Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Meine mich zu erinnern, dass der Schirie die Münzewirft, alle druff kiekn und er per Handzeichen Sokratis andeutet,dass er gewonnen hat. Woraufhin dieser seinen Arm Richtung Süd zeigte...daraus habe ich im Block geschlossen, dass der Schirie die Seitenwahl ausgelost hat und Sokratis das Ding gewonnen hat und damit das 11m-Schießen vor der Süd stattfand...

  • Meine mich zu erinnern, dass der Schirie die Münzewirft, alle druff kiekn und er per Handzeichen Sokratis andeutet,dass er gewonnen hat. Woraufhin dieser seinen Arm Richtung Süd zeigte...daraus habe ich im Block geschlossen, dass der Schirie die Seitenwahl ausgelost hat und Sokratis das Ding gewonnen hat und damit das 11m-Schießen vor der Süd stattfand...


    Dann kann es aber nicht die Wahl um die Seite gewesen sein, denn die Wahl, wer das Elfmeterschießen beginnt, erfolgt wie beschrieben definitiv am Ende (Münzwurf 1: Seite, Münzwurf 2: Wer beginnt?).


    Dass der Schiedsrichter nach der Auslosung die Arme Richtung Süd zeigt, ist richtig. Das ist aber ein normaler Vorgang. Er muss allen Spielern anzeigen, wo das Elfmeterschießen stattfindet.


    Es gab aber definitiv nur einen Münzwurf. Ich habe mir mittlerweile die Videoaufnahme des Elfmeterschießens auch angesehen. Das bedeutet, dass nur die Wahl wer das Elfmeterschießen beginnt, stattgefunden haben kann (denn diese ist verpflichtend durch Münzwurf zu bestimmen).


    Der Schiedsrichter hat also von seiner Möglichkeit Gebrauch gemacht aufgrund besonderer Umstände (wie beschrieben) die Seitenwahl ohne Münzwurf selbst zu bestimmen.


    Damit hat sich das für mich geklärt. Es ist auch nicht so wichtig.

  • Reklame:
  • Das ist jetzt nicht gegen dich. (Nur prinzipiell. Ich sehe Aktive immer vor Veteranen.)


    Ein Verein lebt von seinen "verrückten" aktiven Fans.
    Aber ein nicht geringer Teil der Veteranen können aus verschiedensten Gründen nicht mehr so aktiv sein wie Du es bist.
    Lange hat der Verein aber auch von ihnen profitiert und tut es auch immer noch, nur anders.
    Nun einen Keil (Aktive vor Veteranen) zwischen beiden zu treiben kann weder im Interesse des Vereins noch in Deinem sein.
    Irgendwann bist Du der Veteran und nur weil Du dann vielleicht nicht mehr so aktiv sein kannst wie jetzt, sollten die Verdienste
    um den Verein nicht in den Hintergrund treten.
    Warum dieser Aufwand, wenn wir unseren Enkeln später nicht stolz davon berichten können.
    Dazu gehört auch die Anerkennung durch die neuen "Verückten".
    Hab ich bisher auch noch nie anders kennengelernt.


    UNV Eisern

  • Nun einen Keil (Aktive vor Veteranen) zwischen beiden zu treiben kann weder im Interesse des Vereins noch in Deinem sein.


    Und...


    ...gerade unseren Verein betreffend ist diese Klassifizierung hochgradig respektlos: ohne das Tun und Handeln der "Veteranen" gäbe es keine "aktiven" Unionfans (mehr). Punkt und aus!


    Und sollte (was ich allerdings nicht weiß) die 78 beim Kollegen Tom z. B. für sein Geburtsjahr stehen, darf man schon mal auch hinterfragen, warum er nicht zu uns stieß, als wir z. B. bluteten oder bauten sondern erst später, als uns quasi die Sonne aus'm Ar... (schon mal vorweg: sollte er doch dabei gewesen sein, relativiert sich die Anmerkung freilich).

  • Darum nun wirklich nicht, wohl eher wegen seiner Angeberei deswegen...


    Stimmt schon, ich kann trotzdem niemanden ernst nehmen der im gleichen Atemzug sagt, dass er dafür länger dabei ist... Darum ging es mir.


    @wow!
    Auch das hatte ich angedeutet. Hat eben nicht jeder das Glück, dass der Papa den 6jähirgen Piepel mitnimmt. Oder der Kumpel mal sagt er solle mal mit kommen. Manche finden den Weg zu uns eben erst auf Umwegen.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • MalerMario schrieb:
    Xanten49 schrieb:
    Fazit: Was von uns in Dortmund übrig blieb, ist SCHALL UND RAUCH, im wahrsten Sinne des Wortes
    UNVEU
    Dann hast Du echt Wahrnehmungsschwierigkeiten.


    Nicht nur in Dortmund.


    Das Du nicht mein Fan bist (ich übrigens auch nicht von Dir!) ist bekannt und akzeptiert. Aber lesen und verstehen können hätte ich von Dir wenigstens erwartet.
    SCHALL bedeutete unsere Lautstärke im Westfalenstadion und RAUCH das was die Pyromanen veranstaltet haben. Wo ist also das Wahrnehmungsproblem :?: Beides war vorhanden.
    Das ist ja teilweise wie im Kindergarten, dass man einigen noch haarklein alles erklären muss. Erst mal lesen, nachdenken und dann reagieren wäre sicherlich hilfreich.(Gilt nicht nur für Dich sondern auch für einige andere in diesem Forum).
    UNVEU

  • Reklame:
  • Um Deiner Allgemeinbildung auf die Sprünge zu helfen
    Das hat wirklich Dimensionen, die einer kleingeistigen Betrachtungsweise diametral gegenüber stehen. Alleine schon deren Mitglieder :!: So what!
    UNVEU

  • Reklame:
  • @wow!
    Manche finden den Weg zu uns eben erst auf Umwegen.


    Dagegen...


    ...gibt es doch gar nichts zu sagen - aber gerade dann ist es vielleicht ratsam, nicht so zu tun, als hätte man das Unionfansein quasi höchst selbst erfunden oder gar noch den ganzen Verein.

  • Ich rühme mich auch nicht damit, dass ich eines der wenigen 90er Kinder bin, die damals schon zu Union stießen


    Doch. Das tust du. Indem du es immer wieder und wieder "ganz beiläufig" in deinen Beiträgen erwähnst.


    Tom und du, ihr versteht euch beide sehr gut. Wäre das nicht so, wärst du für ihn einer von denen, die ja nur zu bestimmten ausgewählten Spielen fahren. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dich in Sandhausen, Aalen oder bei anderen Spitzenspielen gesehen zu haben.


    Hört einfach auf mit eurer unerträglichen Arroganz denen gegenüber, die es entweder nicht zu jedem Spiel schaffen, weil es neben Union noch den Existenz und/oder Familien Faktor gibt oder auch denen gegenüber, die sich einfach nur für bestimmte Spiele entscheiden weil sie genau nur dorthin wollen.


    Nochmal zu dir, Tom. Du bist erst seit einigen Jahren dabei. Kein Problem. Geht mir ähnlich. Mir würde aber nicht mal im Traum einfallen ältere Unioner so unglaublich anmaßend zu verurteilen, weil sie nicht mehr zu jedem Spiel fahren. Egal warum. Und da muss sich niemand wundern, wenn letztendlich aufgerechnet wird. Eigentlich würde das niemand tun, wenn du nicht immer so selbstherrlich argumentieren würdest.
    Seine Meinung zu äußern ist das eine. Damit aber ständig anderen zu unterstellen sie wären die nicht guten Unioner ist einfach nur unverschämt.

  • Eine Bitte. Können wir alle mal aufhören wer guter Unioner und wer ein schlechter ist, wer viel auswärts fährt und wer nicht, und wer was wann erlebt hat und wer nicht? Auch egal (für mich) wer wann zu uns gelangt ist.
    Allen (oder fast allen) die hier schreiben denen liegt unser Verein am Herzen.
    Eiseren Nachruhe allen

  • Nochmal zu dir, Tom. Du bist erst seit einigen Jahren dabei. Kein Problem. Geht mir ähnlich. Mir würde aber nicht mal im Traum einfallen ältere Unioner so unglaublich anmaßend zu verurteilen, weil sie nicht mehr zu jedem Spiel fahren. Egal warum. Und da muss sich niemand wundern, wenn letztendlich aufgerechnet wird. Eigentlich würde das niemand tun, wenn du nicht immer so selbstherrlich argumentieren würdest.
    Seine Meinung zu äußern ist das eine. Damit aber ständig anderen zu unterstellen sie wären die nicht guten Unioner ist einfach nur unverschämt.


    @Doreen
    Unterstellen tut mir lediglich permanent ein User etwas, der ewig die gleiche Leier fährt. ("Ich habe wieder Nachtschicht und bin sowieso länger dabei...")


    Ich stelle nur Dinge fest.


    Am Samstag werden wohl keine 2000 dort sein. Und in Sandhausen wohl auch keine 1000 und an Heidenheim mag ich gar nicht erst denken.



    Aber wenn ich Dortmund (was zu erwarten war) Pyro gezündet wird, sind die "fast immer Fahrer" natürlich wieder "Selbstdarsteller" und "Egomanen".


    Pokal in Duisburg war ja dann auch nicht so interessant. Und Sky ist ja auch ganz praktisch.



    Wie bereits geschrieben:
    Für mich ist jeder ein Held, der es am Freitag nach Nürnberg, Heidenheim oder eben nach Sandhausen Sonntags schafft.
    (Und wer es nicht schafft, ist noch lange kein "schlechter Unioner" (auch wenn mir das permanent so ausgelegt wird) - der hat eben auch Familie, Arbeit, Studium oder grade keine Kohle.

  • Reklame: