Beiträge von zweiblaueinrot

    Fofana kann Elfmeter!!

    Bei Molde mehere eingenetzt.

    Brenden kann am Ball auch viel. Allerdings ist er laut den Leeds Fans körperlich ein Leichtgewicht. Die englische Liga liegt ihm deshalb unter Umständen nicht so. Auch für unser Spiel sehe ich da uU "Probleme", wenn er, wie von einem Leeds Fan gesagt "den Gegenspieler anläuft, abprallt weil der Gegenspieler größer/schwerer ist und dann aufm Arsch sitzt".

    Also ich wäre vorsichtig, mit so allgemein gültigen Aussagen. Weil Fofana bei Molde Elfmeter geschossen hat heisst weder, dass er das auch bei uns würde noch, dass er bei uns sofort die mentale Verfassung hat zu liefern wie er woanders geliefert hat. Brenden ist hier mMn ein gutes Beispiel.

    So oder so, aufm Papier bin ich super happy mit den Transfers bis jetzt und hab schon Bock auf die neue Saison. Ein Selbstläufer wird es aber auch so definitiv nicht. Und Urs wird einen Maßstab setzen, wie mit Spielern umgegangen wird, die nur x Spiele für uns machen, weil der Vertrag nur auf ein Jahr ausgelegt ist. Es sind Legionäre wie sie im Buche stehen und das sollte man nicht vergessen. Brenden ist nicht hier, weil der Club so super ist, sondern weil er gemerkt hat, dass die Englische Liga (noch) zu groß für Ihn ist und er sich noch weiterentwickeln muss. Selbst wenn er das hier tut, sehe ich ihn nicht auf Dauer bei uns spielen. Und gleiches würde ich auch über Fofana behaupten. Schlussendlich kommen solche Deals zustande, damit Spieler für sich eine bessere Verhandlungsposition im nächsten Jahr (oder sogar Wintertransferfenster, falls möglich) schaffen können.

    Die Chelsea Fans haben Angst, dass Fofana hier hinter Behrens/Jordan/Becker nicht genug Spielzeit bekommen würde und haben Bedenken, dass unser System nicht unbedingt passend für seine Entwicklung ist.

    Ich persönlich hoffe einfach, dass die (grade nur auf 1 Jahr geliehenen) sehr gut in unser Teamklima passen, da ich persönlich befürchte der ein oder andere könnte sich als "besser" sehen. Also als "Star" innerhalb der Mannschaft verstehen. Da wir keine Kaufpflicht haben, gibt es aber andersrum auch kein Problem damit, den Spieler dann halt einfach nicht aufzustellen. Im Gesamtpaket aber interessant für beide Seiten.

    Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz mit den Leihen, speziell da für 1 Jahr. Wir sind anscheinend schon interessant für die Ausbildung junger Talente. Vielleicht kann man das in Zukunft ausbauen und so auch junge Spieler für 2 Jahre leihen, die auf dem "freien Markt" für uns sonst garnicht zugänglich wären.

    Kleine Zusatzinfo: Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber Brenden konnten wir nur bekommen da er anscheinend eine Klausel im Vertrag hatte, die ihm bei Abstieg eine Leihe garantiert. Die Kollegen da drüben finden ihn ein wenig zu langsam und ich hoffe, der Junge überschätzt sich nicht. Wie gesagt: Für uns sehr wenig Risiko. Für ihn mMn eine entscheidende Saison in seiner Karriere. Man diskutiert immer noch, warum diese Klausel überhaupt in seinem Vertrag hinterlegt wurde und ich vermute ganz stark, dass das auf Wunsch des Spielers passiert ist und nicht durch den Club angestrebt wurde um zB Kosten zu sparen, sollte man Absteigen. In so einem Fall hätte man doch eher direkt verkauft. Das unterstützt auch meine These, dass er sich eventuell besser sieht, als er ist. Laut den Leeds Fans ist er für den englischen Fußball (noch) zu wenig körperlich.

    Noch ein Zusatz: Es könnte sein, dass er bei nicht Aufstieg wieder ausgeliehen werden muss, da er 2022 einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat. Hängt davon ab, ob die erwähnte Klausel nur mit dem Abstieg, oder tatsächlich mit der Ligazugehörigkeit zu tun hat.

    Ich glaube garnicht, dass es Paderborn zwangsläufig nur um die Assists und Tore geht. Vielleicht soll er durch seine "Spielintelligenz" seinen Mitspielern Moeglichkeiten aufzeigen. Schließlich lernt man uU schneller, wenn jemand mal vormacht wie es gehen kann. Ich glaube auch bis heute, dass einige Spielern bei uns stark von Ihm profitiert haben, so wie es jetzt seine Mitspieler bei Paderborn koennten. Man muss halt wissen, worauf man sich einlaesst.

    Der Geburtsort ist halt eine Sache.

    Ich wurde auch in Thüringen geboren. Hat meine Mutter damals so entschieden, obwohl sie zu der Zeit schon in Berlin gewohnt hat. Ich fühle mich trotzdem als Berliner - darf ich das? Wie oberflächig kann man sein, jemanden danach zu beurteilen, wo er geboren ist, ohne die genauen Lebensumstände zu kennen :dash

    Und jemanden, der mehr als 2/3 seines Lebens in Berlin gelebt hat, heute noch als "Zugezogenen" zu bezeichnen, der sich keine Meinung über die Stadt erlauben kann...wann erhält man denn dMn ein solches Recht? Darf ich mich niemals über die negativen Seiten dieser Stadt äussern, weil in meinem Ausweise ein falscher Geburtstagort steht?


    Da hat ein Typ - der offensichtlich zufällig auch noch Unioner ist - in einer Zeitung Fragen beantwortet und seine Meinung geäussert. Und sowas sollte man respektieren und tolerieren - egal wo jemand her kommt und wie viel anders und besser du das alles machs - ach ne, dein Freund natürlich ;)

    Man..

    Nichts von dem was du sagst sehe ich anders.

    Genau 0. Ich persoenlich find (beim zweiten drueber Nachdenken) wahrscheinlich eher das Format schwach und habe ihm weder abgesprochen seine Meinung zu haben, noch seine Wuensche zu aeussern. Aber ist schon witzig, dass man einerseits im Stadion "Eventies" sagt, wenn jemand anders spricht, hier aber jetzt so reagiert. Das ist naemlich genau die Frage, die ich mir dann auch stelle. Also "ab wann is denn jemand kein Eventie mehr". ICH persoenlich halte nix davon, dem alten, dreckigeren Berlin nachzutrauern. Ich hab mich da nich klar ausgedrückt. Ich kann halt innerhalb der Stadtgrenze etwas jagen, was es so nicht mehr geben kann, oder etwas anderes machen. Jeder wie er will. Fuer mich persoenlich ist dann aber der Weg ein anderer.


    Und noch mal ganz klar: Die Person die dort ein Interview gegeben hat ist doch vollkommen zweitrangig. Ich kann doch aber auch nich mitm Auto in die Innenstadt fahren und mich dann ueber Verkehr beschweren.


    Fakt ist: "Jeder" hat davon profitiert, dass Berlin war wie es war und eine Entwicklung wie die der Stadt wird man nicht aufhalten koennen. Fuer mich hat dass was "elitaeres" wenn man sagt "Frueher war dreckig. War geil! Will ich mehr von!", aehnlich wie Leute die sagen "Auf Platte klingt alles besser!".


    Natuerlich ist das legitim und auch ich fuehl das so. Das wird es in Berlin aber nicht mehr. Keine illegalen Parties in Abrisshaeusern, keine Besetzungen etc pp.


    Und als letztes: Legt mir bitte nicht irgendwelche Aussagen dem Typen gegenueber in den Mund. Ernst nehmen und absprechen sind 2 verschiedene Dinge. Mein ursprünglicher Kommentar war undurchdacht und nicht klar genug differenziert. War auch eher ein ;) Beitrag.

    Wie ernst kann man jemanden nehmen, der selbst Teil des Problems ist? Frage fuer einen Freund..

    Wie ernst kann man jemanden nehmen, der Unioner allein wegen ihres Geburtsorts als "Teil des Problems" bezeichnet?

    Frage nicht für einen Freund, sondern für mich und fürs Sommerloch.

    Es geht dabei nicht um Union. Zumindest mir nicht. Sondern um die Tatsache, dass er genauso zugezogen ist wie die, die diese "glatten Gegenden" mMn mit hervorgebracht haben, die er so ablehnt. Ging dabei weder um Union, noch sein Fan dasein. Jeder wie er will. Und ich verstehe ihn auch zu gut. Dann muss man halt konsequent sein und sich wieder ne "ungeleckte" Ecke woanders suchen. Mehr nich. Und das ist ja auch nur meine Einstellung und es ist auch vollkommen ok, dass man Berlin vor 20 Jahren "cooler" fand. Aendert selten etwas an der Entwicklung, wenn man selbst weiter im Kiez wohnt.

    Wie ernst kann man jemanden nehmen, der selbst Teil des Problems ist? Frage fuer einen Freund..

    Seit 1982 in Berlin und geboren in Thüringen. Welches Problem meint denn Dein Freund? :/

    Der Geburtsort ist halt eine Sache. Aber man braucht sich auch nicht ueber Angebote freuen die einem gefallen und sich im naechsten Atemzug ueber andere, die anscheinend einfach eine andere Zielgruppe ansprechen beschweren.

    Leute sind nunmal gekommen, weil es billig und angenehm war. Die Kreativen haben mitgepraegt und Ihren Stempel hinterlassen. Schauspieler sind ja da nur ein Beispiel.


    Ich persoenlich habe die Konsequenz gezogen und gentrifizier grade andere Gebiete. ;) Aber ich hab auch in der Sonntagsstraße wohnend nicht das Angebot gefeiert und zeitgleich "das frueher" zurueck gewuenscht. Viele Angebote entstehen erst durch/fuer/wegen Zugezogenen. Und jeder der Berlin in den 90ern zurueck will... Naja, hab gehoert Leipzig und Magdeburg haben noch Mietwohnungen frei...


    Finds halt immer ein bisschen realitaetsfern. Mehr nich. Wohnraum in Grossstaedten ist dann halt ein Auswuchs der Beliebtheit einer Stadt. Wer das eine will, muss das andere moegen. Vorallem Wenn man selbst den gleichen Hintergrund hat. Dann hat das einen komischen Beigeschmack, mh? Wenn Inge ausm ersten Stock erzaehlt, wie das nachm Krieg war und wie ihre Straße aussah etc.. Ganz anderes Ding mMn. Aber is Politik. Gehoert hier nich hin.

    Absolut bei dir, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Der Abgleich zw. unseren Daten (also die der Belastungssteuerung zB) sollten aber dennoch mit den vorhandenen Datensaetze abgeglichen werden. Nicht nur um die Genauheit der benutzten Daten zu verifizieren, sondern auch um evtl zu erkennen, dass ein Spieler beständig Probleme zu haben scheint. Sprintet Becker zB die naechsten 10 Spiele mit max 30 kmh, weisst du dann, dass da irgendwas ist/sein muss. Dabei ist dann auch erstmal egal ob mental oder physisch.


    Das war so grob was ich sagen wollte.

    Aufpassen: Es gibt bei der Thematik ungefaehr eine Milliarde Moeglichkeiten. Man kann zB Zugriff auf Datensaetze (oft f. bestimmte Sportarten nach Region/Liga) kaufen, ohne das eine Auswertung stattfindet. Man kriegt dann eine Liste die Dinge aussagt wie "Spieler XY ist 142m in 34 Sekunden gelaufen."


    Solche Datensaetze kann ich dann natuerlich auswerten (so wie es die DFL mit Amazon macht) und ne Statistik (zB Topspeed) draus machen. Es liegt durchaus im Rahmen, so eine "Umwandlung" selber zu machen, da man dann zB auch selber definieren kann ab welcher Geschwindigkeit oder Distanz ein Sprint ein Sprint ist und wann nicht. Vorallem verschafft man sich einen Wettbewerbsvorteil, da man selbst evtl die Daten anders verarbeitet und einem andere Dinge auffallen. Ganz Stumpf koennte/kann man dafuer sogar eine Excelliste anlegen. Ein "Analysetool" ist grundsaetzlich nichts anderes. Eben automatisiert und optisch wahrscheinlich schoener/einfacher zu bedienen. Hier kann man dann auch mehrere Datenquellen (Opta, DFL, interne?) zusammenfassen und erhaelt noch genauere Aussagen.


    Der naechste Layer dazu ist dann die Belastungssteuerung, fuer die auch im Training gesammelte Daten sinnvoll sind. Banal: Man kann die tägliche Belastung relativ simpel steuern, indem man nach vortaegigen Leistungen plant. Trainierst du Dienstags mit 67% Intensitaet , kannste am Mittwoch auch mal 110 abrufen etc. Gibt's auch erstaunlich einfache Systeme fuer, aber hat man diese Daten, kann man so natuerlich noch datengetriebener planen anstatt Spieler eine gefuehlte Belastung zB auf einer Skala bewerten zu lassen.


    Glaube ich, dass wir sowas haben?

    Ja!

    Ob intern entwickelt oder von extern gekauft? :nixweiss:

    Aber die wenigen Verletzungen sprechen dafuer.



    Viel interessanter finde ich aber auch die Frage, welche Datensaetze ueberhaupt genutzt werden. Weil mit der Qualitaet der Daten entscheidet sich halt, wie aussagekraeftig die spaetere Analyse ist.

    Ich vermute, ja und nein. Ich denke, die DFL hat mit Sportec die Firma und mit Amazon/AWS den Datenverarbeiter als Partner, behaelt die eigentlichen Daten aber im Haus und AWS ist nur als Partner eingebunden um die Rohdaten zu verarbeiten und wieder als Statistik and die DFL zurueckzugeben.

    Ich vermute, dass die DFL hier den Vereinen die Moeglichkeit gibt, Daten von allen Teams der DFL einzusehen, wenn Sie als Gegenleistung jedem Ihrer Spieler entsprechend ausstatten. Das ist allerdings auch nur ne Vermutung und koennte auch einfach Vertragsestandteil der DFL mit den jeweiligen Vereinen sein oder, wie du ansprichst, stattdessen eine Auswertung durch Kamerabilder stattfinden. In zweiterem Fall gehe ich aber davon aus, dass die Daten nicht durch die normalen Fernsehbilder, sondern eine absolute "Draufsicht" aufs Spielfeld genutzt werden wuerde. Das waeren dann die 20 angesprochenen Kameras. Hinzu kommt, dass ich glaube, dass ohne die Tracker Daten schnell Fehler passieren, da Spieler uU nicht als der jeweilig richtige Spieler erkannt wird oder aehnliches. Antritt/Geschwindigkeit, Laufleistung etc. sind denk ich eher ueber die Spielertracker erfasst, als ueber Kamerabilder. Opta ist hier uebrigens auch einer der großen Player. Aber wie gesagt: Das sind nur Vermutungen wie die Datenverarbeitung da wirklich ablaeuft. Gibts wahrscheinlich auch noch 1000 mehr Optionen.


    Seit Beginn der Saison 2017/18 ist Sportec Solutions operativ verantwortlich für die Erhebung, Speicherung, Qualitätssicherung und Auslieferung der Offiziellen Spieldaten der DFL. Die Sportec Solutions hält die Offizielle Bundesliga-Datenbank mit allen historischen Daten seit Beginn der Bundesliga 1963/64 sowie eine einzigartige Datentiefe seit Anfang der Neunzigerjahre und liefert im Auftrag der DFL exklusiv die Offiziellen Spieldaten an ihre Clubs, Lizenznehmer, Partner und Kundschaft aus.



    Und nein, einen anderen Thread gibts fuer genau sowas glaub ich nicht, ausser dem hier eventuell?
    Wenn du irgendwelche genaueren Fragen hast, schieß los! Ich guck, was ich erzaehlen kann bzw. was ich weiss. Aber kommt immer ganz stark drauf an, was du wissen willst bzw. was du wirklich machen willst.

    Frage an die Experten hier: Welche Spielerdaten sind eigentlich verfügbar, gibt es dafür eine gemeinsame Datenbasis ? Welche Analysetools, irgendetwas public domain ? (so was wie Kaggle ?)

    Ich glaube wirklich "freie" Datenbanken gibt es da nicht. Allerdings sind viele xGoals Daten basierend auf Angeboten von Amazon bzw. wird von Amazon ausgewertet und als "Stat" ausgegeben. Grundlage hierfuer sind halt immer die uebermittelten Daten aus den Spielen (deshalb auch die Tracker an jedem Spieler etc). Natuerlich gibts auch "unabhaengige" Firmen, die Daten akquirieren. Geht es dir denn um Zugang zu Datensaetzen um damit "was eigenes" zu machen oder willst du nur Statistiken gucken?

    Wenn es dir um Zugriff auf die Datensaetze geht, ich glaube die DFL hat dafuer ne Firma gegruendet. Sportec Solutions. Aber ich befuerchte, den Zugriff auf alle Datensaetze wirst du nur als bezahlender Kunde bzw. Verein bekommen. So ist das auch bei anderen Statistikanbietern, weil in der Regel auch entsprechende Auswertungssysteme zum Angebot gehoeren.

    Ich persoenlich mag https://fbref.com/en/ sehr gern. Soccerstats.com ist ein bisschen "schoener", die Infos aber grundsaetzlich die gleichen.

    Wie Veritas Beitrag zeigt, habe ich mich wohl nicht klar ausgedrueckt, aber mach ich das mal nochmal:

    Es geht mir aufn Sack, dass hier immer und immer und immer wieder irgendwelche Themen aufgemacht werden, die entweder Vereinsfremd oder in der Bewertung grundsaetzlich absolut emotional und politisch sind. Niemandem habe ich abgesprochen seine Meinung zu sagen, aber es ist schon verwunderlich, wenn man mir im KGB Thread auf einmal damit kommt, dass es ja nur "um die Bundesliga im allgemeinen ging". VORALLEM wenn Maler selbst sagt, er kann das nicht mehr mit tragen und zieht die Konsequenz "Kein Geld mehr fuer den Verein!".

    Ist auch echt angenehm, wie du anscheinend ja richtig Geifer kriegst und (wie Veritas mir vorwirft) auch von einem ins andere kommst. Mitte der Gesellschaft, Umweltschutz, Energiepolitik.....

    WAS ZUR HOELLE??

    Mir gehts hierbei um die ART. Das was ist mir doch dabei egal. Und haettest du nicht sofort Spucke vorm Mund bekommen, waere dir eventuell auch aufgefallen, dass ich keinerlei Bewertung der Aussage an sich vorgenommen habe. Anders als andere tu ich naemlich nich nur so, sondern lass Politik wirklich ausm Stadion. Wie du aber grade wieder wunderbar demonstrierst, funktioniert das nicht fuer jeden. Denn meine politische Haltung und ob ich seine Meinung teile oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Kann ich nachvollziehen, warum der Eindruck bei dir entstanden ist, der anscheinend entstanden ist? Ja. Weil ich mir offensichtlich nicht genug Zeit genommen habe meinen urspruenglichen Beitratg zu schreiben.


    Aber ich in keinster Weise geht es mir darum was er gesagt hat, sondern wie hier wieder die Haelfte Beissreflexe kriegt weil andere es eben anders verstehen. Ich hab da auch kein Verstaendnis mehr fuer. Tut mir leid.

    Und zu deinem Punkt jeder kann sich selbst ne Meinung bilden: Das ist absolut richtig. Aber so funktioniert das nun mal nicht.
    Wenn ich nen "kleinen" Blick ins Forum werfe krieg ich halt auch nurn kleinen Einblick und kann nur das verstehen, was eindeutig geschrieben ist.

    Ich weiss nicht, ob ihr du ueberhaupt verstehen kannst, was ich von dir will. Hat halt auch immer mit wollen zu tun. Seid ihr alle so gefangen in euren Blasen das alles sofort ein Angriff ist?
    Ich kann dir versichern, dass mein Bild von Maler kein schlechtes ist, im Gegenteil. Aber dieses andauernde genoergle und "Wird man ja wohl noch sagen duerfen" waehrend man im naechsten Atemzug sauer wird, weil jemand was anderes sagt.. Ayyy.
    Und oben drauf diese Arroganz von dir nicht einsehen zu wollen, dass fuer andere eben nicht klar ist, was fuer dich klar ist.

    Ich sags nochmal: DER GESAMTKONTEXT IM KGB THREAD IM UNIONFORUM DARUEBER ZU DISKUTIEREN WARUM WIESO WESHALB ANDERE PR REISEN NACH CHINA MACHEN UND DAMIT ZU RECHTFERTIGEN DASS MALER VORHER SAGT "ICH HAB DAS GEFUEHL ES WIRD NUR NOCH NACH HAUTFARBE IN DER BUNDESLIGA REKRUTIERT IST MISSVERSTAENDLICH!

    Und sei mir nich boese, aber dieses "es ging ja nicht um Union".... Ey ganz ehrlich, das ist schwach. Weil Bundesliga schließt ja Union mit ein, oder? Speziell hier im Forum und wenn man schafft 2 andere Gegenbeispiele zu nennen. Und du willst mir jetzt erzaehlen, dass er das ja gar nicht so meinte und sowieso. Kann ja sein, aber bitte versteh doch, warum das uU eben nicht so ankommt.


    Und um es abschließend noch einmal ganz klar zu sagen:

    Diese Politikscheisse geht mir auf den Sack. Andauernd. Ueberall. In jedem Thread.

    Ich hab keinen Bock mehr hier zum tausendsten Mal von gefuehlten Wahrheiten, schlecht, gut, rechts, links, versifft und Oeko und extrem oder nicht extrem zu lesen. Lomas Beitrag ist hier ja auch mal wieder ein gutes Beispiel fuer.

    Hab ich mir hinreissen lassen eklig zu schreiben. Ja. Das war nicht meine Absicht und tut mir leid.

    Nee, klar. Wir erschließen grade Maerkte und Ruhnert holt nur deshalb bestimmte Spieler.


    Nichts von dem was du sagst ist falsch, veritas . Allerdings sind es lose aus dem Zusammenhang gerissene Vorgaenge die woanders, mit anderen Ausrichtung der dazugehörigen Vereine, Entscheidern und Ideen, wie Fußball auszusehen und zu vermarkten ist getroffen wurden. Unserem Verein so ne Idee zu unterstellen, trifft den Tatbestand viel eher den du anderen vorwirfst, als das was Maler hier "vorgeworfen" wird. Und zeugt fuer mich auch eher von Angst (bzw. Emotionen), als auf Wissen und auf Tatsachen basierten Schlussfolgerungen. Alle wuerden aufschreien, wenn Adidas uns nen Werbetraeger vorsetzt der nen Vertrag bekommen muss, damit "andere Maerkte erschlossen werden koennen". Aber anscheinend hab ich vergessen, dass wir Trainingslager in den UAE abhalten und zur Sommerpause durch Afrika touren...


    Mit den Aktionen von anderen die eigene Angst zu begruenden ist eine Sache, aber ich dachte auch immer, dass wir uns als Unioner nicht fuer die Anderen interessieren. So kann man falsch liegen, nehm ich an.


    Die Motivation unseres Vereins ist hoffentlich noch eine andere, als die vom Maler propagierte. Ob das so ist/bleibt, wird sich aber nur an Tatsachen, nicht an Vermutungen und Behauptungen messen lassen. Und Fakten basiert waren Malers Aussagen wohl nicht. Zumindest nicht erkennbar. Genauso wenig wie der Geschmack, der durch die Art und Weise bei anderen aufgekommen ist. Ich freu mich auf den Tag, an dem dieses "Ich bin das Opfer!!" Getue Endlich aufhoert und Menschen endlich verstehen, dass sie fuer Missverstaendnisse selbst verantwortlich sind, wenn sie sich nicht klar genug ausdruecken und Raum fuer Interpretationen lassen..

    Speziell in Schriftform im Internet, in der Persoenlichkeit eben kein Faktor ist, auf den sich jeder Lesende beziehen kann, wenn er einen gelesenen Text interpretiert.



    Manchmal kommt es mir vor als ob ein Kriterium für eine Verpflichtung die Hautfarbe ist. Was natürlich zur politischen Agenda und der Wahrnehmung in der Werbung passt.

    Wenn ich mir die Mannschaften aus der Bundesliga anschaue, fällt das in den letzten zwei Jahren extrem auf.

    Außer bei (ausgerechnet) Freiburg und Darmstadt.

    Es ist noch nicht lange her, da wurde bei uns das noch so kommuniziert, dass in der Kabine schon deutsch gesprochen werden soll.....

    Aber naja, wir spielen CL.


    Deine unterschwellige Unterstellung (und auch deine spaetere Antwort) impliziert, dass du mit der von dir angesprochen Situation bzw. einer Internationalisierung nicht zufrieden bist. Keinerlei Einordnung, lediglich ein hohles "Das is ja so. :/". Wie bereits erwaehnt, ist das DEIN Problem, wenn du es hier so frei kommunizierst. Dann zu heulen, wenn andere da was rein lesen, was du evtl gar nicht so meintest, ist DEIN Problem. Dann rumheulen, dass bei Leuten so und so ein Bild entsteht ist.. naja.

    Und fuer mich persoenlich die Kroenung: Unserer Fuehrungsetage so unterschwellig eine Agenda zu unterstellen, die nicht den Verein und den sportlichen Erfolg an erste Stufe zu stellt... Schwach, Maler. Hab ich so nicht von dir erwartet. Und dann kommt Veritas noch um die Ecke und sagt irgendwas von Verleumdung. Witzig, wenn es nicht so traurig waere. Deine Aussage gegenueber unserer Vereinsfuehrung geht lediglich nicht als solche (Verleumdung) durch, da du Sie (rechtlich uebrigens auch diskutabel) als eigene Meinung deklarierst. Unterschwellig ist der Vorwurf ja aber anscheinend da. Natuerlich sind alle anderen schuld, die immer lesen, was sie lesen wollen...


    Du kannst das alles nicht mehr mittragen? Ja, dann lass es.

    Welche Anhaltspunkte gibt es denn tatsaechlich, abgesehen von "deinem Gefuehl/Eindruck"? Sind das nicht doch alles wieder nur leere Vermutungen? Oder liegt es vielleicht sogar an charakterlichen Eigenschaften, dass einige Nationen/Regionen (oder sogar Umstaende) mehr Weltklasse Spieler vorbringen als andere? Sind europaeische Spieler einfach schon "satt"? Keine Einordnung.

    Auf jeden Fall ein guter Start hier in die Sommerpause mal wieder. Nebenbei hat Hayabusa fast noch strukturellen Rassismus entdeckt und alles was hier passiert ist Bullshit-Bingo par excellence. Zusammenhanglose Buzzwords die hier rumgeworfen werden und alle aus Prinzip angepisst.

    Eigentlich wollt ich hierzu nix schreiben, aber manchmal ist das einfach nur peinlich. In alle Richtungen. Ihr solltet vielleicht manchmal auch dran denken, dass das Forum ohne Anmeldung zu lesen ist. Jeder hier ist in weitestem Sinne Botschafter fuer den Verein.

    Wir sehen uns im August.

    Meine Definition von Anstand bedeutet aber auch richtige Dinge zu tun, weil sie richtig sind. Und nicht im Nachgang Bedingungen daran zu knüpfen. Eine verlorene Geldbörse geb ich auch nich zurueck, um dann ne Belohnung zu fordern.. Soviel also zu deinem "aus der Mode gekommen". Ich fand, das kam einfach komisch rueber. Mehr nich.

    Alles was Ihr sagt laesst mich vermuten, dass Ihr es im Nachhinein ok gefunden haettet, haetten wir nich waehrend seiner Erkrankung mit ihm verlaengert..

    Und so funktionieren moralisch richtige Entscheidungen nicht. Wenn man die nur trifft, weil man dann irgendwas im Gegenzug erwartet, ist der gesamte moralische Aspekt hinfaellig. Und mMn sagt das mehr ueber euren Charakter aus, als ihr vielleicht grade selber merkt..


    edit: Wenn ich sowas wie "Er hat in Interviews gesessen und nicht oft genug seine Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht! jetz hat er bei mir verschissen!!" <X