Stadionumbau/weiterbau.....


  • Punkt 3: ich kann es irgendwie nicht mehr hören, NLZ! Alle beschweren sich das wir noch nie jemanden so richtig heraus gebracht haben, die die raus kamen spielen entweder bei uns oder ab Regionalliga tiefer. Woran liegt es? Natürlich am Geld! Warum sollen 15 Jährige Talente bei uns trainieren wollen wenn es nur Handgeld gibt? Warum gehen alle zu den Großen? Zu RB, zu Hertha, zu Bremen? Weil es da Geld gibt! NLZ muss sich hinten anstehen, kein Jugendlicher kommt hier her weil wir Tradition haben und sind! Daher ausbauen und weiter wachsen, dann NLZ und dann die Jugend anlocken und halten.


    Da fühle ich mich ob meines Beitrags im Thema „zur lage“ heute dann doch angesprochen.


    Wieviel Ahnung von der Materie hast du denn und wie nah bist du denn dran an unseren Ausbildungsinhalten im NLZ, dass du Dich derart oberflächlich zu diesem Thema äußerst? Du machst es Dir sehr einfach.


    Ich habe mir über die letzten 15 Jahre ein Bild von der Basis im Nachwuchs gemacht und habe weit über einhundert Jugendspiele gesehen und mit diversen Jugend-Trainern und allen Nachwuchsleitern (Heidrich, Kosche, Berger, Gries, Munack, Andreew), die in dieser Zeit kamen und gingen, gesprochen. Wir können uns gern mal differenziert zu diesem Thema unterhalten, aber bitte nicht auf diesem Niveau.

  • Da fühle ich mich ob meines Beitrags im Thema „zur lage“ heute dann doch angesprochen.


    Wieviel Ahnung von der Materie hast du denn und wie nah bist du denn dran an unseren Ausbildungsinhalten im NLZ, dass du Dich derart oberflächlich zu diesem Thema äußerst? Du machst es Dir sehr einfach.


    Ich habe mir über die letzten 15 Jahre ein Bild von der Basis im Nachwuchs gemacht und habe weit über einhundert Jugendspiele gesehen und mit diversen Jugend-Trainern und allen Nachwuchsleitern (Heidrich, Kosche, Berger, Gries, Munack, Andreew), die in dieser Zeit kamen und gingen, gesprochen. Wir können uns gern mal differenziert zu diesem Thema unterhalten, aber bitte nicht auf diesem Niveau.


    Du verwechselst Ursache und Wirkung, ich schrieb nicht über Ausbildungsinhalten, oder den Jugendtrainer und die Nachwuchsleiter.


    Ich schrieb von den Umständen das wirklich talentierte Jugendliche bei uns noch nicht groß raus gekommen sind. Die wo man schon in der Frühzeit das gewisse etwas entdecken konnte, gehen hier in Berlin dann doch woanders hin. Dort haben sie nötige Vorraussetzungen weiter zu kommen, haben die Aussicht eventuell im Profikader unter zu kommen und zu guter letzt, da verdienen die Geld!


    Wir sind nicht die erste Wahl für die Jugendlichen. Dafür sind wir zu sehr Provinz....

  • Die Annahme einer monatlichen Tilgung halte ich für nicht realistisch!


    Im Regelfall sind Inhaberschuldverschreibungen in nahezu allen Fällen endfällig, sodass meist nur jährlich ein Kupon an den Käufer vom Gläubiger gezahlt wird. Bei den Fananleihen kommt wohl meist noch hinzu, dass am Ende nur umgeschuldet wird, also meist eine erneute Anleihe aufgesetzt wird, um die alte zu bedienen (wobei das nicht nur ein Umstand von Fananleihen ist, Staatsanleihen sind ja das perfekte Beispiel dafür, wo einfach nur rolliert wird).


    Von daher werden Deine Laufzeitannahmen vermutlich viel zu lang sein, was die Anleihe selbst betrifft, über andauernde Umschuldungen kommt man am Ende vermutlich aber doch in solchen Zeitsphären. :)


    das macht es nicht besser, ganz im gegenteil
    nur die rechnung wird einfacher


    anleihe mit 5% zinsen, laufzeit 10 jahre und jährlicher auzahlung des zinskupons.
    pro jahr werden 750.000 euro an zinsen fällig, macht in 10 jahren 7,5 Mios
    Restschuld nach 10 jahren, die vollen 15 Mios.
    dafür kann dann eine neue 10 jährige anleihe aufgesetzt werden, dann hast du nach 20 jahren 15 mios an zinsen gezahlt und noch immer 15 mios schulden am arsch.

  • Reklame:
  • Ich kann übers Handy gerade irgendwie nicht verlinken. Aber@Rubkat, was Du zum NLZ geschrieben hast, ist wirklich atemberaubender Unsinn. Das sage ich aus über zehnjähriger Erfahrung aus ziemlich unmittelbarer Nähe. Dass wir zum Beispiel über kein Internat verfügen, ist ein gar nicht zu unterschätzender Standortnachteil.

  • Interessanter Ansatz. Da aber einige dieser Grundstücke in unmittelbarer Nähe der AF liegen, wäre ein Spekulieren damit wohl eher kontraproduktiv. ;)


    Aber auch nur weilse dadurch bald unbezahlbar sein werden oder bezeichnest du Union als Standortnachteil - weiß ja nicht was zB um die Allianzarena son Grundstück wert is =O

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • das macht es nicht besser, ganz im gegenteil
    nur die rechnung wird einfacher


    anleihe mit 5% zinsen, laufzeit 10 jahre und jährlicher auzahlung des zinskupons.
    pro jahr werden 750.000 euro an zinsen fällig, macht in 10 jahren 7,5 Mios
    Restschuld nach 10 jahren, die vollen 15 Mios.
    dafür kann dann eine neue 10 jährige anleihe aufgesetzt werden, dann hast du nach 20 jahren 15 mios an zinsen gezahlt und noch immer 15 mios schulden am arsch.


    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du zählst alle Ausgaben auf und verschweigst alle Einnahmen. Mit einem größeren Stadion (z.B.35.000) werden auch größere Einnahmen erzielt. Wenn wir in Deinen angesprochenen 10 Jahren auch einige Jahre in der 1.BL verbringen, werden die Einahmen noch höher sein, da das große Stadion dann häufig ausverkauft ist. Weiterhin läßt Du die Inflation völlig außen vor. Alle einflußreichen Regierungen der Welt versuchen die Inflation nach oben zu treiben, weil sie sonst Ihre hohe Verschuldung niemals zurückzahlen können. Das wird den Regierungen mit Unterstützung der Zentralbanken gelingen. Niemand weiß, wie wenig 15 Millionen in 10 oder 20 Jahren Wert sind. Ich kann Dir nur sagen, dass Reihenhäuser in Altglienicke, die vor 12 Jahren ca. 200.000€ gekostet haben jetzt ca. 400.000€. Da ist natürlich nicht nur der Inflation geschuldet, sondern auch der Immobilienblase, dem Anlagenotstand, der Attraktivität in der Nähe von "Boomtown Adlershof"....

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • was ist denn an meiner rechnung "milchmädchen"?
    beim blick in die glaskugel sind auch noch ganz andere ereignisse möglich.
    vllt gibt es auch eine währungsreform und du kannst in der hyperinflation die tribünenschulden durch den verkauf eines pfunds butter begleichen.
    das alles stellt die richtigikeit meiner rechnung nicht in frage (unter den genannten annahmen).

  • dazu kommt, dass bei so ein Risiko eher der Worst Case im Vordergrund stehen soll !
    60er zeigt bis heute was passiert, wenn man es NICHT tut :!:


    Also eher das Risiko von 3. Liga, als Erfolge in der 1. BuLi :!:

  • Reklame:
  • was ist denn an meiner rechnung "milchmädchen"?
    beim blick in die glaskugel sind auch noch ganz andere ereignisse möglich.
    vllt gibt es auch eine währungsreform und du kannst in der hyperinflation die tribünenschulden durch den verkauf eines pfunds butter begleichen.
    das alles stellt die richtigikeit meiner rechnung nicht in frage (unter den genannten annahmen).


    stiller Beobachter Sorry für das Milchmädchen, ich wollte Dich nicht ärgern. Ich will damit nur sagen, die Finanzierungsexperten in unserem Verein werden die Finanzierung im Detail nicht mit den Fans und Mitgliedern diskutieren und das ist auch richtig so. Wir, Nichtexperten bezüglich Finanzierung neigen zur Vereinfachung.
    Beispiel: Jeder der sein Eigenheim finanziert hat, hat durch Zins und Zinseszins weit mehr als den Kaufpreis gezahlt. Dafür hat keine Miete mehr bezahlen müssen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • dazu kommt, dass bei so ein Risiko eher der Worst Case im Vordergrund stehen soll !
    60er zeigt bis heute was passiert, wenn man es NICHT tut :!:


    Also eher das Risiko von 3. Liga, als Erfolge in der 1. BuLi :!:


    Falsch kibi.
    Seit dem Bau der Haupttribüne sollte klar sei. die 3.Liga ist der worst case.

  • Reklame:
  • also lt. c.arbeit gerade auf radio1, wird mit einem baugebinn wohl nicht vor sommer 2018 zu rechnen sein. und dass es schon etwas größer als 30000, aber eben auch eher kleiner als 40000 sein sollte.
    und natürlich bleibt es vordergründig ein stehplatzstadion. eine sondergenehmingung, falls ein aufstieg zu 2017/2018 erfolgt, sollte es wohl geben.

  • Reklame: