Nachwuchsleistungszentrum

  • Echt???
    Kommt da wirklich Kunstrasen ins Stadion?

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • Unsere Nachwuchskicker trainieren schon auf dem Rasen des NLZ. Allerdings müssen sie sich noch in den Union-Kabinen, die sich in einem Container auf dem Gelände des SSV Köpenick-Oberspree befinden, umziehen.

    Und wärend der Zeit des Baus auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz des SSV Köpenick-Oberspree trainiert und gespielt haben..............

    hättest Du ja auch mal sagen können ;)

  • Ich...


    ...nehme mal diesen Faden, um anhand eines mir kürzlich eher zufällig untergekommenen Beispiels zu erläutern WIE schwer es offenbar ist, hier die richtigen Entscheidungen zu treffen, um wirkliche Talente in den Profifußball zu "ziehen".


    Das Beispiel ist ein in Berlin geborener Spieler, der kürzlich für Kaiserslautern ein Tor im Pokalspiel vs. Hertha schoss: R. Tachie.


    Geboren 1999 in Berlin, spielte er in der Kindheit bei TeBe. Schon mit 14 Jahren wechselte er 2013, als ggf. auch schon wir, jedenfalls aber Hertha hätten in Frage kommen können, für "den nächsten Karriereschritt" nach: Wolfsburg!!!


    Also für uns gar keine Chance, für Hertha blieb aber offenbar auch nur Platz 2.


    Und was wurde aus diesem offenbar tollen Jugendtalent? Über einige Umwege ist er nun, mit 24 Jahren, bei einem Zweitligisten tatsächlich im Profifußball angekommen. In Wob, aber auch danach, spielte er "nur" darunter. Jetzt fiel mir diese Story nur auf, weil er als Berliner gegen Hertha traf - ebenfalls Berliner Zweitligist.


    Was ich sagen will: es ist offenbar wirklich schwer, selbst, wenn du ein langjährig etabliertes Nachwuchsleistungszentrum hast, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen um die Jungs aus deinem Einzugsgebiet schon in jungen Jahren zu verpflichten, die es dann wirklich bis in den Profisport schaffen.


    Wir - immer noch in diesem Wettbewerb im Einzugsgebiet eher die Nummer vier als drei - haben es allerdings doppelt und dreifach schwer.

  • Reklame:
  • Für mich fragwürdig in deinen Ausführungen:


    Erstens glaube ich nicht, dass wir im Jahre 2024 in unserem Einzugsgebiet die Nummer drei oder gar vier sind, zweitens wüsste ich nicht, warum wir es doppelt und dreifach so schwer schwer haben sollten - als wer eigentlich (mal ausgenommen vom schon seit langem starken NLZ der Hertha) und drittens ist die Beschreibung des status quo durch ein Beispiel aus dem Jahr 2013, na ja, nicht unbedingt überzeugend. Die Chance, dass der genannte Spieler heute zu uns kommen würde, wenn wir ihn denn wollten, scheint mir doch deutlich höher als vor 10 Jahren.

  • Das ist sicherlich auch so.

    Doch lässt sich mit wow! 's das Kräfteverhältnis in Mittel- bzw. Ostdeutschland gut darstellen.

    An Nummer 4 sehe ich uns nach wie vor.


    RB, Wob und Hertha haben da noch einen beträchtlichen Vorsprung.


    Es ist noch gar nicht so lange her, da stand noch Cottbus vor uns.


    Die Eröffnung unseres NLZ ist der sehnlichst erwartete Schritt in die richtige Richtung.

  • Erstens glaube ich nicht, dass wir im Jahre 2024 in unserem Einzugsgebiet die Nummer drei oder gar vier sind, zweitens wüsste ich nicht, warum wir es doppelt und dreifach so schwer schwer haben sollten - als wer eigentlich (mal ausgenommen vom schon seit langem starken NLZ der Hertha)

    Hertha, RB und Wolfsburg sehe ich da noch mit deutlichem Vorsprung...

  • Erstens glaube ich nicht, dass wir im Jahre 2024 in unserem Einzugsgebiet die Nummer drei oder gar vier sind, zweitens wüsste ich nicht, warum wir es doppelt und dreifach so schwer schwer haben sollten - als wer eigentlich (mal ausgenommen vom schon seit langem starken NLZ der Hertha)

    Hertha, RB und Wolfsburg sehe ich da noch mit deutlichem Vorsprung...

    Wenn du - und da bin ich ja ganz bei dir - beim Getränkekombinat und den Radkappen einen deutlichen Vorsprung siehst, dann haben wir wohl unterschiedliche Definitionen beim „Einzugsgebiet“. Gilt das denn auch für Talente aus Nordhessen, Thüringen und Unterfranken? Wo hört denn für dich „der Spaß“ auf? 😉

  • Hertha, RB und Wolfsburg sehe ich da noch mit deutlichem Vorsprung...

    Wenn du - und da bin ich ja ganz bei dir - beim Getränkekombinat und den Radkappen einen deutlichen Vorsprung siehst, dann haben wir wohl unterschiedliche Definitionen beim „Einzugsgebiet“. Gilt das denn auch für Talente aus Nordhessen, Thüringen und Unterfranken? Wo hört denn für dich „der Spaß“ auf? 😉

    Ging um Ostdeutschland, da ist WOB quasi nebenan.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Na...


    ...ja: das von mir rausgekramte Beispiel, das nun Ausgangspunkt dieser Diskussion ist, zeigt doch, dass z. B. Wob und später auch RB in Berlin und im Brandenburgischen "wildern". Seit Jahren. Ist doch auch klar: Wob hätte doch ansonsten quasi gar kein Einzugsgebiet :rofl: .

  • Reklame:
  • Für alle Freunde des gepflegten Kinderfussballs gibt es schöne Neuigkeiten aus MeckPom:


    Union Berlin gewinnt Hallenmasters des Neumühler SV in Schwerin | SVZ
    Der Neumühler SV hatte zum großen Hallenmasters nach Schwerin geladen. Starke U12-Teams kamen und boten den mehr als 800 Zuschauern tollen Fußball.
    www.svz.de


    HWP-Hallenmasters 2024 – MeinTurnierplan.de
    3.2.2024 10:15 - 17:30 – PALMBERG-Arena Schwerin, Von-Flotow-Straße 20, 19059 Schwerin – Veranstalter: Neumühler SV | D2-Junioren
    www.meinturnierplan.de

  • Reklame: