1. FC Union Berlin - Eintracht Braunschweig

  • eigentlich haben wir gestern "italienisch" gespielt. sehr konsequent in der defensive; ohne auf hässliche fouls angewiesen zu sein, und vorne zwei der relativ wenigen torchancen kalt genutzt. dabei ballsicher und spätestens nach dem 2:0 auch mit eleganz. bravissimo! :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Die Entscheidung Christopher Nyman nicht zu holen kann ich nun etwas mehr nachvollziehen. ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Mein Fazit: Leider war es seit vielen Jahren mal wieder ein Heimspiel welches es nicht live im Fernsehen verfolgen konnte. Ich sah gestern bis zum 1:0 ein kampfstarkes Spiel in dem beide Abwehrreihen den Stürmern wenig Chancen ließ. Beiden Trainern wird es freuen, weil es bedeutet, dass keine gravierenden Fehler gemacht wurden. Für den neutralen Betrachter waren die 58 Minuten sicher nicht besonders aufregend, da ereignisarm. Interessant war, dass dieses Spiel von verschiedenen Fachleuten völlig unterschiedlich bewertet wurde. Da ich im Krankenhaus bin konnte ich zwischen den beiden übertragenden Sendern wechseln. Sport 1 mit Pelé Wollitz als Experten lobte das Spiel über den grünen Klee. Sky dagegen sah wie der Kicker das Spiel sehr kritisch. Meiner Einschätzung liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Unsere Abwehrreihen war Überragen. Mit guten Stürmern gewinnt man Spiele. Mit guter Abwehrarbeit werden Meisterschaften gewonnen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich sah gestern bis zum 1:0 ein kampfstarkes Spiel in dem beide Abwehrreihen den Stürmern wenig Chancen ließ. Beiden Trainern wird es freuen, weil es bedeutet, dass keine gravierenden Fehler gemacht wurden. Für den neutralen Betrachter waren die 58 Minuten sicher nicht besonders aufregend, da ereignisarm. Interessant war, dass dieses Spiel von verschiedenen Fachleuten völlig unterschiedlich bewertet wurde.


    Ich fand auch diese erste Stunde interessant, weil mit viel Tempo, ritterlich gefightet und mit zwei Topp-Abwehrreihen. Deshalb kam es nur zu je einer Strafraum-Szene bis dahin. Sicher ein Mangel. Aber ich hab schon viel Schlechteres gesehen, auch in dieser Saison. Dass wir dann ab Minute 60 mehr Biss und Power hatten, machte den Erfolg auch zwingend. Ein hochklassiges Duell war es nicht, weil der BTSV dann zusehends schwächelte. Da waren der VfB und auch 96 hier etwas stärker.

  • Reklame:
  • Für mich war die erste Halbzeit der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben Braunschweig nichts gestattet und sie kämpferisch in die Schranken gewiesen. Und wir haben sie verschlissen. In der zweiten Hälfte hat dann das Tor von Hedlund schon alles entschieden. Braunschweig war weder körperlich noch taktisch in der Lage, darauf eine Antwort zu geben.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Jau, nicht schön, aber unheimlich Effizient!
    Was haben wir nicht immer über unsere Abwehr gemeckert, sie belächelt und kritisiert!?
    Mittlerweile ist die Abwehr das "Pfund" in unserem Spiel, darauf aufbauend hat das Mittelfeld und der Angriff mehr Luft zu spielen und nicht nur zu verhindern! Das Spiel, wie letzte Saison auf Bobby, gibt es nicht mehr! Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu gestalten! Gestern war wieder unsere Tugenden zu sehen, Kampf! Aber dieses mal gepaart mit Spielwitz, schönen Kombinationen und vor allem endlich wieder mit, habe dieses in der letzten Zeit vermisst, Effizienz!
    1. Halbzeit Neutralisation, 2. Halbzeit Fussball wie ich es Liebe!


    Eisern Union!

  • Ja, der Kicker ließ kaum ein gutes Haar am Spiel. Sicher war die erste Hälfte ereignisarm, aber da hab ich schon wesentlich Schlechteres gesehen. Und die zweite Hälfte war doch ganz ordentlich. Ich bin zwar nicht der Meinung einiger User, dass das unser bestes Saisonspiel gewesen ist (gegen den KSC waren wir doch durchgängig besser), aber so übel wie der Kicker schreibt, war es nun wirklich nicht. Immerhin war ihre Auswahl mit Hedlund, Pedersen und Leistner absolut korrekt...


    Dazu ein Klassiker;
    Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft.


    Die Initiative AJ braucht nicht unbedingt Hurra-Fußball, nur das JETZT könnte mal langsam sein.
    ;)

  • Reklame:
  • Für mich war die erste Halbzeit der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben Braunschweig nichts gestattet und sie kämpferisch in die Schranken gewiesen. Und wir haben sie verschlissen. In der zweiten Hälfte hat dann das Tor von Hedlund schon alles entschieden. Braunschweig war weder körperlich noch taktisch in der Lage, darauf eine Antwort zu geben.



    Ein Tor entscheidet ein Spiel nur, wenn's wirklich kurz vor Ultimo fällt. Ansonsten kann immer irgendein Dreckding reingehen, irgendwie, komplett bescheuert und meinetwegen unverdient. Beispiel: Innenpfosten Kumbela in der 52.
    Sicher war das Ding erst nach dem 2:0. Zumal Braunschweig auch genug individuelle Klasse aufweist.

  • 2 gehaltene Schüsse gehobener Güteklasse wiegen für dich mehr als 1 Tor erzielt und 1 Tor vorbereitet von insgesamt zwei erzielten Toren? Echt?
    Für einen Torwart sollten 2 Paraden pro Spiel wirklich nichts groß Erwähnenswertes sein. 100% Torbeteiligung bei > 1 Tor des Teams sind für einen Feldspieler hingegen definitiv keine Standardleistung, außer vielleicht für Messi oder Penaldo.

  • Ja, denn zweimal auf dem Posten zu sein ist für einen Torwächter spielentscheidender als für einen Stürmer, der das zweimal nicht ist.
    Außerdem spricht das auch für seine Konzentration, die offensichtlich nicht unter Selbstzweifeln leidet.

  • Reklame:
  • Die Entscheidung Christopher Nyman nicht zu holen kann ich nun etwas mehr nachvollziehen. ;)


    Bin mir nicht sicher, ob wir das entschieden haben, oder vielleicht er(?), du hast aber Recht, er war wirklich blass.


    Aber das waren an dem Abend so manche bei denen. Ich fand deren Auftritt überraschend blutleer. Die kamen nicht wie ein Tabellenführer rüber. Die waren fahrig und zum Teil ziemlich von der Rolle, wirkten nicht eingespielt. Sicher, wir standen auch oft nah dran am Gegner, was deren Radius natürlich einschränkt, aber ich hätte vermutet, dass sie genau dafür eine Lösung mitbringen. Haben sie aber nicht. Wir sind selten einer wirklichen Gefahr ausgesetzt gewesen, haben einen Sieg ziemlich routiniert eingefahren. Taktisch waren wir ihnen überlegen, am Ende auch an Toren.

  • In dem Spiel hat bereits das erste Tor entschieden. Alles andere sind akademische Debatten.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame: