Beiträge von konzepttrainer

    wir haben dieser Saison noch keinen Spiel gewonnen wo dieses dämliche Vorwärts Lied angestimmt wurde, ich bin fast sicher es liegt daran

    Es signalisiert dem Gegner, dass wir jetzt aufgegeben haben.... - heute: noch ein Tor zu schiessen.... :S


    Wie schon in den 9 Minuten (inklusive Nachspielzeit) am Stück vor der Pause gegen Bayern München....Folgerichtig fiel das 0-2 ... Das Lied spaltet, statt zu uns zu stärken....Leider. Schluss damit, wird Zeit.

    Finanzielle Prioritäten könnte und müsste man selbstverständlich ändern im Falle des Falles (des Abstieges in Liga 2). Und natürlich wären die perspektivischen finanziellen Einbussen gravierend.


    Nicht alle Prioritäten, die wir jetzt haben, finde ich sinnvoll. Ich würde z.B. auch gegen den Zeitgeist ein professionelles und ohne ständigen Zeitverlust der dieses verwendenden Unioner funktionierendes Ticketing gegenüber blinkenden Social-Media-Account-Spielchen favorisieren. Ggf. dann eben auch mit personellen Konsequenzen.


    Auch das wäre auf mittlere bis längere eher im Sinn der Fan- und Mitglieder! Der Status-Quo im Ticketing ist eine Zumutung und indiskutabel.

    Warum sind wir an dieser Stelle kein "lernendes System"? Ich finde das mittlerweile ein Stück weit respektlos uns Fans und Mitgliedern gegenüber, vielen von uns sinnlos Arbeits- und Lebenszeit zu rauben infolge der vielfach detalliert aufgezeigten Dysfunktionalitäten.


    Und deutliche Einschnitte im Kader hätten auch positive Seiten - weg von angeblichen Stars hin zu mehr Jugend und regionalem Bezug. Mehr Spielsystem wagen und entwickeln, Spieler wie Kemlein, Ogbemudia, Asanji aus der U19...., um nur einige zu nennen, eine echte Entwicklungschance hier im Verein zu geben. Es sollte endlich ernsthaft erwogen werden, sich sportlich mehr an einem Modell wie in Freiburg zu orientieren - oder ein neues, für uns passenderes zu entwickeln -, als immer nur (noch) tabellenplatzorientiert an rein sportlich kurzfristigem Erfolg.


    Neue Wurzeln bilden, anstatt sich immer mehr dem reinen Bundesliga-Kommerz zu unterwerfen ("Schneller, höher, weiter"). Nicht alles müsste schlecht sein, sondern es gäbe sogar neue Chancen.


    Und ja, dennoch sollte man bis zuletzt versuchen, dieses Szenario zu vermeiden. Einen Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt, egal, wie das heute ausgeht, meine ich damit übrigens ausdrücklich nicht. Das wäre reiner Aktionismus und würde uns noch beliebiger machen.

    Alles okay, es war meinerseits auch keine Überempfindlichkeit; ich wollte damit nur anmerken, dass es auch gute Gründe geben kann, Diskussionen mal laufenzulassen, wie oben möglicherweise auch veritas mit insinnuiert hat. Auch wenn sie mal etwas unstrukturierter laufen.


    Einige Dinge werden halt auch getriggert, ob wir es wollen oder nicht.

    Wir haben auch im UF beobachten können, dass manche Moderatoren zumindest in der Vergangenheit dazu geneigt haben, es infolge solcher Forderungen mit Verschiebungen oder gar Löschungen zu übertreiben. Das hat sich zum Glück in letzter Zeit erkennbar entspannt.


    So, Ende der Metakommunikation, zumindest meinerseits und zurück zur -auch rein sportlich ... ;) - nicht ganz unprekären Lage...


    Einen Dreier beim kommenden Gegner, der uns eigentlich liegt, würden hier wohl alle unterschreiben. ;)

    Da ich den Thread „ zur Lage“ immer auf die momentan bestehende Situation bezogen verstanden hab

    Eben, das ist Dein individuelles subjektives Verständnis dieses Threads... und eben keineswegs allgemeingültig. Themen sind immer vernetzt und - selbstverständlich können in einem weiter gefassten Themenverständnis Vereinspolitiken aller Art immer auch als Teil der Lage verstanden werden.


    Mich hat das schon in der Corona-Zeit genervt, wie Themen immer wieder verengt wurden, z.B., um kritische Sichtweisen zu unterdrücken ...


    Damit bist jetzt ausdrücklich nicht Du gemeint;

    Ich traue Dir komplexere Auffassungsgabe zu, die auch Deine Texte zu sportlichen Themen indizieren .


    Letztlich sind das doch alles immer nur analytische Trennungen. Diese kann man vornehmen, muss man aber nicht!

    Es ist vielmehr unerlässlich , Dinge im Zusammenhang zu denken , finde ich - und eben nicht sich nicht selbst - oder gar anderen! - fast schon reflexartig solche Gedanken und komplexere Thmenvernetzungen zu verbieten.

    fapewill Ich verstehe auch nicht, warum er diese Fähigkeiten so wenig einsetzt...

    Wir schiessen generell viel zu wenig aus der zweiten Reihe.


    Wir haben nicht die Fähigkeiten, ein Barcelona-artiges Tikitaka zu spielen,

    wie wohl auch Bjelica sinngemäss auf der PK anmerkte.


    Wir berauben uns zu vieler taktischer Mittel und sind insgesamt viel zu ausrechenbar in der Offensive. Und diese merkwürdige 4er-Reihe von Spielern bei den Eckbällen, die dann auseinanderstreben, kennen die Gegner mittlerweile auch.


    Immer das gleiche zu tun, und dann ein anderes Ergebnis zu erwarten, funktioniert weder im wahren Leben noch im Fussball.

    veritas Der vielseitigste der 3 fraglichen Spieler ist für mich noch Haberer, den ich von seinen Anlagen her deutlich besser finde als das UF in seiner Mehrzahl... Er steht für mich deutlich vor Laidouni und vor Kral sowieso, einen guten Schuss hat er auch und er kann nicht nur zentral eingesetzt werden und sogar als rechter Aussenverteidiger.


    Wenn wir Gosens abgeben sollten, wären möglicherwiese auch die Mittel da, sich klug zu verstärken. Natürlich kann nicht allein auf Kemlein gesetzt werden. Aber eben auch, das verändert schon die Statik der Balance aus Defensive und Offensive zum Besseren. Die Abgaben von Kral und Laidouni halte ich für zwingend, Haberer für optional je nach Neuverpflichtungen.

    Für die 2.Liga könnte das Sinn machen, aber selbst da habe ich gewisse Zweifel. Wir benötigen eine neue und bessere offensive Spielstruktur und da halte ich Kral in beiden Ligen nicht für eine sehr zukunftsfähige Besetzung, allenfalls für einen Ergänzungsspieler.

    Auch ein Spieler wie András Schäfer würde von einem führungsstärkeren kreativem und zweikampfstarken (!) Mitspieler im offensiven Spielzentrim definitiv profitieren - , eventuell, falls er bleibt, auch Aaronson.


    Dass wir vorne dazu noch einen echten Knipser benötigen, ist ja offensichtlich.

    Hiervon würde wiederum Hollerbach profitieren..., sowie Vertessen.

    Und damit letztlich das gesamte Team.


    Das sind für mich die beiden aktuellen Schlüsselpositionen für die Weiterentwicklung - und zwar ligaübergreifend...

    Mir waere eigentlich sogar lieber, wenn ein Neuer (Manager) gleich komplett das Sagen hätte.

    Und die Meinung von Micha Parensen zur Kaderzusammenstellung und Neubildung für die neue Saison würde mich auch interessieren.

    Ich bin recht sicher, dass er einen Kemlein integriert haette, vielleicht sogar schon vorher. Ich finde es immer noch falsch, dass wir ihn (Kemlein) nicht selbst weiterentwickelt haben...


    Und ein Vorvertrag für Kral ist auch für Kemlein abschreckend. Passen da wirklich die Kriterien im Verein, und zwar nicht nur dir sportlichen - aber auch diese, würde ich mich an seiner Stelle fragen. Und recht haette er....


    Das alles atmet eine gewisse Mutlosigkeit, finde ich. Und im Resultat haben wir den Fussball, den wir jetzt sehen, ja oft ertragen müssen..... Und Pare darf auch gehen. Das ist schon sehr ernüchternd.


    P. S. : Kann man einen Vorvertrag, sollte das stimmen, eigentlich auch wieder auflösen, wenn man sich mit diesem geirrt hat? Selbst wenn das etwas kosten würde, halte ich das fussballerisch für die bessere Lösung.

    Kral hat maximal (gehobenes?) Zweitliganiveau. Eklatante Schwächen bei der Ballannahme und - mitführung, keine gute Antizipation der Spielfortsetzung. Einer der größten Transferirrtümer dieser Saison.

    Als gegnerischer Trainer wäre ich nicht gerade unglücklich, wenn Kral aufgeboten wird.

    Es wird dann zu oft fahrig, unstrukturiert oder in die falsche Richtung gespielt. Leider. Im Zeugnis würde stehen: Er war stets bemüht. Schade, aber das reicht einfach nicht auf diesem Niveau.

    Das Spiel sagt leider mehr über die in vielem verfehlte Transferperiode dieser Saison aus, als über die Trainerfähigkeiten Bjelicas.

    Das ausgerechnet Michel das 2-0 erzielte, ist fast schon symbolisch für diese halb verkorkste Saison.


    Nenad hatte ein undankbares Himmelfahrtskommando, hat er noch genau genommen.

    Der Versuch unserer nominellen Offensive , den Ball nahezu ohne Abschlüsse ins Tor tragen zu wollen (Ausnahme: Schäfer, am Ende Kral) , war schon im Aufbau viel zu durchsichtig und erkennbar immer wieder zum Scheitern verurteilt.


    Die Blicke von Bjelica sprachen einmal mehr Bände. Das Leiden des Nenad Bjelica.... Noch sind wir nicht durch. Fokussiert bleiben, den Heimvorteil nutzen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.


    Nach der Saison wird es erneut einen grösseren Umbruch geben (... diesmal: müssen...).

    MalerMario

    Die CL-Karmakeule aus diesem Jahr sollte erstmal verdaut werden. Ein Jahr ohne Europapo halte ich als eine Art mentaler Selbstreinigung des Vereins und für die Erdung wirklich für besser..... X/


    Verstehe aber selbstredend auch die Gegenposition....


    Schon wieder EC ginge mir persönlich wirklich zu schnell... Einen vernünftigen Neuaufbau mit ein paar regionalen Sprenkeln zu bewerkstelligen... (Kemlein !?!), gefiele mir deutlich besser...

    Der richtige Plural lautet auch bei Verwendung der gemässigten Kleinschreibung 'kommata'...-

    respektive 'Kommata' bei sog. 'normaler' Schreibweise...


    Der humoreske Aspekt dieses Dialogs ist mir allerdings schon bewusst.

    Sorry, der musste sein. ^^

    Ich fand das Spiel heute zu wichtig für ein taktisches Experiment dieser Art. Trotz der halben Torbeteiligung am 2-1 : Aaronson ist nun einmal kein Stürmer, sondern ein offensiver Mittelfeldspieler und er war erwartbar überfordert auf der Position, da es ihm so weit vorne an Durchsetzungskraft und Physis mangelt. Die Idee dahinter war wohl, dass er mit seiner Schnelligkeit die Heidenheimer Innenverteidigung stressen sollte, um Lücken für Hollerbach und das nachrückende Mittelfeld zu schaffen.


    Aus seinem Kontertor in Hoffenheim zu schliessen, er könne diese Rolle in der Spitze im Heimspiel abliefern, war eher eine taktische Fehleinschätzung von Bjelica... Dem man aber zugute halten kann, dass Aaronson an beiden Toren beteiligt war.


    Ich hätte dort auch lieber Vertessen gesehen, über weite Strecken der Partie.


    Zudem gefällt mir Aaronson meistens als Einwechselspieler besser, als von Beginn an. Allerdings kann man Aaronson selbst nicht seine taktische Positionierung vorwerfen.

    Ich nenne das mal die Fortführung des Nenad-Projekts 'Gegnerverwirrung'.

    Schon krass, wie Bochum zu Hause gegen Bayern mit diesen mittelmäßigen sehr preiswerten Spielern agieren kann. Sie laufen mit 5-6 Mann in der gegnerischen Hälfte die Bayern an. Dabei erobern sie häufig den Ball und rennen dann auf die Abwehr oder auf auf Neuer zu. Ansonsten spielen sie Mann gegen Mann und kämpfen bis zum umfallen. Als Unioner müsste ich normalerweise gegen Bochum und für Bayern in diesem Spiel sein.

    Bei diesem leidenschaftlichen Kampf fällt mir das allerdings sehr schwer.

    Bochum hatte auch gegen uns ein hervorragendes Spiel mit genau dem gleichen Spielmuster gemacht, wie von Dir beschrieben....


    Gesehen wurde damals nur unsere Schwäche, aber nicht Bochums beeindruckende Spielanlage in ihrem Heimspiel gegen uns (3:0).


    Das hätte mich damals schon gewundert, dass Bochums erstaunliche Leistung darin so wenig gesehen oder beachtet wurde.

    Heute sah man wohl, dass das keine Eintagsfliege war.