Norbert Düwel

  • Ohne irgendwas werten zu wollen, jemanden in Schutz zu nehmen oder den Schlaumeier machen zu wollen:


    Ich habe gestern Euer Spiel teilweise gesehen. Ihr habt zeitweise mit 4er-Kette gespielt. Da sind übrigens auch Tore gefallen und dann ist ja der Beweis erbracht dass es nicht am System liegt. Trotzdem fallen Gegentore und man braucht auch nicht herumzureden, dass da Eure Defensive eine ganz schön bescheidene Figur gemacht hat. Durch die Bank, inkl. Torwart von dem ich übrigens eine Menge halte! Die (berechtigten) Platzverweise mal außen vor hatte ich bisher immer den Eindruck, dass Euer Mattuschka weder defensives Mittelfeld spielt, noch Innen- oder Außenverteidiger. Korrigiert mich wenn das falsch ist. Man muss somit also davon ausgehen, dass die Gegentore auch mit ihm gefallen wären.


    Kann es sein - und das war mein Eindruck von außen gestern - dass da in Eurer Truppe was nicht stimmt?
    Ich habe auch noch in den Ohren, dass auch Neuhaus sich nicht in der Lage sah noch ein Mal Kraft dafür aufzubringen eine neue Saison anzugehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da bei Euch schon länger ein mittelschweres Problem gibt, was dazu führt so gut zu spielen, wie es sein könnte.
    Das wisst Ihr sicher besser, aber ich bekomme immer mehr diesen Eindruck.


    Nebenbei gesagt hat Nürnberg gestern für mich ganz eindeutig auf gehobenem 1.Liga-Niveau gespielt. Das hat auch mich überrascht. Hat man dann auch noch wie Ihr solch einen Tag, kriegt man natürlich voll einen in die Bratze. Sah nicht schön aus wie sich die Mannschaft verhalten hat. Zwei sind vom Platz und der nächste bettelt auch noch zu gehen. Das hat was von unprofessionell, aber ich habe ja auch mal Fußball gespielt und weiß wie es gehen kann. Eure Mannschaft muss mehr Verantwortung entwickeln. Von sich aus, denn sonst wird es schwer.

  • Kann es sein - und das war mein Eindruck von außen gestern - dass da in Eurer Truppe was nicht stimmt?
    Ich habe auch noch in den Ohren, dass auch Neuhaus sich nicht in der Lage sah noch ein Mal Kraft dafür aufzubringen eine neue Saison anzugehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es da bei Euch schon länger ein mittelschweres Problem gibt, was dazu führt so gut zu spielen, wie es sein könnte.
    Das wisst Ihr sicher besser, aber ich bekomme immer mehr diesen Eindruck.


    Die alten Gepflogenheiten müssen halt aufgebrochen werden. Es geht los das wir bei Testspielen sehr dominant spielen und egal wie der Gegner heißt diesen spielerisch vom Platz fegen. Sobald es um wichtige Spiele geht sind wir nicht in der Lage einen vernünftigen Pass zu spielen.


    Alte Gepflogenheiten aufbrechen heißt aber auch das Profis gehen müssen und neue Profis den Platz übernehmen.
    Wird spannend wie es in den nächsten Spielen weitergeht.

  • Reklame:

  • Eure Mannschaft muss mehr Verantwortung entwickeln. Von sich aus, denn sonst wird es schwer.


    Und genau das wird der Grund sein warum Tusche nicht spielt!


    Wir haben uns über Jahre von Tusche abhängig gemacht. Wenn ich mir alle Interviews anschaue, kann es keine 2 Meinungen geben. Der Trainer versucht einfach, nicht einen Nachfolger für Tusche zu finden, sondern ein Team zu gestalten, dass sich ohne ihn beweist.


    Problem darin ist, dass Tusche spielen will!

  • Herr Düwel: VOLLSTES Vertrauen in Ihre Arbeit.
    Ich sehe immer noch ein Konzept, auch nach der ersten roten Karte, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir einer weniger sind. Für mich stimmt die Einstellung, die Jungs rackerten.
    Die ganzen Leutz, die Düwels Kopf fordern, sind doch auch bestimmt die, die sich darüber aufregen wenn sie eine Abmahnung bekommen, da sie das dritte Mal zu spät auf Arbeit erschienen. Wahrscheinlich steckt auch nicht ihr Geld im Verein....jaja, der eine oder andere hat eine Aktie...ich meine aber GELD.
    Sie erreichen die Jungs da unten und die Arbeit wird langfristig Früchte tragen.
    Das Ergebnis gestern gegen Nürnberg war für mich Nebensache, das UNIONherz wurde im Jahnsportpark belebt.

  • Mir war so, das wir dem Trainer Zeit geben wollten!


    zwischen Facebook und dem Forum sehe ick kaum noch Unterschiede!


    Das mit der Zeit ist so eine Sache. Wir spielen Zweitligafußball. Da lässt man sich an Ergebnissen messen. Düwel hat die Mannschaft sehr kontrolliert übernommen. Er hatte Zeit sich die Truppe anzuschauen, bekam eine komplette Vorbereitung und bisher fünf Pflichtspiele.


    So eine Ausgangslage ist Luxus für den Trainer einer Profifußballmannschaft. Andere Trainer müssen in weitaus schwierigeren Situationen und in weitaus kürzerer Zeut Resultate bringen.


    Ich habe von Düwel keine Wunderdinge erwartet und tue das bis heute nicht. Auf der Habenseite stehen aktuell zwei deutliche Niederlagen und drei - zum Teil sehr, mindestens aber etwas - glückliche Unentschieden.


    Das Spiel unserer Mannschaft ist weiterhin sehr ausrechenbar, wir schaffen es kaum mal einige Minuten Druck aufzubauen. Zwei unserer Drei Pflichtspieltore fielen nach Standards, eines basierte auf einem Geistesblitz Jopeks.


    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich von einer Handschrift des Trainers bisher sehr wenig. Ein "emotionaler" Neustart ist nicht in Sicht. Die Spieler sind genauso verunsichert wie in der Rückserie der Vorsaison. Hinzu kommt noch, dass die internen Strukturen aufgebrochen scheinen. Unser Co-Kapitän hat offen sichtlich genug mit sich selbst zu tun. Der kann froh sein, dass das gestern nicht sein zweiter Platzverweis der Saison war. Der Leitwolf der Vorjahre wurde abgesägt und ist weder von seiner Persönlichkeit her noch von den spielerischen Fähigkeiten zu ersetzen (Jopek fehlt aktuell die Kobstanz).


    Wenn es so weiterläuft, wie aktuell - und davon ist aus vielerlei Hinsicht auszugehen, dann stehen wir auch nach den nächsten 3-5 Spielen ohne Sieg da. Das Programm wird zumindest vorerst nicht leichter und wir brauchen uns nichts vormachen: es gibt kaum eine Mannschaft, die in dieser Liga so wirklich abfällt.


    So langsam frage ich mich schon, wie viel Zeit Düwel braucht, um Resultate zu liefern. Ich sehe uns bereits jetzt im Abstiegskampf. Und bereits jetzt sehe ich da Muster, die mir gar nicht gefallen. Da werden glückliche Unentschieden schön geredet, es gibt interne Verwerfungen, wenig Stabilität.


    Es wird eine harte Saison. Wir sollten aufpassen nicht den Weg der Cottbusser zu gehen.


    Ich werde jetzt nicht in Düwel-raus-Rufe verfallen, aber überzeugt hat er bislang nicht in geringsten.

  • Herr Düwel: VOLLSTES Vertrauen in Ihre Arbeit.
    Ich sehe immer noch ein Konzept, auch nach der ersten roten Karte, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir einer weniger sind. Für mich stimmt die Einstellung, die Jungs rackerten.
    Die ganzen Leutz, die Düwels Kopf fordern, sind doch auch bestimmt die, die sich darüber aufregen wenn sie eine Abmahnung bekommen, da sie das dritte Mal zu spät auf Arbeit erschienen. Wahrscheinlich steckt auch nicht ihr Geld im Verein....jaja, der eine oder andere hat eine Aktie...ich meine aber GELD.
    Sie erreichen die Jungs da unten und die Arbeit wird langfristig Früchte tragen.
    Das Ergebnis gestern gegen Nürnberg war für mich Nebensache, das UNIONherz wurde im Jahnsportpark belebt.



    Danke MalerMario ich wollte ähnliches schreiben. So erspare ich mir die Zeit!

  • Liebe Mettwurst,


    Nürnberg mit "gehobenen" Erstliganiveau", zwei "berechtigte" Elfmeter, "mittelschwere Probleme" bei Union ?
    Hört sich für mich so an wie der Wanderfalke, der wandert seinem Jagdtrieb nachgeht.


    Manöverkritik nach 4 Spieltagen ? Da halt ich es mit boone.

  • Reklame:
  • Vielleicht leide ich ja mittlerweile an Wahrnehmungsstörungen!
    Ich habe uns gestern nicht so schlecht und die Clubberer niemals so gut gesehen, wie einige hier schreiben.
    Ja, die Fehler... auch das 0:1 war wohl haltbar (Daniel hatte eher mit einer Flanke gerechnet), 0:2 war eine abgefälschte Flanke, da sah Fabian nicht so gut aus, 0:3 ohne Diskussion, auch 0:4 trotz Nahdistanz haltbar (kurze Ecke).
    Engagement der Mannschaft, herausgespielte Torchancen, gefährliche Standards, Einsatz... haben gestimmt - Schwachpunkt war wohl Jopi (Fehlpassquote), aber auch mit Lichtblicken (Freistoß, Einleitung einer Torchance per Hacke).
    Mit einem fehlerfreien Daniel (ich vergesse nicht, dass er zwei Bälle herausragend gehalten hat) - selbst mit einem Mann weniger - hätten wir denen Paroli bieten könne, für ein Unentschieden hätte es gereicht!
    Bin sonst kein Freund des Konjunktives, aber die Begleitumstände ...
    Mindestens eine Klatsche haben wir pro Saison immer "gut", lieber gestern, als dann gegen das Chemonadenpack am 21.09. - das wird mit den Ausfällen von Dausch und Trimmel eh´noch schwerer.


  • Nürnberg war uns über 90 Minuten lang taktisch hoch überlegen. Die standen hinten sehr sicher und haben auf unsere Fehler gelauert. Auch in Überzahl waren die Clubberer hoch diszipliniert. Was bei uns zugegebenermaßen zeitweise ganz schön und gut aussah, war wohl er brotlose Kunst und Anrennnen ohne Aussicht auf Erfolg.

  • Nürnberg war uns über 90 Minuten lang taktisch hoch überlegen. Die standen hinten sehr sicher und haben auf unsere Fehler gelauert. Auch in Überzahl waren die Clubberer hoch diszipliniert. Was bei uns zugegebenermaßen zeitweise ganz schön und gut aussah, war wohl er brotlose Kunst und Anrennnen ohne Aussicht auf Erfolg.


    Wenn die Nürnberger uns so taktisch überlegen waren frage ich mich wie wir doch so solch gute Chancen heraus spielten. Vor allem Chancen aus dem Spiel heraus (z.B. Dausch, Brandy...)
    Klar die Nürnberger waren abgeklärter, haben uns jede Schwachstelle vorgezeigt und haben die Fehler sofort betraft. Das war halt der Unterschied.


  • Mindestens eine Klatsche haben wir pro Saison immer "gut", lieber gestern, als dann gegen das Chemonadenpack am 21.09. - das wird mit den Ausfällen von Dausch und Trimmel eh´noch schwerer.


    Da liegt aber noch das Heidenheim(auswärsts)spiel dazwischen und mit etwas Glück sind da beide wieder dabei.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • War es denn eine Tätlichkeit? Ich hab die Situation noch nirgends richtig sehen können.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich meine, er riß seinen Arm zum Selbstschutz vor seinen Kopf - er hatte ja noch immer das Cut aus Bochum - und traf dabei den Nürnberger. Niemals eine Tätlichkeit. Deshalb rechne ich max. mit einem Spiel ...

  • NUn haben wir eben Herrn Düwel als neuen und unerfahrenen cheftrainer bekommen.


    Er hatte die gesamt Vorbereitungszeit um sein Konzept und Taktik mit den Spielern einzuüben.


    Das Ergebnis ist bisher enttäuschend, weil man trotz der miesen Ausbeute, keinen Fortschritt erkennt.


    Nach dem Bochum-Spiel hatte ich den Eindruck, ja es tut sich was in die positive Richtung, es geht voran, wenn auch mit kleinen Schritten.


    Nach Nürnberg kommen mir die Zweifel.


    Ich hoffe Herr Düwel kann alle seine Kritiker mit guten Resultaten überzeugen.
    Es wird schwer werden, aber die Zeit sollte er fair bekommen.

  • Marco Rehmer hat letzte Woche gesagt ein neues Konzept braucht 18 bis 25 Spiele um zu greifen. Nun ist der vielleicht nicht der Überfachmann, aber ein bißchen Ahnung wird er schon haben. ;)

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

    Einmal editiert, zuletzt von hermannw ()

  • Reklame: