• Ja, das mit "Patriarch" Zingler kann man so empfinden und

    es dringt auch oft wenig nach draußen, aus unserem "inner circle"...aber soll die "Wahl" zwischen 2G und 3G wirklich basisdemokratisch "entschieden" werden?

    Ich sehe das aber eher als Stärke - in Zeiten, wo alles getwittert, "gestreut"und medial zerquatscht wird. Das bringt nur Unruhe in den Verein, was letztendlich der sportlichen Leistung schadet.

    Zingler ist auch mit seiner Vita nicht irgendein Präsident eines x-beliebigen Bundesligavereins.

    Mitgliedervertrauen ins Präsidium, ja - blindes Vertrauen, nein!

    Ansonsten gibt es für Kritik vereinsinterne Anlaufstellen (FuMA, Fantreffen - dem würde sich auch nicht jeder Präsident stellen, MV).

    Da könnte man auch die Frage nach den Austritten stellen, wobei dann immer noch nicht die konkreten Gründe dafür klar wären....

  • Weil sich der 1. FC Union immer mehr zu einem 1. FC Zingler entwickelt, bei dem eine kleine Gruppe mit und um den Präsidenten ohne wirkliche Kontrolle agiert. Jüngstes Beispiel: Der Satzungsausschuss. Da ich mehrere Schreiben dieses Ausschusses gelesen habe, kann ich mir das Urteil erlauben: Der Ausschuss ist eine reine Marionette des Präsidiums; geschaffen, um die Möglichkeiten der einfachen Mitglieder zur Kontrolle des Präsidiums Richtung Null zu reduzieren. Ihr könnt ja auf der MV fragen, ob das Präsidium die bisher geleistete Arbeit des Ausschusses dort vorstellen will. [...] .

    Der von dir angesprochene Ausschuss hat eine beratende Funktion fuer das Praesidium. Nicht mehr, nicht weniger. Den elitaeren Kreis den du ansprichst kann ich da nicht erkennen, da sich im eigentlichen Ablauf nichts geaendert hat, ausser Ansprechpartner zu schaffen, die einen geeigneteren terminlichen Rahmen zur Besprechung der relevanten Antraege/Satzungen etc fuer die Antragsteller bieten (Mehr Zeit fuer Antragsteller - > bessere, mit hoeherer Wahrscheinlichkeit satzungskonform ausgearbeitete Antraege - > einfachere Mitbestimmung).


    So bietet der Ausschuss doch Anlaufstellen fuer Antragsteller ihre Anliegen entsprechend satzungskonform zu formulieren. Dinge fuer die das Praesidium an sich vorher eventuell keine Zeit gefunden hat. Du wiederholst zum x-ten mal deine Bedenken, die ich durchaus verstehe, ohne dabei auf dir dargelegte Informationen einzugehen oder zu reagieren. Oder hab ich den von dir angesprochenen Ausschuss falsch verstanden.

    Wie auch immer es sein mag..


    Ich finde uebrigens auch die nicht Wahrnehmung der dir aufgezeigten Optionen gepaart mit "Ich kenn die Antworten ja eh schon" macht dich zum "Mittaeter" sollten deine Vermutungen sich irgendwann als wahr herausstellen und das zusammen mit den Ausreden warum du die entsprechenden Optionen nicht wahrnehmen willst/kannst fadenscheinig und etwas arrogant. Allerdings hab ich keine Ahnung was du schon alles probiert hast bzw welche Korrespondenz du schon gefuehrt hast, weil ich nur Vermutungen und keine "Beweise" sehen kann. Ein "Glaub mir, ich hab genug Emails geschrieben!" reicht mir da halt nich.

  • Wendenschlosser: Wiederholten, direkten Kontakt zum Präsidium in dieser Sache gibt es seit langer Zeit. Mit dem Eindruck, dass sich die Dinge zuletzt noch weiter verschlechtern, statt zu verbessern.

    Fan66: DZ hat schon viel betont. Beispielsweise, dass wir keinen Sportdirektor brauchen (Stichwort Oliver Ruhnert?!) und dass wir nur "Urlaub" in der 1. Liga machen wollen. Die Älteren werden sich erinnern.

    Flämingunioner: Mein Problem ist nicht, dass es einen Patriarchen gibt (das ist genau richtig so), sondern, dass es keine Kontrolle des Patriarchen gibt.

    zweiblaueinrot.

    Der Satzungsausschuss soll laut Vereinsveröffentlichung "inhaltlich prüfen". Mir liegt ein Schreiben das Ausschusses vor, wo er es ausdrücklich abgelehnt hat, einen (bereits im Vorjahr zugelassenen Antrag) inhaltlich zu prüfen. Trotz fehlender inhaltlicher Prüfung: Antrag zur Nichtaufnahme empfohlen, Präsidium hat dem entsprochen. Die Ablehnung wurde dem Antragsteller am 12.10. mitgeteilt, also pünktlich nach Ablauf der 8 Wochen Frist, bis zu der Neuformulierungen eingereicht werden hätten können. Das ganze bei einem Antrag, der im Frühjahr 2020 formal zulässig eingereicht wurde.

    Der Satzungsausschuss soll das Präsidium "beraten". Warum sitzt dann ein Mitglied des Präsidiums im Ausschuss. Soll das Präsidium das Präsidium beraten?

    Wenn ich unabhängig beraten werden will, warum sitzt dann niemand unabhängiges im Gremium. Und auch niemand, der z.B. von der MV genau dafür gewählt wurde?


    Die Antwort auf die oben gestellte Frage, ob die Arbeit des Ausschuss öffentlich zum Beispiel auf der MV vorgestellt werden soll, kenne ich deshalb schon, weil es sich dabei um eine Antwort aus dem Präsidium direkt auf diese Frage handelt.

    Aber bitte frag selbst beim Fantreffen oder der MV nach, ob die Arbeit irgendwo nachvollziehbar ist. Also: Wann wurde welcher Antrag (anonymisiert) eingereicht und was hat der Ausschuss darauf geantwortet? Wenn die eingereichten Anträge so doof waren und die Antworten des Ausschusses so schlau, wie hier suggeriert wird, dann gibt es ja keinen Grund, die Arbeit des Satzungsausschuss zu verbergen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Warum sollte denn ein bereits zugelassener Antrag (sofern zur Abstimmung gekommen bzw "bearbeitet") erneut ueberprueft werden?


    Und ich verstehe deine Einwaende, glaube ich. Es ist fuer dich nich zu erkennen warum der Antrag nicht aufgenommen wurde, richtig?


    Da kann ich nur spekulieren und das lass ich lieber. Ohne alle Infos zu kennen is das ohnehin schwierig. Also welcher Antrag/ welche Korrespondenz hat stattgefunden etc. Das was du verbal unterstellst muss halt genauso belegbar und nachvollziehbar sein und nicht nur die Vermutung, der Antrag wurde vorsetzlich so langsam bearbeitet um keine Chance zur erneuten Einreichung zu lassen.


    Ich teile deine Bedenken bezueglich der Transparenz allerdings teilweise und auf lange Sicht durchaus.

  • Reklame:
  • Warum sollte denn ein bereits zugelassener Antrag (sofern zur Abstimmung gekommen bzw "bearbeitet") erneut ueberprueft werden?

    Das ist eine gute Frage, die man DZ direkt stellen sollte.


    Nebenbei; es handelt sich insgesamt um drei Anträge von unterschiedlichen Antragstellern, die alle bereits 2020 (für die MV, die dann Anfang 2021 stattfand) zugelassen waren. Der Verein bat seinerseits darum, diese Anträge wegen damals virtueller MV zurückzustellen. Und die alle 3 mit mehr oder weniger hanebüchenen Begründungen jetzt nachträglich abgelehnt und den Antragstellern durch Zustellung erst nach der 8-Wochen-Frist alle Reaktionsmöglichkeiten absichtlich genommen wurden.


    Zusammengefasst. Mehrere Anträge, die seit über einem Jahr zugelassen waren, werden erst nach der Einreichungsfrist für Anträge zur kommenden MV beantwortet. Die Antworten sind inhaltlich hanebüchen oder in einem Fall sogar explizit dem entgegenstehend, was der Verein behauptet hat. Und sie sind von einem Gremium, was ohnehin fragwürdig ist. Das Präsidium ist fein raus - es kann die Verantwortung dafür leicht auf andere schieben. Das ist ja auch genau der Sinn dieses Gremiums - alles abbügeln und ggf. der Schuldige sein.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Keine Ahnung ob ich was überlesen habe, aber worum geht es denn in den Anträgen, das man diese nicht mit etwas Inhaltlichen Änderungen neu stellen könnte?

    Die nächste MV kommt bestimmt!

    Obacht und Prüfen von Entscheidungen muss es geben, in sofern ist das was Du machst auch wichtig. Ohne Kontrolle (in guten wie in schlechten Zeiten) geht bei uns Menschen leider nichts lang Gut.

  • Wie gesagt, einer der Anträge wurde sogar ausdrücklich gar nicht inhaltlich geprüft und die Antwort dem Antragsteller wenige Tage nach Ablauf der Frist übermittelt, in der eine Umformulierung hätte eingereicht werden können (und übrigens auch wurde; das Präsidium hätte den umformulierten Antrag locker auf die Tagesordnung setzen können, wenn man denn gewollt hätte). Obwohl der Antrag seit über anderthalb Jahren bekannt war...


    Für mich Ergebnis der Denke "wir können übers Wasser laufen und mit den Mitgliedern alles machen".

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ich hätte gern mal im Wortlaut die Anträge gelesen, welche gestellt wurden, Der Geist von Kienbaum .

    Ist sonst nur Kaffeesatzleserei hier.


    Ja, ich weiß, dass Du nix dazu posten wirst. So, wie Du auf meine Fragen auch nicht antwortest.


    Egal. Sehr egal. Unwichtig.

    Ich mag so ein Angepisse des Vereins/der Vereinsführung einfach nicht!

  • Reklame:
  • Für einen Job bei einem Fußballclub bin ich nicht qualifiziert genug, denn mir fehlt das Talent und der Wille dazu, den Leuten immer nur das zu sagen, was sie hören wollen.

    Soll heißen, außer deinen von dir benannten Defiziten, hältst du dich für durchaus geeignet, und wüsstest, was aktuell besser zu machen wäre, um eine (von dir unterschwellig, prognostizierte) Katastrophe anwenden zu können?!

  • Wie gesagt, einer der Anträge wurde sogar ausdrücklich gar nicht inhaltlich geprüft und die Antwort dem Antragsteller wenige Tage nach Ablauf der Frist übermittelt, in der eine Umformulierung hätte eingereicht werden können (und übrigens auch wurde; das Präsidium hätte den umformulierten Antrag locker auf die Tagesordnung setzen können, wenn man denn gewollt hätte). Obwohl der Antrag seit über anderthalb Jahren bekannt war...


    Für mich Ergebnis der Denke "wir können übers Wasser laufen und mit den Mitgliedern alles machen".

    Nun rede doch endlich mal Klartext!

  • Wie gesagt, einer der Anträge wurde sogar ausdrücklich gar nicht inhaltlich geprüft und die Antwort dem Antragsteller wenige Tage nach Ablauf der Frist übermittelt, in der eine Umformulierung hätte eingereicht werden können (und übrigens auch wurde; das Präsidium hätte den umformulierten Antrag locker auf die Tagesordnung setzen können, wenn man denn gewollt hätte). Obwohl der Antrag seit über anderthalb Jahren bekannt war...


    Für mich Ergebnis der Denke "wir können übers Wasser laufen und mit den Mitgliedern alles machen".

    Nun rede doch endlich mal Klartext!

    Kann er nicht, trinkt grad einen Klaren! ;)

  • Alter was ist hier los? Wir sind in einem ruhigen Fahrwasser Gott sei Dank oder besser Ziegler sei Dank. Es gab Zeiten da bin ich jeden Tag nach 12 Stunden Arbeit zur AF gefahren und habe mit anderen gewartet ob und wie es weiter geht. Diese Zeiten möchte ich nie wieder erleben . Es gab so traurige Spiele in den 90 Jahren . DDR Liga letztes Heimspiel gegen Lok Armaturen Prenzlau glaubt mir alles aber auch alles ist besser als diese Zeiten es sei denn man is ken Unioner.

  • Reklame:
  • Was ich bestreite oder behaupte sage ich gerne selbst.

    Dass wir in unruhigem Fahrwasser sind hab ich nirgends geschrieben. Wo ich schwere Defizite sehe hab ich ganz klar beschrieben - in den Kontrollgremien.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Als alter Pessi...äh Realist weiss ich, es wird wieder schlechter laufen...muss aber noch nicht morgen oder übermorgen sein.


    Aber wenn es dann so ist, nur nicht den Kopp verlieren, locker und EISERN bleiben.


    Zitat=Wir halten das aus.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • zweiblaueinrot "Ich teile deine Bedenken bezueglich der Transparenz allerdings teilweise und auf lange Sicht durchaus."


    Ick ooch, ist aber in der Politik, und auch Vereinspolitik is Politik nicht verwunderlich-für mich.


    Egal in welchem Verein, welcher Partei.


    Aaaber das Vertrauen überwiegt.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Nach einem Drittel der Saison am 11. Spieltag die selbe Punktzahl mit der selben Anzahl an gewonnenen Spielen, Unentschieden und Niederlagen wie in der Vorsaison.

    Zwei Plätze schlechter durch die fehlenden Tore aus den Kantersiegen gegen Mainz und Bielefeld.

    Auf besten Weg bei der Mission Klassenerhalt ;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Was ich bestreite oder behaupte sage ich gerne selbst.

    Dass wir in unruhigem Fahrwasser sind hab ich nirgends geschrieben. Wo ich schwere Defizite sehe hab ich ganz klar beschrieben - in den Kontrollgremien.

    Wenn ich eins gelernt habe - Vorwürfe (gerade in solcher Heftigkeit) sollte man nicht einfach unter die Leute streuen, sondern sich vorbereiten, argumentieren und natürlich selbst abwägen, ob man sich nicht in etwas verrennt. Letzteres passiert ganz schnell und man wird blind, schließt man doch das eigene Fehlurteil aus oder will nicht wahrhaben, dass man vielleicht subjektiv Recht hat, aber weder eine Mehrheit hinter sich weiß noch die Vorwürfe stichhaltig genug sind, dass sie eine Mehrheit überzeugen.


    Ein Satz wie


    Zitat

    Deshalb glaube ich, dass die derzeit zu beobachtende Bündelung der Macht bei einer ganz kleinen Gruppe um DZ uns nochmal sehr teuer zu stehen kommen wird.


    ist jedenfalls heftig! Ich hoffe, er kommt nicht aus einer Momentaufnahme heraus oder ist irgendeiner Frustration geschuldet. Solltest du nämlich mit deiner Kritik am Präsidium Recht haben, hast du deinem eigenen Anliegen mit diesen Beiträgen jedenfalls keinen Gefallen getan. Und ganz egoistisch hoffe ich, du hast mit deiner Annahme nicht Recht.


    Auf Wiedervorlage in fünf Jahren gesetzt (und ja, zu viel Machtvakuum ist auf Dauer fatal. Das sehe ich bei uns aber noch nicht).

  • Reklame: