Beiträge von zweiblaueinrot

    Um nochmal was zu Urs zu sagen:


    Ich behaupte, er hätte Ende der Saison seine Zelte ohnehin abgebrochen. Das was du sagst, MalerMario, deckt sich mit meinem Eindruck. Er war lange weg von Familie, „seinem“ Umfeld und (genau wie die Mannschaft) ist die letzten Jahre konstant auf 120% gelaufen. Es tut mir, auch mit etwas Abstand immer noch sehr leid, dass ihm ein schöner Abschluss seiner Zeit in Berlin irgendwie verwehrt geblieben ist. Ich hätte es mir so sehr gewünscht.

    Nicht, dass wir uns da missverstehen: Ich teile deine (und was finanzielle Angelegenheiten angeht auch die von zB GvK) genau draufblickende Sichtweise und bin schon ein ums andere Mal dankbar für die Gedankengänge die ihr (ihr zwei mal als Beispiele) teilt gewesen.


    Was ich nicht teile ist der Drang ohnehin schon schwere Entscheidungen dann auch noch einem Entscheider vorzuwerfen. Kritisches Hinterfragen gut und schön, aber es schwingt ja (wie in deinem Beispiel) immer etwas mehr mit. Er lügt oder er will bewusst täuschen oder ähnliches. So zumindest gelegentlich mein Eindruck.


    Um bei dem von dir angesprochenen Fall zu bleiben: Für mich war und ist es auch rückblickend betrachtet einfach sehr schlechte Kommunikation. Leider eines unserer verborgenen Talente.


    Er hat ein unpopuläre Entscheidung getroffen nachdem er etwas anderes kommuniziert hat. Vielleicht hat ihm erst danach jemand die Zahlen gezeigt und erst dann ist klar gewesen, was für einen Einfluss der (nicht) „Umzug“ gehabt hätte. Aber seine Entscheidung für die Mehreinnahmen, für die größere Ticketanzahl und damit verbunden die Möglichkeit mehr Unionern diese Spiele zu ermöglichen ist mMn eine für den Verein. Und da ist mir lieber er hat die Eier die Entscheidung dann so zu fällen, als sich stur an seiner vorangegangenen festzuhalten.


    Die Zahlen wurden woanders schon verglichen und viele haben gesagt „Lieber 10.000 Fans in der AF! Ich hätte gerne verzichtet wenn wir dafür zuhause spielen!“, Aber ich habe genauso viele Stimmen in die andere Richtung gehört.


    Mal davon ab, dass wir in so einem Fall extreme Schwarzmarktpreise für Tickets gesehen hätten, da auch Unioner gelegentlich in scheiss Situationen geraten und ein bisschen Glück bei der Auslosung dann eben in ein 13. Monatsgehalt „getauscht“ werden kann, dass wobei auch immer hilft.


    Ich persönlich glaube, seine Aussage war nicht die unseres Präsidenten, sondern Dirks eigener Wunsch. Der Fan in ihm. Erst der Umzug war unser Präsi.


    Ich hätte die Spiele such gern in der AF gesehen. Aber ehrlicherweise bin ich auch nicht auf eine Auslosung angewiesen und hab so sehr leicht reden.


    Ich verstehe auch deine Bedenken und hoffe einfach, dass du auch die notwendigen Konsequenzen ziehst, sollte dir etwas eklatant wichtiges/schlimmes auffallen. Und damit meine ich nicht Austritt oder fernbleiben sondern die notwendigen Schritte, die auf extreme (nachweis- und belegbare) Unzulänglichkeiten innerhalb einer Vereinsführung folgen sollten.

    Weil du auch bei KLAREN Aussagen vom Präsi gern zwischen den Zeilen liest zB.?


    Der Kaderplaner sagte lediglich (und mehrfach), dass er kein Team FÜR Fischer zusammenstellt. Das hat ja auch mit seiner eigenen Legitimierung zu tun. Schreibt Urs nen Zettel und sagt „Die 5!“, braucht man ja keinen Ruhnert. Wäre ja ähnlich wie Kliensmann das im Westend wollte. Also Trainer und Kaderplaner in einer Person mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten. Kann ja auch gut gehen, allerdings hat man bei Verlust des Trainers dann definitiv das Problem, dass man eigentlich den exakt gleichen Trainertypen holen MUSS. Und ich glaube genau das ist es, was Ruhnert oft verneint hat.

    Mir bereitet Bauchschmerzen, dass Schalke ab Sommer einen neunen Sportvorstand braucht..

    Mir zurzeit nicht sooo sehr …

    Ich hab die Befürchtung, dass einige der letzten Transfers schon ein „Testlauf“ für Ruhnerts Nachfolger waren. Daher auch die Bauchschmerzen.


    Zur Trainersituation haben viele schon gut umschrieben, was ich derzeit fühle. Die Angst, dass das komplette Erfolgsduo weg ist… Naja.

    Absolut. Ein Recht auf keine Bilder (grade innerhalb Menschenmengen im öffentlichen Raum) hat niemand. Der Fotografierende macht sich also erst mit der Veröffentlichung, nicht mit dem Foto an sich strafbar.


    Versteh ich, dass man das uU nicht möchte? Klar!


    So wie es oben geschrieben wurde ist es aber einfach nicht richtig und rechtfertigt somit auch kein „Kamera aus der Hand schlagen“ oder ähnliches. So wie Mittelalt-Unioner schreibt könnte ich nämlich auch jedes Blitzerfoto anfechten bzw. ein Bundesland auf Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte verklagen. Kann ich aber nicht, weil keine Veröffentlichung stattfindet.


    Und Illdre: ich kann ja jemanden nicht auf Grundlage einer Vermutung „verurteilen“. Wie gesagt versteh ich aber, warum es Gründe geben kann warum man das nicht will. In einem mir bekannten Fall ist zB eine junge Frau vor ihrem Ehemann geflüchtet der sie missbraucht hat, untergetaucht um dann im Stadtanzeiger auf einem Stadtfestfoto zu sehen zu sein. Er wusste dann wieder in welcher Region sie sich wohl aufhält.. Auch in diesem speziellen und mMn sehr plausiblen Fall hatte sie keine rechtliche Grundlage, gegen eine Veröffentlichung bzw. Verbreitung vorzugehen.

    Was du schreibst ist schlichtweg falsch. Das Recht am eigenen Bild gilt in einigen Fällen (auch nach deutschen Gesetz) nicht, wenn es zB um Menschenmengen (wie zB bei Demonstrationen oder Fußballspielen) im öffentlichen Raum geht, in denen keine Einzelperson hervorgehoben wird.


    Dazu kommt, dass das Fotografieren an sich immer erlaubt ist, nur die Veröffentlichung eben nicht immer. Wie NoName schon ganz richtig verlinkt hat, geht es dabei immer um Verbreitung, nicht grundsätzlich um ein Verbot andere überhaupt zu fotografieren. Es geht also um eine Erlaubnis zur Verbreitung eines Bildes, nicht eine Erlaubnis überhaupt zu fotografieren..

    Meinst du, das hängt mit Steuern und den somit „geringeren“ Ausgaben von Vereinsseite bzw. mehr Netto Gehalt auf dem Konto des Spielers zusammen? Also die Bereitschaft junger unbekannter Spieler nach Holland anstatt zB Spanien oder ähnlich zu gehen?


    Unabhängig davon bin ich mal gespannt was hier abgeht, wenn wir einen mexikanischen „no Name“ für 3 Mio verpflichten würden..

    Ich kann mir vorstellen, ihn auch nächstes Jahr bei uns zu sehen weil ich glaube, dass er Potential hat und die eigentliche Frage ist, ob und wie er aus diesem „Knick“ in seiner Karriere rauskommt. Wie der Rest der Mannschaft.


    Es kommt dann schlussendlich darauf an, wie realistisch ein Spieler sich selbst bewertet/bewerten kann oder ob ein (grade junger Spieler) weiter auf die Stimmen hört, die ihm die letzten 10 Jahre immer wieder ins Ohr geflüstert haben, dass er der nächste Messi ist oder was auch immer.


    Bezüglich seiner Spielmacher Fähigkeiten sehe ich den Fehler hier auch nicht nur bei ihm liegen. Ich kann mir aber vorstellen wenn man als Mitspieler zuerst einen Kruse hat und dann ein so junger Spieler kommt, man dem Neuen nicht unbedingt zu 100% vertrauen kann was seine Fähigkeiten angeht. Wenn ein Brenden dann nicht kontinuierlich und überdurchschnittlich abliefert ist es leicht, als Mitspieler (auch unbewusst) andere Passwege zu suchen.


