Gewalt im Fußball

  • In Zeiten eine Fanprotestet, stellen einige das Bein zum Stolpern raus.

    Angestaute Emotionen kann man auch so ausleben.



    Fußballfans randalieren in ODEG-Regionalzug
    Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg haben am Freitagabend in einem Regionalzug der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) randaliert. Sie befanden sich…
    www.rbb-online.de

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Sicher hast Du dann auch rausgerissene Lampen und Kabelstränge erlebt.

    Im gesamten Filmbeitag war nichts von von vollgeschiessen die Rede. Eher von rausgerissen Lampen & Kabelsträngen.

    In der Stellungnahme der ODEG ist von mehreren 10.000 € Schaden die Rede .

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich habe jetzt auch den kurzen Filmbeitrag gesehen und kann nicht begreifen, warum Menschen so etwas machen. Musste man sich an dem Zug rächen und wenn ja, wofür?


    In dem Zitat von Beitrag #2.645 war unter anderem auch von Kot die Rede, im Filmbeitrag nicht mehr. Meine persönliche Erfahrung in Zügen - und ich fahre viel mit solchen, auch mit der ODEG und auch genau auf dieser Strecke - besagt aber auch, dass die Zugtoiletten oft mit Kot außerhalb des Toilettenbeckens unbrauchbar gemacht werden und das auch ganz ohne Fußballfans.


    Die in der Abendschau vorgeschlagenen "Lösungen" seitens der ODEG erscheinen mir aber eher hilflos.

  • In Zeiten eine Fanprotestet, stellen einige das Bein zum Stolpern raus.

    Angestaute Emotionen kann man auch so ausleben.



    https://www.rbb-online.de/aben…-in-ODEG-Regionalzug.html

    Für mich sind das Assis. Eigentum anderer sinnlos zu zerstören, lässt sich wie rechtfertigen?


    Mit solchen Aktionen bringen vermeintliche Fussballfans den weniger Fussballinteressierten gegen den Fussball auf. Zahlen muss das in der Regel der Steuerzahler, da die Verursacher nicht zu ermitteln sind. Damit zahlen wir alle, die Steuern entrichten.


    Ja die Relativierer werden sagen, dass gab es vor 20 oder 45 Jahren auch. Ich war 1976 selber in einer S-Bahn, die nach dem Spiel gegen den B... zwischen Friedrichstraße und Köpenick zerlegt wurde. Ich fand das damals als Jugendlicher schon schei.... und empfinde das immer noch genauso.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • nur damals brauchte man wohl tatsächlich noch richtig Kraft um so eine im Osten gebaute S-Bahn auseinander zu legen :)

    Nicht unbedingt. In meiner S-Bahn wurden damals einige Sitze aufgeschlitzt. Warum hatte man ein Taschenmesser beim Fussball dabei? Die Fenster zerkratzt. Die Lampenkästen zerstört und die Neonröhren zertrümmert. Auf jeden Fall habe ich mich so geschämt, das ich zum ersten und einzigen Mal meine Unionanstecknadel und mein Schal abnahm.


    Ansonsten wurde so gesprungen, dass die S-Bahn drohte aus den Gleisen zu kippen. Auf jeden Fall musste der Fahrer sehr langsam fahren.


    Lang ist es her. Offensichtlich hat sich bei einigen im Hirn nichts zum Positiven verändert.


    Wie hat schon Einstein treffend festgestellt. "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ;)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • naja, die wollten natürlich im beiderseitigen interesse das ding ohne maßnahme beenden :), und erst aufen Acker und dann zum Spiel ist vermutlich per zuganreise in m-burg auch nicht ganz so einfach :)

  • Magdeburg ist überhaupt ein Drecknest. Wenn man da wohnt, hat man außer dem FCM und dem SCM ja auch sonst nichts.

    Ich nehme an, du hast, um zu solch einem Urteil zu kommen, jahre- wenn nicht jahrzehntelang das Leben in Magdeburg auf das Genaueste studiert.

    Ich habe - arbeitsbedingt - nur einige Wochen und Monate in Magdeburg verbracht und dabei neben Drecksecken und - überwiegend - belanglosen Gegenden auch einige sehr schöne Flecken wahrgenommen. Auch das kulturelle Leben war dort selbst außerhalb der von dir angesprochenen Bereiche durchaus vorhanden.

    Mein letzter Einsatz dort liegt zwar inzwischen mehr als 20 Jahre zurück, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das dort seitdem alles verschwunden ist.

    Was also um alles in der Welt soll solch eine Abwertung einer ganzen Stadt? Alles wegen ein paar Honks des FCM? Idioten haben wir doch nun in Berlin selbst genug und bei dir in Offenbach glaube ich solche auch schon wahrgenommen zu haben. Ich kann da keinen Grund erkennen, deshalb den Stab über der ganzen Stadt und ihren Bewohnern zu brechen...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Magdeburg ist überhaupt ein Drecknest. Wenn man da wohnt, hat man außer dem FCM und dem SCM ja auch sonst nichts.

    Ich nehme an, du hast, um zu solch einem Urteil zu kommen, jahre- wenn nicht jahrzehntelang das Leben in Magdeburg auf das Genaueste studiert.

    Ich habe - arbeitsbedingt - nur einige Wochen und Monate in Magdeburg verbracht und dabei neben Drecksecken und - überwiegend - belanglosen Gegenden auch einige sehr schöne Flecken wahrgenommen. Auch das kulturelle Leben war dort selbst außerhalb der von dir angesprochenen Bereiche durchaus vorhanden.

    Mein letzter Einsatz dort liegt zwar inzwischen mehr als 20 Jahre zurück, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das dort seitdem alles verschwunden ist.

    Was also um alles in der Welt soll solch eine Abwertung einer ganzen Stadt? Alles wegen ein paar Honks des FCM? Idioten haben wir doch nun in Berlin selbst genug und bei dir in Offenbach glaube ich solche auch schon wahrgenommen zu haben. Ich kann da keinen Grund erkennen, deshalb den Stab über der ganzen Stadt und ihren Bewohnern zu brechen...

    Also, dass Offenbach ebenfalls ein Scheißkaff ist, sollte nicht Gegenstand von Kontroversen sein, es ist eins.


    Dass ich die Hässlichkeit von Magdeburg oder zumindest der Teile dieser Stadt, die ich wahrgenommen habe, auf den FCM oder dessen Anhängerschaft übertragen hätte, ist ein Trugschluss. Ich dachte dabei eher an die Inbrunst, mit der die Bewohner dieser Stadt und deren Umgebung ihren Leuchttürmen FCM und SCM huldigen. Sicher gibt es noch den einen oder anderen, die mir jetzt nicht einfallen.


    Diese in einer ansonsten stark gebeutelten Region vorgefundene Leidenschaft ist nicht überall anzutreffen und schlägt bei manchen auch mal in destruktive Verhaltensweisen um. Und wie Gruppendynamik im Zusammenwirken mit Alkohol funktioniert, braucht man - wie im Falle des ODEG-Zuges nicht zu erklären.


    Du hast die schönen Seiten von Magdeburg kennen gelernt und ich beneide dich um diese Erfahrung. Ich wiederum habe auch die wenigen schönen Stellen in Offenbach schon gesehen.

  • Reklame: