Was war zuerst da, Ei oder Henne? Spielen die Jungs auf dem Platz schlecht, weil die Fans keine Stimmung machen, oder machen die Fans auf den Rängen keine Stimmung, weil die Jungs auf dem Platz nicht alles reinhauen?
Ist die Kabine schlecht, weil‘s nicht läuft, oder läuft‘s nicht, weil die Kabine schlecht ist.
Der weise Mensch weiß, dass die Wahrheit komplex ist, sich die Dinge gegenseitig bedingen. Wir hatten jahrelang einen Positivlauf. Da wurde auch nicht alles richtig gemacht. Viel zu viel Umbruch, nie durften die, die etwas erreicht hatten, die Lorbeeren ernten. Trotzdem (oder deswegen?) drei mal Europa in Folge inkl. CL.
Aber es sind auch Leute unerwartet und aus eigenem Antrieb gegangen, die bei uns mehr Lorbeeren hätten ernten können - die meisten dabei „gescheitert“, sprich in der Folgesaison hinter uns - oder sie durften sogar CL-Finale spielen.
Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Es gilt, Entscheidungen zu treffen, deren Beweggründe kaum einer (bzw. eigentlich niemand außer der handelnden Person) wirklich und allumfassend kennt. Aber niemand (!) trifft mutwillig oder aus Dummheit eine falsche Entscheidung - also Letzteres wahrscheinlich grundsätzlich schon, aber weder DZ noch UF oder OR sind dumm. Es sind alles Menschen, und zwar ziemlich gute. Und es sind Unioner. Und auch die machen Fehler.
Fakt ist aus meiner Sicht:
1) Es wurde in den letzten Jahren deutlich mehr richtig gemacht als falsch.
2) Wenn Du Dich im Haifisch(kapitalismus)becken „Bundesliga“ bewegst und dort bleiben willst, musst Du komische Sachen machen, die nicht so wirklich zu Union passen.
3) veritas und Walter und viele andere hier (sogar nurma_so, wenn auch nur manchmal, aber dann ab und zu umso beeindruckender) haben in Vielem Recht.
4) Trimmi weiß selbst nicht ganz so genau, woran es eigentlich lag und er hat immer, in der jeweiligen Situation, die (seine subjektive) Wahrheit gesagt. Genauso wie er als Kapitän immer auch Dinge sagt, die die Zukunft positiv beeinflussen sollen und somit taktischer Natur sind. Oder wachrütteln sollen. Oder eine Reaktion provozieren. Manchmal braucht es das Beschwören einer Einheit, manchmal klare, emotionale Worte nach der zehnten Niederlage.
5) Keiner ist perfekt.
6) Es geht nicht immer nur bergauf.
7) Der Erfolg hat seine Schattenseiten.
8 ) Ohne Erfolg ist auch doof.
9) Ich geh gleich schlafen.
10) Etwas mehr Ausgewogenheit in der Betrachtung und Wertschätzung anderer Meinungen würden der Diskussion (nicht nur dieser) guttun.
11) Kommende Saison wird alles besser - oder auch nicht.
12) Egal was davon eintritt - Und niemals vergessen: Eisern Union!
13) siehe 9)
IronTom