Uwe Neuhaus

  • Wenn ich deine Beiträge so lese, gehe ich bei dir von einer gehörigen Portion Intelligenz aus. Deshalb frage ich dich ganz ehrlich: Glaubst du WIRKLICH, dass Neuhaus auch nur eine Entscheidung (Unionbezogen :rolleyes: ) allein trifft? OK, das, was er äußert, dass entscheidet er allein. Aber sonst? ?(
    Und ich meine jetzt wirklich alles, z.Bsp. Aufstellung, Taktik, Transfers, Training usw. usf.


    Natürlich beraten ihn Hofi und andere. Nur liegt die Betonung auf "beraten". In der letzten Konsequenz entscheidet (und verantwortet) er allein.

  • Na Andre äusserte mal, dass Hoffi für die Siege verantwortlich ist. Auch ein Indiz, dass UN wieder alles allein entscheidet ;)

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Das Teil hier ist interessant...

    Und rein fußballsachverstandstechnisch rennen die Macher von Textilvergehen ja nicht vollends unbeleckt durch die Weltgeschichte.

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Reklame:
  • die Macher von Textilvergehen j


    Ob diese Macher Fußballsachverstand haben, keine Ahnung.
    Für mich ist der Sebastian Fiebrig nach diesem Artikel in der Morgenpost jemand dem ich nicht zuhören möchte. Der Typ behauptet von sich ja wohl Unioner zu sein, für mich ist er es nicht.

  • Reklame:
  • Ob diese Macher Fußballsachverstand haben, keine Ahnung.
    Für mich ist der Sebastian Fiebrig nach diesem Artikel in der Morgenpost jemand dem ich nicht zuhören möchte. Der Typ behauptet von sich ja wohl Unioner zu sein, für mich ist er es nicht.


    Ist zwar hier etwas OT aber.....wie kann man so eine scheiße auf's Papier bringen....da hilft ja nicht mal sich über seine baldige Arbeitslosigkeit zu freuen (Anzeigenkrise sei Dank)..........

  • Das Teil hier ist interessant...

    Und rein fußballsachverstandstechnisch rennen die Macher von Textilvergehen ja nicht vollends unbeleckt durch die Weltgeschichte.


    Ja, aber auch sie haben wie alle hier im Forum ein Informationsdefizit. Ob nun hier im Forum oder in der Sendung des genannten Podcast. Ich finde es erstaunlich, was sich einige Leute an Äußerungen anmaßen über wie sie über bestimmte Dinge urteilen. Ich habe die wirklich netten und klugen Macher von textilvergehen einmal bei einem Nachwuchs-Podcast kennen lernen dürfen. Aber wenn ich eine Gesprächsrunde abhalte, dann muss ich doch irgendwie dafür sorgen einen Diskurs zu schaffen. Hier sind sich alle einig und man hat das Gefühl sie haben vorher zu viel Forum oder facebook gelesen. Für mich ist das die gleiche Hysterie, die wir auch hier zum Teil erleben, nur eben in einer seriösen Hülle. Muss man ja auch mal sagen dürfen, wenn man eine Sendung schlecht findet.


    Wenn der 1. FC Union etwas verhältnismäßig zu anderen Vereinen gut kann, dann ist es mit Personalentscheidungen geräuschlos umzugehen. Das ist in diesem Fall natürlich nahezu unmöglich, aber es wird natürlich alles versucht, um die wirklichen Gründe nicht öffentlich zu machen. Niemand hat das zu interessieren. Hier wird automatisch davon ausgegangen, dass es zu 100% Leistungsgründe sind, die dazu führen dass man Özbek und Nemec die Freigabe erteilt hat. Aber nirgendwo steht das. Die Pressemitteilung ist allgemein genug gehalten.


    Mal davon abgesehen, dass es in der klassischen BWL kein "Management by fear" gibt, wird in der Sendung scheinbar davon ausgehen, dass die Kommunikation an die Spieler über eine Pressemitteilung stattfindet. Man sollte doch bitte davon ausgehen, dass eine Pressemitteilung losgelöst von der internen Kommunikation des Trainerteams und des Präsidiums mit den Spielern stattfindet. Nemec und Özbek wurden durch die Kaderbesetzung am Samstag öffentlich bloß gestellt. Eine Information musste zeitnah erfolgen und hat auch nichts mit der Niederlage in Karlsruhe zu tun, das ist doch offensichtlich.


