Beiträge von boone

    wassermann hat mal in irgendeinem anderen Thread mal sinngemäß geschrieben, dass er jeden Menschen der Union unterstützen will, begrüßen und in mit offenen Armen empfangen würde, egal ob er Türke, Deutscher, Afrikaner oder sonst ein Jemand wäre. Und so wie ich ihn kenne würde er sich auch vor diesen Stellen wenn er von anderen "Unionern" rassistisch beleidigt würde. Denn das hätte für ihn, denke ich, auch was mit der Ehre eines Unioners zu tun. ( wassermann, korrigiere mich wenn ich falsch liege.)


    Auch auf solcher Basis gründet sich die Initiative „Schöner eisern ohne Nazis“.
    Nicht jeder hat den Mut direkt gegen rassistische Sprüche, U-Bahnliedsänger, antisemitische Nervereien und solche Sachen vorzugehen, denjenigen direkt zur Rede zu stellen, ihm seine Meinung zu sagen. Viele fühlen sich allein, denken vielleicht, hmm Politik jetzt hier im Stadion oder im Sonderzug und wer weiß n’ ziemlicher Hirsch isset ooch noch der mir da gegenübersteht... :S
    Diese Unioner sollen einfach wissen, dass sie nicht allein sind, sollen wissen, dass es eine,Gruppe gibt die dieses Unbehagen offen formuliert.


    Ich kann diejenigen verstehen welche die Initiative „Schöner eisern ohne Nazis“ als Bedrohung empfinden. Nicht gegen sich selbst, oder gar als Nazisympatisanten. Nein, als Bedrohung gegen die gemeinsame Fanbasis. Gegen die Eigenwilligkeiten der Unioner. Gegen unsere zelebrierte Unkorrektheit und Wildheit. Aber auch gegen die „Omertà“ die uns Unionern eigen ist, welche das Ziel hat, alles Unangenehme unter den Tisch zu kehren.


    Zulange wurden wir in der DDR auf einen staatsdoktrinären Antifaschismus getrimmt, zu häufig bleiben solche Initiativen in linken Ecken oder driften in sektiererische „Political-Correctness-Zirkel“ ab die alles herumdrehen und nach jedem rechten Haar in der Suppe suchen.
    Um so mehr mitmachen, um so breiter die Basis wird, umso kleiner ist diese „Gefahr“.


    Wir wollen doch alle einfach nur Fußball, einfach nur Union. Egal ob christlich-konservativ, national-konservativ, rechter Stammtischler, linker Stammtischler, Liberaler, Roter, Grüner und was weiß ich noch.


    Das ist die gemeinsame Basis. Hinter dieser Basis sollte sich aber keiner verstecken können, der diese gemeinsamen Werte hintertreibt. Diese, unsere gemeinsame Basis, darf nicht von einigen Spinnern missbraucht werden.

    ich wünsche euch stärke, wärme und frieden in euren herzen.
    liebe, zusammenhalt und ein klarer blick für die zukunft ist das beste gedenken...


    und niemals vergessen: eisern union!