Beiträge von Mr. Fish

    Eine Frage malossi90 wie viele Spiele hast du den Spieler über 90 Minuten bisher beobachtet? Vermutlich kein einziges mal. Statistiken sind ein wichtiges Hilfsmittel und können Entdeckungen zutage fördern. Sie sind aber nicht alles. Dir fehlt jegliche Fantasie und mir fehlt jegliches Verständnis für solche "Analysen" wie deine.

    Danke!

    Also dann macht man ne extra Rangliste für das 2. Halbjahr auf und für die Saison gilt dann diese. :?:

    Da lese ick doch lieber hier "Kommen-Gehen-Bleiben", da is mehr Informationsgehalt, als solche "Kicker-Aufgüsse".:D

    GLINA Das ist "nur" die Rangliste der Spieler nach Kickernoten. Unabhängig davon wird am Ende der Hin- und Rückrunde immer noch mal eine redaktionelle Rangliste erstellt.

    Das ist die Härte. Ich hätte ja noch halbwegs verstanden, wenn das Gesamt-Ranking und die Einzelbeurteilung aufgezeigt hätte, dass es aus Sicht der Kicker-Redaktion zumindest ein enges Rennen zwischen Kobel, Flekken und Rönnow war. Statistisch ist Rönnow zwar klar der beste Torhüter diese Saison, aber ein wenig Subjektivität ist bei solchen Rankings ja auch immer notwendig und erlaubt. Aber Rönnow auf Platz 7 hinter Trapp, Fährmann, Hradecky und Omlin... das kann man tatsächlich nicht ernst nehmen.

    Sorry, aber was für ein Bullshit.

    Woher weißt du das, wenn man nicht nach Leistung geht was Einladungen angeht, muss ja irgendwas nicht stimmen.

    Nur weil nicht alle Spieler eingeladen werden, die du oder sonst wer für die besten hältst, heißt das nicht, dass nicht nach Leistung oder fußballsystemrelevanten Kriterien nominiert wird. Nicht jeder Spieler passt in jede Spielidee. Khedira und Knoche sind bei uns top, aber passen nicht in die Fußballidee des Hansi Flick. Und wer sind denn sonst so die ganzen deutsche Topspieler, die angeblich aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt werden. Es gab in den letzten Jahren kaum Fälle, wo wirklich mal ein Topspieler nicht berücksichtigt wurde. Sané 2018 fällt mir da bspw. ein, der zwar bei City brillierte aber in der Nationalmannschaft eben nicht und deshalb durchaus nachvollziehbar nicht nominiert wurde.

    manchmal denke ich mir hier spielen welche Fussballmanager auf dem PC. Er war Stammspieler und Leistungsträger bei Paderborn als er zu uns gekommen ist. Hier Großteils Einwechselspieler mit meist nicht mehr als 15 Minuten. Klar, hat er das in der Zeit die er auf dem Platz stand gut gemacht, mehr aber auch nicht. Jetzt ist er 32 und mit einem Jahr Vertrag, da ist die knappe Mio völlig in Ordnung! Wir haben damals eigentlich Zuviel gezahlt durch den Druck, den der Kruse-Wechsel verursacht hat. Bleibt nichts weiter als ihm in Augsburg Glück zu wünschen in den 32 Bundesligaspielen nächste Saison 👍

    Nun hat aber User Klient recht, das die Transferpolitik des Vereins so vor geraumer Zeit kolportiert wurde…

    Ja, natürlich. Das ist EIN Ziel unserer Transferpolitik neben diversen anderen. Das heißt aber nicht, dass es das einzige und vorrangige Leitmotiv bei jedem unserer Zu- und Abgänge ist oder das es bei jedem Transfer auch definitiv so funktioniert. Einen Spieler wie Michel (Ü30, 2. Liga) holt man jedenfalls nicht für 2,5 Mio. weil man meint ihn später hochpreisig an einen anderen Verein abgeben zu können.

    Die Spieler die hier gehandelt werden, es ist herrlich. Als wenn Robin Gosens nen realistischer Transfer ist? Was soll ihn bewegen zu Union zu gehen und nicht einfach zu Bayer oder sonst was? Warum sollte Union solche Mondpreise für einen fertig entwickelten Spieler bezahlen? Damit wäre doch das Budget komplett aufgebraucht und ich glaube wir werden einiges an Breite brauchen, also so 5 - 6 Neue dürften es am Ende sein, je nach dem was geht sogar deutlich mehr. Und diese Neuen müssen sofort Konkurenten für die erste Elf sein, da wir mit der Champions-League noch mehr rotieren werden müssen.


    Wenn wir schon bei Schnapsideen sind: Hat Robin Koch schon jemand bei uns gesichtet? Ablösefrei und wäre auf ein Schlag sicher unser konstantester Innenverteidiger.


    Gosens kam diese Saison fast ausschließlich von der Bank. Inter Mailand kann gerne 18 Millionen für ihn fordern. Dass sie diese Summe tatsächlich bekommen, darf man aber wohl bezweifeln. Für Juranovic wollte Celtic ursprünglich auch mal ~15-16 Mio. Euro sehen, am Ende haben wir aber wohl deutlich unter 8 Mio. gezahlt (wenn man Ruhnerts Aussagen diesbezüglich glauben schenken darf). Insofern ist es zumindest nicht völlig undenkbar, dass ein Gosens-Transfer für uns finanziell machbar sein könnte. So abwegig ist der Gedanke für mich gar nicht, dass wir da zumindest mal die Fühler ausgestreckt haben.

    Rönnow fliegt diese Saison so dermaßen unter dem Radar sämtlicher Sportjournalisten (egal ob bei klassischen Medienhäusern, TV-Anstalten/Streamanbieter oder diversen Bloggern und Podcastern), das ist fast schon atemberaubend. Fraglos waren Kobel, Flekken und Rönnow die Top 3 Torhüter in der Bundesliga diese Saison. Kobel und Flekken haben sich dabei jedoch mehrfach torverursachende und spielentscheidende Fehler erlaubt. Kobel hat unter anderem gegen uns und gegen Bayern richtig schlecht ausgesehen. Flekken hat mit seinem Fehler in der Hinrunde gegen Dortmund die Niederlage seiner Mannschaft eingeleitet. So etwas ist Rönnow in dieser Saison nicht ein einziges mal passiert. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber der Distanztreffer der Leipziger im Rückspiel war meiner Meinung nach die einzige Situation, wo man überhaupt mal das Gefühl hatte, dass da ein Ball im Tor gelandet ist, den er in den meisten Fällen abwehren würde. Aber eben auch nicht so krass, dass man da von einem Torwartfehler hätte sprechen können.


    Dann lohnt sich natürlich wie immer auch der Blick auf die Statistiken im Vergleich.


    Kobel (27 Einsätze) und Rönnow (29 Einsätze) haben jeweils 119 Schüsse aufs Tor bekommen. Flekken (34 Einsätze) hat 150 Schüsse auf den Kasten bekommen. Die Schwierigkeit der Schüsse bzw. die Qualität der Chancen war bei allen drei Torhütern ziemlich ähnlich. Wenn man sich dann aber anschaut, wie sich der PSxG-Wert (etwas modifizierte "expected Goals" Metrik) zu den tatsächlichen Gegentoren verhält, dann ist die Diskrepanz zwischen Rönnow und den anderen Torhütern enorm. Kobel (+2,4) und Flekken (+2,8) haben gemäß dieser Metrik sehr ähnlich performt. Rönnow hat hier einen Wert von +8,2! Er hat also knapp 6 erwartbare Tore mehr verhindert als Flekken und Kobel.

    Nun kann das natürlich auch reines Glück gewesen sein, weil diese Statistik nicht differenziert, ob der Torhüter den Ball hält oder der Stürmer den Ball aus zwei Metern am leeren Tor vorbeischiebt. Aber auch wenn wir auf andere Werte von anderen Anbietern schauen, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Bei einem Blick auf den xSaves Wert steht Rönnow zwar mit nicht mehr ganz so großem Vorsprung vorne, aber er ist auch hier auf Platz 1. Rönnow hat demnach 9 Bälle mehr gehalten als statistisch erwartbar war, während Flekken mit einem Wert von 7,5 auf Platz 2 steht und Kobel mit einem Wert von 5,8 sogar nur auf Platz 5 (hinter Casteels und Sommer).


    Nun besteht das Torwartspiel ja nicht nur aus dem Spiel auf der Linie. Aber auch spielerisch ist Rönnow (1115 Pässe) über jeden Zweifel erhaben. Er hat sogar mehr Aktionen mit Ball am Fuß als Kobel (855 Pässe). Flekken (1231 Pässe) toppt das noch, er hatte aber durch ausbleibende Verletzungen eben auch mehr Spielzeit als Rönnow. Die Passquote bewegt sich bei allen drei Keepern auf ähnlichem Niveau (~40%). Was die Strafraumbeherrschung angeht (abgefangene Flanken) liegt Rönnow (9,9%) wieder recht deutlich vor Flekken (7,4%) und Kobel (5,1%). Lediglich bei Abwehraktionen außerhalb des 16ers liegt Rönnow (29 Abwehraktionen) klar hinter Kobel (37 Abwehraktionen) und Flekken (43 Aktionen). Das hat aber natürlich auch viel mit unserer Spielweise zu tun. Unsere Abwehr steht in der Regel eben besonders tief und daher gibt es einfach seltener Situationen, in welchen Rönnow außerhalb des Strafraums klären muss.


    Angesichts solcher Zahlen aber eben auch aufgrund qualitativer Betrachtung (Torwartfehler und Auswirkungen auf die Spieldynamik) ist es für mich tatsächlich wenig nachvollziehbar, wie man Kobel nach dieser Saison auf Platz 1 setzen kann. Ohne Frage ist Kobel ein großartiger Torwart. Aber er war in der abgelaufenen Saison im Vergleich mit Rönnow ganz klar NICHT der bessere Torwart.

    Was viele hier immer zu vergessen scheinen... Becker ist nicht nur schnell, er ist auch ein Mentalitätsspieler. Natürlich hat er auch teilweise seine Dramaqueen-Momente aufm Platz (und bei Auswechslungen), aber Becker geht bis zum Schluss in so ziemlich jeden Raum und zieht jeden Sprint an, wenn sich auch nur halbwegs die Möglichkeit dazu bietet. Er löst auch häufig Pressingmomente aus. Becker bringt Robustheit, Aggressivität, Zielstrebigkeit und Siegermentalität in unser Offensivspiel. Lukebakio mag schnell sein. Aber wenn er eines nicht ist, dann ein Mentalitätsspieler der mit 100% Leidenschaft und Einsatz in jede Situation geht. Es gibt noch viele andere schnelle Offensivspieler auf dem Markt und ich hoffe, dass sollte Becker sich verabschieden, wir jemanden finden, der wenigstens halb so viel Bock auf harte Arbeit auf dem Platz hat wie Becker.

    Ehrlich, wer soll denn besser sein ?

    Der Hofmann aus Bochum. Hat nochmal 50 Duelle (prozentual ein riesiger Vorsprung) mehr gewonnen.

    Hofmann stand allerdings auch ~2600 Minuten in der Bundesliga aufm Platz, während Behrens erst in der Rückrunde Stammspieler wurde und dadurch "nur" ~1500 Minuten Spielzeit bekam. Und wenn man dann die gewonnen Kopfballduelle mit der tatsächlichen Spielzeit ins Verhältnis setzt, dann gewinnt auf die Spielzeit gerechnet Behrens mehr Kopfballduelle als Hofmann ;)

    Auch wenn viele hier das Untergangsszenario der Alten Dame genüsslich skizzieren - ein Verein von der Strahlkraft Herthas wird niemals auf Dauer in der Versenkung verschwinden. Egal was kommt.

    Völlig richtig. Und das wird hoffentlich auch nicht passieren. Denn genauso wie Union ist auch Hertha für viele Menschen eine emotionale Heimat und eine soziale Struktur, um die herum eine starke Mobilisierung möglich ist, wo auch viel positives Engagement ermöglicht wird und wo gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht. Ich habe zwar aktuell auch eher wenig Mitleid und finde es grundsätzlich gut, wenn Investorenmodelle wie bei der Hertha krachend scheitern. Der Hertha als sozialer Gemeinschaft drücke ich allerdings die Daumen, dass sie sich irgendwie aus dieser für sie beschissenen Lage herausarbeiten können. Das nicht wenige hier sich nicht entblöden können, im Brustton des Siegesgeheuls auf einem am Boden liegenden Gegner rumtrampeln zu müssen... ist zwar vielleicht irgendwie menschlich, aber halt auch ziemlich schwach. Mir braucht jedenfalls niemand mehr mit "Die Herthaner sind/waren immer so arrogant" kommen. Viele von uns sind offensichtlich keinen Deut besser.

    Der HSV hat mittlerweile wirklich mehr als genug gelitten. Zwei Mal infolge in der Relegation verkackt und auch im Jahr davor gab es am letzten Spieltag großes Drama. Daher wünsche ich dem HSV und Tim Walter ausnahmsweise mal eine entspannte Saison mit einem souveränen 9. Tabellenplatz am Ende der Spielzeit :)

    Du lässt bei deinen Gedankenspielen aber mal so ziemlich alles weg, was für die Bewertung seiner Situation und des von dir skizzierten Szenarios von Belang ist.


    Erstens, Michel hat bei seinen Einwechslungen spätestens seit der Winterpause nur noch wenig überzeugt. Keines seiner drei Bundesligatore war relevant für einen Spielausgang oder auch nur für den Spielverlauf. In der Bundesliga diese Saison im Endeffekt nur seine Vorlage zum Siegtor gegen Bremen eine wichtige Aktion. Also weder quantitativ noch qualitativ ist er über Torbeteiligungen bei seinen Einwechslungen in dieser Saison besonders in Erscheinung getreten.


    Zweitens, dein Argument "Er könne hier der unser Petersen werden" funktioniert auch nur, wenn unsere Sturmabteilung und -hierarchie unangetastet bliebe. Das wird aber kaum der Fall sein. Jordan werden wir wohl eher nicht abgeben, aber man wird mit Sicherheit nicht mit Behrens als Stürmer Nummer 1 in die neue Saison gehen wollen. Es wird externe Zugänge geben und Michel dadurch in der Hierarchie weiter abrutschen. Erster Joker im Sturm wird vermutlich wieder Behrens. Michel würde nächste Saison wohl eher das Schicksal von Möhwald und Öztunali ereilen und kaum mal im Spieltagskader stehen, als das er unser Petersen wird.


    Insofern ist es wohl mit Sicherheit für beide Seiten (Verein und Michel) von Interesse eine gute Lösung zu finden. Und das dürfte ein Abgang sein.

    Gut, die Idee mit Ibra hat sich dann erledigt...

    wirf hier nicht solche Namen un den Ring, sonst wirst du von Anderen geteert und gefedert................

    nicht mal als Spass

    Manchmal hilft es aber auch einfach sich zu fragen, wie offensichtlich eine witzige Bemerkung ist und ob die evtl. schon 100 mal an gleicher Stelle gepostet/erzählt wurde. Aber vielleicht versuchst du es mal mit einer launischen Bemerkung zu einer möglichen Rückkehr des immer noch vereinslosen Max Kruse? Diesen super originellen Spaß hat hier nämlich glaube ich wirklich noch niemand gebracht... :crazy

    Wenn man sich die Bilder des Platzsturms anschaut, dann weiß man sofort, dass diese Geschichte so nicht stimmt. Nach dem Abpfiff sind SOFORT hunderte HSVler von den Tribünen auf den Platz gestürmt. Das ging so schnell, da hatte der Stadionsprecher noch nicht mal die Chance zum Mikro zu greifen. Seine falsche Durchsage kam erst, als der Platz schon mit Fans gefüllt und die Party in vollem Gange war.

    [...] Einzig Behrens und mit Abstrichen Jaeckel waren halbwegs Lichtblicke. [...]

    Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber ich denke diese Wahrnehmung hast du ziemlich exklusiv.

    Auch das du Jaeckel vor Spielern wie Haraguchi einordnest, Andrich unter den Tisch fallen lässt (der kam extern aus der 2. Liga und war nicht Teil des Aufstiegsteams) und Bundesligaspieler (Seguin, Leweling, Oczipka, Pantovic) als "Zweitligazugänge" bezeichnest... na ja.

    Sicherlich wurden die wenigsten der von dir genannten Spieler mit der Erwartung geholt, direkt Stammspieler zu werden. Aber was ist denn hier die Erwartungshaltung? Wir können nach wie vor nicht sonderlich viel Ablöse für (vermeintliche) Top-Spieler bezahlen und wir können auch nicht ausschließlich gestandene Stammspieler aus den Top-Ligen verpflichten. Das geht nicht nur finanziell nicht, es würde uns wohl auch die Kaderstruktur zerschießen. Wir werden aber auch nächste Saison einen breiten und möglichst ausgeglichenen Kader benötigen. Die relativ ordentliche Leistungsdichte und Tiefe unseres Kaders können so nur die wenigstens Vereine in der Bundesliga aufweisen und diverse "Zweitligaspieler" waren ein wichtiger Teil der häufig äußerst erfolgreichen Rotation in dieser Saison (insbesondere in der Hinrunde). Deshalb wird es auch in Zukunft sinnvoll sein, für die Kaderpositionen 14-28 kreative Lösungen zu finden und ggf. auch Experimente einzugehen. Wenn uns bspw. Michel diesen Sommer noch verlassen sollte, wovon ich persönlich mal ausgehen würde, warum sollte man seine Position nicht mit einem vielversprechenden Zweitligaspieler nachbesetzen? Keine Ahnung ob das dann Owosu sein muss, habe ihn dieses Wochenende erstmalig wahrgenommen. Aber unsere Scoutingabteilung und sportliche Führung tun sicherlich gut daran, auch weiterhin nach guten Ergänzungen für unseren Kader in der zweiten Liga Ausschau zu halten.