus HSH stammen..) präsentieren, die sich hier den Arsch aufreißen: bitte, gern.


    Möchte aber nicht hören, die ach so böse Mannschaft (die sich der Trainer ja offenbar selbst so zusammengestellt hat) spiele jetzt gegen
    den guten Trainer. Selbst wenn es so sein sollte, spräche das nach wenigen Wochen Bände......


    UNVEU babel

    Nimm doch nicht alles so ernst :cookie Was sollen wir als Unioner denn antworten, wenn man uns fragt, ob sich irgendeine angelsächsische Bolztruppe UNSEREN (jawohl! :opi: ) Sebastian holen soll? :nixweiss:


    Und Sebastian wird ja wohl damit umgehen können, wenn man ihm sagt, dass die kranken Unioner :schal: ihm auf diese Art ihre Zuneigung gezeigt haben.


    Ja, hast ja irgendwie recht. Obwohl wir ja - glaube ich - nicht so direkt gefragt wurden...

    Eine Frage der Zeit? Ja klar, geben wir ihm noch vier Jahre, kein Problem, wir haben es ja.
    Jopek tut eine Luftveränderung gut, entweder als Ausleihe bei einem guten Drittligist wo er aufblühen kann, oder halt Vertrag auslaufen lassen. Wir sind nunmal im Profisport, auch Union muss so denken. Wir können uns es nicht leisten Leute mitzuschleifen. Siehe Lizensprobleme. Wollen wir oben mitspielen müssen wir in unserer Denkweise anders handeln. Wollen wir so weitermachen sehen wir uns nächste Saison in der dritten... Und dann mal kieken wo wir mit unseren Verbindlichkeiten stecken...


    Die wir Ihnen mal wieder geliefert haben. Da spielt es am Ende keine Rolle, ob der Journalist Bernd, Emil oder Justav heißt.


    Naja, wenn der Autor in den vergangenen Jahren zunehmend in zweifelhafte Kreise geraten ist, spielt das m.E. schon eine Rolle.
    Habe den Willmann früher sehr gern gelesen. Bei Jugendlichen würde man jetzt sagen: was für ein Umgang? Falsche Freunde?


    Natürlich ist Gewalt prinzipiell zu verurteilen. Aber hatte der sich damals nach dem Steinhagel in HSH ähnlich deutlich positioniert?
    Und die Mär, dass 50 Unioner einen Block mit 2.000 gewaltbereiten Hools stürmen wollten...kommt, ich schmeiß mich da nur noch
    weg.


    Wieso wird? Allein der Tabellenplatz kostet eine 6 bis 7 stellige Summe.


    Und ich meinte nicht mal den eingebüßten Tabellenplatz, sondern künftige Abfindungen, Neuverpflichtungen
    (so lange bis es passt) im Kader und auf der Trainerbank. Offensichtlich hat da jemand für sich den Anspruch,
    bei Belieben auch jede einzelne Position selbst umbauen zu dürfen. Hoffe nur, dass Präsidium lässt sich nicht
    mehr lange am Nasenring durch das Stadion führen.

    Was sagte Düwel gerade zum Thema "Torwart-Aufbauen"? Ich glaub´s einfach nicht. Warum sitzt der noch auf dem hohen Ross?
    Sorry, aber soviel Arroganz habe ich selten gehört im deutschen Fußball. Das einst gefeierte Kommunikationsgenie....
    Und selbst wenn er recht haben sollte, muss er sich selbst an solchen Sprüchen messen lassen irgendwann.

    Berliner Zeitung zitiert den Trainer:
    „Das sind Spieler, die schon dabei waren, als es letztes Jahr in der Rückrunde diesen Negativlauf gab.“
    „Bekommen wir das hin oder müssen wir Alternativen auf den Positionen suchen?“


    Berechtigte Fragen, aber - mit Verlaub - Motivation sieht in solch einer Situation sicher anders aus...
    Und Selbstkritik auch....
    Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass uns dieser Trainer noch sehr teuer zu stehen kommen wird.....

    Matschas50: Die Unruhe haben ja nicht die Spieler reingebracht. Nach Anfangsfehlern (meine da nicht nur TM) und Übermotivation hatte es ja ND seit Herbst geschafft, nicht nur Punkte, sondern auch Ruhe in den Verein zu bringen. Und auch ich dachte: man, der Düwel ist echt angekommen.... Das hat er sich jetzt erfolgreich selbst wieder eingerissen mit seinen Umbruch-Diskussionen sowie Co-Trainer- und Torwart-Diskussion. Jeder hier hat gesehen, dass Daniel Haas zu den Garanten des zwischenzeitlichen Hoch´s und selbst bei Niederlagen zählte - einzig der Trainer nicht. Selbst den TW-Wechsel hätte man ohne unangenehme Zwischentöne irgendwie erklären können. Im übrigen ist das auch gegenüber Mo außerordentlich unfair gelaufen...Motivation ist leider in der deutschen Wirtschaft zum Fremdwort geworden. Nur: müssen wir uns da zwingend anpassen???


    So: und wer permanent jeden einzelnen hinterfragt und kritisiert und den "Umbruch" propagiert, der muss sich auch selbst die Frage gefallen lassen, ob so ein Umbruch nicht auch den eigenen Kopf kosten könnte. Ich bleibe dabei, dass wir mit diesen Spielern im oberen Mittelfeld mitspielen können und es uns auch finanziell leisten können. Mehr nicht,
    weniger nicht! Und bevor hier die letzten Typen wie Haas, Schönheim....aussortiert werden, würde ich lieber an anderer Stelle reagieren...müssen...Noch besser: ein Trainer legt die selben Maßstäbe, die er anderen auferlegt hat, auch für sich selbst an und zieht seine Schlüsse....

    was kann der Düwel dafür das ein Teil der Mannschaft kein wirkliches 2.Liga - Niveau besitzt. In den Jahren davor haben wir mit den gleichen Spielern auch keine Punkte auswärts geholt - warum soll sich daran etwas ändern. Es kann nur besser werden wenn man nach der Saison einen großen Schnitt macht. Jetzt sind wir die Schießbude der 2.Liga. Naja Haas hatte ja wieder mal seinen Anteil daran


    gibt wahrscheinlich wieder Trainingslager in Kienbaum


    Und_ wer bleibt diesmal als Sündenbock zu Hause? Trainingslager ohne Torwart oder was?

    Nun ja, der Trainer hat ja schon mal (in dieser Station der Saison!!!) den Umbruch verkündet...Will DZ jetzt den Rest der Mannschaft auch noch rauswerfen und neue Spieler und Co-Trainer kaufen oder zieht er die billigere Variante vor??? Die Geister, die ich rief....