• @Freilos
    bzgl Stadionaktie
    Ja aber du liebst auch deinen Verein und "gibst" ihm damit eine Menge Geld, Zeit und vor allem Liebe...
    Das kann man wohl von einem Investor (mit all seinen Zwängen) nicht erwarten...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • ich empfinde es zuallererst als bedrohlich, dass der verein aus jeglichen finanzierungsfragen ein geheimnis macht. stadionausbau, quattrex,... alles geheim. mein vertrauen gewinnt man so jedenfalls nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Warum ist das Engagement eines Investors ein Schock?


    Weil ein Investor in der Regel weit mehr Einfluss nehmen möchte als ein bloßer Sponsor. Eben um seine Eigeninteressen zu verwirklichen.


    Ein Investor möchte das Risiko für das eingesetzte Kapital gering halten und die Aussicht auf Profite steigern. Nicht selten wird dann der Versuch unternommen, direkt oder indirekt Einfluss auf die Vereinspolitik zu nehmen.


    Ich glaube kaum, dass ein Investor eine größere Summe zur Verfügung stellt, um die gleichen Rechte wie ein Sponsor zu erhalten.


    Und ich wäre doch sehr überrascht, wenn Verlautbarungen über ein konkretes Interesse eines Investors an Union nicht gleich heftige Debatten losbrächen. Irgendwo ist das ja auch eine Frage der Glaubwürdigkeit. Immerhin haben wir uns bei Fragen um die Veräußerung von Mitbestimmungsrechten stets sehr weit nach vorn gewagt und gern auch mal andere Modelle kritisiert.

  • Nur, wenn Du in den "üblichen" Investoren-Klischees denkst.
    Ich denke, dass ein Investor (wie übrigens auch unsere Sponsoren!) bei uns anders denken (muss).
    Weil sie bei einem "etwas anderen" Verein unterwegs sind.
    Und so verstehe ich auch den Präsidenten: Wenn ein Investorenmodell zu Stande kommen sollte, welches zu Union passt, dann sollte man nicht aus grundsätzlichen Erwägungen so etwas ausschließen, da es ja letztendlich immer um den konkreten Fall geht.
    Ich z.B. bin mit meiner Stadionaktie auch Anteilseigner und damit Investor und verfolge weiß Gott keine Gewinnbestrebungen mit dieser Investition.


    Du sprichst von Mäzenatentum. Ein Investor gibt 100 €, weil er sich davon verspricht, 110 € zurück zu erhalten. Fließen die 110 € retour ist alles im Lot, fließen sie nicht würde ich als Investor die Frage stellen, warum man denn Vermarktungsmöglichkeiten brach liegen lässt (XYZ Arena)...

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • @Freilos
    bzgl Stadionaktie
    Ja aber du liebst auch deinen Verein und "gibst" ihm damit eine Menge Geld, Zeit und vor allem Liebe...
    Das kann man wohl von einem Investor (mit all seinen Zwängen) nicht erwarten...


    Doch kann man. :P


    Du sprichst von Mäzenatentum. Ein Investor gibt 100 €, weil er sich davon verspricht, 110 € zurück zu erhalten. Fließen die 110 € retour ist alles im Lot, fließen sie nicht würde ich als Investor die Frage stellen, warum man denn Vermarktungsmöglichkeiten brach liegen lässt (XYZ Arena)...


    Dann würden wir ihm antworten das derartige Diskussionen außerhalb der Investitonsbedingungen laufen und ihn ganz freundlich, aber bestimmt, die Tür zeigen.

  • Reklame:
  • Würden wir das? Wer würde denn dann die Geschäftsanteile des ,geprellten' Investors übernehmen? Der nächste Investor?

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Geld machen kannst Du nur wenn der Klub sportlich erfolgreich ist. Da muss nicht unbedingt Jedes und Alles vermarktet werden. Ein Investor mit Hirn setzt auf kompetente Leute im Sportlichen als auch im Management.

  • @Burkhardt, Achim und Roter Wedding!
    Ich habe die Frage nach dem Schock eines Investors bewusst naiv gestellt! Bei euch kommt mir wieder zuviel Konjunktiv und reflexartiges Misstrauen hervor.
    Die möglichen Investoren gibt es ja mglw. schon und wir (in diesem Falle das Präsidium) achten genauestens darauf, dass es passt. Vielleicht bewertet das Team um DZ ja nach unseren "unioneigenen" Kriterien, ob wir das wollen/können!
    Augenmaß, gesunder Menschenverstand und offene Diskussionen sind unserem Verein ja nicht fremd. Und Aktionäre, Mitglieder und FuMA "gucken" doch mit drauf!

  • Du sprichst von Mäzenatentum. Ein Investor gibt 100 €, weil er sich davon verspricht, 110 € zurück zu erhalten. Fließen die 110 € retour ist alles im Lot, fließen sie nicht würde ich als Investor die Frage stellen, warum man denn Vermarktungsmöglichkeiten brach liegen lässt (XYZ Arena)...


    Meine Rede. Hier werden die Begrifflichkeiten bunt gemischt und heraus kommt - sorry dafür - viel Schmarrn. :rolleyes:
    Einfach mal einlesen in die Termini Sponsor, Investor & Mäzen wäre wohl für die meisten hier hilfreich. :opi:

  • Reklame:
  • @moppi


    Der Konjunktiv kommt mangels Transparenz zwangsweise auf. Mir ist ein "der Zingler hat es doch immer gut gemacht", bei so einer grundlegenden Frage aber zu wenig, war es übrigens bei der Frage der Finanzierung des Stadionumbaus auch schon ...

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Aber Dirk spricht doch mit vielen Fans, Gremien!
    Niemand sagt: "Er hat es immer gut gemacht!" Aber eine Finanzierung des Stadions durch ein Konsortium oder potentielle Investoren sollen doch nicht ernsthaft in der Öffentlichkeit diskutiert werden????
    In diesem Falle überschätzt der eine oder andere Fan unsere Bedeutsamkeit und unterliegt der "basisdemokratischen Fußballromantik" nach dem Motto: "Ey, is mein Verein, da muss man mir alles sagen!"
    Es gibt die entsprechenden Gremien, in den viele Fans und Mitgleider sitzen und mitwirken, nicht ALLES muss aus meiner Sicht in der Breeeeiiiteee und Lääääänge gewälzt werden. Und wer Informationen haben will, bekommt sie in den meisten Fällen!

  • Und wer Informationen haben will, bekommt sie in den meisten Fällen!


    da mache ich seit jahren andere erfahrungen.


    der verein gibt auf nachfrage nicht mal informationen heraus, die er selbst auf früheren mitgliederversammlungen veröffentlich hat.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Meine Rede. Hier werden die Begrifflichkeiten bunt gemischt und heraus kommt - sorry dafür - viel Schmarrn. :rolleyes:
    Einfach mal einlesen in die Termini Sponsor, Investor & Mäzen wäre wohl für die meisten hier hilfreich. :opi:


    Da ich im Moment keine Zeit habe mich das von dir Vorgeschlagene einzulesen, hier eine Frage.


    Wo würdest du nach deiner Kenntnis dann Herrn Kölmel einordnen?

  • Aber Dirk spricht doch mit vielen Fans, Gremien!
    Niemand sagt: "Er hat es immer gut gemacht!" Aber eine Finanzierung des Stadions durch ein Konsortium oder potentielle Investoren sollen doch nicht ernsthaft in der Öffentlichkeit diskutiert werden????
    In diesem Falle überschätzt der eine oder andere Fan unsere Bedeutsamkeit und unterliegt der "basisdemokratischen Fußballromantik" nach dem Motto: "Ey, is mein Verein, da muss man mir alles sagen!"
    Es gibt die entsprechenden Gremien, in den viele Fans und Mitgleider sitzen und mitwirken, nicht ALLES muss aus meiner Sicht in der Breeeeiiiteee und Lääääänge gewälzt werden. Und wer Informationen haben will, bekommt sie in den meisten Fällen!


    Na, diese "basisdemokratische Fußballromantik" wird vom Verein aber auch zu gern marketingtechnisch kultiviert.


    Man sollte halt aufpassen, dass Inszenierung und Ist-Zustand nicht zu weit auseinandergehen.


    Und mit den Wenns, Abers und Hättens hat Zingler ja selbst angefangen. Im konkreten Fall bin ich gern bereit, meine Skepsis abzulegen. Bis dahin bleibe ich Investoren im Fußball gegenüber aber erstmal kritisch. Das hat auch nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun.

  • Na, diese "basisdemokratische Fußballromantik" wird vom Verein aber auch zu gern marketingtechnisch kultiviert.


    und das ist auch gut so, mit dem Bonuspunkt 1. Bundesliga Zugehörigkeit können wir ja auch noch nicht toppen ;)


    Marketingtechnisch ist das eine Nische im Profifußball, die wir gut ausfüllen.
    Weil Fußballromantisch sind die Mitgliedsbeiträge und Dauerkartenpreise nicht :P

  • Dann würden wir ihm antworten das derartige Diskussionen außerhalb der Investitonsbedingungen laufen und ihn ganz freundlich, aber bestimmt, die Tür zeigen.


    Wir schon, aber der Präsidium bzw. AR ?( Und ja, AUCH die sind wir.... :whistling:


    Hab gerade Moppis Antwort gesehen. Na dann, schaumerma.... 8)

  • Da ich im Moment keine Zeit habe mich das von dir Vorgeschlagene einzulesen, hier eine Frage.


    Wo würdest du nach deiner Kenntnis dann Herrn Kölmel einordnen?


    Ich kenne die Details der Vereinbarungen zwischen Verein & Herrn Kölmel nicht, aber für mich ist das schon weitgehend Mäzenatentum gewesen - vor Allem in der ersten Phase.
    Dass er selber dann auch noch als Darlehensgeber auftrat und zur Absicherung/Abgeltung die TV-Rechte bekam, hat zwar Ansätze einer Investition, kann aber durchaus auch als Unterstützung eines Mäzens gesehen werden. Besonders mit Fokus auf die damalige Unsicherheit in der weiteren Entwicklung des Vereins.
    Ein Investor hätte wohl schon damals viel mehr Einflussnahme verlangt.

  • Reklame: