Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • Hier Das Beispiel wie man ein Logo auf das Wesentlichste reduzieren kann. Somit passt es weltweit auf jedes T-Shirt, auf jede Jacke und jeden Pullover. Nur nicht vorne.
    Sondern dort, wo sonst nur die Waschanleitungen zu finden sind. Oder am Boden einer Plastiktüte. ROTER ENGEL.


    Hmmm...macht man sowas? Groß- und Kleinbuchstaben so mischen? Und wenn man einen Baum so stilisiert (der kommt ja so auch gar nicht vor im Ursprungs-Wappen), sollte es doch auch möglich sein, die Hirsche zu abstrahieren. Gestalterisch finde ich die Umsetzung des Worts "Forest" schon gut...dann hätte man aber konsequenterweise noch das NFFC dazu machen können, um wieder einen stärkeren Bezug zum Ursprung zu haben und. Und man würde nicht doppelt "Wald" dort stehen haben (Bild und Wort sind ja sinngleich).


    Von den Vorgängerwappen gefällt mir das ältere (60er Jahre) besser.

  • @ Hawai Haste Doppelte?
    Als Kind der 80er sind natürlich für mich die
    Wappen aus dieser Zeit die "richtigen", große Entrüstung als der BTSV
    sein schönes Rundwappen in ein auf der Spitze stehendes "Eintracht 100"
    Quadrath ummodelte , den Hertha Ball nahm ick nie als Wappen von Hertha an, das war immer
    die Fahne (100 % Respekt das die Fans dafür jesorgt haben, das diese
    wieder ohne Schriftring weht), schlimm was der VfB aus seinem (m.M.
    schönsten BL-Wappen) machte, ooch hier gelang den Fans wieder die
    Rückkehr zum alten juten.
    Fehlen noch S04 und BVB, ooch hier wurde
    um für die neuen Medien leichter darzustellbar zu sein die Schnörkel
    weggehobelt, zu ungunsten des Charmes.
    Beim FCK musste ick lernen
    das die fetten Buchstaben die neuen waren, und die alten schlanken die
    juten alten, mir jefallen beide.
    Das 80er Wappen von der Eintracht
    (weißer Adler auf Schwarz) fand ick ooch jut, kann aber mit der alten
    Version des roten Adlers sehr jut leben.
    Das "erweiterte" Wappen des FCA finde ick mit Aufnahme des Stadtsymbol sehr jelungen.
    St.Pauli hat ebenfalls ein sehr schönes (Hammerburg in Stadtfarben und Schriftring in weiß-braun (edit ) passen für mich jut zusammen).
    Insgesamtjefallen mir weltweit besonders Schildwappenförmige Vereinsabzeichen,
    daher kommt das ja, deshalb die englischen kleinteiligen Kleinode, die
    runden sind dann vermutlich der direkte Bezug zum Fuß-Ball.
    Allerdingswird in England viel zu oft jewechselt, und für mich sind Wappen heilig
    und keinem Modediktat unterworfen. Deshalb bin ick sehr glücklich mit
    dem Union-Wappen (janz ohne Schwanzvergleich).


    Schlimme "moderne"Wappen fallen mir sofort Groningenhttps://www.fcgroningen.nl/ , das von
    WOB passt wenigstens zu Ansehen des "Vereins" (die Zinnen hatten
    wenigsten noch etwas eigenes) und für mich der größte Müll : und ick bekennender Freund des Frauenfußballs aber das ist dermaßen sch...lecht.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Reklame:
  • Hier das BTSV-Wappen im Lauf der Zeit (Union hat da erfreulicherweise weniger zu bieten, nicht nur weil erst 1966 gegründet :whistling: ) Allerdings ist das hier etwas missverständlich, der Jägermeisterhirsch war ab 80 nicht mehr in gebrauch sondern nur das 1967er Rundwappen (was mir sehr jefällt).


    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Bei Aston Villa sieht das neueste Wappen auch unmöglich (gelb auf hellblau) aus. Das müsste eigentlich jeder Anfänger sehen, dass das nicht geht. :rolleyes: Das Vorgänger-Wappen fand ich dagegen ziemlich gelungen. Generell sind die Engländer da anscheinend nicht sehr sensibel, was Änderungen angeht.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Zwar ein wenig OT ... aber passt dann iwie doch. DFL / Liga 1 / Liga 2 bekommen einen Refresh. Ich finds gut, habe aber schon immer meine Probleme mit Verläufen, Glossy-Look und Beveln in der Logogestaltung.



    Jemand ne Idee, was das für ein Font ist?

  • Haben die nix wichtigeres zu tun in Frankfurt/Main? Wie wäre es mal mit Schiedsrichterschulungen?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Finnland. Ein Land mit einer herrlichen Landschaft, wunderbar schrägen Menschen, die eine große Liebe zur Natur, Sauna und Sport pflegen. Neugründungen und Fusionen im Bereich des Fußballsports sind da nichts besonderes. Man nimmt eben nicht alles Bierernst da oben.
    Allgemein schwankt man dann in Finnland zwischen den traditionellen, den in Schweden zB. auch sehr verbreiteten Wappenschildern mit der Aufschrift IFK oder man hat das vollkommen andere Extrem, fast POP-Art Charakter. Da sieht man die traditionelle Linie überhaupt nicht mehr. Vielleicht liegt es an der Beliebtheit des Eishockeys, den man in der heimischen Liga, wie auch in den nordamerikanischen Ligen überall aufmerksam verfolgt. Ein Graus für alle gelernten Grafiker und Heraldiker.


    Es gibt da wirklich ein paar schräge Exemplare. Da wäre der FC Jazz Pori. Vorgänger war ein alter Arbeiterverein. Seit 1991 spielt man unter dem Namen Jazz, benannt nach dem Jazzfestival, welches in dieser Stadt alljährlich ausgetragen wird. Der FC Kiffen 08 Helsinki hat auch etwas besonderes zu bieten. 1908 gegründet, spielte man unter dem schwedischen Namen Kronohagen IFK. kurz KIF
    Meine Sache ist es nicht, bin da eher der Traditionalist. Dann doch lieber das von Mariehamn.

  • Unbestritten ist unser Logo das Schönste. Dann kommt nach ner Weile Hansas feine Kogge ...


    Da bin ich bei Dir. In der Oberliga gab es nur noch das Logo der Rostocker, das mit unserem mithalten konnte. Und auch der Name passte.
    Übrigens trugen die Spieler das Hansa-Logo ein paar Jahre mit einem Punkt hinter dem F und C. Jetzt sieht man da wieder nur den Schriftzug FC Hansa.

  • Finnland. Ein Land mit einer herrlichen Landschaft, wunderbar schrägen Menschen, die eine große Liebe zur Natur, Sauna und Sport pflegen. Neugründungen und Fusionen im Bereich des Fußballsports sind da nichts besonderes. Man nimmt eben nicht alles Bierernst da oben.
    Allgemein schwankt man dann in Finnland zwischen den traditionellen, den in Schweden zB. auch sehr verbreiteten Wappenschildern mit der Aufschrift IFK oder man hat das vollkommen andere Extrem, fast POP-Art Charakter. Da sieht man die traditionelle Linie überhaupt nicht mehr. Vielleicht liegt es an der Beliebtheit des Eishockeys, den man in der heimischen Liga, wie auch in den nordamerikanischen Ligen überall aufmerksam verfolgt. Ein Graus für alle gelernten Grafiker und Heraldiker.


    Es gibt da wirklich ein paar schräge Exemplare. Da wäre der FC Jazz Pori. Vorgänger war ein alter Arbeiterverein. Seit 1991 spielt man unter dem Namen Jazz, benannt nach dem Jazzfestival, welches in dieser Stadt alljährlich ausgetragen wird. Der FC Kiffen 08 Helsinki hat auch etwas besonderes zu bieten. 1908 gegründet, spielte man unter dem schwedischen Namen Kronohagen IFK. kurz KIF
    Meine Sache ist es nicht, bin da eher der Traditionalist. Dann doch lieber das von Mariehamn.


    Wow...tolle Dinger. 8o


    FC Jazz: "Das "F" als stilisierter Notenschlüssel ist schon mal super :thumbup: . Und die einzelnen Buchstaben auf einer Art Tonleiter - großartig! Die vielen Farbbalken...hmmm, die find ich weniger gut.


    KIFFEN Helsinki: Die Typo find ich super passend...den Ball allerdings nicht so schön. Sieht schon sehr nach Tresenmannschaft aus ;) . Aber lustig.


    Mariehamn: Woher kommt das Gelb? Ansonsten auch nen schönes Beispiel, das einfache Formen gut aussehen können.

  • @Geepunk77


    Früher gehörten weite Teile Finnlands zum Schwedischen Reich. Helsingfors, Vasa, Åbo und viele Städte am Meer, alle von Schweden gegründet. Turku (Åbo) war die alte und erste Hauptstadt Finnlands.
    Dann kam der Schwedisch-Russische Krieg. (18.Jh) Finnland ging an Rußland. Noch heute leben in Südfinnland viele Finnen mit schwedischen Wurzeln.
    Mariehamn wurde erst durch den Zaren gegründet. Da auf der Ålandinseln aber fast nur Schweden leben, es werden dort zB. gesonderte Briefmarken herausgegeben, viele Schweden haben hier ihre Ferienhäuser usw., wird Blå-Gul wohl für die Schwedischen Farben herhalten müssen.

  • Reklame:
  • Mariehamn wurde erst durch den Zaren gegründet. Da auf der Ålandinseln aber fast nur Schweden leben, es werden dort zB. gesonderte Briefmarken herausgegeben, viele Schweden haben hier ihre Ferienhäuser usw., wird Blå-Gul wohl für die Schwedischen Farben herhalten müssen.


    nicht nur das. das I in IFK steht für idrott, das schwedische - nicht das finnische - wort für sport. da ist der kulturelle hintergrund also ganz eindeutig. kein sportclub ethnischer finnen würde sich ifk nennen.


    für juve-neu gelten u.a. die hier schon diskutierten prämissen "weniger farben", "leichtere unterscheidbarkeit auf kleinen bildschirmen"... gelb entfällt; jungpionier-J. naja; wers mag. billig & einfach ist halt in. wobei "billig" sich natürlich nicht auf diejenigen bezieht, die solche logos entwerfen. :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Ich häng die Bildchen hier mal mit rein, dann spart mensch sich das hüpfen away from here ...


    Ich finde ehrlich gesagt das neue Logo klasse, nur eben nicht für eine Fußballverein ;). Eine Klamottenlabel oder so etwas in der Richtung dann schon eher.
    Juventus unterwirft sich ohne Not einer neuen CI, aus meiner Sicht unnötig. Daumen runter.

  • Reklame: