Wahrscheinlichkeiten im DFB Pokal

  • Kann es sein, dass Du die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet hast, dass Union in einer bestimmten Ziehung auf einen bestimmten Gegner trifft?
    Die wäre dann tatsächlich 1:32:32 respektive 1:1024.


    Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Union überhaupt auf RW Essen trifft, war 1:32, dass genau diese Partie in der zweiten Ziehung ermittelt wird 1:1024.

  • Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Union überhaupt auf RW Essen trifft, war 1:32, dass genau diese Partie in der zweiten Ziehung ermittelt wird 1:1024.


    Ne in der 2. Ziehung lag die Wahrscheinlichkeit bei 1:31, da ja schon ein Gegner weg war.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Möchte nicht Wissen was hier los ist, wenn nur noch zwei Teams fürs Finale übrig sind... :pump


    Wenn Union dit eine wäre.... dann wäre hier sicherlich die Hölle los... denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht zu errechnen. Kann man aber ja mal probieren ^^
    Wie wahrscheinlich ist denn das wir gegen Essen gewinnen?

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • Ne in der 2. Ziehung lag die Wahrscheinlichkeit bei 1:31, da ja schon ein Gegner weg war.


    Zu diesem Zeitpunkt ja. Wir reden aber, glaube ich, von der Wahrscheinlichkeit vor Beginn der Auslosung, oder?


    Unmittelbar vor der letzten Ziehung lag die Wahrscheinlichkeit der Partie Oberhausen - Augsburg sogar bei 1.

  • @ cobol


    Ich sehe schon, es ist schwer Dich zu überzeugen und nimm es bitte nicht persönlich, aber auch ich habe Abitur gemacht und studiert usw und sofort. In aller Deutlichkeit: Deine Lösung ist falsch. Und in der Mathematik gibt es nun mal keine zwei Meinungen.


    Dein Denkfehler ist, dass du die Kombinatorik anwendest, obwohl die "gegebene Aufgabenstellung" dies gar nicht verlangt. In unserem Fall werden 32 Kugeln aus einem Topf mit 32 Kugeln genommen (32 aus 32). Die "Kombination", die gezogen wird, ist auch vor der Ziehung schon klar, nämlich, dass die Amteurtopfmannschaften 1-32 gezogen werden, völlig egal in welcher Reihenfolge sie gezogen werden. Es gibt keine andere Kombinationsmöglichkeit in unserem Fall, als dass genau eben diese 32 Mannschaften gezogen werden! Damit findet die Kombinatorik keine Anwendung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft xyz nach der Zeihung aus dem Amateurtopf gezogen wurde, ist immer gleich 1, genauso wie die Wahrscheinlichkeit gleich 1 ist, dass Union genau einmal aus dem Profitopf gezogen wird. Anders würde es sich verhalten, wenn nicht alle Kugeln aus der Urne gezogen werden, aber das ist nicht der Fall!


    Vielleicht wird es für dich damit transparent: Die Kombinatorik findet Anwendung, wenn es mehrere Kombinationsmöglichkeiten gibt, wie beim Lotto 6 aus 49. Wenn ich aber alle 49 Kugeln ziehe, brauche ich sie eben nicht mehr, dann gibt es nur eine einzige Kombinationsmöglichkeit, wie auch bei unserer Pokalziehung. Dann wissen wir, die 1 ist einmal dabei, die zwei ist einmal dabei,..., die 49 ist einmal dabei.


    Alles Weitere habe ich bereits hier ausführlich erläutert.


    Denke bitte in Ruhe darüber nach, bevor du gleich wieder schreibst, dass das alles nicht sein kann...


    Die Wahrscheinlichkeit für Union in der 1. Pokalrunde auf einen bestimmten Gegner zu treffen ist und bleibt 1/32=3,125% und wenn du es nach dieser Erläuterung noch immer nicht wahr haben willst, dann biete ich Dir gerne ein Treffen vis a vis dazu an. Es muss auch Dir möglich sein, diesen Fehler einzugestehen. Und es ist auch nicht weiter schlimm.

  • ...
    Wie wahrscheinlich ist denn das wir gegen Essen gewinnen?


    Im Pokal geht es ums Weiterkommen, egal wie (nach 90, 120 Minuten oder Elfmeterschießen), denn "Es gibt nur eine Möglichkeit, Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz B.)


    Also liegt die Wahrscheinlichkeit für unser Weiterkommen bei RWE ganz klar bei exakt 50 %. Mehr nicht. :doofy




    Eisernst
    FNEX 8)

  • Reklame:
  • Wahrscheinlich am Dienstag. ( um beim Thema zu bleiben )
    Am 21. 06. kommen die Ansetzungen 1. und 2. BuLi.
    Da nehme ich einfach mal an, das auch gleich die Ansetzungen für
    die 1. Pokalrunde kommen.


  • You made my day! :thumbup:



    Sorry cobol, aber etwas so einfaches wie diese Auslosung so zu verkomplizieren und dann auch noch so falsch, da muss ich einfach nochmal drauf anspringen. Hatte grad ne Woche kein Internet und kringel mich hier vorm PC.


    Naja, am besten du rechnest mit weniger Mannschaften (z.B. 4 - Halbfinalauslosung). Dann merkste schnell, wo der Fehler ist.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Jawolla, endlich wieder neuer Input. :thumbup: War ja zuletzt etwas ruhig hier in diesem Thread. :D


    von den letzten 5 finals, waren 3 finals bayern-bvb. komischerweise werden diese beiden vereine nie in den ersten runden zueinander gelost.
    in der presse fragt auch keiner danach, was das für ein "aussergewöhnlicher zufall" ist. nur gut, dass der dfb ein ehrenhafter verband ist, in dem manipulation und korruption absolut ausgeschlossen sind.


    wer in obigem beitrag spuren von ironie findet, darf sie behalten.


    Die Wahrscheinlichkeit für ein Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der 1. Runde geht gegen null, ähh ist null. :) Kommen alle Vereine aus dem 1. Lostopf in die 2. Runde, dann ändert sich dieser Wert auch in der 2. Runde nicht. ^^

  • Reklame:
  • Neuer Input:

    :)

  • Und noch mehr ;)

    Union im Pokal2.jpg

    Union im Pokal3.jpg

    Union hat seit dem Pokalfinale 2001 6 Heimspiele gehabt, davon 4 aufgrund des Modus. Das heißt 2 Heimspiele in 12 Losverfahren. Die Wahrscheinlichkeit ein Heimspiel zu haben ist durch unterklassige Teams natürlich nie 50%. Ich habe mir also schon die jeweiligen Runden angeschaut. Betrachtet man die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von Runden wo Union im Topf war, kriegt Union in 13 von 100 Fällen nur 2 Heimspiele oder weniger zugelost. Nicht unbedingt häufig, aber bei so wenigen Versuchen ist das jetzt auch nicht unrealistisch.