Uwe Neuhaus

  • Ich wär sogar dafür, dass wir im Falle des Falles das Spiel in Kölmels Schüssel boykottieren. Ist zwar schade für die Mannschaft, auch wird es Brausepaule nicht interessieren. Ein Zeichen an Fußballdeutschland wäre es dennoch. Solange Gästefans dorthin kommen und das Spiel gegen das Konstrukt annehmen wacht man beim DFB auch nicht auf bzw solange wird sich auch ein Teil des Leipziger Anhangs nicht hinterfragen. Zumindest aber sollte wieder eine ähnliche Aktion wie im Pokal gegen Halle dabei rauskommen. Aber ich hab immernoch die Hoffnung, dass die dort wiedermal vergeigen.


    Ich glaub´ein Boykott ist weniger medienwirksam, als das, was die Rostocker diese Saison gemacht
    haben (5 Minuten nach dem Anpfiff mit 6000 Mann ins Stadion und riesige Transparente, die auf die Problematik aufmerksam machen gehisst[SCHEISS BULLEN! In Leipzig wird es immer nur Lok und Chemie geben!!]). Sowohl während der Liveübertragung auf MDR als auch in der Zusammenfassung in der "Sportschau" wurde intensiver auf die Thematik "Retortenbullen" eingegangen.
    Ein Boykott wär nur mit einem Zweizeiler erwähnt worden.

  • Nun mach` Dir mal keine Sorgen veritas.
    Unser Verein ist seit ca. 10 Jahren auf einem ausgezeichneten Weg.
    Ich denke nicht, das es noch einmal so weit runter gehen kann, wie im Oberligajahr.
    Und selbst das haben wir alle überlebt und die eine oder andere amüsante Geschichte daraus behalten.
    Übrigens sieht man - in solchen Oberliga-Katastrophen - wer wirklich immer zu Union geht.
    Da gab es keine Erfolgsfans` ;)
    Wir haben aber - und da gebe ich Dir Recht - eine prima Chance ... den Weg von Mainz oder Freiburg einzuschlagen.
    Und wenn das nicht klappt, auch nicht schlimm.
    Wichtig ist nur eins --> immer auf dem Teppich bleiben und eine grundsolide Bilanz - Jahr für Jahr - vorlegen.

  • Ich verstehe gerade nicht mehr, was die ganze RBL-Diskussion mit UN zu tun hat (mal Moderator spielend)...


    Ich möchte mal einen neuen Akzent zur UN-Diskussion setzen. Ich kann viele Argumente der Pro-UN und der Contra-UN-Fraktion nachvollziehen.
    Im Fazit bin ich (knapp) dafür, UN noch zumindest eine Saison eine Chance zu geben - ja , auch aufgrund seiner bisherigen Verdienste und um Ruhe und (finanzielle u.a.) Stabilität zu bewahren. Man kann bei einer so ausgeglichenen Liga Etats nicht mit Tabellenplätzen gleichsetzen. Auch Glück, Zufall und leider auch Schiri-Leistungen spielen eine Rolle. (Letztes Beispiel FC-Spiel : Kreilachs "Handspiel" vor seinem 2. nicht gegebenen Tor ähnelte sehr einer Abwehraktion der Kölner in Halbzeit 2, für die selbst Fifa-Schiri Stark dann inkonsequenterweise keinen Handelfmeter gab....). Aber, um zu UN zurückzukommen. Ich würde mir folgende konstruktive Veränderungen von ihm für die kommende Saison erwarten :


    - Mehr taktische Variabilität im Coaching zwischen den Spielen, aber auch während der Partien. Schnelleres Reagieren auf Tendenzen im Spiel.
    - Frühere Auswechselungen: Auch mal zur Halbzeit wechseln oder kurz danach (50. bis 60.). Seine Wechsel kommen offen zu spät.
    - Spielsysteme öfter variieren: 4-4-2 (Raute); 4-2-3-1; vielleicht auch mal 4-1-4-1; 4-3-3 ; 3-5-2 je nach Gegner und Spielsituation.
    - Auch mal Positionen tauschen lassen im Spiel (linker und rechter Flügel und MF), so mehr Torgefahr auf rechts verlagern
    - Standards (Ecken!!!) besser nutzen. Das kurze Anspiel nervt nur noch als indizierte Flankeninkompetenz. Varianten trainieren. Den 2. eingesparten Spieler an der Eckfahne lieber 5 Meter vor den Strafraum postieren... Dort landen oft die abgewehrten Kopfbälle.... aber da ist fast nie ein Unioner....
    - Gegner besser analysieren und damit passenden Plan B oder C präparieren.
    - Mehr auf jüngere , hungrige Spieler setzen: Stevie Skrzybski; Jopek, Kopplin, Quiring, Gomaa. Kombniert mit Spielern im Aufwärtstrend wie Schönheim, Dausch und Brandy - letztere drei sind für mich zusammen mit Stevie die Gewinner der Rückrunde.
    - Schneller passen !!!! Vertikaler kontern und auch im Aufbau vertikal - mit mehr Zug nach vorne - spielen!
    - Öfter in 1:1-Zweikämpfe Richtung Strafraum gehen. Sören macht sehr clever vor, wie das geht und wie man dadurch Standards herausholt und gefährliche Situationen kreiert.

    IM RESULTAT: Mehr Flexibilität, weniger Ausrechenbarkeit für die gegnerischen Trainer. Ein Union-Spiel vorzubereiten, ist für die gegnerischen Trainer und Analysten aktuell zu einfach.


    Ja , auch in Liga 2 braucht man taktisch begabte Trainer (Breitenreiter, Brdaric), ja... Konzepttrainer. Leider habe ich keine passende Ligalizenz. :)


    Die Frage ist: Kann Uwe Neuhaus das schaffen? Wir müssen perspektivisch aufpassen, dass es uns mit UN nicht wie Werder Bremen mit Thomas Schaaf geht.... Ich fände es klug, UN einen taktisch kompetenten Assistenztrainer a la Korkut (so ca. 36-40 Jahre alt ) an die Hand zu geben und so neue Impulse auch für UN zu setzen und ihn damit nicht nur zu unterstützen, sondern auch etwas zu "kitzeln". Von seinem Alleinanspruch müsste er dann allerdings abrücken, aber diese Teamfähigkeit kann man m.E. auch von UN erwarten. Es wäre zugleich ein Prüfstein für seine Fähigkeit, umzudenken und sich weiterzuentwickeln.


    p.s. Weiss einer von den Insidern hier, wer bei der Spielanalyse Daniel Stenz ersetzen soll in der neuen Saison? Diese Frage wird auch zu wenig beachtet momentan, finde ich.


  • Um unseren geliebten Verein mache ich mir keine Sorgen, auch nicht mit Erinnerungen an schlechte Zeiten. Damals war ich zwar etwas jung, um zu verstehen, das tat der treue aber keinem Abbruch, im Gegenteil. Teilweise vermisse ich sogar die Zeiten zumindest auf den Rängen. Heute versteh ich ganz gut, was damals lief. Mit Zingler und ja auch mit Uwe sehe ich jedoch keinen Grund in Angst zu verfallen oder gar in Panik. Die einzige Angst besteht darin, dass wir in Deutschland irgendwann doch Verhältnisse wie auf der Insel haben, wo selbst kleinere Clubs immermehr aufgekauft werden. Hier geht es zwar noch nicht soweit, aber hat Leipzig Erfolg, wird es früher oder später Nachahmer geben. Verschließt der DFB weiter die Augen, lockern die auch früher oder später andere Regeln und Statuten. Und schon ist man auf dem besten Weg ins worst case szenario, weil irgendwann mal verpasst wurde dagegen etwas zu tun.


    Sind nur meine Gedanken und das auch schon seit längerem, wollte eig nicht vom Thema abweichen. Aber die Vorlage Brausepaule kam ja...

  • Reklame:
  • Kann das vorgestellte Konzept des Konzepttrainers voll unterschreiben, würde aber noch ein paar Punkte ergänzen:
    - schnelleres Spiel in die Spitze, angefangen von Daniel (Vorbild: M. Männel mit seinen präzisen Abwürfen und punktgenauen Zuspielen), aber auch schnelleres Ausführen (wenn erfolgver- sprechend!) von Freistößen im Mittelfeld


    - bei gefährlichen Freistössen ruhig einen Spieler neben Daniel auf der Linie postieren (auch wenn damit das Abseits aufgehoben wird, mal nachrechnen, wieviele Tore uns erspart geblieben wären: ich sage nur RONNY!) Vorbild: Wuppertaler SV in der Regionalligasaison 2006/07 - so wurde ein sicheres Freistoßtor von Tusche leider verhindert


    - bei Rückstand ab der 80. Minute so spielen, als wäre Nachspielzeit: jeder Freistoß und jeder Ball aus der eigenen Hälfte muss in/an den gegnerischen Strafraum. Wir verschenken jedes mal ewig Zeit durch das Rumgetändele, auch Daniel darf bei Standards ruhig schon ab der 85. Minute in den gegnerischen Strafraum


    - bei Freistößen grundsätzlich einen Links- und Rechtsschützen postieren (weniger ausrechenbar für Torhüter und Mauer) - auch mehr Varianten (mal flach und scharf in Richtung Mauer, meist springen die ja hoch)


    - Fernschüsse trainieren (absolutes Manko, ich krieg´jedes Mal ´nen Anfall, wenn beim Einspielen 80% der Schüsse geschlenzt sind - "Haupttäter": Simon!!) :rofl:

  • @Flämingunioner
    Hab noch zwei Punkten ergänzt, die zu Deinem Punkt schneller in die Spitze spielen absolut passen..... Es fiel mir beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags dann selbst auf. Ich frage mich immer mehr, speziell bei den Heimspielen: Sieht das denn keener auf der Bank :-?


    Deine Hinweise zu den Freistössen sind sehr gut.
    Die Frage zum Thema "schnellerer Abwurf" ist allerdings, ob Haas ein derart modernes Torwart-Spiel beherrscht. Das genau war bereits in Hoffenheim seine Limitierung.... Hierauf ist aber das gesamtes Team inkl. MF und Angreifer trainingsmässig vorzubereiten. Trainer, übernehmen Sie.

  • @der hönöwer


    Nein. 8)


    Meinst Du Uwe oder gar UN? Vieleicht bin ich ja UN - verzweifelt nach Neuerungen suchend hier im Unionforum. Schön wär's ...lach.


    Also: auch hier: Nein (leider nein). Grins. :thumbup:

  • konzepptrainer,...tolle Analyse der Situtation......aber für die Umsetzung braucht man auch die entscheidenen Spieler, wie wir sie z.B. im Aufstiegsjahr mit Marco Gebhardt hatten....da wurde, wenn es nicht so lief, das Spielsystem oft nach kurzem Gespräch mit Gebbi am Spielfeldrand schon nach 20-30 min. umgestellt. Ich glaube mit der Verpflichtung von Eggimann und Köhler hat UN sich solche Effekte erhofft. Aber Marco Gebhardt ist nicht umsonst relativ schnell nach seiner aktiven Zeit als Trainer in die Spur gekommen...man braucht halt eben auch die entsprechenden Typen dafür die das auf dem Spielfeld umsetzen können

  • Reklame:
  • Saison ist eben gelaufen, da wird man aktiv, anstatt immer nur mitzulesen. Man hat ja so seine Gedanken und hofft auf regen Austausch und vllt auch den ein oder anderen neuen Gedanken, den man selbst nicht hatte - warum auch immer.

  • es bestätigt sich immer mehr mein Eindruck, dass Uwe seit die "Spanien Reise" immer mehr sich verändert.


    Gerade in der letzten Wochen und durch die Freiluft PKs ist da eine andere Atmosphere, und die aussagen von letzte PK, wurden früher HÖCHSTENS auf ein geschlossenes Fantreffen getätigt. Egal warum diese Änderung kommt, es ist GUT so ! :thumbup:

  • Neuerdings tauchen hier im Forum so viele Anfänger auf! ;)


    Vielleicht ist frischer Wind im Forum der Vorbote für frischen Wind und neue Dynamik auf dem Spielfeld der AF und nicht nur dort :) Das wär doch was. :schal:

  • Reklame:
  • @Flämingunioner


    THANX! Danke Dir für die Blumen und die Likes :) :thumbup: Der Konzepttrainer hatte wohl heute eine gute Tagesform und ist selbst schon ganz erstaunt, aber auch erfreut über die positive Resonanz. Schön, dass mein Versuch, ein paar konstruktive Ideen einzubringen, hier auf bislang sehr wohlwollendes Echo stösst.... Ich hab halt eine positive Vision für die neue Saison. Hoffentlich auch der Namensgeber dieses Threads (UN). Helfen wir mit, dass er diese - erkennbar - entwickelt!


    p.s. na ja und als konzepttrainer musste ick halt erstma ein Kozept vorlegen, wa? ;)


    Eisern!

  • es bestätigt sich immer mehr mein Eindruck, dass Uwe seit die "Spanien Reise" immer mehr sich verändert.


    Gerade in der letzten Wochen und durch die Freiluft PKs ist da eine andere Atmosphere, und die aussagen von letzte PK, wurden früher HÖCHSTENS auf ein geschlossenes Fantreffen getätigt. Egal warum diese Änderung kommt, es ist GUT so !


    Kibi, ich will bestimmt nichts um des Meckerns Willen schreiben, aber wenn du in diesen Freiluft PKs eine veränderte Atmosphäre wahrnimmst, dann steckst du ganz schön tief drin. Klar ist die Form lockerer und manche Fragen sind auch, uiuiui, ganz schön provokant, aber letztlich bleibt es dabei, dass ein sichtlich genervter Übungsleiter Floskeln in die Iphones brabbelt, dabei je nach Sympathie kaum bis gar keinen Blickkontakt aufnimmt und es so schafft, dass genau 2 (!!) schreibende Journalisten überhaupt nur versuchen, ihren Job zu machen. Das mit der riesengrossen Hauptstadtpresse, die ein ach so grosses Echo erzeugt, erinnert mich bei uns immer so ein bisschen an den ollen Wallander, der immer davon redet, wie sehr er es nicht mit der Presse zu tun bekommen will. Da, auf ihrem Dorf. Nichts gegen die wackeren Bunkis und Matze Kochs, aber die stecken schon ganz schön in einem engen Korsett.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Selbstverständlich nennt man bei sowas keine Namen. Das verbietet sich schon deshalb weil es sich um Spekulationen handelt, die nie einer beweisen wird können. Das muss jeder Spieler mit sich im innersten abmachen, ob er wirklich alles gegeben hat, oder ob er nicht viel lieber in der 2. Bundesliga bleiben möchte. Vertrag hin oder her.


    Hallo
    Versteh das nich... meint ihr Neid? Mir würd ja schlecht.
    Das würde ja heißen der Erfolg bleibt aus wegen Neid?


    Möchte auf meiner Insel bleiben.


    Lg Frank

  • Meine Liebe zu Union ist stärker als der Hass auf RB und deshalb ist Boykott für mich keine Lösung, aber noch ist es ja nicht soweit.


    Kann man denn das gegeneinander aufwiegen? Ich liebe meinen 1.FC Union Berlin immer am meisten, wenn er Charakter zeigt. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: