Beiträge von delay

    delay, genauso sehe ich das auch. Warum aufsteigen und aussortiert werden, nächste Saison 2. Liga kann man wieder gut verdienen bei Union.

    Ja und nein. Bei manchem Spieler mag die persönliche Perspektive eine Rolle spielen, zumindest im Hinterkopf. Einige werden schon genügend gesunde Selbsteinschätzung haben, um zu wissen, dass Liga 1 eher nicht ihre Bühne ein könnte. Aber da bleibe ich doch Fußballromantiker und denke eher, dass ein echter Fußballer und sogar ein echter Profi einfach gar nicht anders kann als zu versuchen, sein Bestes zu geben. Einfach weil er sich sonst selber permanent unglücklich machen würde. Von daher glaube ich, dass schlechte Leistungen selten Absicht sind.

    Allerdings verleitet ein nicht funktionierendes Umfeld - ums mal so allgemein wie möglich auszudrücken - natürlich dazu, die letzten und entscheidenden Prozente dann nicht mit aller Gewalt abzurufen. Ist ja auch nur menschlich.

    Man merkt den Spielern an, dass sie keinen Spaß auf dem Platz haben. Auch nicht anschließend beim Schönreden der Leistung. Trotz aller möglichen Zukunftsplanung, ich glaube, keinen Spaß zu haben ist das Schlimmste für einen Fußballer.


    Freilos

    Alle Wege führen nach Rom. Jedem den Seinen.;)

    Die Mannschaft ist offensichtlich keine Einheit. Das ist sie zwar schon lange nicht mehr, aber so eklatant wie in den letzten Wochen war es nach meinem Eindruck selten zuvor. Was wir sehen, ist der reinste Alibifußball, bei dem fast ausnahmslos jeder Spieler im Saisonverlauf schlechter geworden ist als er mal war oder sein könnte. So langsam erinnert dieses Gesamtbild an den HSV. Da rätselt man ja auch schon seit Jahren, wie das möglich ist, dass beinahe jede zunächst vielversprechende Spielerverpflichtung (und nicht zu vergessen: Trainerverpflichtung!) nur die nächste Enttäuschung einläutet.

    Leider verpulvert Union die eigenen Gelder und nicht die eines Sponsoren, der sich das leisten kann und will.

    Man muss jetzt bei Union aufpassen, dass das nicht in die Gene wandert und sich dort verfestigt. Alleine schon die realitätsferne Wahrnehmung dieses Spiels von Hübner und Kroos direkt nach dem Spiel (andere habe ich bis jetzt noch nicht gehört und auch ein wenig Angst davor) gibt in der Hinsicht allerdings eher zu Befürchtungen Anlass. Solche Spieleinschätzungen machen aus einem Trauerspiel dann endgültig eine Zumutung.

    Mit Dresden haben wir jetzt den schwächsten Gegner des Restprogramms hinter uns und der war zusätzlich noch beeinträchtigt durch das Fehlen ihres Antreibers Ebert und die harte Woche zuvor. Bei uns platzen dagegen Bank und Teile der Tribüne vor lauter Qualität aus allen Nähten. Aber auch diese Spieler vermisst man inzwischen auf dem Platz schon nicht mehr wirklich. Es bleibt erfahrungsgemäß die immergleiche Grütze, ein Fußball aus dem letzten Jahhundert, bloß ohne irgendeinen genialen Moment. Jeder Spielwitz offensichtlich abtrainiert. Stattdessen lange Bälle mit schönem Gruß an den chancenlosen Abnehmer im Sturm, lächerliche Bogenlampen aus dem Halbfeld in die"Box" und die langsam aber sicher auch nicht mehr zu ertragenden Standards gleicher Güte unseres Spezialisten.

    Wenn das alles zum "Matchplan" gehören sollte, wunderts mich nicht, wenn sich grundsätzlich gute Spieler zunehmend einsam fühlen und entsprechend einsam ihre kleinen Zweikämpfe führen und danach den lieben Gott wieder einen guten Mann sein lassen. Wie gesagt: Das ist alles nichts weiter als Alibifußball. Freilich noch unter der Sonne eines 3. Platzes, der sich so aber sicher nicht bis Saisonende halten lassen wird.

    Jetzt habe ich das Positive ganz vergessen:

    Unions Mittelfeld und dem Sturm würde ich zutrauen, in Liga 1 eine überraschend gute Rolle spielen zu können. Da ist weniger Matsch in den Zweikämpfen und weniger pure Zerstörung. Da würde ich einen Gogia, einen Hartel, selbst einen Mees mal gerne erleben. Aber auch Abdullahi und Manni. Das könnte richtig geil aussehen in meiner Phantasie. Plus immer ein Sebastian vorne drin. Offensiv würde das reichen können.

    Was fehlt, wäre halt einfach eine moderne und konkurrenzfähige Defensivabteilung.

    Leider auch inklusive Torwart. Stechender Blick und Spielenergie hin oder her.

    Da liegt halt die Wahrheit dann doch eher auf dem Platz und wenn ich die hochrechne auf den Beschuss in Liga 1, dann fehlt mir der Glaube auch an Gikiewic.

    In der Personalie bleibe ich aber unsicher.

    Ryerson muss mal Spielpraxis bekommen auf links und Lenz muss rechts gesetzt ein, damit man überhaupt mal zu planen anfangen kann nach Besichtigung.

    Im Ernstfall (des Aufstiegs) sehe ich unsere Defensive als nicht konkurrenzfähig an in Liga 1. Das mag in Liga 2 gute Werte ergeben wegen verhältnismäßig wenig gefangener Tore insgesamt. Aber nehmen wir nur mal Hertha. Das wäre ein Zweiklassenunterschied in der Defensive. Union hat da alte Leute ohne Tempo, ohne Spieleröffnung und ohne Selbstorganisation. Friedrich wäre vielleicht noch entwickelbar aufgrund seines Alters und seiner vermutlichen Intelligenz, aber rein von seinen Fähigkeiten her ist er keiner, der es zu noch höheren Weihen bringen könnte. Hübner ebenso ein guter Zweitligaspieler, aber nicht mehr. Bloß weil er auch schon mal einen Ball ins Tor geköpft hat, sollte er bei eigenen Ecken lieber wegbleiben. Er wird angeschossen, hält dann auch die Birne hin, weiß aber nicht im Geringsten, wie er dem Ball Tempo oder Richtung geben soll. Ein Trauerspiel. Hübner vernichtet Ecken. Hinten ein Kämpfer, der Einzige mit Übersicht und Ruhe. Aufbauspiel allerdings Fehlanzeige. Da geht nur hoch und weit oder ein Sicherheitspass zum Torwart. Ken Reichel sowieso ohne Worte. Oder doch?

    Ok. : Ohne jedes Gespür für egal welche Situation. Ist er vorne, semmelt er sinnlos Bälle in die Wolken ohne Blick für Mitspieler, sieht er einen Mitspieler, dann spielt er aus Versehen dem Gegner den Ball in den Fuß und fehlt dann hinten. Weil er dann nicht hinterherkommt, macht er entweder ein dummes Foul an der Mittellinie oder sieht zu, was sich in Strafraumnähe zusammenbraut. Zuletzt gegen Heidenheim wieder zu besichtigen: Vor Schnatterers 2. Tor stand er ihm am nächsten und hätte eingreifen können. Stattdessen erschrickt er sich und fängt zu traben an. Das ist einfach insgesamt unglaublich schlecht.

    Auf rechts mit Trimmel sieht es nicht sehr viel besser aus, wenn auch aus anderen Gründen und mit anderen Implikationen.

    Deshalb befürchte ich, dass gerade die sogenannten Leistungsträger den Aufstieg nicht wirklich wollen. Sie wissen, dann ist ihr Wohnzimmer vorbei.


    Bei Nichtaufstieg mit dieser Mannschaft müssten deshalb alle über 25 gnadenlos entlassen werden (außer 2 oder 3 offenkundig Fähige und Willige) und ein Neustart mit jungen, hungrigen Spielern versucht werden. Verein und Fans hatten genug Geduld.

    Wohlfühloase nur gegen Leistung!

    Und - sehr geschätzter Schweizer Trainer - höre bitte auf, eine zweite Liga stark zu reden, die überwiegend nur über einen Bruchteil des Budgets von Union verfügt.

    Oder gib zu, dass die Mannschaft nicht über den nötigen Spirit verfügt, ihre Klasse an den einzelnen Spieltagen zu beweisen. Gib doch dann einfach zu, dass du sie nicht ausreichend inspirieren konntest. Ist ja nur ein Spiel odra?

    Das in der Halbzeit.

    Achtet mal auf die Kommentare.

    https://www.youtube.com/watch?v=aL811YvFQNo


    Bochum wird ein Inferno.

    Verneige mich in Demut, wenn ich an sowas erinnert werde und anscheinend auch manchmal erinnert werden muss. Danke.

    Sowas bleibt auch ohne Aufstieg eine unvergessliche Manifestation der Gemeinschaft und des Glücks.

    Blabla.

    Das Inferno des Gelingens wäre natürlich noch etwas geiler und die Fans hätten es sich sowas von verdient.

    Eigentlich ist angerichtet, jetzt muss nur noch die Mannschaft ernsthaft wollen in den letzten 8 Spielen. Geübt hat sie das Wollen ja zuletzt wieder ausreichend, um was draus gelernt haben zu müssen.

    90 MINUTEN (+ Nachspielzeit)! Nur alles das geben, was jeder kann!

    Nicht mehr und nicht weniger, das würde reichen für Platz 2.


    Aber ich wollte ja demütig bleiben und sage:

    "Halte dein Gewissen rein, so wirst du immer fröhlich sein."

    ...Paul Breitner
    Der immerhin dort seine Karriere beendet hat, wo sie auch Ken Reichel beendet hat, nämlich bei Eintracht Braunschweig. Womit sich der Kreis jetzt womöglich geschlossen hat.

    Ist das ein Fehlersuchquiz?:crazy

    Mir ging es jetzt mehr um den "Kreis".

    Beendet Ken Reichel seine Karriere in Wirklichkeit bei Cosmos New York?

    Ich dachte, das war Franz Beckenbauer.

    Also meiner Erinnerung nach lag es daran, dass die drei Tore geschossen haben und wir keins.

    Kann mich aber auch irren.

    Den Unterschied sehe ich so, dass beispielsweise Köln Punkte liegen lässt, obwohl es jedes Spiel voll motiviert angeht, Union dagegen Punkte liegen lässt, weil es nicht jedes Spiel voll motiviert angeht.

    In der Endabrechnung macht das dann doch schon einen gewissen Punkteabstand aus und der liegt nicht an der vermeintlich höheren Qualität der Einzelspieler von Köln und Co.

    Also wenn sich der Christopher Lenz in seinem eigenen Thread schon mehr und mehr vergeblich sucht, dann möchte ich ihn wenigstens in bessere Gesellschaft gerückt wissen und sage Paul Breitner.

    Der immerhin dort seine Karriere beendet hat, wo sie auch Ken Reichel beendet hat, nämlich bei Eintracht Braunschweig. Womit sich der Kreis jetzt womöglich geschlossen hat.

    klaus


    Ich kann jetzt dem Foto nicht entnehmen, ob du das bist.

    Es würde aber passen: Du schaust in den Blitzer und kannst nicht glauben, dass es einer ist. Weil ich auch eigene Andenken habe, die wesentlich unschärfer sind, tippe ich auf besonders lange Leitung. 36 in der Tempo-30-Zone?


    Ich garantiere dir jedenfalls, dass ich weder Zeit noch Lust hätte, mich über Sachen zu ärgern, die mich nicht interessieren.

    Inwiefern das dann noch zur Fankultur gehört oder ins Bild davon passt, mögen andere beurteilen. Ist nicht mein Thema. Meine eigenen Emotionen und Gedanken, was Union angeht, stehen zur Diskussion, aber nicht zur Disposition.

    Über das, was ich nun denken (und hier reinschreiben) soll, diskutiere ich mit mir selber ja auch. Manchmal habe ich dabei nun eben mal den Kampfanzug an und eine Weile später nehm ich den Helm ab zum Gebet. So ist das Leben.

    Das war eine unentschuldbar schlechte Leistung der gesamten Mannschaft und des Trainerteams.

    Für so eine Darbietung gibt es keine Entschuldigung.

    Sie begreifen es einfach nicht.

    Es war eine Vorführung. Union arm und hilflos wie eine Schülermannschaft.


    Es fehlt bereits an den elementarsten Grundlagen.

    Wenn dieser Trainer die Mannschaft erreicht, dann frage ich mich, an welcher Stelle.

    Über Frisuren oder Tattoos werden sie ja wohl nicht miteinander reden in der Kabine.


    Aber worüber sonst? Man sieht ja gar nichts auf dem Platz.


    Die Ergebnisse reichen gerade mal so wie unter Jens Keller, nichts weiter.

    Nichts weiter, um eine halbwegs ordentliche Rolle spielen zu können mit schlussendlicher Verfehlung des Ziels.


    Mit dieser Mannschaft muss man wenigstens ungefährdeter Dritter werden in dieser Saison.

    Stattdessen schlafen wir mal wieder ein mit unserem Kontrollfußball, wo jeder Gegner nur mal ein paar Prozent zulegen muss (wie unlängst der Tabellenletzte), um uns vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Das ist peinlich und sonst gar nichts.


    Ja, auch ich kenne die Statistik. Allerdings auch die der letzten Spieltage.

    Unsere Abwehr ist in Wahrheit steif wie Stuff. Nur mit weniger Übersicht.

    Unser Aufbauspiel von hinten raus gehört zum Primitivsten, was die Liga zu bieten hat. Lange und blinde Bälle. Ein Plan fürs Mittelfeld existiert nicht, da regiert ausschließlich der Zufall. Eine Strategie für eventuelles Gegenpressing fehlt vollständig, da sieht man nur alibihafte Einzelaktionen. So kommt man freilich auch nicht in die Zweikämpfe. Alle laufen nur hinterher. Und machen dann aus Frust saudumme Fouls im roten Bereich, da wo es immer Gefahr bringt.


    Bielefeld war nur ein Armutszeugnis von vielen.

    Wer sich über den unverdienten Punkt in diesem Heimspiel noch freut, soll ihn nehmen und dem Trainer danken, dass es nicht schlimmer gekommen ist.

    Den Vaterschaftstest habt ihr dann gemeinsam bestanden.


    Die Mannschaft bräuchte aber wohl eher mal einen richtigen Trainer.

    Der Familienvater wird dann gesondert ausgeschrieben bei Bedarf.


    Ok, ich weiß, das war böse. Macht aber nix. Ist ja nur, was ich denke.

    Du hörst es doch, wir seit im falschen Thread.

    Und wenn wir schon dabei sind:

    Es muss heißen, "dass wir nicht den Druck haben" und nicht "das wir nicht den Druck haben".

    Alle Welt denkt, man könne auf Deutschland durch absurde und grundfalsche Rechtschreibung einfach so in der Öffentlichkeit herumhacken. Ich nicht.

    Irgendwas muss ja der Trainer auch mit Reichel und dieser auf dem Platz richtig machen, wenn wir die Mannschaft sind mit den wenigsten Gegentoren;) Ich findes es immer sehr belustigend wenn man zwischen den Zeilen schreibt eigentlich hab ich mehr Ahnung als der Trainer.:D


    Und da wir hier im Lenz Thread sind, seine Zeit wird kommen.

    Tschuldigung, das hätte ich natürlich wissen müssen.

    Ich korrigiere: Es ist ja ein Fanforum hier und vielleicht doch eher kein Meinungsforum. Wolltest du das sagen, Skorpio?

    Na dann danke für deinen Hinweis.

    Der Trainer, der Trainer, der hat (natürlich) immer recht.


    Und was erlaube ich mir überhaupt, bin ja nicht einmal beim Training dabe


    Hoffe, das belustigt dich noch ein wenig, Spaßvogel.

    Aber wohin haben die Leitfiguren und Wortführer Union bisher gebracht?

    Mit dieser Mannschaft muss einfach mal mehr als Platz 4 bis 8 drin sein.

    Aber alle Leitfiguren und Wortführer spielen einfach nur wieder um den 6. Platz oder sowas, egal wer sonst noch mitspielt.

    Derzeit auf Platz 3. 8);)

    Aber das ist doch genau die Selbstbeschwichtigung, die wir nun schon seit Jahren kennen. Genauso falsch denkt anscheinend die Mannschaft und kein Trainer konnte ihr das jemals austreiben.

    Du kannst Punkte, die du unnötig liegen lässt, leider nicht im nächsten Spiel wieder reinholen, sondern diese Punkte sind unwiederbringlich weg. Deshalb reicht es für Union eben am Ende immer nicht ganz, sondern für andere Mannschaften. Die nie besser waren, aber immer wenigstens das relativ einfache System vestanden haben.

    Dazu noch: Ein Prost auf die Gemütlichkeit.

    Man vergleiche unsere Beständigkeit mal mit so einer Provinzmannschaft wie Paderborn! Mit denen sind wir vor Jahren mal zusammen in die 2.Liga aufgestiegen und sind dann immer hübsch hinter ihnen geblieben, aber manchmal auch vor ihnen.

    Die sind dann halt mal in die 1. Liga aufgestiegen, danach gleich durchgereicht worden in die 3. Liga, von Insolvenz bedroht, den Abstieg in die Regionalliga mit Glück vermieden, dann einen positiv irren Trainer verpflichtet, der diese Trümmertruppe zum Aufstieg in die 2. Liga geführt hat und jetzt ein wenig ans Tor zur 1. Liga anklopft mit begeisterndem Fußball, mal so als Durchmarsch.


    Solchen Provinzvereinen ermangelt es offensichtlich an der nötigen Sachlichkeit.

    Sowas Irres müssen wir als Berliner Gott ei Dank nicht einmal ansatzweise erleben.

    Wir machen lieber immer schön gleichmäßig und lehnen uns mal nicht zu weit aus dem Fenster. Dazu einen Trainer aus der Schweiz, der nicht nur den Berg kennt, sondern auch den dazugehörigen Abgrund.

    Fußball muss nicht schlimm sein. Besten Dank.

    Also ok, ich mildere mal ab. Ich habe einfach null Erklärung, das Union seit Jahren unterm eigenen Niveau abliefert. Aber irgendeine Erklärung wird es doch geben?


    Dass sich alle so super wohl dabei fühlen, wenn alles so bleibt wie es ist?

    Das gäbe es dann aber wesentlich billiger und man sollte dann nicht dauernd so tun als ob.

    Dann bleibt Union eben ein toller Zweitligaverein, der immer mal wieder oben ranschnuppert und dem es genügt, für seine tollen Fans bundesweit von Sky-Kommentatoren gelobt zu werden.

    Das kann ja durchaus ein schönes Ziel sein, immer gegen St.Pauli zu spielen und gegen die 2 oder 3 Absteiger aus der 1. Liga zu bestehen. Dazu noch ein paar Pokalspiele und fertig ist der Lack.

    Wenn dem so sein sollte, können wir den Intelligenztest gerne weglassen und alles ist und bleibt schön.

    Kiel hat vor der Saison wesentliche Leistungsträger abgeben müssen und alle dachten, jetzt steigen sie ab.

    Union hat wesentliche Leistungsträger dazu geholt und alle dachten, jetzt steigen sie auf.

    Das ist dann wohl der Stoff, aus dem Tabellennachbarn gemacht werden.


    Es ist fast schon egal, ob Union sich in Hochform präsentiert und dieses wichtige Spiel gewinnt. Weil in so einem Sieg die anschließende totale Abschlaffung und die nächsten Punktveluste - und sei es durch weitere Unentschieden - schon nahezu fest eingepreist sind.

    Die Mitbewerber um den 3. Platz, also Kiel, Paderborn und Heidenheim haben zwar wesentlich bescheidenere Kader, aber erheblich mehr Mentalität und Bereitschaft.

    Vielleicht ist das nicht einmal eine Charakterfrage, dass diese Mannschaften mit Union auf Augenhöhe sind. Intelligenz spielt ja auch eine Rolle im wahren Leben und selbstverständlich auch auf dem Platz.