Björn Jopek

  • Das mag einerseits betroffen machen, zeigt aber auch eine gewisse Weitsicht unserer Verantwortlichen.

    Das kann man so sehen, muss man aber nicht.


    Als er von Union wegging, war er 21 Jahre alt. Auch dann brauchst du noch Förderer. Bei uns hätte er die besten Chancen gehabt sich weiter zu entwickeln und zu etablieren. Was wäre aus Stevie geworden, wenn man ihn mit 21 Jahren nach Bielefeld geschickt hätte? Wissen wir auch nicht.


    Es gibt ja auch von vielen Leuten die Hypothese, dass es richtig war bestimmte Spieler aus der A-Jugend nicht hoch zu ziehen, weil sie es am Ende ohnehin nicht geschafft haben. Oder dass es richtig war die Zweete aufzulösen, weil es zu wenig geschafft haben. Mit solchen Aussagen aber wäre ich vorsichtig, weil manchmal Ursache und Wirkung verdreht werden.


    Beispiel und allgemeiner Gedankenanstoß, um deutlich zu machen, was ich meine: Kinder, die im Dezember geboren sind, sind in der deutschen Fußball-Landschaft deutlich unterrepräsentiert, da sie im deutschen Fußball-System systematisch benachteiligt werden (Stichwort „Relativer Alterseffekt“). Aber sind Dezemberkinder wirklich schlechtere Fußballer? Ist es deshalb richtig, dass ein F-Junioren-Trainer deshalb lieber Spieler einsetzt, die im Januar geboren sind (fast 1 Jahr älter), weshalb das Dezemberkind nicht gefördert wird, in der Leistung stagniert und irgendwann die Lust am Fußball verliert? Dieses Phänomen ist übrigens empirisch nachweisbar. Der F-Jugend-Trainer kann zumindest im Nachhinein sagen: „Siehst du, die Dezemberkinder sind nichts geworden. Ich wusste es und habe alles richtig gemacht.“


    Björn Jopek war immer schon sehr verletzungsanfällig. Das hat ihm Einiges versaut. Man kann über seine Schnelligkeitsnachteile diskutieren, aber das technische Repertoire ist schon enorm, dass es verwundern muss, dass er nun selbst in der 3. Liga Probleme hat. In Chemnitz war er Stammspieler, aber die Torgefahr ging ihm dort bereits ab. Ein Freistoßtor aus gut 25 Metern - wie damals gegen Ingolstadt – habe ich in der Qualität auf jeden Fall lange nicht bei Union gesehen.


    Natürlich sind die Vorzeichen ungünstig und ich kenne auch seine aktuelle physische Verfassung nicht. Aber es geht als Fußballer nicht immer nur Bergauf. Vielleicht hilft Björn der Blick zu seinem gleichaltrigen ehemaligen Mannschaftskollegen Tom Trybull. Der war zwischenzeitlich in der Regionalliga nicht mal mehr gut genug für Fürth II und hat dort selbst von der Mittellinie Eigentore geschossen… Dann ging er ins Ausland und nun ist er Stammspieler in der englischen Championship. Gerade wurde der Vertrag bis 2021 verlängert… Oder der Blick zu Bryan Henning (ähnliche Spielweise wie Björn, nur Rechtsfuß). Der hat bis letzten Sommer nur Regionalliga gespielt. Er wird jetzt 23 Jahre alt und nun plötzlich für Zweitligisten interessant.


    Einen 24 Jahre alten Spieler schreibe ich nicht ab.

  •   SCHADE : Gestern, 11:51

    #620

    moskvitsch schrieb:

    SCHADE schrieb:

    Auch wenn er auf ein andern Zug aufspringt. Seine Defizite in der Schnelligkeit werden bleiben.Da liegt bei ihm das Problem. Und heute ist Schnelligkeit im Fußball das wichtigste was ein Profi mit bringen muß.

    Auf seiner Position kann man mit Auge, Einsatz, Spielintelligenz und Technik viel erreichen.

    Schnelligkeit ist da nicht unbedingt das A und O.

    Bei den Alten Herren vielleicht.




    Tusche war auch nicht der schnellste.

  • Vielleicht erkannten seine Trainer auch seine fehlenden Qualitäten für den Profibereich. Seine unzureichende Schnelligkeit kam da noch hinzu...

    Gut, die Schnelligkeit fehlt ihm. Aber sonst brachte er schon einiges an Talent mit. Für die dritte Liga müsste es m.M. eigentlich reichen. :nixweiss:

    Wie man diesem Link ("Opfer des Systems") entnehmen kann, setzt der neue Trainer nicht auf ihn: "Er passt nicht ins Konzept von Trainer Michael Schiele, der auf seiner Position einen anderen Spielertypen bevorzugt."


    Vielleicht kommt er ja doch bei einem anderen Dritt- oder Zweitligisten unter. Abwarten...

  • Gut, die Schnelligkeit fehlt ihm. Aber sonst brachte er schon einiges an Talent mit. Für die dritte Liga müsste es m.M. eigentlich reichen. :nixweiss:

    Wie man diesem Link ("Opfer des Systems") entnehmen kann, setzt der neue Trainer nicht auf ihn: "Er passt nicht ins Konzept von Trainer Michael Schiele, der auf seiner Position einen anderen Spielertypen bevorzugt."


    Vielleicht kommt er ja doch bei einem anderen Dritt- oder Zweitligisten unter. Abwarten...

    Richtig, ein 24-Jähriger kann sich durchaus noch entwickeln, der verkappte Jugendwahn;

    "Mit 28 (Krailach) sei man im Herbst der Karriere," gehört ins Reich der Missdeutungen...


    Die Mischung macht´s !

    Jopi wird mit Auge und feinem Füßchen als pfiffiger Spieleleser noch weiter kommen, als viele hier resignierend befürchten... :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Dem Vernehmen nach hat Björn Jopek Angebote vom HFC und Energie Cottbus vorliegen. Die Entscheidung dürfte dann wohl nach den Aufstiegsspielen zur 3. Liga fallen...

  • Dem Vernehmen nach hat Björn Jopek Angebote vom HFC und Energie Cottbus vorliegen. Die Entscheidung dürfte dann wohl nach den Aufstiegsspielen zur 3. Liga fallen...

    Man (sein Berater) schaut sich aber auch im anliegenden Ausland um, wo Björn sein Studium fortführen kann,.

    BJ ist eben bodenständig erzogen, ehrgeizig und doch

    über die Karriere hinausschauend!!!


    :thumbup::thumbup::opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Nun ja, er muss schon sehen, wie er seine Karriere wieder in die Gänge kriegt. Bielefeld ein Flop, der CFC nicht ganz, dafür der Tiefpunkt in Würzburg.

    Da hören sich die beiden Angebote aus Halle und Cottbus doch gar nicht so schlecht an.

    Aber langsam wird es Zeit, aus der Talentecke rauszukommen und mehr zu zeigen, als ein nettes Aufblitzen von Zeit zu Zeit... Es wäre ihm zu wünschen.

  • Reklame:
  • Ach, die fehlende Schnelligkeit ist nicht unbedingt das Hauptproblem eines zentralen Mittelfeldspielers...

    Eher die Körpersprache:

    Er wird es noch lernen, nach drei-vier Fehlpässen die Schultern eben nicht mehr hängen zu lassen, dann den optimistischen Trotz einsetzen, ---


    "Ich kann das... !"

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Bin nicht sicher ob der HFC für ihn das richtige Umfeld ist... An ihn wurden und werden immer recht hohe Erwartungen gestellt. Klar, wenn man gesehen hat, was der teilweise bei uns gespielt hat. Der HFC ist aber grad komplett im Umbau. Ziegner scheint mir jetzt auch nicht unbedingt nen Top-Trainer zu sein und den sein Abgang in Zwickau war ja auch mehr als diskutabel.


    Wenn man da was in die Persönlichkeitsstruktur hinein interpretieren will, würde ich Joppi den Rat geben mal gleich einzuschlagen. Sonst ist es wie mit der heißen Kartoffel.

  • Für mich ein richtiger Schritt von Jopek. Ziegner hat in Zwickau bewiesen, das er ein guter Trainer ist. Das Sportsfreund Jopek endlich einschlagen muß, hat er sicher selber schon gemerkt. Ich denke das der HFC eine gute Rolle in Liga 3 spielen wird! Eisern

  • Es ist der HFC geworden: HFC verpflichtet Björn Jopek

    Na immerhin. Mehr war nicht zu erwarten, aber das ist nicht die schlechteste Adresse.

    Sehe ich ähnlich.

    Halte den HFC für ne gute Adresse, da in den letzten Jahren überwiegend durch Bodenständigkeit aufgefallen. Scheuen sich auch nicht vor temporären Gegenwind (Bredlow).

    Ich könnte mir auch eine strategische Partnerschaft mit denen gut vorstellen, wo eventuell die ein bis zwei Spätzünder aus der U19 ne Chance hätten, näher an unsere Erste heranzurücken.

  • Reklame: