Beiträge von ursalt

    Ducksch und Füllkrug? Das wären zusammen ca. 22,5Mio.€, nachdem was man aktuell so hört. Für zwei Stürmer von 30 und 29 Jahren wäre das eine enorme Summe. Legen wir so viel Kohle auf den Tisch, dann muss auch eine hohe Ablöse drin sein, wenn die Spieler uns wieder verlassen. Das sehe ich bei beiden nicht und dadurch bin ich echt skeptisch.


    Bei den gesuchten Stürmertypen sehe ich es genauso. Aber ich glaube, dass zumindest Füllkrug sicher nicht kommen wird.


    Michel könnte im Sommer weg wollen. Das stimmt. Bei Jordan muss man abwarten. Was er aktuell anbietet, ist fraglos zu wenig. Vielleicht würde eine Leihe (wieder in die Schweiz!?) Sinn ergeben, um dann bessere Angebote für ihn erhalten zu können.


    Dass wir mit Behrens und Leweling zwei gute Leute in der Hinterhand haben, ist schon mal gut.


    Bei Skarke gehe ich von einem sicheren Wechsel zu Schalke aus, ligenunabhängig.

    Natürlich hat Marvin bei uns als Stammspieler konstant und über 3 1/2 Jahre hinweg richtig gute Leistungen gebracht. Ich glaube, das streitet hier auch niemand ab.


    Man muss aber auch sehen, dass er in Gladbach zunächst keinen Fuß auf den Boden gebracht hat und zur Zeit komplett außen vor ist, während Doekhi kontinuierlich starke Leistungen gezeigt hat und das auch in der Euroleague. Ob Friedrich an dieses Niveau bzw. sein altes wieder nahtlos anschließen kann, da darf man zumindest kritisch sein. Dafür sind 5 Mio.€ schon kein Pappenstiel. (Man setze hier auch mal Timo Baumgartls aktuell geforderte Ablöse von 2Mio.€ in Relation.)


    Es kommt hinzu, dass er ja auch unbedingt weg wollte. Ruhnert sagte ja mal, dass er von Rückholaktionen nicht überzeugt ist. Diese Skepsis teile ich, auch wenn ich Marvin schätze und seine Leistungen bei uns hoch anerkenne.


    Der Grundgedanke bei einem schmerzhaften Abgang Doekhis eher kostensparsam zu investieren, der gefällt mir richtig gut.

    Noch günstiger als Friedrich und zudem sportlich voll im Saft stehend und noch entwicklungsfähig wäre als rechter Innenverteidiger zum Beispiel Patric Pfeiffer, den ich hier schon vor 2 Jahren angepriesen habe. Groß, kopfballstark, vernünftiges Aufbauspiel, erst 23, steigt wohl mit Darmstadt auf (beste Abwehr der Liga) und ist im Sommer ablösefrei. Der würde mir gut gefallen.

    Das Interesse der großen Clubs aus Italien (und England) ist ja nichts neues und bestand im Winter schon.


    Schaut man sich Ruhnerts bisheriges Handeln an, dann kann man wohl für diesen Sommer recht entspannt sein. Da Doekhi noch zwei Jahre Vertrag hat, wird er im Sommer noch nicht über eine Ausstiegsklausel verfügen. Ein potentieller Interessent müsste also schon etwas tiefer in die Tasche greifen...


    Ruhnert sagte nach den ablösefreien Abgang von Lenz, dass uns kein Stammspieler mehr ohne Ablöse verlassen dürfe. Die Ausstiegsklauseln u.a. von Friedrich, Awoniyi und zuletzt auch Ryerson im jeweils letzten Vertragsjahr haben wohl genau diesen Zweck. Die Kehrseite davon ist aber, dass absolute Leistungsträger sehr günstig zu haben sind.


    Sollten wir uns wirklich für die CL qualifizieren, was gut möglich ist aber auch noch lange nicht sicher, dann haben wir bei Doekhi auch sportlich noch stärkere Argumente für sein Bleiben. Ich würde bezüglich der Vertragsgestaltung dann im Sommer auf ihn zugehen und diese Klausel (gegen eine Summe) streichen lassen. Das hieße: Bleibt er (für die CL), so wäre er auch nach der nächsten Saison kein Schnäppchen.

    Unionfux hat offenbar die Conference League Spiele von Rönnow vergessen. So ein Ding aber auch.

    Als Keeper brauchst du Vertrauen und kontinuierliche Einsätze, um deine bestmögliche Leistung zeigen zu können.


    In welchem seiner 3 Einsätze in der Conference League soll Freddy denn schlecht gewesen sein? Bei den beiden Siegen gegen Haifa jeweils ohne Gegentor oder beim 1:1 gegen Slavia? Oder meinst du damit nur, dass er auch Einsatzzeit erhielt!?

    Für die Hertha-Fans bringst du zumindest Empathie auf, anders als für die Unioner. :D

    Wirtz passt als Beispiel für die Leverkusener Nachwuchsarbeit nicht. Er ist erst nach der U17 von Köln zu Bayer gewechselt. Havertz hingegen hat die komplette Jugend von Leverkusen durchlaufen.


    Ich habe Zingler und auch Ruhnert zuletzt so verstanden, dass man mittelfristig das Ziel verfolgt, auch selbst ausgebildete Talente in die Bundesliga zu bringen. Dafür schafft man aktuell die (baulichen) Voraussetzungen.


    Ob der bisher eingeschlagene Weg bei der Ausbildung der Talente zielführend ist, muss natürlich hinterfragt werden. Dazu zählt ebenso dass man sich intern anschaut, ob man personell etwas ändern muss.


    Generell finde ich unsere Nachwuchsabteilung nicht so schlecht, wie sie hier zum Teil gemacht wird. Fisnik Asllani, der nach der U19 zu Hoffenheim gewechselt ist, hat bei uns sicher ebenso dazugelernt wie Lennard Maloney, der diese Saison mit Heidenheim um den Aufstieg spielt.

    Bleib geschmeidig. So sehr wie Chris stecken wir halt nicht in der Materie drin. :crazy

    Millionen verpulvert...

    Wir bilden Fußballer aus. Manche spielen unterklassig wie Lukas Rehbein bei Sparta Lichtenberg. Andere wie Eroll Zeynullahu in der Dritten Liga oder wie Lennart Moser im Ausland in der Ersten belgischen Liga.


    Es ist Lizenzbedingung in allen 3 deutschen Profiligen ein Nachwuchsleistungszentrum zu betreiben und gezielt in die Ausbildung junger Fußballer zu investieren. Ganz "einsparen" lässt sich dieses Geld also nicht.


    Zudem finde ich jeden ausgebildeten Nachwuchsspieler wertvoll und verfolge deren Wege mit Freude und Interesse.


    Meiner Meinung nach wäre es der komplett falsche Weg beim NWLZ zu sparen. Wichtiger wäre eine gute Strategie zur Talenteentwicklung, die man dann planvoll umsetzt. Unsere Infrastruktur muss sich ab dem Herbst jedenfalls nicht mehr verstecken.


    Ich hoffe, deine Lesekompetenz reicht aus, um mir zu folgen. :rofl:

    Er ist der aktuell stets aufgebotene Einzige, dem seine nachweisbaren Defizite im 1 gegen 1 und seine überwiegend untemperierten Flanken nachgesehen werden..., warum eigentlich...?

    Du meinst solche Defizite im 1 gegen 1 wie in der 85.Minute gegen Bochum als er seinen Gegenspielern davon lief und solche eine untemperierte Flanke auf Behrens schlug, die dieser völlig frei stehend elendig neben den Pfosten köpfte? Also manchmal...

    Du vergleichst die Erlöse aus Transfers unserer eigenen Nachwuchsspieler ernsthaft mit Hertha und Schalke, zwei der besten Jugendabteilungen deutschlandweit? Und dann ist der Rückschluss, dass wir mit deren Zahlen nicht mithalten können, allein weil wir die zweite Mannschaft abgeschafft haben? Dein Ernst?

    Wir sind in der Hälfte des betrachteten Zeitraums ein Zweitligist gewesen, dessen NWLZ sich mit den genannten in keinerweise messen konnte (und kann). Der Vergleich hinkt enorm.


    Natürlich ist eine zweite Mannschaft enorm wichtig für den Übergang der Talente in den Männerbereich. Das ist völlig unstrittig. Aber nicht minder bedeutsam sind die Qualität der fußballerischen Ausbildung und die infrastrukturellen Voraussetzungen. An beiden arbeiten wir aktuell, um uns weiter zu verbessern und hier endlich konkurrenzfähiger zu werden.


    Ich finde es durchaus legitim, Lutz Munack zu kritisieren (über deinen Ausdruck kann man hingegen geteilter Meinung sein), aber zum einen frage ich mich, warum du das nicht offen z.B. auf einer Mitgliederversammlung tust und zum anderen tust du ihm mit der Aussage, er hätte die Abschaffung der Zweiten beschlossen Unrecht. Das haben Präsidium und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen und abgesegnet. Treibender Faktor war wohl auch der damalige Trainer Norbert Düwel. Munack hat die Entscheidung natürlich mitgetragen. Mehr aber auch nicht.


    Noch ein Nachtrag: Einen relevanten Verkauf eines Nachwuchsspielers hatten wir im genannten Zeitraum mit Steven Skrybski, der für 3,2Mio.€ 2018 zu Schalke wechselte. Auch ohne hast du nicht erwähnt. Dazu kommen noch kleinere Summen für andere von uns ausgebildete Kicker, zum Beispiel im letzten Sommer 300.000€ für Lennart Moser.


    Ich bin grundsätzlich aber auch für den Neuaufbau einer Zweiten. Alternativ ginge auch eine Kooperation mit einem Regionalligisten aus der Region.