Mitgliederversammlung

  • Das spielfreie Wochenende nutzen nicht nur Unionfans, sondern auch Mitarbeitende mal für Zeit für Familie, Urlaub, Freunde usw. Und es sei ihnen gegönnt, daher freue ich mich über den heutigen Termin. Auch mit der Auswärtsfahrt in den Knochen war es zeitlich heute möglich, AdAF (!) aufzudribbeln. (Ich weiß gerade gar nicht, ob nicht nächste Woche unser Stadion nicht sogar für eine externe Veranstaltung gebucht ist und eine MV schon allein deshalb nicht möglich ist.)

  • Ich finde das Erscheinen der Mannschaft als Zeichen der Identifikation auf so einem Termin nicht als ganz unerheblich

    versteh ich, kann ich auch nachvollziehen, ist aber am Ende nicht ausschlaggebend um eine MV für die Mitglieder (ja Spieler sind auch irgendwie Mitglieder, ich weiß) zu veranstalten.
    statt also den Spieltag von zwei Mannschaften zu verschieben, hätte man eben die MV um eine Woche verschieben können. Und wenn man möchte, das Spieler und Spielerinnen dabei sind, dann macht man daraus eine Pflicht Veranstaltung für eben diese. Entschuldigt sind diejenigen, die bei ihren national Teams sind.


    waren unsere Frauen heute überhaupt anwesend?

    Alles in allem, bin ich nach wie vor enttäuscht. Ich bin Mitglied eines e.V., zahle 120€ im Jahr für diese Mitgliedschaft, kaufe merch, verballer meinen Urlaub für diesen Verein und investiere knapp 1000€+ im Jahr, um diesen vor Ort zu unterstützen, doch Informationen von der MV bleiben mir verwehrt und man muss hoffen, das jemand HEIMLICH aufm Klo paar Informationen in ein Forum packt.
    also bitte…


    Thema durch für mich.
    wurmen wird’s mich weiterhin.

    Ich habe mich heute auch über diese Praktik des Vereins sehr geärgert. Damit rückt unsere Informationspolitik noch ein Stück weiter in Richtung Nordkorea. Es kommt noch dazu, dass ich das an diesem Punkt einfach nicht verstehe und darin auch keinen Sinn finden kann. Was hat der Verein davon, wenn die sowieso über die Medien transportierten Informationen erst ein zwei Stunden später nach außen dringen?!?


    Noch mehr geärgert habe ich mich aber, bei aller Freude über die tollen vorgestellten Zahlen, über die wirklich dürftige Anzahl von anwesenden Mitgliedern. 1099 waren es genau. Also 1,75% der nun 62.722 Mitglieder. Das finde ich wirklich enttäuschend.

    Schaut man sich hier im Forum so manchen Faden an, sollte man meinen, dass es einigen Mitgliedern etwas unter den Nägeln brennt, präsent zu sein und (kritische) Stimmen hören zu lassen. Dem ist aber leider nicht so. Und auch wenn es natürlich sehr viele individuelle Gründe für ein Fernbleiben gibt, so finde ich, dass das Gejammer über fehlende Live-Berichterstattung stark kontrastiert mit einem mangelnden Interesse an einer Teilnahme vor Ort. Niemand muss sich für ein Fernbleiben rechtfertigen, aber mal drüber nachdenken wäre schön.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Habe heute mit dem Hinweis auf die Diskussion hier im Forum an das Präsidium Fragen zu Heimspielen, Investoren und Hybrid MV sowie möglichen Satzungsänderungen dazu gestellt.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Das wurde in einigen Medien immer so kolportiert.

    Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass z.B. die Schließung des Regio-Halt Bahnhof Karlshorst (2017) erst erfolgen sollte, wenn der Ausbau des Bahnhofs Köpenick in Betrieb gegangen ist.

    Soviel zu verbindlichen Aussagen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Vordersten, nur mit Geduld, leisen aber doch bestimmten Tönen versucht haben, immer wieder darauf hinzuweisen, dass der Verein dadurch nicht benachteiligt werden darf.

    Mit lauten Tönen hat man in Verwaltung und Politik wenig/ selten Chancen, etwas zu erreichen, geschweige denn etwas zu beschleunigen.


    Ich interpretiere Dirks Worte in der Art, dass es da vorsichtigen Optimismus gibt, dass das Baurecht, unabhängig von der Eröffnung des Regiobahnhofs, erhalten werden kann.

  • Das finde ich sehr gut. Danke! :thumbup:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Wieviel Mitglieder waren denn nun anwesend? 1.099 oder 821?


    Aber sonst ist der Bericht ja schön positiv…

    1099 Mitglieder waren da, 821 davon stimmberechtigt.

    Auch...


    ...das ist falsch. 1099 in der Spitze, 821 zum Zeitpunkt der einzigen Abstimmungen. Davon Siebenhundert irgendwas stimmberechtigt.

  • Reklame:
  • Saison 25/26 ist Umzug in die Schüssel wurde gesagt, also ein Jahr später wie das letzte Mal angekündigt. Ende 26 gehts wieder in die AF, direkt per Tiefgarage aufs Feld 😂

    Danke allen Berichterstattern.


    Ist die Mannschaft heute vor Ort?

    Männer kurz zu den Ehrungen und dann zur Reha und die Frauen konnten nicht auf Grund der Tabellenverteidigung..😎

  • 821 sind heute nur da. Vielleicht sollten sich auch ein paar hier an die eigene Nase fassen bei knapp 63.000 Mitgliedern. Just saying. Will hier keine Diskussion aufmachen und geht auch nicht gegen Exiler etc. Wollte es nur mal posten.

    So sieht es aus, knapp über 1000 waren nur da, auch sehr Mau und die 821 waren es nur noch bei Abstimmung, die sich heute nicht ganz so zog wie das letzte mal. Wetter war top.

  • Wieso wird die MV auf nächsten Tag von Auswärtsspiel gelegt, nächstes WE wäre Spielfrei gewesen, sieht jetzt nicht gerade nach Ermunterung zur Fanbeteiligung aus..

    irgendwas ist doch immer.

    Zudem wurde vermutlich das Wetter mit einbezogen bezüglich Austragungsort in der AF, sonst war die auch erst später die letzten Jahre. Was Indoor nicht so die Rolle spielt.

  • Eingeschränkte Personen waren prozentual gut vertreten, Exiler waren auch zu vernehmen und für die dürfte ein Sonntag auch besser sein wie Abends in der Woche und wie immer ist der Bericht im Nachhinein für alle Mitglieder die nicht können oder wollen einzusehen und Anträge hätte man auch vorher stellen können. Lasst mal die Kirche im Dorf, man wird und kann es nie allen recht machen und im gewissen Maße kann ich es auch verstehen, dass der Verein nicht nur alle zu Hause sitzen haben möchte, sondern auch gerne mit Anwesenheit eine MV stattfinden lässt.

  • Reklame:
  • Wertschätzung der zu Ehrenden..

  • Die Art und Weise, sowie der Inhalt der Äußerungen von Dirk Zingler zur Durchführung einer hybriden MV haben mich einerseits wütend gemacht und andererseits außerordentlich amüsiert.


    Hat er doch sämtlichen Anwesenden (bis auf 50) unterstellt, dann nicht mehr persönlich zu erscheinen. Und die Angesprochenen (also diejenigen, die gemäß Zingler gar nicht mehr kämen) applaudieren auch noch zu einem (großen) Teil. Jenau meen Humor.


    Wütend macht mich die Begründung „Ich. Will. Das. Nicht. Union ist sich ins Auge gucken und sich zu treffen“. Jupp, mache ich als Exiler ungefähr 30 mal pro Jahr. Heimspiele, Auswärtsspiele, Sommerbiere. Die einzige Veranstaltung im Jahreskreis von Union, die hybrid durchgeführt werden kann, ist das höchste Gremium des Vereins. Einmal im Jahr muss ich mal nicht Unioner ins Auge gucken. Da will ich wissen, wie sich der Verein entwickelt hat. Da will ich die zur Wahl angetretenen Gremien wählen oder nicht wählen. Und da will ich den Aufsichts- und Ehrenrat entlasten oder nicht entlasten. Da will ich meine Rechte als Mitglied wahrnehmen. Und das ohne bis zu drei weitere Tage Urlaub nehmen zu müssen. Fahrkosten lasse ich außen vor.


    Die beiden Gegenargumente? „Ich. Will. Das. Nicht.“ „Dann kommen nur noch 50“ Also persönliche Befindlichkeit eines Einzelnen und eine unverschämte Unterstellung und Beleidigung der Anwesenden.



    Ich kann mich nicht erinnern, ob und wann ich als Unioner jemals verbal so in die Fresse bekommen habe.

    Eisern

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Wieviel Mitglieder waren denn nun anwesend? 1.099 oder 821?


    Aber sonst ist der Bericht ja schön positiv…

    1099 Mitglieder waren da, 821 davon stimmberechtigt.

    Stimmberechtigt waren 7.., 821 waren noch gesamt da zur Stimmabgabe von den ursprünglichen 1099 so habe ich es vernommen, damit nicht wieder verschiedene Zahlen rumm irren die dann dem Verein angelastet werden.

  • 1099 Mitglieder waren da, 821 davon stimmberechtigt.

    Auch...


    ...das ist falsch. 1099 in der Spitze, 821 zum Zeitpunkt der einzigen Abstimmungen. Davon Siebenhundert irgendwas stimmberechtigt.

    1099 Mitglieder waren da, 821 davon stimmberechtigt.

    Auch...


    ...das ist falsch. 1099 in der Spitze, 821 zum Zeitpunkt der einzigen Abstimmungen. Davon Siebenhundert irgendwas stimmberechtigt.

    Genau..

  • Reklame: