Beiträge von DanielAF

    Don't feed the troll...

    Er verpestet doch jeden zweiten Thread. Wenn niemand darauf reagiert und darauf anspringt, müssten wir nicht soviel Mist lesen.

    Zum Thema AFTV: Ich hatte es ein gutes Jahr abonniert, hab es aber wieder gekündigt, weil mir nach meinem Geschmack zu wenig tiefgründiges und längere Beiträge geboten wurden (auch wenn es sie durchaus gab) und zuviel aktuelle "Schnipsel".

    Wo steht bitte geschrieben, dass man als Mitglied über ALLES informiert werden muss, dass man eine Art Anspruch darauf per Livestream in bester Qualität jeden Furz aus der Geschäftsstelle übertragen zu bekommen? Die Fantreffen sind ein zusätzliches Angebot und wenn es dich so sehr interessiert, dann geh doch einfach hin - Zeit genug scheinst du ja zu haben. Aber höre doch bitte damit auf, dich seitenlang im Kreis zu drehen.

    Bin sehr zufrieden mit der ersten Halbzeit. Wenn weiterhin eine Mannschaft auf dem Platz steht, bei der man sieht, dass sie alles versucht und es am Ende nicht reichen sollte, ärgere ich mich zwar, bin aber trotzdem zufrieden.

    Felix hat mir in dieser Hälfte (bis auf den missglückten Klärungsversuch) zum ersten mal seit langer Zeit gut gefallen. Auch Busk war hellwach und hat in der Spieleröffnung versucht bessere Lösungen zu finden als zuletzt.

    Fürstner (ordnend) und Hartel (gestaltend) tun unserem Spiel gut.

    Kurz gesagt: Weiter so, dann bin ich optimistisch für heute.

    Hi Daniel, wenn Du einem Handwerker prozentual Vorkasse gewährst, möchtest Du ja auch irgendwann mal dass das Projekt fertig wird.

    Ich habe diesen Teil jetzt 5 mal gelesen, aber tut mir leid: Ich kapiere einfach nicht, worauf sich das bezieht. Könntest du das bitte nochmal erklären?



    Gott sei Dank haben mich die Mädelz und die Szeneweihnachtsfeier wieder UNION haben lassen.

    :thumbup:Schön, dass zumindest deine Stimmung wieder besser ist.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich teile deine Ansicht zwar nicht (für mich ist Union eben nicht ein "ganz normaler" Verein), aber jetzt kann ich dich immerhin verstehen.

    Dieser Beitrag sollte DanielAF ausreichen?:schal:

    Dierser Beitrag verdeutlicht zumindest ausführlicher deine Gendaken und deinen Ausführungen zu den sportlichen Leistungen und der Einstellung der Mannschaft stimme ich sogar größtenteils zu.

    Nur hat das kaum was mit dem Beitrag von mir unter "Werte "meines" Vereins" zu tun, in dem es, zumindest in Teilen, um ganz andere Dinge als die aktuelle SPORTLICHE Entwicklung ging, deswegen verstehe ich nicht so recht, warum du mir hier in diesem Faden "antwortest".

    Ein kleiner Nachtrag noch: Hängt euch bitte nicht an meinen einleitenden Worten auf. Es ging mir nicht darum, eine Debatte über die Diskussionskultur im Forum anzustoßen. Dies sollte nur illustrieren, dass ich mich nicht erst gestern angemeldet habe, um hier mal ein wenig Stimmung zu machen.


    Ich wollte einfach nur den nachdenklichen und teils kritischen Gedanken eines langjährigen Unioners ein "Forum" bieten und gerne hören, was andere dazu denken.


    Wo wir schon dabei sind: @Brandenburgunioner: Du hast durch deinen Dislike ja zum Ausdruck gebracht, dass dir der Beitrag nicht gefällt (ist kein Vorwurf, ich mache das oft genug ja auch so, ohne weitere Erklärung). Mich würde trotzdem interessieren, was dir an dem Beitrag nicht gefällt, bzw. was du anders siehst.

    micha774: Da stimme ich dir auch zu. Ich finde auch, dass es schon mal "schlimmer" bzw. extremer war als jetzt (oder ich bin einfach abgestumpft). Mich interessieren ja auch die Reaktionen und Sichtweisen auf das aktuelle Tagesgeschehen (deswegen lese ich ja auch fast alles), nur fallen mir die Urteile nach Siegen oder Niederlagen bei vielen zu extrem aus, aber das ist halt so, bei allen Fußballfans, nicht nur bei Unionern. Also: weitermachen!


    Was mich aber noch viel mehr interessiert ist der Blick für das "große Ganze", also die langfristige Entwicklung unseres Vereins. Deswegen würde mich sehr interessieren, was ihr zu dem Text von Sören und zu der langfristigen Entwicklung unseres Vereins denkt. Seht ihr das ähnlich kritisch, dass "unsere Werte" in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund rücken (das beinhaltet auch den Umgang mit den Anhängern) und dem beständigen Optimierungs- und Erfolgsstreben zum Opfer fallen?

    Ich bin jemand, der fast täglich im Forum liest, aber nur sehr selten (und inzwischen seit Jahren gar nicht) selber Beiträge schreibt, weil ich einerseits mit dem teils unsachlichen Niveau der Diskussionen nicht klar komme, andererseits aber auch oft denke, dass ich nichts groß erhellendes beitragen kann, aufgrund fehlender Nähe als Exiler und mangelndem Fußballsachverstand als Laie ;)


    In meiner Unionbezugsgruppe (wir stehen auf der GG, ungefähr auf Höhe der Strafraumgrenze) wird natürlich auch fleißig diskutiert und ein Beitrag von Sören in unserer privaten Gruppe (einige, vor allem aus dem näheren Umkreis im Stadion, werden ihn kennen) hat bei uns viel Zustimmung gefunden. Da er auch mein Empfinden viel besser zum Ausdruck bringt als ich es selber könnte, möchte ich diesen (mit Sörens Erlaubnis) gerne einfach komplett als Diskussionsanstoß "in das Forum hieven" und ich denke, am besten passt er in diesen Faden. Wenn die Moderatoren der Meinung sind er passt besser in "Zur Lage", kann er auch gerne verschoben werden.

    Also, los gehts:


    "Hallo Leute,

    nachdem ich heute im Stadion gefragt worden bin, warum ich mich nicht an den Diskussionsbeiträgen der letzten Zeit beteilige ein paar Worte von mir. Das Ganze bestärkt durch den erneut ganz schwachem Auftritt unserer Mannschaft gepaart mit einer für unsere Verhältnisse mäßigen Unterstützung.

    Ich muss jedoch vorneweg sagen, dass ich von euren letzten Beiträgen nicht alle gelesen habe (sorry ihr fleißigen Schreiber, aber das war echt viel). Also kann es ggf. zu Doppellungen kommen...


    Wie sehe ich die Entwicklung und sind die Rauswürfe von Keller sowie Pedersen richtig? Jens Keller und sein Co sind aus sportlicher Sicht ein Glücksgriff für den Verein gewesen. In den letzten fast 18 Monaten haben wir einige sehr gute und teils berauschende Spiele unserer Mannschaft gesehen. Fußballerisch und taktisch war das ein Niveau, welches ich an der AF so seit den Jahren 2000 bis 2002 nicht mehr gesehen hatte und dieses jetzt sicherlich noch übertraf. Was fehlte war der ganz große Wurf - Aufstieg. Naja... das können wir jetzt nur nicht mehr mit Sicherheit sagen, da die Zwei nicht mehr da sind. Ein Blick weit zurück in die Saison 99/00 - Jahr eins unter Trainerlegende Wassilew. Der Verein nach Lizenzentzügen und dem fast Konkurs wirtschaftlich das erste Mal nach der Wende auf gutem Wege. Für das Ziel Aufstieg in Liga 2 stand ein überdurchschnittlicher Kader zur Verfügung. Nach dem Durchmarsch mit 17 Punkten Vorsprung in der 3. Liga wurde der Aufstieg in beiden Religationen vergeigt. Wassilew durfte bleiben und der Kader wurde noch weiter verstärkt für die erstmalig 2-gleisige 3. Liga mit je 2 direkten Aufsteigern. Was folgte war eine mittelmäßige Hinrunde. Und nachdem aus den ersten 4 Rückrundenspielen nur 2 Punkte geholt worden sind, war der Aufstieg de facto futsch. Es folgten jedoch 11 Siege in Serie davon 10 zu nullt... AUFSTIEG.

    Okay, dass mag lange her sein, aber solch ähnliche Serien kommen im Fußball immer wieder vor. Sportlich ist die Entlassung für mich eine viel zu vorschnelle Entscheidung.

    Aus der Werte-Sicht wäre die Entscheidung vertrebarer. Denn zu einem emotionalen Verein wie Union passt kein Trainer, für den das nur ein Job ist und dies so auch an die an die Spieler weiter gibt. Nur um die typischen Union-Werte geht es nur noch oberflächig (wobei noch zu klären wäre, was alles zu den Union-Werten zählt). Unser Präsi spricht vom Produkt. Die 1. Mannschaft ist ein Geschäft. Die 1. Liga und die weitergehende Kommerzialisierung sind überlebensnotwendig, da müssen wir leider mitschwimmen. Müssen wir das wirklich? Nur weil man etwas machen kann, muss es denn auch unbedingt gemacht werden?


    Das streichen des 2-Spiele-Rabbates bei DK ist logisch, da die Nachfrage da ist und der Verein nix zu verschenken hat bei dem Erreichen des Zieles 1. Liga. Ist das so? Annahme: 12.000 DK × 2 Spiele x 25€ (keine Ahnung wie hoch der Anteil der Sitzplätze... wirklich ist) abzgl. 19% Mwst. = 486.000€. Das sind bei einem Etat von 38,5 Mio 1,2% und bei einem Personaletat von 16,3 Mio 3% (Darmstadt hat als Bundesligaabsteiger einen Personaletat von ca 11,5 Mio). Dafür also eine traditionelle Geste an die Fans streichen. Die Fans, die dafür gesorgt haben, das es den Verein noch gibt und zugleich als ein so besonderer und traditionsreicher Verein wahrgenommen wird. Ich habe damit ein Problem! Denn wenn wir alles/ vieles dem Leistungsprinzip unterwerfen und unsere Werte vernachlässigen/ Wurzeln vergessen, sind wir dann nicht ein stinknormaler Verein in der Hülle eines Traditionsvereines? Und ich gehe noch weiter: früher oder später wird Hertha aus nachvollziehbaren Gründen ein neues Stadion auf dem Olympiagelände bekommen. Außer in den Farben, worin unterscheiden wir uns denn voneinander noch und warum sollte jemand aus dem Westteil der Stadt nach Köpenick zum Heimspiel fahren?


    Die schwachen Leistungen des Teams kommen auch daher, dass das offenbar kein verschworenes Team ist. Dieses ist aber nötig, um ein großes Ziel zu erreichen. Zu blutleer sind die Vorstellungen der Jungs.

    Aber was erwarten wir, wenn einzelne Spieler mit Geld überzeugt werden zu kommen und zu bleiben und somit die Gehaltshygene (also Unterschiede) nicht mehr ganz stimmt. Anstelle unserer Werte in den Fokus zu stellen und wem das zu wenig ist, der soll doch gehen. Freiburg schafft das seit Jahren erfolgreich!

    Wir können aus meiner Sicht auf Dauer nur in den ersten beiden Ligen bleiben, wenn wir unser "anders-sein" nach innen und außen leben. Wenn wir uns zu sehr an den anderen orientieren, werden wir früher oder später scheitern, denn diesen Weg gehen fast alle (außer Freiburg).


    Zusammenfassend: Ich steige lieber irgendwann mit einem eingeschworenem Haufen auf als jetzt auf Zwang.

    Die geschaffene, überzogene Erwartungshaltung führt auf den Rängen immer mehr zu einer Lethargie, die ich so nicht kenne bei Union. Abschreckendes und krasses Beispiel ist Arsenal. Einst stimmungsgewaltig im Highburry und jetzt die "Bibliothek".


    Wenn der Verein alles dem sportlichem Erfolg unterordnet, sind wir dann wirklich noch so viel besser, weil anders, als Hertha oder der BVB? Ich erkenne da denn kaum Unterschiede.


    Es wird wohl schwer diese Entwicklung aufzuhalten. Also lasst es uns auf der Gegengrade weiter genießen, ordentlich Stimmung zu machen und lasst uns für unsere Vorstellung vom Verein einsetzen.

    Wenn ich allerdings irgendwann gebeten werde, zum singen hinters Tor zu gehen oder mich wieder hinzusetzen, dann erinnere ich mich zurück (ich hab damals das Original noch erlebt). Sage dann Tschüss und niemals vergessen ... EISERN UNION!!!


    Ergänzung: unser Präsi Dirk Zingler hat 2004 den Verein in einer seiner schwersten Stunden übernommen. Das war für ihn als Vater und Unternehmer ein sicherlich nicht zu unterschätzendes Risiko gewesen. Er und sein Team haben rückwirkend betrachtet viele richtige und gute Entscheidungen für den Verein und somit auch für uns getroffen (das kann man ja immer erst im Nachgang bewerten). Dafür gebührt ihm wirklich mein großer Dank! Nur den jetzigen Weg sehe ich kritisch (wie oben geschildert). Indem sich zu sehr an Zahlen orientiert wird (Rabatte = Kostenstelle; Mitgliedsbeiträge = Einnahmequelle; Erfolg = 1. Liga). Das (Lebens-)Gefühl Union und die Identifikation dahinter kommen mir bei unserem (scheinbar so anderen und) familiären "Traditionsverein" aktuell einfach zu kurz.
    So, dass musste ich jetzt noch los werden."


    (Vielen Dank an Sören)

    Die gleiche Quelle wollte ich auch gerade posten :) Ist ganz gut erklärt. Da die aktuelle Saison 5fach zählt, geht es, wie schon geschrieben, vor allem darum, uns vor St. Pauli und Düsseldorf zu behaupten. Angenommen wir würden 7. werden, wären das im Vergleich zu der Berechnung die in der Quelle steht (und sich auf den 26. Spieltag bezieht, an dem wir 10. waren) im Endeffekt 15 Punkte mehr in der Gesamtwertung und wir könnten noch Karlsruhe überholen, was wohl ca. 340.000€ zusätzlich bedeutet. Mehr nach oben ist eigentlich nicht drin, da der Abstand zu Fürth und Kaiserslautern einfach zu groß ist.
    Was ich mich allerdings bei diesen ganzen TV-Geld-Platzierungen immer frage ist, ob nicht letztlich die Siegprämien für die Spieler die zusätzlichen Einnahmen (hier in Höhe von rund 300.000€) mehr oder weniger auffressen und ob es dann wirklich einen großen Unterschied macht...

    @ veritas: Musst du wirklich alles immer 5 mal schreiben? Und das sowohl bei sich wiederholenden Beiträgen als auch innerhalb einzelner Beiträge, wo zum Teil die gleiche Aussage 3,4 mal nur minimal anders formuliert kommt? Egal ob´s jetzt um das PV oder einen (eigentlich privaten) Streit geht? Dein Standpunkt ist ja durchaus verständlich und berechtigt, aber inzwischen jedem klar. Und bei persönlichen Befindlichkeiten zeugt es eher von Größe, nicht 10 mal auf jeden kleinen Pieks anzuspringen, sondern das per PN zu klären.
    Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, aber so langsam geht´s mir wirklich auf die Nerven!

    Wieso gibt es eigentlich ein Abschiedsshirt für Stuffi und Glinker, aber keins für Kohlmann? Oder hab ich was übersehen?
    Nicht, dass die anderen beiden es sich nicht verdient hätten, aber Kohlmann meiner Meinung nach (nach 6 Jahren!) ebenso.