Beiträge von Coepenicker87

    :gamer;)

    Das dritte Mal Dortmund in vier Jahren. Der Reiz, im angeblichen Fußball-Stimmungs-Tempel gegen die gelbe Wand anzusingen, ist nun verflogen. Nach 10000 und 8000 zu den Pokalspielen werden es wohl diesmal 5000 bis 6000 sein. Immer noch überdurchschnittlich für Dortmunds Gäste.

    Mir sind 6000, die Bock auf Stimmung und Support haben, lieber, als 10.000, wo die Hälfte nur aufgrund des „Reizes“ im Block steht.

    Hab zwar hier zunächst auf Unentschieden getippt aber irgendwie kann ich mich damit doch nicht anfreunden, da wir aktuell einfach viel zu gefestigt sind und noch wichtiger: eine Konstanz besitzen, welche anderen Mannschaften fehlt.


    Ja es wird ein schweres Spiel aber dies auch nur Phasenweise. Über 90 Minuten sind wir die Besseren.


    Paderborn kommt mit Rückenwind? Womit kommen wir dann? Baumi muss seine Punkte leider woanders holen. 0:2

    4:0 war mein Tip im Vorfeld, doch das Spiel gestaltete sich zunächst schwieriger als ich es erwartet hab. Es ist kein Geheimnis wie stark wir aktuell Zuhause sind und dafür hat es Köln zunächst gar nicht so schlecht gemacht wie es, vor allem seitens der Kölner, dargestellt wird. Auch Freistöße nahe des 16ers musst du dir erarbeiten. Doch auf unseren Torsteher ist einfach Verlass ohne Ende.


    Rafa hat einen großen Anteil an unserem Aufstieg, doch ich finde er hat dieses Saison nochmal eine Schippe drauf gelegt. Nicht nur auf der Linie, auch bei Standards, im 1 gegen 1 oder auf kurzer Distanz bockstark der Junge.


    Ja und doch machte sich noch vor dem 1:0 das Gefühl in mir breit, dass dieses Mal nichts anbrennen wird. Ja schon fast irgendwie ein befremdliches Gefühl aber man weiß, dass diese Mannschaft einfach funktioniert und dabei ist es mittlerweile völlig zweitrangig wer auf den Platz steht. Das Trainerteam hat es geschafft, dass jeder sein Maximum aus sich raus holt, dass jeder für den anderen einsteht und dass ein Rad ins andere greift.

    Auch wenn wir Spiel für Spiel Abstiegskampf bestreiten und nach wie vor das Ziel des Klassenerhalts verfolgen, muss schon einiges passieren, dass wir da unten rein rutschen. Völlig unabhängig ob Gewinn oder Niederlage, hier steht eine solch starke Einheit aus Mannschaft, Verein und Fans, die sich viele Mannschaften hinter uns nur wünschen können.


    Dennoch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sich ein Teil der Alten Försterei auch etwas in Sicherheit wiegt. Oder war es zu kalt? Zu wenig Sprit im Tank? Stimmungsmäßig die ersten 30 Minuten aber mal sehr verbesserungswürdig. Ja auch von uns auf der Waldseite kam da schon mal mehr. Glücklicherweise änderte sich das Ganze spätestens nach dem 1:0. Nicht unerwähnt lassen möchte ich unsere neue Situation auf dem Podest, gute Arbeit, weiter so! 👍🏼

    Auf Schalke kurz davor gewesen einen Punkt mitzunehmen. Die ersten Minuten sogar stark dominiert. Dennoch verloren. Nach Niederlagen kommen wir diese Saison ziemlich stark zurück.


    Jetzt kommt Köln. 6 Punkte Spiel, bekanntlich die schwersten. Knüpfen beide Mannschaften an ihre bisherigen Saisonleistungen an, gibts für Köln nichts zu holen und wir starten mit einem Dauergrinsen in die nächste Woche.


    4:0

    Ich werde auch boykottieren, zwar nicht ganz freiwillig, da ich keine Karte bekam.


    Hier wurde thematisiert das man ein Rosinenpicker ist wenn man versucht im Nahbereich zu fahren. Ich hoffe das der, der so denkt, nicht alt wird und auch von gesundheitlichen Rückschlägen verschont wird.

    So hat er das definitiv nicht gemeint Gneko, ich würde es anders interpretieren, denn er meint bestimmt nicht die jenigen, die seit Jahren für und bei Union sind.

    „Der“ hat nen Namen und darf gerne zitiert werden. Und „der“ spielt gewiss nicht auf Leute an, welche aufgrund ihres Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen nur noch den Nahbereich befahren können. Das würde „dem“ nämlich im Leben nicht einfallen und auch gar nicht zustehen.


    @jensj danke für deine Antwort

    Bei der relativ geringen Anzahl an Tickets, der geringen Entfernung und damit verbunden den ganzen Rosinenpickern auch kein Wunder.

    Ich befürchte, dass er sich da übernimmt und nicht mehr viel Kraft für Union übrig bleibt.


    Sein letztes Spiel (nicht nur sein Fehler zum 1:2) könnte ein Anzeichen dafür sein.

    Wegen 2 Außenterminen übernimmt sich niemand. Nicht immer kann man die selbe Leistung auf den Platz bringen. Auch dazu immer eine Frage wie gut dich deine Gegenspieler aus dem Spiel nehmen oder dich zu Fehlern zwingen. War halt diesmal so, fertig.


    Wenn man sich so manch Kommentare woanders durchliest (und das geht nicht gegen dich Klaus), dann sollten sich einige nochmal mit den Themen Sündenbock und Mannschaftsleistung beschäftigen und anschließend ihren Ansatz überdenken.

    Mein Dank geht erstmal an die beiden Sanis im Block V/W, die mich innerhalb kürzester Zeit wieder fit gemacht haben, nachdem mein Kreislauf mal kurz leb wohl sagte. Pünktlich zum Anpfiff stand ich wieder Block und sah wie immer einen beherzten Auftritt unserer Jungs. Liegt das Spielglück am Anfang auf unserer Seite, dann nimmt der Abend einen ganz anderen Verlauf.


    Unterm Strich muss man aber neidlos anerkennen, dass Schalke, Vorallem in Durchgang 2, ein richtig starkes Spiel gemacht hat und demnach auch verdient gewonnen hat. Und dennoch sind wir wieder nah dran eine der Top Mannschaften auswärts die Punkte abzunehmen.


    Dieses „nah dran sein“ bringt zwar aktuell keine Punkte auf unser Konto aber es bringt zumindest bei mir die Gewissheit, dass diese Mannschaft schon bald wieder den nächsten 3er einfährt.


    Jede Siegesserie reißt mal und es ist gut, dass sie jetzt reißt und nicht nächste Woche. Wir wissen alle wie stark die Jungs nach einer Niederlage zurück kommen. Nächster Gegner Köln, passt!

    Nach dem Spieltag sind wir weiter auf Platz 11. Alles ist gut, mehr als gut!

    Normalerweise komme ich (des Öfteren) nach einem Spiel nach Hause, lasse den ganzen Abend Revue passieren und versuche am folgenden Tag eine Spieleinschätzung in Waldemar Hartmann Manier zu posten. Ganz nach dem Motto: wenig Sinn aber mit gewolltem Verstand.


    Doch dieses Mal komme ich nach Hause und habe das Gefühl ein paar Worte aufs „Papier“ bringen zu müssen. Dieses Mal zählen für mich mehr als nur 3 Punkte. Dieses Mal zählt für mich mehr als ein Sieg gegen den Taballenführer der ersten Liga. Dieses Mal überwiegt ganz klar die Wehmut.


    Vor einigen Jahren stand ich das erste Mal im Sektor 3 Block N und lernte diesen Verein lieben. Doch es dauerte nicht lang und ich wechselte in den Sektor 2 in die Nähe von Vossi und ließ mich seitdem von seinen Worten animieren. An dieser Stelle kann ich sagen, dass ich keine 13 Jahre dabei bin und ich die Waldseite ausschließlich mit Ali und Fabian kenne.


    Dieses Mal ins Stadion zu kommen und sich ausschließlich aufs Spiel und dessen Support zu konzentrieren!? Schwierig! Scheiße man, sehr schwierig. Da jeder zweite Blick bei Vossi landete, mit der Vorstellung, dass er beim nächsten Mal bei uns im Block steht und nicht mehr die linke Seite dazu animiert die Arme endlich hochzunehmen.


    Ich muss es hier nochmal öffentlich wiederholen und das auch speziell für dich Vossi: das was während und nach dem Spiel passiert ist hast du dir mehr als verdient. Der Respekt der dir von der Mannschaft, dem Verein und nicht zuletzt von uns Fans entgegen gebracht wurde ist ein Zeichen unserer absoluten Dankbarkeit für deine harte Arbeit über 13 Jahre.


    Eins kann ich sagen: du wirst mir fehlen. Du wirst uns fehlen!


    Deine Worte während und nach dem Spiel zeigen, mal wieder, auf was für einen tollen Menschen wir in Zukunft als Einheizer verzichten müssen. Ein derartiger Support wie heute, eine derartige Mannschaftsleistung, ein derartiger Sieg gegen den Tabellenführer.... es gibt kein würdigeren Abschied für dich! Danke Vossi!

    ....so und ich warte nicht auf neue Kinder sondern auf das Verlosungsergebnis Weihnachtssingen....

    Saarotti

    Einfach anmelden und unter Verlosung gucken ob der Button „hier Tickets kaufen“ angezeigt wird. Anscheinend hat es hier Änderungen gegeben und er wird nur noch für Gewinner angezeigt. War ja in letzter Zeit mal für alle sichtbar.


    Auf diesem Weg konnte man bereits gestern Abend sehen wer so gewonnen hat und wer nicht.

    is hier mal jemanden aufgefallen das der beschuss aufgehört hat nachdem unsere Jungchen aufs Feld sind?

    egal was die da tun wollten, Zielscheibe spielen, den Block stürmen, Hampelmann machen oder Zaunfahne klauen....

    der Beschuss hörte auf!

    Ob der Beschuss dadurch aufhörte sei jetzt mal dahin gestellt. Und dennoch wird dieser Satz direkt als Aufhänger genommen, um dir zu unterstellen du würdest von Rittern sprechen. Dass du aber klar formuliert hast, dass die Aktion als solche falsch war interessiert dann nicht mehr.


    Pass bloß auf, dass man dir nicht noch absolute Toleranz, Herunterspielen und Schönreden unterstellt und dir damit jegliches Dasein als Unioner abspricht, nur weil du, wie viele andere, Dinge einfach einzuordnen wissen.

    Nach diesem harten Auftaktprogramm, insbesondere den harten Fights der letzten Tage, München, Pokal, Derby kann man es den Jungs nicht verübeln, wenn wir nicht das Spiel sehen was wir erwarten. Entweder weil die letzten Prozent an Kraft oder aber (völlig unbewusst) die Spannung fehlt. Ist nur son Gefühl.


    Dennoch, unser Kader ist breit genug um dem entgegen zu wirken. 1 Punkt nehmen wir mit.

    Stellt euch vor wir haben gegen Gladbach und auch zukünftig wieder komplett friedliche Heimspiele. Vielleicht mit einem veränderten Konzept am Eingang, was den meisten nicht mal stören wird. Vielleicht mit mehr Personal, was die meisten nicht mal merken werden. Und stellt euch vor ganz ohne Drehkreuze, „hochmoderner Sicherheitstechnik“ und ohne „kastriertes Bier“ oder lebenslangen Stadionverboten. Und warum? Wie Iron Rover richtig schrieb: weil unsere Vereinsführung mal wieder Augenmaß beweist und neben vereinzelten Veränderungen den richtigen Ansatz wählt, und zwar Gespräche an den richtigen Stellen. Auch wenn es für manch einen unvorstellbar erscheint, wird das Stadionerlebnis wie wir es kennen in Zukunft ungetrübt dieser Vorfälle sein. Hier ist jetzt mal in einem Spiel scheiße passiert. Nicht weniger... aber auch nicht mehr.

    Möchte hier nochmal kurz einige Kommentare aufgreifen und dann soll das auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema sein.


    - Zum Thema Spruchbänder wird man, ähnlich wie bei Pyro, nie einen Konsens finden der alle zufriedenstellt, da es, wie man auch hier sieht viel zu viel verschiedene Meinungen zu solchen Themen gibt. Ich finde eine Diskussion (und das ist meine ganz persönliche Meinung) über Homophobie absolut zu weit hergeholt. Zumal wir auch aktuell wichtigere Baustellen haben.


    - Nochmal, und damit ein letztes Mal, zu den Szenen nach dem Spiel: unsere Capos waren überfordert? Ich bitte euch. Das Zusammenspiel aus Spieler, Jungs aus den eigenen Reihen auf dem Platz UND den Capos war einzig und alleine der Grund dafür, dass die Szene so schnell beendet war wie sie stattfand.


    - Sich jetzt hinzustellen, mit dem Finger auf vereinzelte Personen von uns zu zeigen und zu behaupten, dass sie das letzte Mal im Stadion sein sollten halte ich ebenfalls für falsch. Ohne die Schuld bei anderen zu suchen muss man beim Aufbereiten solcher Szenen die Ursachen suchen. Ursachen sind einzig und allein Provokationen in einer Form, wie wir sie bei uns noch nicht erlebt haben. Provokationen über die kompletten 90 Minuten, Provokationen in Form von Angriffen auf andere Menschen, auf Kindern welche mit Freude ins Stadion gehen und mit Angst jenes wieder verlassen. Dies ist keine Entschuldigung für das Verhalten unserer Jungs aber die Gründe müssen durchaus mit betrachtet werden.


    Auch weil hier manch einer schrieb, dass jene Jungs nur darauf gewartet hätten. Wenn dem so gewesen wäre, dann gab es während des Spiels genügend Vorfälle an denen man sich hätte aufziehen können. Die Szenen entstanden erst als die Situation auf der Gegenseite gänzlich eskalierte. Unsere Jungs sind alles andere als dafür bekannt Gewalt ins Stadion zu tragen.


    Wir können sicher sein, dass alles aufgearbeitet wird, dass sich auch die Uniformierten hinterfragen müssen und dass es Veränderung gerade in Sachen Einlass und mehr Personal geben wird. Das Vertrauen, welches der Verein gibt und wir dadurch genügend Freiheiten im Stadion haben wurde hier an mehreren Ecken gebrochen aber wir können auch davon ausgehen, dass es an einem jeden von uns liegt dieses Stadionerlebnis auch zukünftig erleben zu dürfen und die Gespräche bei dieser Aufarbeitung auch an den richtigen Stellen zielführend stattfinden werden.

    Man sollte die Szenen nach dem Spiel jetzt nicht heißer kochen als sie ohnehin schon sind. Diese Szenen entstanden erst nachdem die Raketen immer mehr wurden und schlichtweg kein Ende mehr fanden. Auf der anderen Seite stehen Menschen aus unseren Reihen, dort stehen Kinder welche zusehends stärker von einzelnen Idioten aus dem Nachbarblock angegriffen werden.


    Ist das eine Entschuldigung für das Verhalten unserer Jungs? Gewiss nicht. Aber auch waren diese Attacken und auch nur diese Attacken der Grund für das Durchbrennen einiger Sicherungen auf unserer Seite. Ich toleriere dieses Verhalten nicht aber ich kann es ein stückweit verstehen, dass sich diese Wut in diesem Moment entladen hat. Leider auf die falsche Art und Weise. Größe und Stärke habt ihr damit nicht bewiesen. Jegliches Verständnis fehlt mir in diesem Fall nur bei einem Einzigen, der am liebsten Rafa eine mitgegeben hätte.

    Des Weiteren gehört zur Wahrheit, dass unter diesen Jungs auf den Platz einige waren, die ihre eigenen zurückgeholt und zurück gehalten haben. Zur Wahrheit gehört, dass unsere Capos die Situation beruhigt haben und die Jungs zurück gewinkt haben und zur Wahrheit gehört, dass so schnell sie auf dem Platz waren, sie auch wieder verschwunden waren.


    Hier ist scheiße passiert über die es intern zu reden gilt und auch hier öffentlich angesprochen werden muss und wurde. Dies trifft auch insbesondere die Szenen vor dem Spiel, welche meiner Meinung nach noch schlimmer zu bewerten sind.