Beiträge von unionfan



    Noch wichtiger ist aber, die Trennung von der ISP erst einmal juristisch sauber über die Bühne zu bekommen. Denn es ist fraglich, ob Union den Vertrag mit dem Sponsor überhaupt kündigen durfte. Ein Unternehmen kann den Vertrag mit einem Mitarbeiter, deren Stasi-Tätigkeit nachweislich anderen Menschen Schaden zugefügt hat, kündigen. Doch wie sieht es mit Verträgen aus, die mit einem Unternehmen geschlossen sind, der solche ehemalige Stasi-Mitarbeiter beschäftigt? Im schlechtesten Fall könnte Union eine Millionenklage von der ISP drohen. Wohl auch deswegen schwiegen beide Seiten gestern, prüften die Rechtslage.



    Bei der DFL will man offensichtlich erst einmal abwarten, ob sich Union mit ISP auf eine gütliche Trennung einigen kann, ehe man über mögliche Folgen in Bezug auf die im Frühjahr erteilte Zweitliga-Lizenz spricht.


    Vor diesem Hintergrund einen neuen Geldgeber zu finden, scheint nicht unmöglich. Wohl auch deshalb hat Union von der Liga bereits die Erlaubnis erhalten, während der Saison den Trikotsponsor zu wechseln. Das DFL-Statut erlaubt dies nur bei außergewöhnlichen Gründen.


    Selbst wenn der Etat auf 10,2 Millionen Euro reduziert werden müsste, hat Union wenigstens an Glaubwürdigkeit gewonnen.

    Dieser Typ hat nichts gelernt, nur verdrängt und vergessen. Die Firma war vor 1990 auch mit ihren Stempeln schnell zur Hand. Mit Sicherheit.


    Wie kannst du beurteilen, ob er etwas gelernt verarbeitet oder nur verdrängt oder vergessen hat?
    Hier wird performa abgeurteilt, ohne zu wissen ob dies gerechtfertigt ist!


    PS: Es kann natürlich sein, das du Recht hast, aber dann bitte mit einer stichhaltigen Begründung!



    @OlliM: Thema ist durch, kann also @acta gelegt werden, ich glaub das wäre momentan das beste!

    Frage: Das Saisonziel ist und bleibt der Wiederaufstieg?


    Neuendorf: Ganz klar, wir wollen oben mitspielen. Und das bedeutet nun einmal aufsteigen. Aber sechs, sieben weitere Teams haben das gleiche Ziel. Deshalb wird es schwierig. Aber ich bin überzeugt von unserer Mannschaft. Wir haben genug Klasse, um aufzusteigen. Ich glaube, der Unterschied zur 2. Bundesliga ist nicht so groß. Das sportliche Niveau ist sehr ähnlich. Und auch die Atmosphäre passt. Es gibt viele Traditionsvereine, die viele Zuschauer anziehen und mitbringen und zudem große Pläne haben. Das macht Spaß und ist zudem wichtig für die jungen Spieler, denen die 3. Liga als Anreiz dient.




    Passt hier zwar nicht zu 100% rein, aber dies verdeutlicht nochmal wieso wir uns so gut in der Zweeten präsentieren können.

    Auch von mir natürlich Respekt für die wirklich konsequente und mutige Entscheidung von DZ.
    Auf jeden Fall ist klar, das wir uns nicht vom Geld blenden lassen.


    Ob man sich über diese Entscheidung aber auch wirklich freune kann, werden die nächsten 2 bis 4 Wochen zeigen.
    Denn wie gesagt, ich hab noch immer Angst vor evtl. Nachbeben.


    Imagemässig dürfte die sofortige Trennung aber nur ein Gewinn darstellen. Wie man diesen Imagegewinn nun in finaziellen und sportlichen Erfolg ummünzen kann bleibt abzuwarten. Als neuen HS habe ich persönlich nur Berliner Pilsner und KFZTeile24.de auf dem Zettel.
    Der Etat wir aber sicher erstmal um 1,5Mille sinken!

    Geht mir Alles zu schnell besonders die Jubelgesänge. Der König ist tod, es lebe der König. Schließlich ist der alte König auch König geworden. Herr C. scheint ja nicht das einzige Problem gewesen zu sein. Bin mir nicht sicher ob jetzt nicht wieder das gleiche Spiel wie mit Herrn NP anfängt. Konsequent ja, weitsichtig?



    Genau dies ist es bevor ich Angst habe.

    Es bleibt zwar immer noch die Frage, warum die Vereinsführung diesen - aus ganz anderen Gründen damals schon anrüchigen - Deal einst überhaupt eingegangen ist, aber trozdem:


    Selten war ich so stolz auf meinen Verein wie heute! Moralische Mindeststandards und Werte können also auch heute, auch im Profifußball der zweiten Liga, etwas zählen.


    Vielen Dank an die Vereinsführung für das wieder einmal bewiesene Rückgrat und dafür, dass mir wieder einmal der Glauben an das Gute im Fussball zurückgegeben wurde.



    Das einzig gute an der Sache ist: Jeder Fussballfan in Deutschland sollte nun begriffen haben das wir nicht diada sind und uns ab sofort nicht mehr in irgendeiner Form mit der Stasi in Verbindung bringen.

    nun endlich ist dieser sponsor weg. selbst ohne stasihauptmänner war das schon schlimm genug...ich sage nur müllentsorgung in brazzaville.
    allerdings kann ich den pessismismus bezüglich der zukunft nicht teilen. in der mitteilung steht ja, dass die verträge mit der isp nicht in die dfb lizenz eingebracht wurden. auch erscheint die verpflichtung von ausschließlich ablösefreien spielern nun widerum als besonders vorrausschauend.
    und vielleicht werden wir ja auch bald noch darüber aufgeklärt zu was so ein "co-hauptsponsor" gut sein kann, hoffe ich zumindest.
    eisernst


    Vor den Verlust der 2Mille habe ich keine Angst (mehr), ich habe nur Angst davor das die ISP diese Kündigung nicht akzeptiert und uns nun rechtlich auf die Pelle rückt und Schadensersatz fordert oder gar auf erfüllung des Vertrages pocht.


    Edit: von der Startseite:
    auch unter Berücksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen für den Verein, nicht möglich",
    wirtschaftlich ist im erstem Step klar: 2 Mille
    aber genau diese rechtlichen .... mir ist schlecht!


    matscho: Da habe ich weniger Angst, sofern es sportlich weiter so gut läuft! Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Spieler...
    Obwohl, UN wird schon dafür sorgen, das die Spieler weiterhin ihr Potenzial voll ausschöpfen.

    Matschas50 : wie kommst du auf Frühjahr2010?



    @Andre: Quatch, wo war die ISP das aktuelle Problem? Hier hat man nur nicht gewusst was sie wirklich tun, was nicht wirklich ein Problem darstellt.
    Hier geht es einzig und allein um die Vergangenheit von Herrn C.


    Gast: Wenn die ISP wirklich der Vertragsauflösung zustimmt, sehr gut. Wenn nicht habe ich wirklich Angst, vor Konventionalstrafen und einer Klage auf Vertragserfüllung.

    das wichtigste was wir tun können, ist, am Mittwoch möglich durch die DSF-Übertragung, deutschen Sponsoren zu zeigen, daß es sich lohnt bei uns einzusteigen.Jetzt müssen wir noch enger zusammen rucken................. :thumbup:



    Laut RBB tratt Herr C. vorab sogar zurück, doch dies reichte uns nicht.
    Die Kündigung erfolgte trotzdem.


    Hätte der Rücktritt nicht gereicht?

    Demnach war er auch nur im Ausland tätig, hat also keinen hier geschädigt.


    Auslandspionage macht heutzutage auch der BND! Ich sehe es so oder so weiterhin so, das dies ein Problem der ISP ist oder sein könnte.
    Aber keinesfalls ein Problem von Union. ISP ist der Werbepartner und nicht Herr C.


    Bin trotzdem gespannt wie es weitergeht, nur die Stimmung hier ist meiner Meinung nach sehr übertrieben!


    Und sorry wenn sich jemand durch meine Meinung gedemütigt sieht, dies ist nicht meine Absicht. Ich kann jedes Hassgefühl gegenüber der Stasi verstehen und nachvollziehen... Trotzdem bleibt es dabei, 20Jahre, Auslandsspionage ist legitim, und fakt ist...


    Noch weiss man quasi garnichts, daher sidn die 419Posts total verfrüht!

    Ganz ruhig Mädels, die richtig schweren Spiele kommen erst ab dem 8. Spieltag.
    Selbst wenn wir bis dahin 21 Punkte (hüstel) haben sollten, hätte dies noch nichts mit dem Aufstieg zu tun.


    Erst die Spiele gegen, Duisburg, Lautern, 1860, Bielefeld und auch Pauli sind die wirklichen Wahrsager.

    Wie verhält es sich eigentlich mit der Mehrwertsteuer? Für Sponsoring werden ja 19 % fällig, allerdings bekommen "ausländische Unternehmen" diese vom deutschen Staat zurückerstattet.


    Diese Firma aus Indonesien, ähm Adschman (UAE), oder doch Dubai, erhält also 380.000 € p.a. vom deutschen Steuerzahler für ihr "Sponsoring" bei Union!?


    Eisernst
    FNEX 8)


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie sich das dann verhält, behaupte aber das die ISP sich die MWsT nur anrechnen kann, wenn sie selbst in Deutschland etwas erwirtschaften worauf Steuern fällig sind.
    Aber selbst wenn sie 380k vom Staat bekommen würden, verstehe ich nicht wie es sich dann rechnet dafür 2Mille auszugeben. Und wieso man wenn es sich denn rechnet nicht direkt mit 20Mille pro jahr eingestiegen ist....


    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung und gehört mal sowas von garnicht zum Thema.


    Das Thema ist:
    War Herr C. bei der Staatssicherheit und war aktiv dabei Menschen aus dem Stadt Schaden zu zu fügen oder hat diese oder andere Ungerechtigkeiten befohlen. Oder war er einfach nur im Ausland und hat dort seinen "Job" gemacht wie Spione des BND heutzutage auch.


    Sollte sich herausstellen das Herr C. aktiv oder passiv auf eine Stufe wie Milke oder Wolf gestellt werden kann und die ISP nicht reagiert, dann sollte man über Konsequenzen nachdenken.
    Was ist aber, wenn dies nicht so ist? All dies bleibt es abzuwarten bevor hier einmal mehr all die Erfolge des Vereins der letzten Jahre in Frage gestellt werden.

    Es war zu lesen das ISP den Spieler kaufen würde, dies wurde dann aber von uns und der ISP dementiert.


    Auch weil man ihn nicht für 150.000 kaufen wollte wurde er ausgeliehen.
    Aus heutiger Sicht müsste man eigentlich sagen, ein kauf wäre die bessere Wahl gewesen. Aber sei es drum!


    Edit: Darion und cizco waren schneller!

    Wenn sich Union nicht unverzüglich vom strategischen Stasi-Partner trennt und eine kritische Revision aller am Abschluss der Partnerschaft beteiligten zuständigen Organe im Verein durchführt, um aufzuklären, wer die Verantwortung für diesen schlimmsten Vorfall in der Vereinsgeschichte zu tragen hat, dann beende ich meine Mitgliedschaft :!:


    Im Augenblick, auch beim Lesen dieses Threads, weiß ich nicht mehr, ob das noch mein Verein ist.


    Es ist an der Zeit, gesund zu schrumpfen.



    Und Tschüss! Schnall es endlich, die ISP ist nicht die Stasi...
    Lediglich ein Mitarbeiter war mal dabei, nicht mehr und nicht weniger!


    Willst du jetzt auch bei allen anderen Sponsoren klingeln gehen und nachfragen ob dort auch jemand sitzt?
    Es ist ärgerlich, aber unser Verein ist gerade auf einem sehr gutem Weg. Was oder wen willst du denn "gesundschrupfen" lassen?


    Und nochmal Herr C. ist ein Mitarbeiter eines Sponsors, kein Mitarbeiter des Vereins.

    Frosch:
    Natürlich man wartet genau 20 Jahre um das Geld wieder in den Kreislauf zu schieben und dann ausgerechnet über unseren Verein.


    Hier wird kein Geld gewaschen hier wird seitens der ISP Geld ausgegeben. Es gibt von uns ausser der Werbung keine Gegenleistung. Das Geld muss die ISP schon anderweitig verdienen!



    @skoppio: :beer ganz deiner Meinung!