Toni Leistner

  • Umso unverständlicher, dass wir die 4 Millionen vor der Saison partout ausgeschlagen haben...

    Im Wissen um den Verlauf der nun zurückliegenden Saison - eindeutig ja. Vielleicht sind wir da als Verein eben auch einfach zu hoch geflogen mit der Einbildung, wir würden uns schon in einer Position befinden, in der wir solche Offerten ausschlagen könnten. Denn eines ist mal Fakt, für dieses Geld hätten wir wahrscheinlich einen 1-A IV bekommen, der vor allem jetzt auch über die (mind.) nächsten 2 Spielzeiten noch Vertrag hätte. Rückblickend war das sicherlich eine klare Fehlentscheidung.

  • Umso unverständlicher, dass wir die 4 Millionen vor der Saison partout ausgeschlagen haben...

    Einspruch!

    Toni hatte 16/17 eine überragende Saison gespielt, war bester Verteidiger der Liga.


    Wenn man aufsteigen will, brauch man genau solche Typen. Nicht nur für den Aufstieg selbst, sondern auch darüberhinaus, um höherklassig zu bleiben. Ein Verkauf Leistners hätte ein fatales Signal gegeben und unsere damals ja nicht unberechtigten Aufstiegshoffnungen ad absurdum geführt. Ein von Leistner geführtes Aufstiegsteam hätte seine Weiterbeschäftigung x-mal finanziell wieder reingeholt. Und wer hätte ihn vor der Saison ersetzen können? Hätte man den für umme bekommen? Wäre das nicht ein völlig umkalkulierbares Risiko gewesen?


    Dass Leistner wieder in einigen Spielen so dramatisch an die Saison 15/16 anschloss und mit Torrejon nie das Abwehrbollwerk bilden konnte, das wir gebraucht hätten, konnte so niemand vorhersehen. Auch Leistner hatte seine Aktien am schlechten Saisonverlauf, keine Frage. Aber er war trotzdem noch einer der Besten und seine Steigerung zum Saisonende hin Mit-Garant für den Klassenerhalt.


    Dass man jetzt im Nachhinein lieber diesen Mio-Betrag genommen hätte... hmmm, sehr spekulativ. Die Stimmen dazu bei Saisonbeginn waren doch sehr überschaubar. Und jetzt gilt natürlich wie überall im Leben: am Ende ist man schlauer.

  • Wenn man aufsteigen will, brauch man genau solche Typen. Nicht nur für den Aufstieg selbst, sondern auch darüberhinaus, um höherklassig zu bleiben. Ein Verkauf Leistners hätte ein fatales Signal gegeben und unsere damals ja nicht unberechtigten Aufstiegshoffnungen ad absurdum geführt.

    Sehe ich überhaupt nicht so. Die entscheidende Frage wäre gewesen, wie man die eingenommene Ablöse eingesetzt hätte. Denn auch damit hätte man Zeichen setzen können. Aber da kann man nun eh so viel spekulieren wie man möchte.


    An einer Sache wird man jedoch nicht vorbeikommen. Das es sich aus wirtschaftlicher Sicht nun als Blödsinn herausgestellt hat. Wie gesagt, für das Geld hätten wir zwei vernünftige Innenverteidiger verpflichten können, die uns jetzt mindestens auch noch die kommende Saison zur Verfügung stehen würden.

    So haben wir unterm Strich nichts, kein Aufstieg und kein Leistner mehr. Stattdessen haben wir an der Stelle eine Null-Einnahme und müssen jetzt einen adäquaten IV verpflichten. Nun war ich im Rechnen nie eine Koryphäe, aber an der Stelle fällt selbst mir was auf. Zumindestens komme ich da auf den Gedanken, dass wir es aber ganz dicke haben müssen.

  • Ich weder für oder gegen Toni argumentiert.

    Ich habe lediglich versucht darauf hinzuweisen, dass man Verteidiger von 1980 nicht mit 2018 vergleichen kann.

    Toni hat das Problem, dass er keiner der zwei Rollen für einen ambitionierten Innenverteidiger gerecht wird.
    Für die Spieleröffnung ala Boateng oder Hummels sind seine Pässe und Flanken einfach nur ungenau und für einen Innenverteidiger, der alle wegmäht ala Sokratis, ist er einfach viel zu langsam.

    Bin gespannt, wo es ihn in die neue Saison hinzieht.

  • Reklame:
  • Umso unverständlicher, dass wir die 4 Millionen vor der Saison partout ausgeschlagen haben...

    Im Wissen um den Verlauf der nun zurückliegenden Saison - eindeutig ja. Vielleicht sind wir da als Verein eben auch einfach zu hoch geflogen mit der Einbildung, wir würden uns schon in einer Position befinden, in der wir solche Offerten ausschlagen könnten. Denn eines ist mal Fakt, für dieses Geld hätten wir wahrscheinlich einen 1-A IV bekommen, der vor allem jetzt auch über die (mind.) nächsten 2 Spielzeiten noch Vertrag hätte. Rückblickend war das sicherlich eine klare Fehlentscheidung.

    Deine Schlussfolgerung hängt an einem sehr hypothetischen Faden. Hätten wir tatsächlich zwei überdurchschnittliche Innenverteidiger für die Leistnerablöse erhalten, kann man zu deinem Schluss kommen.


    Man kann aber davon ausgehen, dass ein Fußballverein den Markt sehr akribisch sondiert, wenn der Abgang eines Spitzenverteidigers im Raum steht. Und das vermutlich mehr als 12 Monate vor dem Vetragsende. Ein Leistner ist nicht so einfach zu ersetzen. Erst im vergangenen Winter konnte ein weiterer Innenverteidiger verpflichtet werden.


    Man stelle sich mal vor, was los gewesen wäre, wenn wir Leistner hätten gehen lassen und die diesjährigen Probleme in der Defensive ebenfalls gehabt hätten. Dann wäre der Transfer vermutlich verurteilt worden.


    Insofern finde ich die Bestimmtheit Deiner Behauptung schon recht überraschend.


    Insgesamt hat Leistner eine gute Saison gespielt und war über weite Strecken der gewohnt sichere Rückhalt.


    Insofern Dank an Toni für die gezeigten Leistungen.

  • Ich würde nicht von überragend sprechen, aber sicher eine sehr gute Saison.

    Trotzdem waren 4 Millionen (für unsere Verhältnisse) ein überragendes Angebot (für einen Verteidiger!), erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass der Vertrag ausläuft.

    Und ich behaupte, dass man schon einiges hätte voraussehen können, wenn man nicht so komplett vom Aufstiegswunsch benebelt gewesen wäre. Es ist ja nicht so, dass wir das Ziel knapp, sondern krachend verfehlt haben - man hat eigentlich (beinahe) auf ganzer Linie auf die falschen Pferde gesetzt. Obwohl Leistner keine so schlechte Saison gespielt hat, nur - seine Defizite (ebenso wie Torrejon) hatte er schon vorher (u. a seine Torungefährlichkeit - wie übrigens unsere gesamte Verteidigung, auch das ein fehlender Baustein).

    Die wollte man nur nicht sehen oder man hat sie sich einfach weggewünscht, so wie man sich den Aufstieg herbeigewünscht hat. Und das gilt nicht nur für Leistner.

    Man hätte adäquaten Ersatz beschaffen können, mit diesem Geld und hätte noch einen Spieler, der zwei bzw. drei Jahre unter Vertrag stünde. So dicke haben wir's ja nicht.

    Insofern sehe ich das schon wie der Mittelalt-Unioner .


    Dass Leistner eine ansonsten passable Saison gespielt hat und sicher wichtig für uns war, das habe ich bereits betont.

    Wenn man für 4 Millionen allerdings keinen ordentlichen (Zweitliga)-Innenverteidiger auftreiben kann, dann hat man ohnehin ein Problem.

    Ich halte Marvin Friedrich für kompletter, wenn auch nicht in der Luft.


    Und ja: ick weeß - hinterher is man immer schlauer...

  • Deine Schlussfolgerung hängt an einem sehr hypothetischen Faden. Hätten wir tatsächlich zwei überdurchschnittliche Innenverteidiger für die Leistnerablöse erhalten, kann man zu deinem Schluss kommen.


    Mal abgesehen davon, dass aus meinen "vernünftigen" IV plötzlich "überdurchschnittliche" bei Dir werden, ich bin durchaus der Überzeugung, dass man für das Geld auf dem Markt, vielleicht nicht zwangsläufig auf dem deutschen, einen guten IV bekommt. Und für den Sommer hätte es ja auch gereicht Toni vorerst 1 zu 1 zu ersetzen. Und wenn ich mir das alles so auf der Zunge zergehen lasse, dann scheinen wir ohne Toni dann wohl verloren in der kommenden Saison.

    Wie gut wir mittlerweile übrigens den Markt sondieren, zeigt mir übrigens die Panik-Verpflichtung von Schösswendter im letzten Sommer. War das auch eine Verpflichtung, die Zeichen setzen sollte Richtung Aufstieg - oder passt das nicht auch eher in die Rubrik "Geld verbrennen? Uchida, Dietz,... Nein, ich möchte es nicht fortsetzen. Ich hoffe lediglich, das Helmut Schulte nicht noch mehr solcher Husarenstücke gelingen.


    Ja, zugegeben. Ich zweifel mittlerweile ein ganzes Stück weit an der fachlichen Kompetenz unserer sportlichen Führung.


    Und zum Thema "Hypothetisch":

    Man stelle sich mal vor, was los gewesen wäre, wenn wir Leistner hätten gehen lassen und die diesjährigen Probleme in der Defensive ebenfalls gehabt hätten. Dann wäre der Transfer vermutlich verurteilt worden.

    ;)

  • Umso unverständlicher, dass wir die 4 Millionen vor der Saison partout ausgeschlagen haben...

    Zu Schlaumeiern, wenn man aus dem Rathaus rausgekommen ist, ist eine ziemlich schlichte Übung für Einsteiger. Hätten wir unser Saisonziel - und ich habe zu Saisonbeginn von keinem Unioner gehört, das es angesichts keiner "Übergrößen" in der Liga wie dem VfB oder H 96 absurd gewesen wäre - erreicht und hätten uns tatsächlich mal einen Urlaub in der ersten Liga erspielt, wären die 4 Millionen, denen du hinterhertrauerst, ein possierliches Sümmchen gewesen.

    Im Übrigen: Für einen Spieler, der für viele schon vor dem ersten Spieltag mit den Gedanken überall, nur nicht bei Union gewesen ist, hat doch einen nicht unwichtigen Anteil daran, dass wir wenigstens unsere Minimalziel Nichtabstieg erreicht haben. Wenn ich allein an das verdammt wichtige Spiel am Millerntor denke, wo Toni am Boden und in der Luft alle & alles weggehauen hat...

    Ich sage Toni Leistner an dieser Stelle herzlichen Dank für eine schöne, alles in allem erfolgreiche Zeit bei Union und wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute!

  • Reklame:
  • Zu Schlaumeiern, wenn man aus dem Rathaus rausgekommen ist, ist eine ziemlich schlichte Übung für Einsteiger.


    17.Juli 2017


    Es macht wenig Sinn, einen Spieler gegen seinen Willen zu halten. Könnte sein, dass sich die (vielleicht auch vermeintliche) verbaute Chance negativ auf seine Leistung auswirkt.
    Und auch die Ablöse ist nicht zu verachten. Seit wann können wir auf 4 Mio. plus verzichten?


    Das ist natürlich dumm gelaufen Amarone . So viel Zeit sollte man sich dann schon nehmen, sonst hat man am Ende selbst geschlaumeiert.;)

  • Das ist dann allerdings mal ein Kurs für Fortgeschrittene, wenn man nur auf einen Beitrag antworten sollte, wenn man alle Beiträge zum Thema aus den letzten 12 Monaten studiert hat. Wenn du das so durchziehen kannst, Respekt!

    Ich lasse dem Unionfux ja auch seine Genugtuung, dass er sich da vollumfänglich bestätigt sieht, will aber (noch) mal darauf hinweisen, dass die Vereinsführung vor einem knappen Jahr sicher auch in der Personalie Toni L. eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" aufgemacht hat und im Nachhinein die eine oder andere Entscheidung - auch unabhängig von Toni - womöglich anders getroffen hätte. Wenn ein solcher Hinweis für dich schon "Schlaumeiern" ist, büdde schön....

  • Das ist natürlich dumm gelaufen Amarone . So viel Zeit sollte man sich dann schon nehmen, sonst hat man am Ende selbst geschlaumeiert.;)

    Das ist dann allerdings mal ein Kurs für Fortgeschrittene, wenn man nur auf einen Beitrag antworten sollte, wenn man alle Beiträge zum Thema aus den letzten 12 Monaten studiert hat. Wenn du das so durchziehen kannst, Respekt!

    Ich lasse dem Unionfux ja auch seine Genugtuung, dass er sich da vollumfänglich bestätigt sieht, will aber (noch) mal darauf hinweisen, dass die Vereinsführung vor einem knappen Jahr sicher auch in der Personalie Toni L. eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" aufgemacht hat und im Nachhinein die eine oder andere Entscheidung - auch unabhängig von Toni - womöglich anders getroffen hätte. Wenn ein solcher Hinweis für dich schon "Schlaumeiern" ist, büdde schön....

    Ich studiere überhaupt nichts. Habe einfach nur mal geschaut, was der 'Fux' vor einem Jahr so geäußert hatte in der Sache. Hat höchstens 2 Minuten gedauert. Bin mir sicher, das hättest Du auch geschafft. Hattest ja nun explizit den 'Fux' herausgegriffen. ;)


    Übrigens hatte besagter Beitrag etliche Likes, was jetzt kein zahlenmäßig großes Aufkommen darstellt. Ein Zeugnis dafür, dass es damals durchaus nicht wenige Unioner gab, die Leistner, schon aufgrund seines damaligen (Nicht-)Verhaltens , des Bekanntseins seines Wunsches gerne nach England zu wechseln und der Ablöse, die im Raum stand, hätten lieber gehen lassen, das ist es in meinen Augen schon.

  • Allzuschnell wird man hier gerügt, da freut einen schon so eine wirksame Verteidigung: danke, Mittelalt-Unioner. Auch wenn "Fux" ein anderer geschätzter User ist...


    Wie gesagt: hinterher ist man immer schlauer. Aber manche Sachen kann man schon ahnen... Und in diesem Fall war's nicht gar so schwer.


    Dass Leistner trotzdem letztlich eine ganz gute Saison hingelegt hat, lag ja auch in seinem eigenen Interesse. Nach ner Schweinesaison kühlt das Interesse der potentiellen Vereine nämlich gewaltig ab. Na, mal sehen, ob's die Championship wird...

  • Reklame:
  • Leistner wird total überbewertet.

    Das einzige was Ihm als IV auszeichnet ist seine Härte gegenüber seinen Gegenspielern- Marke Claudio Gentile. Diese verspüren zumeist wenig Lust sich umtreten zu lassen und ziehen dann schon mal eher zurück. Fussballerisch ist er eher bescheiden begabt.

    Für mich ist er kein Bundesligaspieler und ob er in der 2.englischen Liga sich durchsetzen kann wage ich auch zu bezweifeln. In 2 Jahren kickt er dann 3.Liga irgendwo im Osten.

    Er wird glaub ich eher den Weg aller Union - Überflieger nehmen die auszogen um die großen Fussballarenen zu erobern.

    einige Beispiele gefällig ?


    Ede eine Saison bei Mainz auf der Bank und jetzt bei Altglienicke im Einsatz

    Peitz von Augsburg in die 3.Liga

    Karl 1.FC Kaiserslautern nach Sandhausen

    Quaner kommt über die Wechselrolle bei Huddersfield auch nicht hinweg Tore : Fehlanzeige

    Terodde von Bochum über Stuttgart nach Köln reichte gerade mal für ein kurzes Gastspiel in der 1.Liga



    Einziger Überflieger Sergej Barbarez - wer Ihn spielen sah wusste das das mal ein Großer werden würde. Was er auch bestätigte.

  • Na, Terodde hatte nach uns drei gute Saisons in Liga 2 mit ner erstaunlichen Trefferquote, wenn auch die Bundesliga ne (halbe) Nummer zu hoch für ihn ist.

    Und Ede hat sowohl in der Bundesliga als auch in der Erdivisie gespielt. Immerhin.

    Quaner hat zwar nicht getroffen, aber in Huddersfield relativ regelmäßig gespielt und die Klasse gehalten - in der Premier League.


    Was ist ein Überflieger? Und wenn du Barbarez erwähnst, so gehören wohl auch Rehmer und Pieckenhagen dazu.


    Und Leistner kann schon ein bisschen mehr als nur Härte zeigen. 13 gelbe Karten in den letzten drei Spielzeiten sprechen auch eher gegen einen überharten Verteidiger, oder?

    Und seine defensive Kopfballstärke kannst du ja kaum übersehen haben.


    Erstmal nachdenken und dann schreiben, bitte. Das sieht sonst nach verdammt viel Teilahnung aus.

  • Jetzt, wo sich Toni immer besser mit Friedrich in der Innenverteidigung ergänzt, zieht er weiter. Manchmal weiß man erst, was man aneinander hat, wenn man sich nicht mehr hat. Mach es gut Toni, viel Glück für dich und deine Familie.

  • Umso unverständlicher, dass wir die 4 Millionen vor der Saison partout ausgeschlagen haben...

    nun ist aber auch mal gut. hätte der aufstieg geklappt wäre alles richtig gewesen, da niemand in die zukunft schauen kann muss man damit leben und nicht monatelang dem geld hinterher weinen

  • Unionfux kann man natürlich unterschiedlich bewerten. Die von mir angesprochenen Spieler waren aus meiner persönlichen Sicht keine Überflieger, kommt immer auf den Anspruch an den man als Messlatte vorsieht.

    Wirklich weiterentwickelt haben sich alle nicht nach dem Weggang. Das heißt jetzt bei mir, Topclub der Bundesliga. Sie waren eher Ergänzungsspieler und füllten die Reservebank .


    Deshalb der Vergleich mit Barbarez, der hat bekanntlich auf internationaler Ebene beim HSV gespielt.

    Zurück zu T.L.. Kann mich auch daran erinnern dass er viele Strafstöße durch seine rauhe Gangart produziert hat, von diversen Fehlpässen die direkt bzw. indirekt zu Gegentoren führten ganz zu schweigen. Deshalb denke ich mal das die Euphorie beim aufnehmenden Club mit höherem Anspruch ( so die Gerüchte stimmen) recht schnell schwindet, weil ebend in diesen Ligen ein anderer Fussball gespielt wird als in Liga 2 . Sollte es jedoch nur Köln werden, naja dann bleibt alles beim alten- also kein wirklicher Quantenspruch und so der FC wieder aufsteigen sollte , sind andere Kaliber gefragt.


    Wenn also der Kicker vom besten IV der Liga spricht muss das noch lange nicht stimmen.

    Bsp gibt es zu Hauf. - siehe heute Kicker-

  • Reklame: