Beiträge von Ramba-Zamba

    Also Köln ist doch faktisch abgestiegen. Ich glaube nicht, dass JK erntshaft mit Köln verhandelt um dann mit Gewissheit mit denen abzusteigen (die holen keine 37 Punkte mehr!), wenn er hier die Chance hat aufzusteigen und abgefeiert zu werden. Dann würden schon eher BVB-Gespräche passen. Glaube persönlich aber an beide Gespräche nicht.

    Für ihn sicher eine große Chance und ich wünsche ihm viel Glück dafür!


    Stelle mir nur die Frage was passiert, wenn die Ergebnisse nicht stimmen und sogar das große Ziel Aufstieg verpasst werden, wie man dann mit ihm umgeht. Verbrennt er sich dann intern auch für andere bisher wahrgenommene Aufgaben und wie werden die Fans ihn in Anbetracht der dann gezeigten Leistungen sehen?

    Felix war gestern mal wieder einfach weit unter seinen Möglichkeiten und die Auswechslung daher Folgerichtig. Fürstner zu bringen und Prömel zu belassen hatte sicherlich den Hintergrund zwei defensivere Mannen im MF zu haben und so mehr Stabilität zu erhalten (meine Vermutung). In jedem Fall hatte ich teilweise das Gefühl wir waren im MF einer weniger, so viel Platz wie dem Gegner dort überlassen wurde. Und das ist nunmal auch ein "Verdienst" des Kapitän, dem er sich stellen muss. Ich hoffe für ihn, dass er seine Form und Sicherheit in der Winterpause wiederfindet, denn dass er uns helfen kann, daran glaube ich schon.

    Hätte auch gedacht, dass man frühestens in der Winterpause aktiv wird, wenn dann überhaupt noch notwendig, denn noch sind die beiden letzten Spiele nicht gespielt und auch zwei Siege theoretisch möglich. Das Hofi nun in der Zeit viel bewegen kann bezweifel ich persönlich. Sicher wird der ein oder andere mit ihm persönlich besser können als mit JK, aber wie gesagt zu diesem Zeitpunkt!?

    Für mich können nur irgendwelche Nebengeräusche hinter dem Platz der wahre Grund sein, denn sportlich traue ich JK Stand heute den geplanten Aufstieg eher zu als Hofi.


    Trotzdem Danke an Jens Keller für das Gelesistete und weiterhin alles Gute!

    Na ob das zu diesem Zeitpunkt tatsächlich notwendig war? Untermauert für mich die These, dass es zwischen Mannschaft(steilen) und Trainer wohl "unüberbrückbare Differenzen" gab, denn wir haben ja nun auch nicht gerade gegen den Abstieg gespielt.

    Na viel Glück jedenfalls dem "neuen" Gespann. Hoffe nur das jetzt endlich etwas Ruhe einkehrt und wieder Fussball gespielt wird.

    Ist der Verein jetzt aber auch in der Zwickmühle und da kann der Trainer erzählen was er will.

    Stellt man den Abwanderungswilligen nun ins Schaufenster, besonders zu einem Zeitpunkt wo es noch nicht um die Wurst geht, oder nicht....?

    Ich denke mal so sehr ist der Verein nicht in der Zwickmühle. Der "Abwanderungswillige" hat grundsätzlich erstmal Vertrag auf dem man bestehen kann. Wenn er da nicht oder nur wenig eingesetzt wird, schadet es ihm wohl mehr als dem Verein, das wird beiden wohl immer bewusst sein. Wenn derjenige gehen möchte muss also ein enstprechendes Angebot (wird für ein Zweitligaspieler, der hier nur auf der Bank ist, wohl überschaubar sein) vorliegen und ein evtl. Ersatz bereits fest im Blick. Von daher denke ich, kann der Verein hier relativ entspannt sein.

    Ich denke, dass die zentralen Positionen im MF durch Hartel und Prömel dezeit nicht diskutiert werden müssten und somit auch ein evtl. Wechsel mit Gogia dahin nicht stattfinden sollte und wird. Auch sehe ich Hedlund auf links derzeit gesetzt und dass auch zurecht. Er ist Steve und Gogia hier einfach einen kleinen Schritt voraus. Gogia und Steve hingegen nehmen sich von der Qualität her momentan nicht viel, außer, dass Steve insgesamt deutlich mehr Tore und Vorlagen aufzuweisen hat. Das hat er Gogia nunmal im Moment voraus. Ich denke, dass auch daraus sein Unmut herrührt und so gesehen verständlich ist. Warum JK dem Gogia nicht auch einfach mal ne Pause gönnt (ähnlich wie bei Kroos) und Steve von Anfang an ran lässt, erschließt sich mir auch nicht, bin aber auch beim Training nicht zugegen. Von daher der Frust von Steve irgendwie nachvollziehbar, aber die Art und Weise der Äußerung (über Presse) natürlich ein Unding.


    Also die Spielen müssen endlich mal spüren, daß sie hier nicht alles anbieten können! Da sind harte Worte angesagt und kein
    Bauchpinseln. Eisern Union ist ein Marke und keine Witzveranstaltung!


    Verstehe Dein Gedanken grundsätzlich, denke aber, dass der natürlich aus dem frischen Eindruck des letzten Spiels herrührt und daher sehr emotional bzw. (noch) nicht verhältnismäßiog ist. Natürlich ist die momentane Tendenz nicht erfreulich, aber noch ist doch nicht wirklich das Dach am brennen. Von daher, denke ich eben, dass die von Dir geforderten "harten Worte" eher vom Präsi und dem Trainerstab kommen müssen und auch sollten und diese auch Geschlossenheit gegenüber dem Team zeigen müssen, um das evtl. aufkeimende Spielen gegen den Trainer gleich entgegenzuwirken. Insoweit bin ich ja bei Dir. Ich denke aber, dass es für kleinere oder auch größere "Fanaufstände" (fällt gerade kein besseres Wort ein) noch etwas zu früh wäre und eher das Gegenteil bewirken könnte, also zumindest noch mehr Unruhe, die wiederum nicht förderlich wäre.

    Manche wollen einfach nur raus aus dem Keller...


    Mich würde mal interessieren, ob Du für die eindeutige Behauptung auch irgendwelche verlässlichen Infos von z.B. Spielern hast oder einfach nur billig ein Witzchen machen wolltest? Sollte es tatsächlich Aussagen von Spielern sein, wäre dies wohl eher bedenklich, wenn Spieler absichtlich schlecht spielen, nur um den Keller zu entrümpeln und der Verein auf diesem Weg scheiß egal wäre.

    An diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Die Pläne sind für uns als Zweitligisten einfach überdimensioniert.


    Nun sind die Ansprüche aber mal 1. Liga zu spielen und dafür wäre es schon angemessen. Problem wäre ja jetzt die Zukunft bereits zu kennen und sagen zu können, wir sind und bleiben Zweitligist. So gesehen schon richtig der Ausbaugedanke, wenngleich es auch mir zu denken gibt was passiert, wenn wir überwiegend oder dauerhaft in Liga 2 unterwegs sind. Zumal ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ja der existierende Ausbau sich gerade so trägt und eigentlich keinen nennswerten Gewinn abwirft. Was also dann bei dem geplanten Ausbau? Hab jetzt aber auch nicht die große Ahnung von Finanzen.

    Grundsätzlich kann man das Ruder noch bequem herumreißen und eine erfolgreiche Saison spielen,wenn man denn so langsam wieder anfängt ordentlichen Fussball zu spielen. Von daher ist Panik oder übertriebene Kritik am Team oder Trainer unanagebracht.
    Man muss aber natürlich auch feststellen und sagen dürfen, dass man
    1. nun mal ein eingespieltes Team hatte, dem lediglich ein IV abhanden gekommen ist und dass so in der letzten Saison erfolgreich und gut spielte,
    2. dieses punktuell mit guten Leuten verstärkt und variabler gemacht wurde (z.B. Hartel)
    3. das Ziel, die Aufstiegsplätze angreifgen zu wollen, zurecht formuliert wurde und entsprechend auch Geld dafür ausgegeben wurde,
    4. das Team aber diesem Anspruch momentan nicht ansatzweise gerecht wird.


    Ich finde es momentan besonders auffällig, wieviele einfache Fehler, wie z.B bei den Pässen im Spielaufbau, gemacht werden, die einer so eingespielte erst recht nicht passieren dürfen, da es eben meist ganz einfache kurze Pässe sind (nur ein Beispiel, es gibt sicher noch mehr Dinge). Wenn man die bisherigen Gegner betrachtet, schaffen die es sogar Pässe über den halben Platz zu knüppeln, die dann auch noch ihren Mitspieler erreichen und der lustig weiterlaufen kann, obwohl mind. zwei unserer Leute daneben stehen. Da dies eben einfache Dinge sind die nicht funktionieren und aus denen meiner Meinung nach auch immer wieder Gefahr für uns hervorgeht bzw. keine Gefahr von uns ausgeht, fdrage ich mich was da im Team los ist. Die können doch die einfachsten Dinge nicht in der Vorbereitung vergessen haben? Wenn da mehr in Team brodelt (z.B. "erhöhte" Unzufriedenheit selten eingestzter Spieler etc.), sollte man dringend mal miteinander sprechen bzw. sich aussprechen und DZ könnte ggf. auch alle nochmal daran erinnern worum es hier geht bzw. gehen soll, damit man mal wach wird.

    Meine Erwartungshaltung beschränkt sich zunächst auf den Trainer, also seine Kernaufgabe.
    Das miteinander Umgehen reflektiere ich seinem Alter und Lebenserfahrung entsprechend. Und da könnte er souveräner auftreten.


    Bei seiner Kernaufgabe bin ich bei Dir, darum ging es ja auch gar nicht.
    Deine andere Aussage ist mir, sei mir nicht böse, etwas zu schwammig bzw. verstehe sie einfach nicht. Ich finde seine Auftritte jetzt nicht sonderlich besser oder schlechter als die der meisten Trainer in 1. und 2. BuLi, die mit solchen Medienaufkommen zu kämpfen haben. Wie würde es denn spuveräner werden? Soll jetzt ab und zu einen Witz einstreuen oder eher ausweichend mit einem flotten Spruch antworten etc? Ich denke egal wie, man würde es ihm immer irgendwie negativ auslegen können, wenn man wollte, je nachdem ob man es will oder wer sich auf den Schlips getreten fühlt. Eine perfekte PK gibt es da in meinen Augen nicht und hängt da auch einfach immer an der Sympathie der Presse gegenüber dem Trainer ab.


    Interessant wird es hier erst mit JK werden, wenn Union in eine wirkliche Krise gerät, wie wenn z.B. die nächsten Spiele alle verloren gingen oder so. Da wird es dann interessant, wie er sich zu wirklich unangenehmen Fragen präsentieren würde, so meine Meinung.

    @Freilos hat das schon gut beobachtet. Die Pk's sind in meinen Augen einfach nur langweilig, er tut seine Pflicht ohne Inhalte darzustellen. Da kann man sich das AFTV Abo auch sparen, ....


    Na ja, kann man ja sehen wie man will. Ich denke, er ist auch nicht da um die Leute bei Interviews, von wem auch immer geführt, zu unterhalten oder nun jede taktische oder sonstige Weisheit preis zu geben. Und das nun Leute ein Abo haben, dafür kann er ja nun auch nicht bzw. ist dazu da dies besonders "schmackhaft" zu erhalten. Von daher sollte man ihm nun nicht alles anlasten wollen.

    Er hat sicherlich nichts "Außergewöhnliches" vollbracht, was er meiner meinung nach auch gar nicht muss. Er hat aber zumindest, aus meiner Sicht jedenfalls, die Qualität unseres Spiels und der Truppe verbessert und erhöht mit seiner Erfahrung, Qualität und Professionalität als Trainer, die Chancen erfolgreicher zu sein als bisher. Ist aus meiner Sicht schon erstmal nicht ganz schlecht.
    Ich denke aber auch, dass er bei Nicht-Aufstieg weg sein wird. Sein Ziel ist es ja, wurde auch irgendwo in der Presse geschrieben, irgendwann wieder 1. Liga zu sein. Ich denke auch, dass er dann nicht mehr der Einzige sein wird der geht, sondern auch Spieler wie Leiste, Stevie oder Kreilach weg wären.
    Lasst uns einfach abwarten was passiert und hoffen das der Aufstieg gelingt, dann werden sich solche Dinge wohl sehr schnell allein regeln. Ansonsten wird man sich bestimmt im Winter mit Keller zusammensetzen und genau dies besprechen.