Böni kommt wieder

  • Die Verbindlichkeiten sind so Aussage auf der MV, wenn ich falsch liege bitte verbessern wegen der Investition NLZ und weitere Infrastruktur gestiegen.

    Zu der Problematik Investoren hatte ich ja Zingler bei der MV die Frage neben Hybrid MV und Heimspiele in der AF gestellt ob er sich vorstellen kann durch einen Zusatz in der Satzung es regeln zu können das die Mitglieder bei Investorenentscheidungen und Abgabe von Rechten mitentscheiden.

    Enttäuscht hatte mich das bei der MV keiner von denen die hier über Jahre die selbe Sau wie zum Beispiel Quattrex durchs Dorf jagen die Frage gestellt haben sondern ich der hier nachlesbar das Problem differenzierter sieht.

    Wie haben mit Investoren wie Kölmel aber auch Zingler, Hinze und auch Lesching gute Erfahrung gemacht.

    Das es auch andere Erfahrungen gibt und mir wesentlich wohler wäre wenn die Mitglieder über Einstieg von Investoren und Abgabe von Rechten entscheiden könnten steht für mich außer Frage.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher das Herr Zingler genau die gemeint hat als er nach dem Aufstieg sagte es gab Kritik daran das man höheres Risiko gegangen ist.

    Die Fan-Fragen zu der Aussage drehten sich vorallem um welche Kritik, welches Risiko? Bis dahin hat man ja geschwiegen und so getan als würden die Bedingungen immer besser ohne groß in's Risiko zu müssen.


    Quattrex Modell war immer: Geld leihen, dafür über die Laufzeit an der TV-Kohle mitverdienen und dazu noch die Einstiegssumme + Zinsen am Ende der Laufzeit zurück bekommen. Und hier wurde immer spekuliert als würde das ausgerechnet bei uns anders aussehen. Gerade Kaiserslautern zeigt das der Aufstieg mit dem Einstieg von Quattrex gerade zu zur Pflicht wurde, weil man die sonst gar nicht ohne weiteres hätte ausbezahlen können. Aber hier wird ja immernoch von Urlaub gequatscht.


    Aber gut. Ist hier der falsche Faden für.

  • Das wirft aber Fragen auf.

    Im August 2021 war Spatenstich zum NLZ. Dieses wird durch Ländermittel und Union finanziert. Ca 8Mio davon muss Union selbst tragen. Wie gesagt: Spatenstich 2021, vor über 2 Jahren.


    Die Kennzahlen unserer Verbindlichkeiten weist die DFL mit ca 62 Mio mit Stand 30.06.2022 aus, also fast ein Jahr nach Spatenstich. Im selben Jahr sagt Union auf der MV (2022) auch noch man konnte die Verbindlichkeiten um ca 10Mio zum Vorjahr senken. Wie gesagt: da lief der Bau schon ca 1 Jahr und Gesamtkosten waren ca 8Mio für Union.


    Jetzt hat man also in der Folgesaison 15Mio (Aussage diesjährige MV: 77Mio Verbindlichkeiten) mehr an Verbindlichkeiten, gibt an davon ging was für die Infrastruktur und das NLZ drauf. Also wenn man 2 Jahre nach Spatenstich den nächsten Kredit aufnehmen muss, dann hat man sich da verkalkuliert und die Kosten liegen dort doch höher - dann hat man das auch so auf der MV seinen Mitgliedern gegenüber zu sagen. Ansonsten ist NLZ halt einfach Vorwand damit bloß keiner Fragen stellt wofür die Kohle genutzt wird.


    Hinzu kommt: im Vorjahr konnte man wie gesagt das negative Eigenkapital senken UND die Verbindlichkeiten um 10 Mio senken, obwohl die Arbeiten am NLZ schon im vollen Gange waren. Jetzt konnte man das negative Eigenkapital zwar wieder senken, aber hat 15Mio Verbindlichkeiten mehr am Hacken. Trotz Prämien aus ECL und zusätzlichen Einnahmen aus der EL (Zuschauereinnahmen). Und schiebt da u.a. das NLZ mit vor? Weitere Infrastruktur kein Thema, siehe auch Trainingszentrum, aber das NLZ?


    Wirkt halt alles bisschen unstimmig, wenn man sich das Vorjahr und die Zahlen dazu anschaut.


    Bezüglich Quattrex wurde hier schon mehrfach gesagt das es dazu mal 'ne MV gab auf der Zingler noch nicht mal bestätigen wollte OB es eine Zusammenarbeit mit Quattrex gibt. Davon durfte das Mitglied dann aus der Zeitung lesen. Das manche dann keinen Bock haben dazu nachzufragen, wenn man Antworten eher aus der Presse bekommt als von der MV zu solchen Themen kann ich nachvollziehen, ob ich's gut finde ist wieder 'ne andere Sache.

  • Reklame:
  • Danke für deine Antwort, vielleicht gibt es ja detaillierte Informationen am Donnerstag bei der Aktionärsversammlung.

    Wieder Spekulation aber möglich das ein neuer Kredit für das neue Trainingszentrum der Profis aufgenommen wurde.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Danke für deine Antwort, vielleicht gibt es ja detaillierte Informationen am Donnerstag bei der Aktionärsversammlung.

    Wieder Spekulation aber möglich das ein neuer Kredit für das neue Trainingszentrum der Profis aufgenommen wurde.


    Und niemals vergessen...

    Leider ist die Baukostenentwicklung der letzten Jahre katastrophal…der Umbau wird > 100 mio (nur Stadion) + NLZ etc. kosten =O

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

    Einmal editiert, zuletzt von 12. ()

  • Wenn der Verein für denselben Sachverhalt (mindestens) zwei inhaltlich verschiedene Erklärungen abgibt braucht man sich über Spekulationen nicht wundern.

    Welche 2?

    Die Version auf der eigenen Homepage enthält weder ein Zitat von Böni, noch enthält sie die Aussage einer gesundheitsbedingten Ursache. Zitat und Ursache müssen also aus anderen Quellen kommen als von der HP.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Welche 2?

    Die Version auf der eigenen Homepage enthält weder ein Zitat von Böni, noch enthält sie die Aussage einer gesundheitsbedingten Ursache. Zitat und Ursache müssen also aus anderen Quellen kommen als von der HP.

    Die kommen vom offiziellen Twitter-Kanal von Union.

    We can beat them, just for one day
    We can be heroes, just for one day

    What d'you say?

  • Der Zusammenhang zum Thema Bönig????

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • und für all das ist S.B. verantwortlich? nutzt doch bitte nicht jeden Faden für Eure Manöverkritik

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Dirk Zingler hat auf der PK verkündet, dass Bönig als Co-Trainer weitermacht.

    Das war sicherlich zu voreilig, wenn er von Montag bis Mittwoch zur PK nicht einmal mit seinem langjährigen Mitarbeiter gesprochen hat.


    Das hätte er sicher besser machen können.

    Was Zingler sagt nehme ich nicht mehr ernst. Schlimm das ich das ssgen muss.

  • Reklame:
  • Dirk Zingler hat auf der PK verkündet, dass Bönig als Co-Trainer weitermacht.

    Das war sicherlich zu voreilig, wenn er von Montag bis Mittwoch zur PK nicht einmal mit seinem langjährigen Mitarbeiter gesprochen hat.


    Das hätte er sicher besser machen können.

    Was Zingler sagt nehme ich nicht mehr zu 100 Prozent als bare Münze. Schlimm das ich das in meiner Unionfankariere seit Dekaden so fest stellen muss.

  • O-Ton vom ZaunBönig

    https://twitter.com/fcunion/st…_gankB-WS56NTbkcKF4Q&s=19


    Wir sehen uns wieder!!!

    Bringt nüscht, wird trotzdem auseinander genommen 🤣🤣🤣

    Er bleibt für meine Truppe, 7 von 10 leben noch, der Zaunkönig

    als Käpt´n


    pasted-from-clipboard.png

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: