1. FC Union Berlin - Fortuna Düsseldorf

  • Sehr gute Spielerzusammenfassung von @Confluens.
    Genau so habe ich es auch gesehen. Dass der Kurier Kreilach ne 3 gibt und Bobby Wood ne 4 sagt eigentlich alles über die ständige zu positive Bewertung unseres Kapitäns aus. Er war auch in meinen Augen schwächster Mann auf dem Platz, seine ständig völlig unnötigen Fehlpässe fallen der Maße leider überhaupt nicht auf. Schließlich ist es ja der bundesligataugliche Kreilach. Der Kicker wird ihm wieder ne 2 für das Spiel geben und am Ende der Saison ist er der Beste 6er der Liga, trotz einer Passquote unter 46%. Ich mag Damir sehr als Unioner, aber seine Bewertung empfinde ich einfach nicht objektiv.

  • Gestern war infizieren angesagt.
    Söhnchen lud seine Klassenkameradin ein, die gerade ein wenig im Leben und Sport ( Eishockeyfan ) die Orientierung verloren hat.
    Kurz: nach dem Spiel meinte sie, dass, wenn es uns nichts ausmacht, wir sie ab jetzt öfter an der Backe haben werden.
    Das Wesentliche des Spieltages war also erfolgreich ;o).
    Zum Spiel selber wurde ja schon alles gesagt. UNION ist eben Wandel. Erfolgreich konnten wir Gegentreffer in den ersten Minuten abstellen um dann mit der alten Fußballweisheit (...immer 90 Minuten ) konfrontiert zu werden.
    Noch nicht erwähnt, aber aus meiner Sicht absolut erwähnenswert der Schulterschluss der Waldseite. Nicht nur die Choreo, in die man nun alles mögliche reininterpretieren kann, sondern auch der spielbezogene support waren aller Ehren wert.

  • Der Kramer ist mir schon in der letzten Saison als Fachmann und gleichzeitig sehr fairer angenehmer Trainer aufgefallen.


    Achja? Dann waren es wohl die Fürther Spieler in Eigenregie die hier provoziert haben und auch gestern war Kramer an der Seitenlinie ständig ein Hampelmann.


    Habe mir grad die Zusammenfassung vom DSF angeschaut. Haben die da nicht alle gute Möglichkeiten, unserseits, gezeigt?


    Nein haben sie nicht. Die angebliche Elferszene gegen Sören habe ich nicht gesehen und auch die Szene mit dem vermeintlichen zweiten Elfer für Düsseldorf wurde nicht gezeigt.



    Mal was am Rande. Verteil unserr neuer Medienpartner keine Zeitungen?


    Hatte mich auch gewundert. Zumal am Freitag ja die 12seitige Beilage über Union im Kurier war.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:


  • Was wäre denn realistisch? Dass Haas ein unterdurchschnittlicher Keeper ist und alle anderen die Superkeeper haben, bloß wir haben zwei Graupen? Sehe ich nicht so.
    Mag sein, dass Haas selten ein ganz großes Spiel zeigt bzw. eins gewonnen hat. Aber er ist absolut leistungskonstant und gewiss nicht unser Schwachpunkt.


    @vinsanaty: vielleicht kannst du dem Kurier noch einen rosaroten Blick auf Kreilach vorwerfen, aber dem Kicker? Wohl kaum. Sicher war gestern nicht sein Glanztag, aber du tust ja gerade so, als wäre Kreilach unser Risikofaktor Nr. 1.


    Fakt ist, dass Haas und Kreilach, gemeinsam mit Polter im letzten Jahr unsere wichtigsten und konstantesten Spieler waren (das sah im Übrigen auch der blöde Kicker so). Dass der 6er der zweitbeste Torschütze ist (hier mal mit Abstand!), das ist ja auch nicht so häufig.
    Und Kreilach nach einem mittelmäßigen Spiel zur Sau zu machen... Fehlpässe haben gestern so einige abgeliefert, selbst Fürstner. Dafür gab's bei Kreilach auch ein paar sehr gute Szenen, schöne Pässe auf Linksaußen, eine clevere Torchance, die er wegen eines aufmerksamen Rensing nicht verwerten kann und ein guter Schuss aus der zweiten Reihe. Licht und Schatten eben. Mit Abstand der Schlechteste? Aha. Dann hätten wir gestern locker gewinnen müssen, wenn so viele andere so wesentlich besser waren. Ob Kreilach bundesligatauglich ist? Wahrscheinlich nicht, sonst hätten einige Vereine angestanden. In Liga 2 rennen ohnehin kaum Spieler rum, die bundesligatauglich sind. Keiner spielt freiwillig in Liga 2, weil's doch so schön ist.


    Wobei ich Kreilach mal in einer wirklich starken Mannschaft sehen möchte... Und ich wünschte, wir hätten mehr Spieler seiner Qualität.
    Klar, bei allen ist noch gut Luft nach oben, auch bei Haas und Kreilach. Aber würden wir besser spielen ohne sie? Das wäre ja die logische Konsequenz, wie von einigen hier gefordert.
    Und einen besseren Keeper müsste man auch erstmal herzaubern...


    Aber gut. Man kann ja da unterschiedlicher Meinung sein. Ich halte ja Skrzybski auch nicht für die große Sturmhoffnung oder habe bei Parensens Verlängerung nicht ganz so laut gejubelt (bei Kreilach hingegen schon)...

  • Eine sportliche Einzelkritik von Spielern sollte möglich sein, ohne dass man dem Kritisierenden vorwirft, dass er einen Spieler zur Sau macht. Andererseits sollte die Kritik sich natürlich aber auch immer in einem sachlichen Rahmen bewegen.
    Das gestern einige Spieler noch nicht an ihr Leistungslimit gestoßen sind, macht mir zumindest keine Sorgen. Im Gegenteil, mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn es umgekehrt wäre. Dann wüsste ich für mich zumindestens, das in der Vorbereitung was grundsätzlich falsch gelaufen sein müsste.
    Das ein Maxi Thiel relativ schnell platt wirkte, habe ich auch so beobachtet, ziehe da aber mit ins Kalkül, das der Junge lange Zeit in der Rückrunde gefehlt hatte und körperlich von einem ganz anderen Level aus wieder Anlauf nehmen musste. Generell reagieren Spieler auf intensive Vorbereitungsphasen durchaus individuell unterschiedlich. Der eine steckt das besser weg, der andere fällt halt schon mal in ein kleines anfängliches Loch. Normal und wie gesagt noch lange keine Aussage darüber, wie sich diese Spieler in 3-4 Spieltagen präsentieren. Grundsätzlich gibt das doch eher Anlass zum Optimismus. Wir haben ein 1:1 gegen eine stark aufspielende Düsseldorfer Mannschaft erzielt, ohne dass wir mannschaftlich am oberen Leistungslimit gespielt haben (meine persönliche Auffassung). Da sehe ich bei Düsseldorf weniger Zuwachsmöglichkeiten im Leistungsvermögen (auch meine persönliche Auffassung).
    Ein wenig Sorgen mache ich mir (wie einige andere auch) auf der Torwartposition. Daniels Probleme bei hohen Bällen empfinde ich schon als eklatant. Mir fallen da gleich mehrere Situationen ein und ich frage mich mittlerweile eher umgekehrt - an welchen hohen Ball kann ich mich erinnern, den er souverän klären konnte. Das uns das gestern glücklicherweise nicht auf den Fuß gefallen ist, beruhigt mich diesbezüglich nicht unbedingt. Aber ich bin auch weit davon entfernt, Daniel deshalb als schlechten Torhüter zu bezeichnen. Auf der Linie sehe ich ihn sogar als sehr guten Keeper. Sollte es jedoch die Gelegenheit geben, einen kompletteren Keeper zu verpflichten, wäre das perspektivisch sicher nicht falsch (und das geht nicht gegen Daniel persönlich - ich sehe da nur nicht mehr das große Entwicklungspotenzial in bestimmten Bereichen).

  • Nochmal zum Nachsehen...


    Zur Entlastung von Daniel beim Unterlaufen der Flanke sollte man vllt auch erwähnen, daß er (dem Schattenwurf zufolge) wohl genau in die Sonne geblickt hat.


    Das sah ich genauso, aber mein Nebenmann regte sich über Daniel sowas von auf. Die worte die er benutzte erspare ich euch. Hab nur gesagt, halt die Fresse...................

  • Reklame:
  • Hach, schön, dass es wieder losgeht :schal: Von den Kollegen heut im Büro zwar wg der Stimme immer belächelt, aber ick grinse och innerlich vor mich hin, wie geil es doch gestern insgesamt wieder war.


    Für den ersten Spieltag ein sehr ansehnliches Spiel! War nicht unbedingt meine Erwartung, hätte mehr ruhiges Abtasten erwartet, aber umso besser natürlich. Ich habe gesehen, was in der letzten Saison wirklich immer nur mal in Ansätzen zu erkennen war, jetzt auch deutlich länger zu sehen war: Tempo und Zug zum Tor. Bei dem frühen Zeitpunkt der Saison stimmt mich das sehr positiv für die Saison. Zwar waren wie immer unnötige Ballverluste dabei, welche zumeist aber über Laufbereitschaft und Kampfeswillen versucht wurden wett zu machen, aber ich sah auch Ballstafetten über 7-8 Stationen in unseren Reihen, wo der Ball gut lief und nicht nur hin und her geschoben wurde. Bei Bobby hat man leider gemerkt, dass die Abstimmung mit den Kollegen noch nicht so passte, aber das wird sicher; dennoch überraschend für mich, dass er statt Colin spielte; genauso, dass Norbert mit 3 Stürmern (Sören, Steven und Bobby) spielte, auch wenn die natürlich entsprechend rotierten bzw. auf die Außenbahnen auswichen (sodass Bobby teilw. doch als einziger "Stürmer" vorne drin war). IV mit Kessel und Leistner hat mir relativ gut gefallen, beide mit richtig Einsatz und sich in die Bälle schmeißen! Die teilw. sehr gute Chancenauswertung aus der letzten Saison müssen wir uns erst wieder erarbeiten ;)
    Maxi braucht im Moment scheinbar noch etwas, um an seine Form von vor seiner Schulterverletzung anzuknöpfen. War kein schlechtes Spiel von Ihm, aber auch noch gut Luft ;)
    Korte nach seiner Einwechslung auch mit guter Belebung und paar schönen Pässen! Zeugt von gutem Konkurrenzkampf. Norbert hat scheinbar teilw. die Qual der Wahl ;)
    Daniel wie gewohnt, Linie sehr gut, Lufthoheit, naja, da bleibt Hrn. Rudel noch mit beiden Torhütern viel Arbeit!
    Sören und Fürstner mit toller Kampfschein-Mentalität! War erstaunt, dass er Sören so lange aufm Platz gelassen hat, hat enorm viel eingesteckt und bei der Schultersache hatte ich schon Schiss, dass es was Ernstes ist... Wirst in dieser Form noch gebraucht, mein Bester :schal: :schal:
    Stimmung passte soweit auch sehr gut, relativ wenig Leerlauf (auch das "Unsere Liebe, unsere Mannschaft, unser Stolz, unser Verein" rund um Minute 50, was irgendwie 6-7min ging, gefiel mir außerordentlich gut; sonst ja eher der Klassiker zur Halbzeitpause oder vor Abpfiff). Die Lautstärke-Thematik auf der WS hat auf der GG eher für ein lockeres, verschmitztes Grinsen gesorgt, zumindest in meiner Truppe um mich herum. Empfanden es dort nicht als störend, wie es aber scheinbar für einige auf der WS war, aber wie im anderen Thread geschrieben wird das sicher selbstkritisch bis zum Lautern-Spiel aufgearbeitet. Ansonsten hat sich das Vorziehen der Capo-Stände aus meinem GG-Blickwinkel gelohnt, sah nach deutlich mehr Beteiligung aus (wenn der Blick mal vom Spielfeld zur WS schweifte).


    Alles in allem bin ich einfach richtig gut drauf nach gestern (auch wenn noch genügend Arbeit vor der Mannschaft steht), freue mich, dass es endlich wieder los geht, ich ein relativ positiven Blick auf die Saison habe und mich aufs nächste Spiel freue!

  • Alles in allem bin ich einfach richtig gut drauf nach gestern (auch wenn noch genügend Arbeit vor der Mannschaft steht), freue mich, dass es endlich wieder los geht, ich ein relativ positiven Blick auf die Saison habe und mich aufs nächste Spiel freue!


    Damit stehste nicht allein da!!!

  • Reklame:
  • Eine sportliche Einzelkritik von Spielern sollte möglich sein, ohne dass man dem Kritisierenden vorwirft, dass er einen Spieler zur Sau macht. Andererseits sollte die Kritik sich natürlich aber auch immer in einem sachlichen Rahmen bewegen.
    Das gestern einige Spieler noch nicht an ihr Leistungslimit gestoßen sind, macht mir zumindest keine Sorgen. Im Gegenteil, mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn es umgekehrt wäre. Dann wüsste ich für mich zumindestens, das in der Vorbereitung was grundsätzlich falsch gelaufen sein müsste.
    Das ein Maxi Thiel relativ schnell platt wirkte, habe ich auch so beobachtet, ziehe da aber mit ins Kalkül, das der Junge lange Zeit in der Rückrunde gefehlt hatte und körperlich von einem ganz anderen Level aus wieder Anlauf nehmen musste. Generell reagieren Spieler auf intensive Vorbereitungsphasen durchaus individuell unterschiedlich. Der eine steckt das besser weg, der andere fällt halt schon mal in ein kleines anfängliches Loch. Normal und wie gesagt noch lange keine Aussage darüber, wie sich diese Spieler in 3-4 Spieltagen präsentieren. Grundsätzlich gibt das doch eher Anlass zum Optimismus. Wir haben ein 1:1 gegen eine stark aufspielende Düsseldorfer Mannschaft erzielt, ohne dass wir mannschaftlich am oberen Leistungslimit gespielt haben (meine persönliche Auffassung). Da sehe ich bei Düsseldorf weniger Zuwachsmöglichkeiten im Leistungsvermögen (auch meine persönliche Auffassung).
    Ein wenig Sorgen mache ich mir (wie einige andere auch) auf der Torwartposition. Daniels Probleme bei hohen Bällen empfinde ich schon als eklatant. Mir fallen da gleich mehrere Situationen ein und ich frage mich mittlerweile eher umgekehrt - an welchen hohen Ball kann ich mich erinnern, den er souverän klären konnte. Das uns das gestern glücklicherweise nicht auf den Fuß gefallen ist, beruhigt mich diesbezüglich nicht unbedingt. Aber ich bin auch weit davon entfernt, Daniel deshalb als schlechten Torhüter zu bezeichnen. Auf der Linie sehe ich ihn sogar als sehr guten Keeper. Sollte es jedoch die Gelegenheit geben, einen kompletteren Keeper zu verpflichten, wäre das perspektivisch sicher nicht falsch (und das geht nicht gegen Daniel persönlich - ich sehe da nur nicht mehr das große Entwicklungspotenzial in bestimmten Bereichen).



    Es wird wahrscheinlich Daniels letzte Saison bei uns sein und was das komplettere Spiel angeht - da hast du Recht, keine Frage.
    Kreilach wurde auch nicht zur Sau gemacht, obwohl - mit Abstand der schwächste Mann auf dem Platz, geht's auch ne Nummer kleiner? Abgesehen davon, dass das, bei allen unterschiedlichen Ansichten, nicht stimmt. Ich will nicht unbedingt auf die Kicker-Note verweisen, aber lt. einiger User hätte er bestenfalls ne 5 verdient und die sahen ihn mit einer 3. Ich hab ihn auch schon stärker gesehen, aber bitte mal die Alte Försterei in Köpenick lassen, ja? Nur darum ging's mir.

  • Reklame: