Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Was willst Du nun damit aussagen? Ich bin seit 48 Jahren an der AF und davon jahrelang auch auswärts! Nur weil ich nun nicht ständig zu Auswärtssupports fahre, sind ich/wir schlechter???
    Eure Arroganz kotzt mich an :pump
    UNVEU

  • Was willst Du nun damit aussagen? Ich bin seit 48 Jahren an der AF und davon jahrelang auch auswärts! Nur weil ich nun nicht ständig zu Auswärtssupports fahren sind wir schelchter???
    Eure Arroganz kotzt mich an :pump
    UNVEU


    Du weißt nicht was ich aussagen will, findest mich aber arrogant ?
    Ich verrate Dir aber was; Doreen und Tom kennen mich ganz gut und vermutlich haben sie ob der Zeilen geschmunzelt.
    Mir persönlich ist es völlig egal ob und wieviel jemand was mit UNION macht. Ob mitgesungen oder nur angeschaut wird, im stehen, sitzen oder logiert.
    Diese Vielfalt macht die Einzigartigkeit aus.
    Und, auch diese Diskussion.
    Am wichtigsten ist für mich all die Jahre der innere Zusammenhalt der Fans geworden. Denn wenn was war, hat keiner Fragen gestellt.

  • Nochmal zur Seitenwahl beim Elfmeterschießen. Vor jedem Spiel wird eine Münze geworfen, wo der Sieger die Seite oder den Anstoß bestimmen kann. Entscheidet sich der Sieger für die Seite, hat der Unterlegende den Anstoß, oder umgekehrt.
    Bei besagtem Elfmeterschießen, fiel auch nur EINMAL die Münze. Daraufhin zeigte Sokratis auf die Südseite. Jetzt habe ich geglaubt, das Union mit dem ersten Torschuss beginnt. War aber nicht so. Wie gesagt, eine zweite Münze wurde nicht geworfen. Und somit gehe ich davon aus, das vom Schiri die Torseite längst entschieden war und die Münze entschied , wer mit dem Elferschießen beginnt.

  • Um Deiner Allgemeinbildung auf die Sprünge zu helfen
    Das hat wirklich Dimensionen, die einer kleingeistigen Betrachtungsweise diametral gegenüber stehen. Alleine schon deren Mitglieder :!: So what!
    UNVEU



    Schall und Rauch


    Bedeutung: keine Bedeutung haben - vergänglich sein - nicht von bleibendem Wert sein


    Herkunft:


    Schall und Rauch kann man nicht greifen oder festhalten.
    Schall und Rauch sind nichts Bleibendes, sondern nur eine flüchtige Erscheinung. Daher eignen sie sich gerade als Paarformel bestens, um Vergänglichkeit zu versinnbildlichen.


    Auch nur zur Hilfe der Allgemeinbildung ;)

  • Reklame:
  • Nochmal zur Seitenwahl beim Elfmeterschießen. Vor jedem Spiel wird eine Münze geworfen, wo der Sieger die Seite oder den Anstoß bestimmen kann. Entscheidet sich der Sieger für die Seite, hat der Unterlegende den Anstoß, oder umgekehrt.


    Das ist nicht korrekt. Es gibt formal zwei Münzwurfe wie jetzt mehrfach beschrieben. Es kann also theoretisch sehr wohl sein, dass man zweimal den "Kürzeren" zieht.


    Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin


    Es ist interessant, dass man hier sogar offizielle FIFA-Regeln diskutieren muss und der ein oder andere meint es steht anders im Regelbuch ohne Quellen zu nennen. In diesem Fall geht es mal nicht um Meinung. Es gibt hier klare, für jeden einsehbare, Regeln.


    Für mich besteht auch keine Unsicherheit mehr, was am Mittwoch abgelaufen ist. Es kann keine Seitenwahl gegeben haben. Es hat sich geklärt.

  • ich bin klar für die wiederholung des elfmeterschiessens. das ging doch alles nicht ganz koscher zu.
    also leute, holt die rote jacke wieder raus, fahrt alle nach dortmund. der sieg ist unser. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • @DoBaJuYa
    Das "beiläufige" Erwähnen findest du aber nur in Beiträgen, wo ich dann auch auf daraus resultierenden Erfahrungen komme, das ist 'n Unterschied als damit zu prahlen. Sieh es also eher als Begründung meiner These, sonst würden sich die beiläufigen Erwähnungen auch viel mehr nach Ätsch anhören.


    Und Arroganz? Ach herrje, wenn es so rüber kommt, dann tut es mir Leid. Gewollt ist es jedenfalls nicht. Manchmal quatscht man sich eben in Rage.


    Und ja Tom und ich verstehen uns. Das hat aber relativ wenig damit zu tun, dass er mich bei seinen Post's ausschließt. Vielmehr kennt Tom meine Situation. Nur mal so: für das Geld was eine Person für die komplette Tour Dortmund hin und rück in unserer Reisegruppe bezahlt komm ich noch nicht mal zum Heimspiel, geschweige denn zurück. Ich schrieb im Pokalthread nicht umsonst, dass ich die Tour auf 3Monate gesehen zusammen sparen musste. Fast jedes Spiel ist ein Kraftakt und zeig mir dann denjenigen, der stundenlang allein im Zug sitzt nach Sandhausen, anstatt gegen Gegner egal lieber zu Hause zu fahren. Falls du es vergessen hast: für mich sind Heimspiele schon über 300km Touren, wo man dann eben auch mal gegen Frankfurt, Paderboring, XYZ langweilig fährt.


    Vllt weiß Tom aber auch einfach nur wie ich bin, da würde dir das Wort Arroganz in der Tastatur stecken bleiben, aber das muss ich hier nicht noch erläutern. Beitrag ist eh wieder mal zu lang und davon ab sind die Sachen für mich Selbstverständlichkeiten.

  • @Doreen
    Unterstellen tut mir lediglich permanent ein User etwas, der ewig die gleiche Leier fährt. ("Ich habe wieder Nachtschicht und bin sowieso länger dabei...")


    Stimmt ja nun mal beides. ;) Nachtschichten hab ich diesen Monat kompett. 22 Dienste diesen Monat. Gegen Dortmund konnte ich auch nur fahren weil ich zwei Tage Urlaub genommen hatte. Und selbst für diese zwei Tage musst ich kämpfen auf Arbeit. Ja und richtig für Sandhausen nehme ich keinen Urlaub. Und richtig auch gegen Lautern hab ich vor und nach dem Spiel Nachtdienst. Und nein ich komme nicht auf die Idee im Zug zu schlafen weil ich nicht im Zug schlafen kann. Ich brauch mein Bett. Und ich werde nicht meinen Job auf Spiel setzen wegen einem Auswärtspiel. Ich werde das Spiel nicht mal in der Kneipe sehen. Arbeit ist nun mal Arbeit und Schnaps ist Schnaps. Ich weis für dich sind das alles Ausreden. Für mich ist das schlicht mein Job geht vor. Auch meine Miete bezahlt sich nicht von alleine.

  • Reklame:
  • man - hört doch mal auf, und zwar alle.


    Es gibt so viele Gründe, warum man nicht fahren kann, will oder darf. Es gibt genauso viele Gründe, warum andere jedes Spiel mitnehmen können. Wer fährt, der fährt, wer nicht, ist eben nicht vor Ort. Dieses Aufrechnen ist eh Sch****, da nur wenige um die persönlichen Befindlichkeiten des anderen wissen. Diese können familiärer Natur sein, können finanzielle Gründe haben oder eben arbeitsbedingt sein. Dass man alle Hebel in Bewegung setzt, um dennoch in Dortmund dabei sein zu können, ist doch klar (- auch wenn ich im Vorfeld nie mit über 10.000 gerechnet habe -). Und wir haben dort alle (ob Mitglieder, FanClubs, Gäste, Vielfahrer oder Garnicht-Auswärtsfahrer, Dauerkartenbesitzer oder eben nur mal "Ein-Spiel-Besucher" und was weiß ich denn, welche Bezeichnungen da noch hausieren) einen Auftritt hingelegt, von dem wir alle noch lange erzählen können. Warum jetzt wieder die Arie mit: Warum fahren die nicht nach Sandhausen kommt, versteh ich eh nicht. Und mir ist dabei völlig piepe, ob sie nicht können oder nicht wollen. Jeder setzt seine Prioritäten eben so, wie es ihm genehm ist. Sich jetzt tagelang darüber aufzuregen, ist völlig nutzlos. Dortmund war unser Auftritt, dort waren wir auf einen Mittwochabend eine rote Wand und in Lautern oder Sandhausen sind's eben ein paar tausend weniger. Aber Tom ist doch auch nicht alleine in Sandhausen, auch nicht in Heidenheim oder in Lautern, da sind noch viele andere dabei, die auch ständig fahren, darüber aber kaum Aufhebens machen. Und schon gar nicht anderen vorwerfen, dass sie nur DAS eine Spiel auswärts gesehen haben.


    Statt sich darüber zu freuen, dass wir es geschafft haben, einen so grandiosen (einheitlichen) Auftritt hinzukriegen, wird hier wieder nur darüber gestritten, wer denn nun der bessere oder schlechtere Fan ist. ;( Als ob das wirklich über die Anzahl der Auswärtsspiele zu beziffern wäre.

  • Statt sich darüber zu freuen, dass wir es geschafft haben, einen so grandiosen (einheitlichen) Auftritt hinzukriegen, ... [...]


    Natürlich war die ROTE WAND genial. :hail :thumbup:
    Genial! :D GEIL! :daumen:


    Und trotzdem ärgere ich mich, wenn so ein kleiner Block wie in Sandhausen nicht einfach mal ausverkauft sein kann. Es bräuchte nur etwas mehr als 10% der Dortmund-Fahrer! (Wenn dort Einer von 10 im Stadion wäre, wäre der Gästeblock dort fast überfüllt.)


    PRO ausverkauft in Sandhausen.

  • Reklame:
  • Natürlich war die ROTE WAND genial. :hail :thumbup:
    Genial! :D GEIL! :daumen:


    Und trotzdem ärgere ich mich, wenn so ein kleiner Block wie in Sandhausen nicht einfach mal ausverkauft sein kann. Es bräuchte nur etwas mehr als 10% der Dortmund-Fahrer! (Wenn dort Einer von 10 im Stadion wäre, wäre der Gästeblock dort fast überfüllt.)


    PRO ausverkauft in Sandhausen.


    Wer hat schon Bock auf Sandhausen auswärts im Vergleich zu einer Auswärtsfahrt nach Dortmund? Spontan könnte ich nicht einmal sagen, wo Sandhausen egtl. genau liegt - und ich halte meine Geographiekenntnisse schon für mindestens leicht überdurchschnittlich. :P

  • Wer hat schon Bock auf Sandhausen auswärts im Vergleich zu einer Auswärtsfahrt nach Dortmund? Spontan könnte ich nicht einmal sagen, wo Sandhausen egtl. genau liegt - und ich halte meine Geographiekenntnisse schon für mindestens leicht überdurchschnittlich. :P


    Westlich von st illgen ;)

  • Ich weiß jetzt nicht im einzelnen, welche Beiträge kamen, aber ich verstehe jeden, der nicht direkt Lust verspürt, nochmal auswärts zu fahren. Es ist eben nicht nur der finanzielle und zeitliche Aufwand, sondern auch die Art und Weise wie man vielerorts als Auswärtsfan behandelt wird. Solche Vorkommnisse wie in Dortmund mögen die Ausnahme sein, aber Stress mit Polizei, Heimfans oder der Orga kommen eben doch immer wieder vor und nicht jeder muss sich das geben wollen. Ich finde es da absolut nachvollziehbar, dass man für einen außergewöhnlichen Höhepunkt wie Dortmund mal alles in Gang setzt, sich es für den Ligaalltag aber nicht antun möchte. Wobei die Mannschaft ja zumindest auswärts besser spielt als in den letzten Jahren, das Argument zieht also nicht mehr :P

  • Reklame: