Stadion An der Alten Försterei

  • Aber auch die Region (Land/Bezirk) muss mitspielen...
    Die verkehrliche Infrastruktur rund um unser Wohnzimmer wird diese Zahl an Zuschauern nicht verkraften, wenn nicht auch da richtig geklotzt und nicht nur gekleckert wird.
    Bin mal gespannt, wie die "PolitiK" zeitnah auf unseren Plan reagiert...?


    Träumer ! Die planen gar nichts, die werden nicht im Stande sein nur ansatzweise in Vorleistung zu gehen, schau Dir nur die Flächennutzungspläne der letzten Jahrzehnte an und was umgesetzt wurde. Aber die Umgegungsstraße Nord für die Alt-Stadt Köpenick war schon ansatzweise in der Präsentation zu sehen, das sind ja Schlitzohren ;) .Deshalb macht jetzt Dirk auch auf einen Grünen und lobt den öffentlichen Nahverkehr und die lieben Fahrradfahrer. Natürlich in weiser Voraussicht mit dem neuen Fassungsvermögen sich das BVG/DB Kombiticket sich endlich rechnet und er mehr Verhandlungsspielraum hat und trotzdem Druck auf die Verwaltungen machen kann.
    Der liebe Dirk weiß nämlich auch das viele aus Brandenburg kommen und auf das Auto total angewiesen sind.....
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ganz große Klasse das Projekt - tiefer Respekt vor so viel architektonischem Einfühlungsvermögen! :hail


    Auch aus der Ferne mitgefiebert - der RBB-Bericht war schon ein Wahnsinn mit den ganzen Unionern, welche da zu sehen waren und das Präsentationsvideo war dann der Knüller!!! :thumbup: Hat sich übrigens - gleich nachdem der Link hier gepostet wurde - innerhalb 2 Minuten herunter laden lassen! :daumen:


    Es ist geil, Mitglied bei diesem Verein zu sein! :love:



    Ergänzung:


    Ich las zwar über die Erweiterung der WC-Kapazitäten, aber nichts bzgl. Aufstockung von Bierausgabestellen....? :D

  • Bin auch völlig begeistert. Möchte aber darauf aufmerksam machen das die Kapazität von 37000 steht und fällt mit Auflagen durch DFB, DFL usw.. Es liegt also an uns zu beweisen das von über 28000 Stehern keine Gefahr ausgeht und wir nicht nur die stimmungsvollste Hütte sonder auch die besonnensten Fans der Liga haben.

  • Naja, Gefahr ging ja nicht wirklich aus von unseren Stehern (bis auf den einen oder anderen Bierbecher :whistling: ) aber ob Gefahr für unseren Oberrang ausjeht, wenn wir da hüpfen (siehe Göteborg Gamla Ullevi, Magdeburg) ..dazu meinte Bau-Dirk ja "Ihr könnt hüpfen". :hail

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Also, nachdem ich mich leider dazu hinreissen habe gestern lieber meine Frau vom Flughafen abzuholen statt mich nach Köpenick zu bewegen konnte ich nicht live dabei sein :(


    Aber es sieht schon sehr schön aus, 792 Klos - puh das wird eng ;-). Wer weiß, vielleicht können wir bis 2020 ja die Sitzplatzregelung noch kippen hahaha...


    Ich hab da ja noch so ein paar Fragen die mir vielleicht wer beantworten kann:


    Sektorentrennung: Wie/Ob werden die neuen Sektoren getrennt, und wie wirkt sich das auf die Preisgestaltung der Eintrittskarten aus? Konkret gefragt: Wird ein Sitzer Gegengerade teurer oder billiger als nen Steher Gegengerade? Wie werden die neuen Sitze gestaltet sein, besteht Sitzpflicht oder bringt man dennoch Wellenbrecher für die Unbelehrbaren an?


    Biergärten: Unsere Biergärten an den Ecken sind ja schon nen Stück Tradition, bleiben die erhalten? Wenn nein: Welche Alternativen hat der Unioner zur Gestaltung des Spieltages, insbesondere vor und nachdem Spiel.


    Einlass: Bleibt der Einlassfür die Steher so wie bisher bestehen? Also Eingang jetzt am Fanhaus (die Unterführung zb?) Dann Wald/Gegengerade und einmal Hämmerlingstraße? Oder kommen da neue hinzu?


    Planfeststellungsverfahren: Von welchen Instanzen ist das abhängig? Spielt der Bezirk mit nachdem wir ihn bzgl des NLZ nen bisschen auf Grundeis haben laufen lassen, nachdem er sich ewig nicht ausgemoddert hat, oder sind das andere Instanzen und Abhängigkeiten?


    Mehr fällt mir grad nicht ein.

  • Ich finde den Enrwurf absolut großartig und halte auch die zusätzlichen Sitzplätze (so viele sind es ja nicht - schon gar nicht im Verhältnis) für sinnvoll. Es gibt sicher so einige, die gern noch eine ganze Weile ins Stadion kommen wollen, die aber einfach nicht mehr zwei Stunden lang stehen können. Die passen auch nicht alle auf die Haupttribüne und denen zu sagen (sofern sie noch nicht bettlägerig sind) "Beibt mal zu Hause, konsumiert vor dem TV und macht Platz für die Jungen." halte ich für ziemlich daneben.


    Das ganze fügt sich einfach super zusammen und fast alle von uns dürfen sicher auch weiterhin da stehen, wo sie schon immer am liebsten stehen. Denke nicht, dass das der Stimmung nen Abbruch tut. Ich hoffe einfach, dass sich bei Spielen, bei denen "nur" 20.000 kommen, das ganze stark auf den Unterrang konzentriert. Und selbst wenn die Gegengerade (Unterring) nur 2/3 oder 3/4 voll ist, sieht das immer noch voll aus. Mit 14.000 im Stadion hatten wir auch Top-Stimmung. Mir ist es jetzt teilweise schon etwas zu eng (Sektor 3 Mittellinie bei Ausverkauft).


    Riesenlob an Dirk und Dirk und alle Beteiligten. Wir haben m.E. schon jetzt das geilste Stadion in Deutschland und werden diese Position aus meiner Sicht weiter ausbauen und zudem dafür sorgen, dass das auch viele andere so sehen.

  • @eisi Na nun mal ganz ruhig, das kann man noch alles gar nicht sagen, wir befinden uns maximal in der LPH 2 nach HAOI (Vorplanung). Bis zur Genehmigungsplanung (LPH 4) ist noch ein langer Weg. Die Detailierung kommt erst noch.


    Die Fragen können dann mal in 1-2 Jahren gestellt werden.


    Zum Thema Planfeststellung: bei jedem größeren Infrakstruktur-Bauvorhaben wird dieses angewand, da sind dann z.B. Lärmschutz, Naturschutz,... enthalten.
    Ein positives hat es, wenn man dann die Genehmigung aus dem Planfeststellungsverfahren hat, braucht man keine andere Genehmigungen mehr einholen. Das ist eine Genehmigung für alles (ggf. auch Zeitersparnis).

  • Sektorentrennung: Wie/Ob werden die neuen Sektoren getrennt, und wie wirkt sich das auf die Preisgestaltung der Eintrittskarten aus? Konkret gefragt: Wird ein Sitzer Gegengerade teurer oder billiger als nen Steher Gegengerade? Wie werden die neuen Sitze gestaltet sein, besteht Sitzpflicht oder bringt man dennoch Wellenbrecher für die Unbelehrbaren an?


    Biergärten: Unsere Biergärten an den Ecken sind ja schon nen Stück Tradition, bleiben die erhalten? Wenn nein: Welche Alternativen hat der Unioner zur Gestaltung des Spieltages, insbesondere vor und nachdem Spiel.


    1.: Teilweise Punkte, welche sicherlich noch nicht feststehen. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Sitzplatz teurer als ein Stehplatz sein wird. Allgemein kam auf eine Nachfrage eines "Komikers" zumindest die allgemeine Aussage von Zingler, dass der Eintrittspreis grundlegend gleich bleiben soll, wenn nicht mehr geboten wird (denke das zielte auf die Ligazugehörigkeit ab). Ehr wird der Bierpreis erhöht als der Eintrittspreis, so seine allgemeine Reihenfolge der Prioritäten.


    2.: Biergärten sollen grundsätzlich erhalten bzw. weiterhin angeboten werden. Kann halt sein, dass sich diese etwas verschieben. Für eine Vergrößerung im Verhältnis zur steigenden Platzzahl wird glaube kein Platz sein. Da wird man sicherlich ehr als letztes drauf schauen, wo wieviel Platz dafür sein wird. Priorität hat der Ausbau der Tribünen. Dazu kommt ja noch die neue Fankneipe und auch gegenüber der Abseitsfalle, wo ursprünglich das Internat angedacht war, soll wohl etwas angeboten werden. Die großzügigen Treppenzugänge vor der Gegengerade stellt sich Zingler zukünftig ebenfalls als beliebten und guten Treffpunkt dar. In seiner Vorstellung soll man auch von dort aus gut das Training der Profis beobachten können. Bei einer Nachfrage betreffend der Abseitsfalle ("Was passiert mit der?"), konnte Zingler selbstverständlich nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass diese weiterhin (zumindest an Spieltagen) ausreichend besucht sein wird.

  • Für die Abseitsfalle sehe ich überhaupt kein Problem.
    Der gemeine UNIONER ist traditionell und die Leutz die jetzt da hingehen, werden das auch später tun.
    Da aber, grob gesagt, die Zuschauerzahl verdoppelt wird ist es gut, einen weiteren zentralen Treff anzubieten.

  • Reklame:
  • Die Antwort empfand ick sogar als etwas harsch "die Abseitsfalle gehört der Abseitsfalle und hat mit Union nix zu tun" (nicht 100% wörtlich!) kam bei mir so an wie, sollte durch Union-Gastronomie die AF Probleme bekommen, ist das nicht Unions Problem. Wobei ick eigentlich nicht so schwarz sehen würde, denke wenn wirklich 5-10 Tausend mehr kommen (27-32000 denn 370000 wird es nur gegen Bayern und den BVB geben falls wir die hier je in der Liga sehen werden) , ist für beide jenug Kundschaft da.


    Dein Einlassbereich @ eisi wird wieder nahe der der Waldseite sein, dann durch das Clubhaus (da soll es einen Durchlass geben, man muss also nicht mehr wie heute um den janzen Containertrakt rum loofen und die Ordner stehen dann nicht mehr im Regen oder der Sonne. Vielleicht is da sogar nochn Plätzchen für Programmverkoofer.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Die Antwort empfand ick sogar als etwas harsch "die Abseitsfalle gehört der Abseitsfalle und hat mit Union nix zu tun" (nicht 100% wörtlich!) kam bei mir so an wie, sollte durch Union-Gastronomie die AF Probleme bekommen, ist das nicht Unions Problem


    Diese Antwort fand ich eher noch zurückhaltend, wenn man sich an das Verhalten der Abseitsfalle bzw. ihrer Betreiber im Zusammenhang mit den Cateringrechten 2008/09 erinnert.
    Dem aufmerksamen Beobachter sollte doch aufgefallen sein, dass seit dieser Zeit keine offizielle Veranstaltung des Vereins mehr in der Falle stattgefunden hat.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Das kann eines (das?) der coolsten, schönsten, geilsten Stadien dieses Landes werden!


    Völlig richtig :thumbup:

    Finde ja die Haupttribüne janz schön kleen.


    Das könnte z. B. verhindern, dass deshalb der DFB hier ständig mit Länderspielen anrücken möchte, weils hier so schön ist :opi:
    UNVEU
    Edit: Durch das Stehplatzverbot sind da die Möglichkeiten aber sowieso stark eingeschränkt.

  • Ich las zwar über die Erweiterung der WC-Kapazitäten, aber nichts bzgl. Aufstockung von Bierausgabestellen....? :crazy


    Da das Verhältnis bisher eher zugunsten der Bierausschankstellen liegt, ist das nur eine Korrektur auf eine Verhältnisangleichung. :saint:
    UNVEU

  • Füllen werden wir die wunderschöne Alte Försterei auch weiterhin, schon alleine deshalb, weil wir einfach erstklassig sind, ganz egal, in welcher Liga wir spielen!


    Die CL/EL fallen da wegen des Stehplatzverbotes aus. Also bleiben wir in Deutschland :rolleyes:
    UNVEU

  • Reklame:
  • Diese Antwort fand ich eher noch zurückhaltend, wenn man sich an das Verhalten der Abseitsfalle bzw. ihrer Betreiber im Zusammenhang mit den Cateringrechten 2008/09 erinnert.
    Dem aufmerksamen Beobachter sollte doch aufgefallen sein, dass seit dieser Zeit keine offizielle Veranstaltung des Vereins mehr in der Falle stattgefunden hat.


    Ganz erlich, der Verein hat mit der Abseitsfalle genauso viel zu tuhen, wie mit der Dönerbude im Bahnhof. Es ist eine private Kneipe. Der Verein hat nichtmal was mit der Vermietung/Pacht zu tuhen. Die Falle wird weiterhin voll sein, von innen und außen.

  • Ich bin aufgrund des gestern Präsentierten einfach nur stolz. Es liegt dann an uns dieses Schmuckkästchen immer mit Leben zu füllen.
    Bei der jährlichen Kicker-Umfrage im Jahr 2021 unter Bundesligaprofis : In welchem Stadion spielen Sie am liebsten ? sollten wir , sofern im Topf, weit vorne landen!!!Da bin ich mir sicher!! :schal: :schal: :schal:

  • 11 Freunde spielt die Rolle des "Erklärbären" für alle Nichtunioner eigentlich recht solide.
    Zwei Bemerkungen hätte ich trotzdem: Der Seitenhieb auf die Stadionneubauambitionen der alten Tante konnten sich die 11 Freunde ja nicht verkneifen, als "Ansage an Hertha" möchte ich unsere wunderschöne Erweiterung aber nicht verstehen!!
    Wir machen unser eigenes Ding, so, wie wir es immer gehalten haben. Dass Hertha ihr Alleinstellungsmerkmal in Form des Olympiastadions nicht zu schätzen weiß, ist nicht unser Problem!! Das meine ich jetzt überhaupt nicht sarkastisch, ich habe mich bei unseren Auftritten 2011/2013 auch über das Oly lustig gemacht, das sehe ich jetzt nach dem Besuch etlicher sog. ARENEN doch etwas anders!!. Anstatt sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und das Beste daraus zu machen, wird auf hohem blau-weißem Niveau rumgeheult und der Senat lässt sich da auch wie immer auch liebendgern unter Druck setzten.
    Dass sich an den infrastrukturellen Bedingungen hinsichtlich des Bahn - und Autoverkehrs bei uns nichts ändern wird, würde ich nicht als beabsichtigte An- und Abreiseromantik beschreiben. Bis jetzt komme ich zwar im Normalfall mit dem Auto in 1:15h nach Köpenick (allerdings meist auch schon 3h vor Spielbeginn) und - bis auf die sog. Hochsicherheitsspiele auch wieder in der gleichen Zeitspanne in den Fläming zurück. Das mag für andere dann doch nicht ganz so entspannt aussehen (Straßenbahn/ S-Bahn Richtung Ostkreuz) und das ist wohl die Masse der Unioner!!

  • Reklame: