Beiträge von AlterUnioner

    Michael Paschek, unser Torgarant ... irgendwann mitte der Siebziger:

    Eckball ? Freistoß ? egal. Alle, auch er, stehen voller Erwartung vorm Tor.

    Dann ein lauter Ruf neben mir: " Paschi, laß`n andern schießen!"


    Wir brauchen im Sommer einen, der früher mal "Regisseur" genannt

    wurde und natürlich Verstärkung im Angriff.

    Und nicht wieder ein dutzend >Kommen Und Gehen<.

    Der Streik ging ja auch mal schön nach hinten los für Kolo Muani.


    Ich finde es auch beachtlich, dass Frankfurt anscheinend auf die 80 Millionen verzichtet.

    Man sollte den armen Kerl ziehen lassen .

    Er will wechseln ? Bitteschön .


    In der Europa League qualifiziert sich Aris Limassol für die Gruppenphase. Bietet den Kolo

    Murani für 5 Mio an mit Beteiligung am Weiterverkauf in der nächsten Transferphase und

    der Typ kann sich ein halbes jahr noch so richtig schwarz ärgern.

    Zu Frankfurt kam er eh Ablösefrei, geringer Verlust also.


    Es gibt so'ne Spieler und Schei*spieler.

    Zählte denn damals der Torquotient vor der Differenz?


    Meines Wissens nicht, in den offiziellen Statistik-Webseiten und z.B. bei Kicker steht Jena vor Union und ich hatte vorhin auch interessehalber mal gegooglet: in der Bundesliga wurde er 1969 abgeschafft. Zur Oberliga nichts gefunden. Aber da bei Kicker Tabellen mit Torquotient auch richtig stehen und das vermerkt ist, geh ich davon aus, dass Differenz dann richtig ist für 1970. Vielleicht gibt's ja noch Ältere hier, die sich erinnern:)

    Screenshot 2022-10-10 at 14-19-06 Untitled - Fuwo 1970 34.pdf.png

    Wer überträgt denn?

    KIKA


    Da sind dann noch ein paar Fans vorm Bildschirm.



    Übrigens:


    Lichtenstein -

    Die Stadt Lichtenstein/Sa. breitet sich, reizvoll eingebettet zwischen bewaldeten Hügeln,

    am Fuße des Westerzgebirges aus. Die Kleinstadt liegt 300 Meter über dem Meeresspiegel

    und ist im Zentrum Sachsens äußerst verkehrsgünstig gelegen.


    Liechtenstein -

    Das Fürstentum Liechtenstein ist ein Binnenstaat im Alpenraum Mitteleuropas und der

    sechstkleinste Staat der Erde.


    Gruppengegner ist Liechtenstein

    Na gut.

    Die zwei in der Datenbank erwähnten Spiele waren Spiele in

    der Endrunde zur Deutschen Meisterschst 1953.

    Der Kaiser war da gerade 19 Jahre alt und Union 06 eh nur

    Punktelieferant.

    Bis 1960 war er noch Spieler bei 06 und mit an Sicherheit

    grenzender Wahrscheinlichkeit noch oft am Ball. Die Spiele

    der Oberliga Berlin werden in der Datenbank allerdings nicht

    gelistet.

    ... Widerlicher Babebelsberger Pöbel, mal sehen wie es Rona sieht, bestimmt sind die Herzjesuslinken wieder provoziert worden.


    Die heißen jetzt sicher "Aktivisten". Wie auch die Hausbesetzer gerade eben im rbb betitelt wurden.


    Ist schon ätzend, was sich das Pack dort herausnimmt.


    War ja, soweit ich sah, kaum ein Finalspiel ohne Randale, Krawall und Unterbrechung.

    nee, nee, mcbim, mehr noch!


    das war schon taktisch ganz großes kino, gestern.
    polter nach acht minuten setzte ein ausrufezeichen und die münchner mußten aus ihrer lethagie aufwachen.
    jetzt wurde geschickt ein 60er zum toreschießen geladen ... die gäste sollten sich in sicherheit wiegen. das
    gelang! auch mit dem "fehlpaß als taktisches mittel", oder pässe über fünf meter in die füße des gegners. des
    gegners!, die jungs von der grünwalder straße erwarteten fehlpässe, oder, wenn überhaupt, in den leeren
    raum, aber direkt zum gegner? das erschrecken der ahlen-schützlinge war bis in die oberen ränge zu spüren!


    mitte der ersten hälfte lud man sie gar zum dreieckspiel ein, ganz wie im training sollten sich die alpenvor-
    länder fühlen. auch dieses gelang, und sicher vergaß der eine oder andere löwe, daß er sich in einem punkt-
    spiel befand! gegen ende er ersten halbzeit erkannten sie allerding diese taktik, und trainer düwel entschied
    sich für ein zweites gegentor. große klasse, so fühlten sich die blauweißen während der pause in sicherheit
    ... in trügerischer sicherheit!


    leider passte das tor unmittelbar nach der pause nicht so recht ins unionkonzept, allerdings wurde sofort rea-
    giert und der meister von 66 durfte ein weiteres kurz darauf erzielen. jetzt war es soweit, die höchste konzen-
    tration der giesinger forderte ihren tribut. stehend ko, am rande ihrer kräfte fanden die bayern keine kraft
    mehr, sich den unionern entgegen zu stellen! jetzt krachte es im gebälk der lederhosenträger, aber mächtig.
    trainer düwel mußte gar chrissi anflehen, den elfer nicht zu verwandeln, um die weißwursjünger nicht restlos
    zu demütigen!


    schade, zwei, drei minuten länger das spiel, und wir hätten den sack zugemacht, eiskalt!
    "haarsträubende fehler"? super, herr düwel. so werden die räucherkerzenbastelbuben aus aue schon eine
    woche vor dem spiel in eine favoritenrolle gedrängt, der sie nie und nimmer gerecht werden können!


    ganz große klasse!

    ... und dabei liegt das gute so nahe!


    ein trainerwechsel nützt gegenwärtig wenig, kostet nur und garantiert auch nicht zwangsläufig erfolg.


    was allerdings geändert werden muß ist diese uneingeschränkte allmacht des trainers. wurde zuletzt einige male angesprochen.


    was hindert uns daran, steffen menze als teammanager, oder wie immer man es nennen mag, zu installieren? ein wenig erfahrung bringt er mit, kennt das umfeld sicherlich noch und wird, wenn er erstmal das fluidum >Alte Försterei< wiedergesehen, wiedererlebt, hat, auch feuer und flamme für die aufgabe sein.
    man muß ihn nur mit ausreichend kompetenz ausstatten, mitreden zu können in allen belangen, die die mannschaft betrifft. ob es uwe neuhaus schmecken wird oder nicht!
    es ist schon sehr augenfällig, wie schwer sich der trainer mit jungen spielern oder gar dem eigenen nachwuchs tut. bei spielern mir erst- oder gar cl-erfahrung sollte das trainerleben einfacher gestrickt sein. (ok, klappte bei den letzten zukäufen nicht so recht.) schmerzt schon in der Unionerseele, mitansehen zu müssen, wie unser hochklassiger nachwuchs z.b. aus mitte des letzten jahrzehnt in alle himmelsrichtungen vertreut worden ist. auch wären mir ein wahrer Unioner wie stuff oder menz zehnmal lieber in der mannschaft als ... naja, ...


    ach ja, und der vorteil eines steffen menze ... er hätte auch einen trainerschein in der tasche. nur so, für alle fälle.

    ... dein Busenkumpel UN ist vielleicht kein Mitglied im Verein, aber dafür Aktionär.


    Wie geht denn das?


    << In der Zeit vom 1. bis zum 31. Dezember 2011 haben alle Mitglieder und Sponsoren die Möglichkeit, bis zu zehn Exemplare von insgesamt maximal 10.000 Exemplaren der „Alte-Försterei-Aktie“ zum Stückpreis von 500,- Euro zu zeichnen. >>
    (1.FC Union Berlin e.V. am 5.Nov. 2011)


    Privilegien?
    Vortäuschung falscher Tatsachen?

    Ja :schal: , und zwischenzeitlich bekommt der Platz vorm Stadion auch noch einen Namen:


    Herbert-Raddatz-Platz


    Benannt - wers nicht wissen sollte - nach dem Union-Urgestein, langjähriger Kapitän ...


    ... und der zudem am 13.Mai seinen 100jährigen hätte.



    Wäre doch eine Ehrung wert, finde ich.