Beiträge von Saumselig

    Hat jemand eine Ahnung, wie das aussieht mit der Übermittlung der Nutzungsdaten der Website an Dritte (IP-Adressen, Dauer, etc. pp.)? Mir ist es tatsächlich ein Dorn im Auge, dass ich auf die Websites des Vereins gehe und eventuell meine ganzen Daten nicht anonymisiert an Sportwerk übermittelt werden.
    Man kann die Skripte im Browser abschalten und dann hat man seine Ruhe und auch die Ladezeit der Website erhöht sich enorm. Im Firefox lohnt sich dazu das Add-On NoScript.


    Es setzt sich immer mehr durch, dass zum Beispiel die IP-Adresse als persönliches Datum angesehen wird und nur für die Dauer einer Verbindung gespeichert werden darf. Ich würde gerne wissen, ob die IP-Adressen usw. an Sportwerk übermittelt werden und was Sportwerk damit macht.


    Edit: Ich werde diese Frage auch Sportwerk stellen.

    Dass Christoph Biermann nachrecherchiert ist doch klar, wenn sich ein Sponsor so intransparent gibt und mit der Registrierung in Dubai auch Falschinformationen herausgibt. Das lädt doch geradezu ein. Und wieso sollte man solch ein Thema wie Czilinskys Tätigkeit bei der HVA nicht bringen? Gerade bei Union ist das doch ein Thema. Bunki hat größtenteils Informationen von Biermann zitiert dazu Andora und TeeCee. Das ist okay. Dass Zingler nicht zurückgerufen hat. Schade. Hurtado ruft aber aus Florida zurück. Alle Stellungnahmen sind drin.
    Über Czilinsky kann ich jetzt mangels Information nicht viel schreiben. Da müsste man mehr wissen. Aber natürlich habe ich eine Assoziationskette im Kopf: HVA - Außenhandel - Afrika - Ressourcen - ISO. Mal abwarten, was da dran ist. Respekt aber vor der Recherche von Biermann. Die ist sauber.
    Für den Verein ist das eine saublöde Situation. Imagetransfer mal andersherum...

    1)"Wir hatten bisher Kosten, jetzt haben wir Erlöse." - Dazu mag man stehen, wie man will. Das punktet, rational betrachtet.


    ich sage mal ketzerisch: Geld für arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen ist da.


    Ansonsten gebe ich Kibitzer recht: Customer Relationship Management alias Fanbindung kostet etwas. Und ja: Es bringt auch etwas -> siehe Stadionbau.

    Ich zitiere mal kurz aus der Ankündigung auf der offiziellen Vereinsseite : "Die Frage nach der „Nummer eins im Osten“ steht natürlich auch vor diesem Spiel auf dem Programm."


    Und dann Herrn Beeck in der Morgenpost : "Wir freuen uns, dass wir uns nun auch mit Mannschaften in einem Ost-Derby messen können, die schon seit Jahren im Profifußball spielen"


    Mir wird halt persönlich momentan zu viel vom Osten erzählt und ich habe bei solchen Dingen immer die Befürchtung, dass wir dann als Ostklub wahrgenommen werden und nicht als Berliner Verein.

    Mich persönlich ärgert es immer maßlos, wenn jedes Spiel von Mannschaften, die in der DDR mal gegeneinander gespielt haben, als Ostderby bezeichnet wird. Das gilt für das Spiel heute Abend wieder einmal. Gibt es irgendwelche Vorkommnisse aus der Zeit der Pflichtspiele gegeneinander (also vor 1990), die eine wie auch immer geartete Rivalität begründen könnten?
    Ich habe dazu mal ein paar Zahlen zusammengetragen und beim Textilvergehen veröffentlicht.


    Mal davon abgesehen würde mich auch interessieren, ob Union Eurer Meinung nach überhaupt ein Ostklub ist. Persönlich finde ich, dass in keiner Stadt Ost und West weniger wichtig ist als in Berlin.

    "Die rechtliche Problematik der Haftung bei Meinungsäußerungen in Internetforen, insbesondere in Kombination mit der Verlinkung von Inhalten Dritter, ist leider nicht ganz eindeutig. Der 1. FC Union Berlin möchte in dieser Frage jegliches Risiko vermeiden, und betreibt aus diesen Gründen seit dem 1. August 2009 kein eigenes Internetforum mehr."


    Und dieser Teil ist noch immer peinlich. Ich frage mich noch immer wer unseren Leuten diesen Unfug geflüstert hat.


    Eisern

    Ich habe bei Udo Vetter im LawBlog einen sehr interessanten Beitrag gefunden, der die Begründung auf der offiziellen Website auch tatsächlich als fadenscheinigen Versuch einer Rechtfertigung erscheinen lässt.

    Ein peinlicher Versuch, etwas zu rechtfertigen. Vor allem über eine Argumentation die man mindestens seit 2004 hätte benutzen können. Es gibt da sicherlich widersprüchliche Gerichtsentscheidungen je nach (leider fliegendem) Gerichtsstand. Aber letztlich halte ich das Forum in dieser Sicht für gesichert durch die ständige Durchsicht durch die Moderatoren (Danke dafür!). Leider ist das eine Argumentation, die durch das Netz von Rechtslaien (bin ich auch) als quasi Rechtsberatung wie ein Evangelium verbreitet wird. Vielleicht hätte man einfach mal einen Anwalt fragen sollen...

    ich persönlich empfinde diese Seite als Frechheit. Die vorherigen Zumutungen der Seite:


    - Unübersichtlichkeit
    - komplizierte Navigation


    wurden nicht verbessert:


    - die Navigation wabert zwischen horizontaler (1. und 2. Ebene) und vertikaler Naviagtion (3. Ebene).


    Ob runde Ecken, Farbverläufe, runtergerechnete Bilder der letzte Schrei sind, muss jeder für sich entscheiden. Mir kommt es da vor, als ob mit sehr heißer Nadel Nadel gestrickt wurde. Es sind noch zuviele Fehler in der Seite (RSS-Feed fehlt, Newscontainer wabern in jedem Browser durcheinander und stoßen gar aneinander an), die man durch anständiges Testen vor dem Going Public hätte ausmerzen können.


    Hier im Forum ist die Meinung genauso einhellig, wie drüben beim Textilvergehen. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das Userfeedback zu Änderungen führt.

    Ob das auf dem Fantreffen geäußert wurde, weiß ich nicht. Ich habe es aus wie gewöhnlich gut informierten Kreisen. :D


    Begründung habe ich im Blogja geschrieben: " [...] dass während der Punktspiele in der 2. Bundesliga nicht mehr MannschaftsleiterDetlef Schneeweiß und Masseur Thomas Riedel auf der Bank sitzen werden. Sie müssen Platz machen für Konditionstrainer Johann Strohmann und den neuen Videoanalytiker Daniel Stenz. Letzteren möchte Trainer Uwe Neuhaus zunächst bei sich auf der Bank haben, damit dieser lernt, was dem Trainer für die Videoanalyse besonders wichtig ist."