    Unabhängig davon finde ich, dass wir derzeit zwei junge Spieler im Kader haben, denen man wohl immer wieder erzählt wie gut sie sind, wie rosig ihre Zukunft aussieht etc und nur einer davon langsam begreift, dass solche Beteuerungen nichts wert sind. Einer arbeitet mMn während der andere nur für sich selbst spielt weil „Ist ja eh nur ne Leihe“. So zumindest mein Eindruck.


    Übrigens finde ich auch, dass ein Becker zB grade das gleiche Problem hat und anscheinend mental zu knabbern hat mit der Situation. Sei es, weil im Transferfenster doch kein großer Club angefragt hat der ihn unbedingt wollte und er fest darauf gehofft oder sogar davon ausgegangen ist oder ob es aus anderen Gründen so wirkt ist für mich sogar erstmal zweitrangig. Es zeigt für mich aber, dass derzeit ALLE Spieler mit der Situation kämpfen. Unterm Strich glaube ich, dass viel mit einem „Machtvakuum“ innerhalb der Kabine zu tun hat. Ein Becker ist zB durch seine Art für mich kein Kapitän und sollte die Binde nicht tragen. Ein Trimmel übernimmt nicht mehr die gleiche Verantwortung etc..


    Das hätte man aber durch andere Transfers auch nicht unbedingt verhindern können bzw nicht garantiert beheben können, außer man holt direkt funktionierende und leistungsstarke Profis. Vom Aufschrei der dafür notwendigen Investitionen mal abgesehen, gibt es aber selbst so keine Garantie.


    Problematisch sehe ich auch folgendes: Holen wir Spieler zur Leihe und werden diese eingesetzt ohne positiven Einfluss zu haben fängt ein Team sich auch an zu fragen, warum wie aufgestellt wird und ob es sich überhaupt lohnt im Training Leistung zu bringen. Lassen wir einen Spieler also spielen, um bei zukünftigen Verhandlungen mit dem entsprechenden Verein einen Vorteil zu haben? Ich hoffe nicht, aber das wären Dinge, die ich nicht als positiv empfinde und die einen Spieler über den Verein stellen.

    Leider kann man schon sagen: Das war kein guter Sommer von Ruhnert/Parensen.

    Da passt vieles nicht.

    Dito.


    Mannschaftsgefüge und Teamgeist inklusive Uniontugenden kaputt transferiert.....

    Oder vielleicht doch der natürliche Lauf einer Veränderung gepaart mit zusätzlichen Ausfällen? Oder will mir jetzt ernsthaft jemand erklären wir sollten Spieler aus der zweiten Reihe mit Geld zuscheißen damit sie bleiben und die Stimmung die gleiche bleibt? Ob das funktionieren würde mal außen vor. Wir stellen regelmäßig den Anspruch, dass Spieler den Ehrgeiz haben sollten zu spielen und jetzt wird hier gefühlt durch die Blume gesagt, dass die sich hätten mit weniger Spielzeit bei uns zufrieden geben sollen? Zumindest ist das der Tenor, den ich hier in einigen Kommentaren lese.


    Und es ist auch ganz normal, dass wenn ein jahrelanger Stammspieler wie Trimmel nicht mehr so viel Einsatzzeit bekommt seine Rolle innerhalb der Mannschaft sich auch verändert, er Verantwortung abgibt etc. Würde das nicht jetzt passieren, dann wenn er eben garnicht mehr da ist.


    Bei einem stimme ich allerdings zu: Einige neue Spieler scheinen nicht so angekommen zu sein, wie das die letzten Jahre der Fall war. Ob das nun am späten vollständigen Kader oder den Spielern selbst liegt ist für mich allerdings nur Vermutung. Für mich ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass sich die Mannschaft finden muss.


    Ps: Ich finde auch, dass auch die Spieler die mit „Union Tugenden“ gesegnet zu uns gekommen sind, derzeit nicht liefern. Viele der Probleme haben mit Verantwortung zu tun. Aber das ist normal, wenn Dinge verändert werden und hier ein „Vakuum“ entsteht und keiner genau weiß, wer und wie er es füllen soll. Speziell mit dem Ausfall von Knoche/Khedira verschärft sich so eine Grundsituation dann halt.

    Mittelalt-Unioner Vielleicht ist das Trimmel Interview auch ein denkbar schlechtes Beispiel. Wie ich grade schon geschrieben hab glaube ich schon, dass der Zeitpunkt und die im Verein erbrachten Leistungen hier großen Einfluss auf die Wahrnehmung hat. Und man könnte jetzt auch sagen das Trimmel eigentlich sagen wollte „Wenn ich nicht immer spielen darf, sollte ich nicht mehr Kapitän sein“ und nicht gefordert hat immer aufgestellt zu werden..

    Ich glaube, dass man sehr wohl davon ausgehen kann, dass ein professioneller Spieler sich bewusst ist, was öffentliche Aussagen für eine Wirkung haben können. Und dazu kommt für mich, dass hier niemand seinen Kopf fordert sondert wiederholt erwähnt wurde, dass das Interview und seine Aussagen eventuell einfach ein wenig zu naiv waren. Das meine ich in Bezug auf „wie geht die Presse mit von mir getätigten Aussagen um“. Und lass es mich anders sagen: Ich habe in dieser speziellen Situation das Gefühl, dass es abhängig davon ist ob man Hollerbach mag oder nicht, wie seine Aussagen ausgelegt werden. Und das in beide Richtungen. Allgemein gültige Aussagen wie „Ich mag Spieler die eine Meinung haben!“ wirken dann halt komisch, wenn man andere Spieler für Ihre Meinung und diese zu vertreten in der Vergangenheit angezählt hat.



    (Ja, ich meine hier euch beide Mittelalt-Unioner und MalerMario, weil ich mir ziemlich sicher bin in Erinnerung zu haben, dass Ihr beide andere Spieler mit Meinung schon auf eine andere Art bewertet habt.)

    Na, wirds wieder persönlich?

    Die eine Meinung gehört zum Fußball und zu UNION.

    Und die anderen eben nicht.

    Jetz hast du mich verloren. Wieso persönlich? Du wirst lachen, aber sowohl deine als auch Mittelalt-Unioner ‘s Meinung lese ich sehr häufig sehr gerne und deine Begründung kann ich sogar verstehen. Nur, wie oben schon geschrieben, sind so Aussagen wie „Ich mag Spieler mit Meinung!“ dann halt nur die halbe Wahrheit.


    Ich persönlich finde auch, dass sein Interview hier zu sehr Thema ist, kann aber auf der anderen Seite auch den Eindruck nachvollziehen, der beim Lesen bei einigen entstanden ist. Wir werden sehen wie er sich entwickelt und was die nächste Zeit passiert und ob er seine Leistung bestätigen kann. Wie schon von anderen angesprochen hat er sich aber bis jetzt noch nicht unumgänglich gemacht. Was nicht ist, kann ja aber noch kommen. Persönlich glaube ich fest, dass es viel mehr die Summe aller Umstände ist, die seine Aussagen so „merkwürdig „ wirken lassen. Unterm Strich sprechen wir ja hier aber nicht mal wirklich über ein „Problem“.

    Hier wird wieder erzählt wie sehr man doch Spieler mit Meinung mag und dann unterschlägt man dabei doch glatt, dass das nur für Spieler mit der gleichen Meinung wie der eigenen gilt.. Herrlich.


    (Ja, ich meine hier euch beide Mittelalt-Unioner und MalerMario, weil ich mir ziemlich sicher bin in Erinnerung zu haben, dass Ihr beide andere Spieler mit Meinung schon auf eine andere Art bewertet habt.)


    Unabhängig davon ist seine Wortwahl einfach schlecht gewesen. Ihn dafür in Schutz nehmen zu müssen zeigt für mich nur, wie unerfahren er offensichtlich in Bezug auf die Medien ist. Mir stößt primär die Aussage über die dritte Liga auf, da ich mich hier an Aussagen wie „Ich bin nicht irgendein Spieler!“ erinnert fühle und davon einfach kein Fan bin. Zu argumentieren er ist Sportler und er müsse von sich überzeugt sein ist auch irgendwie Quatsch, wenn seine Art und nicht seine Ambitionen bemängelt werden..


    Hier mal ein anderes Beispiel, dass bei mir viel eher Sympathie auslöst:


    https://imgur.com/a/dKmV8Mj

    Ich befürchte, Sheraldo wird in Zukunft im Sturm nicht mehr den Stellenwert haben, den er in der Vergangenheit hatte.


    Mit steigender individueller Klasse unserer Einzelspieler werden wir in Zukunft unter Umständen weniger auf seine Geschwindigkeit angewiesen sein. Persönlich glaube ich, dass er sich einfach verrechnet hat und wir ihn hätten gehen lassen, wenn Angebote vorgelegen hätten. Allerdings hat man ja irgendwie garnix gehört, oder hab ich was vergessen?