1. FC Saarbrücken - 1. FC Union Berlin

  • Jein. Kann man irgendwie als arrogant sehen. Aber es ist auch schwierig für JK wann er die Ersatzspieler Spielminuten gibt. Und nicht nur in Testspiele aber gerade wenn da auch Druck dabei ist. Und das ist dann im Pokal.... Aber heute waren es mE etwas zuviel auf einmal in der Startelf. Aber gut, Runde weiter und ich bin mir sicher das das in das nächste Pokalspiel schon anders aussehen wird.

  • Also wenn ich mir unsere Aufstellung ansehe, kann ich dort nur gestandene Spieler entdecken, die alle schon ihre Eignung in der 2.Liga (1.Liga Österreich) nachgewiesen haben. Das war ja nun wirklich keine Ersatztruppe. Einzig die IV auszutauschen birgt ein gewisses Risiko.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wenn das Leistungsprinzip gilt, haben wir heute unseren Stammtorwart gesehen.


    Warum genau? Starke Leistung von ihm keine Frage. Aber auch nicht ohne Fehler. Der Elfer geht auf seine Kappe sowie das 1:1. Da muss er raus. Er hat gezögert. Darf nicht passieren.

  • Reklame:
  • Warum genau? Starke Leistung von ihm keine Frage. Aber auch nicht ohne Fehler. Der Elfer geht auf seine Kappe sowie das 1:1. Da muss er raus. Er hat gezögert. Darf nicht passieren.


    Das 1:1 ist schwer zu verteidigen und nicht Mesenhölers Schuld. Aber solange Busk gut spielt, wird Mesenhöler Geduld haben müssen.

  • Nur noch mal zur Erinnerung: Wir haben gewonnen.


    Wir hätten aber nach den drei Toren gegen Kiel heute aber auch locker vier Gegentore gegen einen Viertligisten kriegen können. Das finde ich diskussionswürdig. Wenn du den Sieg gegen den Regionalligisten abfeiern willst, ist dir das doch unbenommen.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Das 1:1 ist schwer zu verteidigen und nicht Mesenhölers Schuld. Aber solange Busk gut spielt, wird Mesenhöler Geduld haben müssen.


    Mesi rennt kurz raus und stoppt dann. Im 5 Meter Raum. Das ist sein Bereich. Einfach brutal mit den Fäüsten den Ball weg und gut ist es.

  • Reklame:
  • Mesi rennt kurz raus und stoppt dann. Im 5 Meter Raum. Das ist sein Bereich. Einfach brutal mit den Fäüsten den Ball weg und gut ist es.


    Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem hast du Recht. Da fehlt Mesenhöler (noch?) die nötige Agressivität. Vermutlich fehlt ihm die auch sonst ein bisschen. Busk ist der schwächere Torwart, aber durchsetzungsstärker. Deshalb setzt Keller wohl auf Busk.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ein schweinespiel mit dem richtigen ergebnis. die erste runde kann man
    abhaken und auf ein schönes los hoffen. gerne mal wieder ein heimspiel.


    ... warum man nun (gefühlt) zwei drittel der ersten reihe austauscht
    und dermaßen rotieren muß, kann ich nicht begreifen. DER pokal ist eine
    riesenchance und zu wichtig für union, als das man ihn so locker nimmt.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem hast du Recht. Da fehlt Mesenhöler (noch?) die nötige Agressivität. Vermutlich fehlt ihm die auch sonst ein bisschen. Busk ist der schwächere Torwart, aber durchsetzungsstärker. Deshalb setzt Keller wohl auf Busk.


    Seh ich anders. Zwar nur in der Sportschau gesehen, aber die Flanke kam schon sehr scharf und der eigene Verteidiger hatte noch eine gute Chance, einzugreifen. Mesenhöler hat kurz angesetzt zum Rauslaufen, aber dann instinktiv richtig entschieden. Er wäre vermutlich eh zu spät gekommen und weiß ja: Wenn er rauskommt, muss er ihn haben. In der Abwägung hat er dann entschieden, sich die Option zu erhalten, den Ball noch abwehren zu können, falls er aufs Tor kommt.
    Danach war der Bruchteil dieser Sekunde dann leider rum und der Ball im Netz. Eher kein Torwartfehler.


    Mag trotzdem sein, dass Mesenhöler in Sachen Durchsetzungshärte im Gewühl (und Spaß dran haben) noch zulegen muss. Das lässt sich üben, das bringt die Erfahrung.
    Wenn man deine Gegenüberstellung "besserer vs. durchsetzungsstärkerer Torwart" so stehen lassen möchte, dann muss man allerdings sagen, dass heute der durchsetzungsstärkere Torwart maximal eine Aufgabe besser gelöst hätte, der bessere aber ein knappes Dutzend Aufgaben in unnachahmlicher Weise gelöst hat.
    Im Zweifel wird man sich nicht nur in einem Spiel, sondern immer für den besseren Torwart entscheiden müssen.
    Gerechterweise müsste man jetzt aber noch ins Detail gehen und besprechen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten den einen besser als den anderen machen. Dazu ist ja auch schon viel gesagt worden an anderen Stellen.
    Was an Mesi auffällt: Je mehr er zu tun bekommt, umso konzentrierter und unüberwindlicher wird er offenbar. Schon mal keine schlechte Voraussetzung nach Aufstieg.
    Und auch wenns hart klingt: Bei Busk mehren sich meiner subjektiven Wahrnehmung nach mit zunehmender Spieldauer und erst recht bei höherer Beanspruchung die Unkonzentriertheiten und Leichtsinnsfehler. Da sind sie quasi nur eine Frage der Zeit.
    Mentale Stärke dürfte dabei schwerer zu lernen sein als "Durchsetzungsstärke".
    Nur ein Grund, warum ich bei Mesenhöler das größere Potential sehe.
    Soll aber natürlich keine Torwartdiskussion sein, nur meine Meinung...

  • Reklame:
  • Seh ich anders. Zwar nur in der Sportschau gesehen, aber die Flanke kam schon sehr scharf und der eigene Verteidiger hatte noch eine gute Chance, einzugreifen. Mesenhöler hat kurz angesetzt zum Rauslaufen, aber dann instinktiv richtig entschieden. Er wäre vermutlich eh zu spät gekommen und weiß ja: Wenn er rauskommt, muss er ihn haben. In der Abwägung hat er dann entschieden, sich die Option zu erhalten, den Ball noch abwehren zu können, falls er aufs Tor kommt.
    Danach war der Bruchteil dieser Sekunde dann leider rum und der Ball im Netz. Eher kein Torwartfehler.
    .


    Es war eine Ecke. Der Ball ging auf 3-4 Meter auf die kurze Ecke. In dem Bereich muss er abräumen. Für den Infight fehlt ihm noch die Agressivität. Und die lernt man nicht im Training, nur im Match.


    Zum Rest, den ich nicht zitiert habe, gebe ich dir Recht.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele


  • Dabei würde selbst ich dir diesmal nicht widersprechen, daß wir allmählich den Anspruch haben müßten, solch einen Gegner sicher aus dem Wettbewerb zu kegeln. Ohne Herzkasper, ohne Zittern und ohne Verlängerung.


    1.Runde damals bei der TSG Gröditz mussten wa damals eigentlich zittern? Nur wir Fans in der Vereinsgaststätte am Platz um nicht von einem Bierdeckel segelnd getroffend zu werden. :rofl: :schal:Ach watt wa ditt herrlich.

  • nochmal kurzes Wort zur Aufstellung und der angeblichen "Arroganz" und dem Austausch von des 2/3-Kaders


    Mesenhöler ersetzte Busk ist bei den beiden mit Sicherheit nich der Arroganz geschuldet,


    Fürste war letztes Jahr durchweg Stamm und wie man bei seiner Verletzung gesehen hat ziemlich wichtig, auch da verbietet sich das Wort "Arroganz",


    Philip war für die meisten nach QPR sogar die bessere Wahl als Polter, und is auch ein Schlag ins Gesicht den Wechsel der "Arroganz" unterzuordnen,


    schon sind wir bei fast 1/3


    ob bei Christian eine Pause vlt wichtiger war da er ja kurz vorm Saisonstart noch leicht verletzt war kann hier auch keiner beurteilen, dazu kam das Peter Kurzweg seine Sache gegen QPR ziemlich ordentlich erledigt hatte


    das wir einen 3. eingespielten IV brauchen und der nunmal Fabi is und eben spielpraxis brauch is allegmein bekannt,
    daher is der Einsatz für mich Pflicht in dem Spiel und jeder Basher der bei einer Verletzung von Marc oder Toni (klopf klopf klopf) die fehlende Spielpraxis dann bei Fabi lautstark bemängeln würde, würde dann genau dieses Spiel als möglichen Einsatz anführen wenn er denn nicht gespielt hätte,


    somit wäre wir nur noch bei 2 Wechseln (Prömel und Schössi) die aber mitnichten in irgendeiner Form weder die Arroganz noch 66% der Stammformation bedeuten,


    was aber viel wichtiger ist:
    wo sind denn eigentlich die "toni-leistner"-Flüsterer die ganz genau wussten das er angeblich so schlecht spielt weil er wechseln will, haben unsere anderen Spieler heute auch alle Wechselabsichten? oder is es einfach menschlich das man mal so oder mal so einen Tag hat?

  • Bei jedem einzelnen hast du Recht und ist das auch zu begründen.


    In der Summe war das trotzdem einfach zu viel und damit äußerst leichtfertig, was auch der Spielverlauf gezeigt hat.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich halte es für möglich, dass auch die Stammformation große Schwierigkeiten mit diesem äußerst unbequemen Gegner gehabt hätte. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: