Beiträge von klaus

    So hat so jeder seine Sichtweise.

    Es ist ein schwieriger Spagat, um in diesem System zu überleben und einigermaßen erfolgreich zu sein.


    Ich bin seit 1966 Unioner und bin es daher gewohnt, als Außenseiter einen Spagat zwischen Anpassung und Widerstand so hinzubekommen, dass man nicht nur überleben sondern auch eine Zeitlang erfolgreich sein kann.


    Was machen wir nicht mit? Naja, wir gehen in einigen Punkten einen eigenen Weg.


    Ein paar Beispiele außer Stadionname?

    Stadionbau mit Hilfe von zahlreichen Fans (auch ich war dabei), Teilfinanzierung mit Hilfe von Aktien für die Fans (ich habe auch eine gekauft), …


    Deshalb sehe ich den Neubau auch kritisch. Kann sein, dass das dann auch für mich ein zu großer Spagatschritt sein wird.

    Ich bin bei Dir, wenn es um das Singen der Hymne geht. M.E. darf und sollte diese Hymne auch nicht aufgrund geänderter ‘Rahmenbedingungen‘ bzw. gesellschaftlicher Entwicklungen angepasst werden.


    Mich irritiert aber seit längerem schon das brachiale Singen der diskutierten Zeile.

    Mich nicht.

    Für mich ist unser Verein ein Beispiel dafür, was man erreichen kann, auch wenn man nicht jeden Kommerzialisierungsschritt mitmacht.

    Wie lange der Spagat noch erfolgreich ist, kann ich nicht einschätzen. Aber so lange es so ist, finde ich auch gut, dass diese Zeile besonders laut gesungen wird, denn für mich steht diese Zeile genau dafür.

    Wenn hier nicht dauernd auf die "Beiträge" von Tasse angesprungen würde, gäb es keine sinnlose Endlosschleife. Wer soll denn seinen ganzen verzapften Müll nur lesen:?::opi:

    Ich sehe es wie Borstel65.


    Mit @nurmalso ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Das haben inzwischen viele erfahren können, auch die, die versucht haben, sich mit ihm analog in der alten Försterei zu treffen. Also ist meine Konsequenz so wie bei Borstel65 – ignorieren. Bezeichnend sind für mich auch seine Aussagen als besonders scharfer Befürworter der Coronamaßnahmen.


    Was anderes ist der Umgang mit sachlich fundierter Kritik.


    Meine Erfahrungen mit unserem Verein sind da bisher eher positiv.

    Also, direkt an den Verein wenden und dabei auch berücksichtigen, dass 53 000 Mitglieder sehr unterschiedliche Auffassungen haben können und nicht alle meine Auffassung teilen.


    Fakt ist doch aber bei aller Kritik an einzelnen Punkten, dass unser Verein so erfolgreich ist wie noch nie seit seinem Bestehen und dass aus meiner Sicht nicht die Gefahr besteht, dass wir die Bodenhaftung verlieren.

    Mir macht das Spiel Hoffnung.

    Hoffnung, dass wir wieder so einen Endspurt hinlegen, wie voriges Jahr. Damals haben wir am 27. Spieltag 4:0 bei den Bayern verloren und danach in den letzten 7 Spielen 19 von 21 möglichen Punkten geholt.

    Gelingt uns das dieses Jahr wieder, haben wir am Ende 70 Punkte.

    :schal::schal::schal:

    Läuft der Spieltag schlecht, sind es nur noch 2 Punkte auf Platz 6 und 10 Punkte Rückstand auf Bayern.


    Läuft der Spieltag gut, sind es 8 Punkte auf Platz 6 und nur noch 4 auf Bayern.


    Was soll ich sagen? Lief einigermaßen, jetzt durchatmen und durchschütteln und dann auf zu den letzten 5 Heim- und 4 Auswärtsspielen…


    :schal:

    Heute lief alles für uns.

    Jetzt 2 Wochen Pause, dann betreiben wir wieder Aufbauarbeit für den Tabellenletzten und fliegen im Pokal raus.


    Aber dann, dann beginnt unser Endspurt wie letztes Jahr und alles ist möglich!

    Ich versuche mal, meine Sicht darzustellen:


    Zuerst bin ich enttäuscht, da ich auf ein Weiterkommen gehofft und auch geglaubt hatte.


    Zweitens bin ich froh, dass die Dreifachbelastung jetzt vorbei ist.


    Und drittens bin ich dankbar, was die Mannschaft in den letzten Wochen und Jahren gezeigt hat. Für mich steht da vor allem das Weiterkommen gegen Ajax, das niemand erwarten konnte.


    Wir haben uns jedes Jahr, seitdem Urs bei uns ist, weiter entwickelt. Ich weiß, dass das nicht ewig so weitergehen kann. Aber noch ist das Ende nicht erreicht. Voriges Jahr sind wir in der Conference League in der Vorrunde ausgeschieden, dieses Jahr in der Europa League erst im Achtelfinale.

    Noch haben wir die Chance, nächstes Jahre in der Champions League zu spielen. Darauf sollten wir jetzt alles ausrichten.


    Und ich vertraue Urs und dem gesamten Team, dass wir aus solchen Niederlagen lernen und uns weiter entwickeln, denn die gehören zum Fußball dazu. Und wie eine Mannschaft solche Niederlagen wegsteckt zeigt erst, was in ihr steckt. Und das hat unsere Mannschaft schon mehrfach gezeigt.

    Ich erinnere an unser erstes Bundesligaspiel (0:4), an unsere Schwächephase nach dem Weggang von Kruse, an unser Auftreten am Jahresanfang, nach den hoch verlorenen Spielen vor der WM in Katar.


    Zum Glück kommt jetzt nach dem Spiel gegen Frankfurt eine kleine Pause und ich bin gespannt auf unseren Endspurt.

    klaus Falls du mich meinst, solltest du den Post nochmal lesen.

    Nein, ich meine dich nicht.

    Es ist ein allgemeiner Eindruck von mir.

    Es werden Spieler kritisiert, die zugegebener Maßen z.Z. eine Formkrise haben. Aber jeder, der selbst mal Fußball gespielt hat weiß, dass es solche Phasen gibt.

    Aber was ich wahrnehme ist, dass jeder unser Spieler kämpft bis zur Erschöpfung, und das ist für mich wichtig.

    Und ich vertraue dem Trainerteam, dass sie das maximal mögliche aus der Mannschaft herauslocken.

    Das wollte ich zum Ausdruck bringen.:schal::schal::schal:

    Ich staune immer wieder über die vielen „Experten“, die anscheinend besser wissen, als unser Trainerteam, welche Spieler aufgestellt werden sollen und welche eher nicht und welche wieder gehen sollen.

    Mich überraschen die Aufstellungen auch manchmal.

    Aber zunehmend hat sich bei mir ein Vertrauen in das Trainerteam entwickelt, dass sieschon wissen, was sie tun.

    Ich verstehe die Aufregung Mancher gar nicht.

    Am 10. Spieltag waren wir erster mit 4 Punkten Vorsprung vor Bayern. 5 Spieltage später waren wir 5. Mit 7 Punkten Rückstand, und wieder 5 Spieltage später 2. mit einem Punkt Rückstand.

    Es ist also ein Auf und ab und jetzt stehen noch 10 Spieltage vor uns.

    Ich weiß nicht, wo die Reise hingehen wird. Mal sehen. In der vergangenen Saison waren die letzten Spiele ab dem 28. Spieltag unsere besten.

    Für mich ist diese Saison der Wahnsinn und ein Wunder und das wird so bleiben, egal wo wir am Ende landen!

    Da gebe ich dir ja Recht, aber jeder, der selbst mal Fußball gespielt hat weiß, dass man mal einen guten, mal einen schlechten Tag hat und dass Fehler zum Fußball dazu gehören. Da kann man seine Kritik auch differenzierter zum Ausdruck bringen. Und das wird Urs auch machen, da bin ich mir sicher.


    Ich meine solche Äußerungen wie diese:

    „Wie bekloppt sind wir heute? Warum fangen wir heute so einfache Konter?“

    „Wie behindert stellen wir uns bitte wieder bei Kontern an??? Kann doch echt nicht sein, wie easy das Gegentor gerade fällt.“


    Es ist die Art und Weise, wie hier manche unsere Spieler kritisieren.

    Man muss auch einfach anerkennen, dass der Gegner bei diesem Spiel die Konter extrem gut ausgespielt haben.

    Ich staune immer mal wieder, welchen Anspruch manche inzwischen an unsere Mannschaft stellen.


    Wir sind noch in 3 Wettbewerben vertreten, könnten dieses Jahr sogar die Champions-League erreichen und dann wird geschimpft, dass wir Fehler machen, 3 Mal in Rückstand geraten und spielerisch zu wenig zeigen.


    Wir werden nie wie die Bayern auftreten (zum Glück) und jeden Sieg und manches Unentschieden müssen wir uns hart erkämpfen. Aber genau das macht ja Union aus.

    Und gestern haben wir mit großem Kampf 3 Mal einen Rückstand ausgeglichen.


    Ich bin stolz auf die Mannschaft und würde mich riesig freuen, wenn wir ins Viertelfinale kommen.

    Und wenn nicht, ist auch kein Beinbruch.


    Es ist einfach Wahnsinn, was die Mannschaft und der Verein dieses Jahr leisten

    Danke, Klaus, nik und 1199Berlin.


    Darf ich es also so verstehen, dass DZ unumstritten ist? (Bis eben auf ein paar Exoten, die es, ja, überall gibt).

    Naja, es gibt noch ein paar Kritiker, die man ernst nehmen kann. Die kritisieren die Art und Weise, wie der Verein mit Finanzen umgeht. Da habe ich zu wenig Einblicke, um mich daran zu beteiligen.