    Unabhängig von der Diskussion Pro oder Contra Neuhaus. Was hier gerade bei unserem Verein passiert, ist im operativen Fußball-Business objektiv noch nichts Ungewöhnliches. Das hier und anderswo jetzt eine Auseinandersetzung mit den augenscheinlichen Fehlern der Kaderbesetzung stattfindet, ist völlig in Ordnung. Aber die Schlussfolgerungen daraus, sind eben Mutmaßungen. Jeder darf ja seine Meinung schreiben oder in einem Podcast hochladen, aber wir bewegen uns hier immer noch im öffentlichen Raum und da sollte Jeder wissen, wo seine Grenzen sind und in welcher Art und Weise die Kritik dann veröffentlicht wird.

  • Den allerersten Kritikpunkt - Thema Diskurs - teile ich. Aber dDr Dilletantismus einer Vertragsverlängerung im Dezember für zwei Jahre mit jetziger Freistellung ist schon außergewöhnlich. Das schaffen sonst nur Chaosklubs.

  • dann muss man aber den ausgangspunkt der fehlerkette richtig erkennen - und das war die vertragsverlängerung mit nemec (nach bekanntlichem "hoch" von adam zuvor inklusive nationalmannschafsberufungen) 2013. heute über die freistellung lamentieren dürfen eigentlich nur die, die bereits im dezember die vertragsverlängerung klar als fehler erkannt und benannt haben. wenn man tiefgründig analysieren will, und nicht nur bla-bla a la sport-bild, dann muss man analysieren, warum der vertrag mit adam im herbst verlängert wurde.


    "chaosklub" - das ist mir zu boulevardesk :) und lässt völlig unberücksichtigt, dass dieser kader seit dem winter genau so viele punkte geholt hat wie absteiger.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ist zwar hier etwas OT aber.....wie kann man so eine scheiße auf's Papier bringen....da hilft ja nicht mal sich über seine baldige Arbeitslosigkeit zu freuen (Anzeigenkrise sei Dank)..........


    Ich kann eure Reaktion auf den Artikel nicht nachvollziehen! Stockholm war nun wahrlich kein Ruhmesblatt und wenn man eine Aufarbeitung ankündigt, sollte dies auch geschehen!
    Ob ein in Schweden nicht strafrechtlich relevantes Vergehen in Deutschland zu Hausdurchsuchungen führen muss, steht auf einem anderen Blatt.
    Es gilt jedoch, Tendenzen die dem Ansehen des 1.FC UNION schaden zu unterbinden!

  • Reklame:
  • PS: es soll kein freifahrtschein für den trainer sein, aber streng genommen müsste dieser ausgesprochen erfahrene kader sogar völlig ohne trainer funktionieren. dass ausgerechnet ein solch "alter" kader reihenweise vorsprünge aus der hand gibt, kann niemand ernsthaft allein dem trainer anlasten.

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • dann muss man aber den ausgangspunkt der fehlerkette erkennen und klar benennen - und das war die vertragsverlängerung mit nemec (nach bekanntlichem "hoch" von adam zuvor inklusive nationalmannschafsberufungen) 2013. heute über die freistellung lamentieren dürfen eigentlich nur die, die bereits im dezember die vertragsverlängerung klar als fehler erkannt und benannt haben.


    "chaosklub" - das ist mir zu schwarz/weiß und lässt völlig unberücksichtigt, dass dieser kader seit dem winter genau so viele punkte geholt hat wie absteiger.


    EISERN


    "Den Ausgangspunkt der Fehlerkette" sehe ich ganz woanders ... in der Abschaffung des 2.gleichberechtigten sportlichen Verantwortlichen.
    Entweder wäre dann die V-Verlängerung nicht zu Stande gekommen oder was wahrscheinlicher ist, die Suspendierung(e) hätte(n) nicht statt gefunden.
    Warum?
    Weil weder Nemec, noch Özbek zu den Schwachstellen im Kader gehören.
    Wir haben so viel Tore gemacht wie der Tabellenführer. Das Übel liegt hier klar am Defensivverhalten der (ganzen) Mannschaft.
    Wenn man es noch konkreter machen will, kann man z.B. sagen, das von den Außenverteidigern bei einem System mit Doppelsechs - zu wenig offensive Impulse kamen.
    Nemec ist (u.a.) für die 2.BL ein sehr guter Kopfballspieler. Er wurde nicht mehr ordentlich bedient. Dann kommt das fehlende Selbstbewusstsein dazu. Hat Nemec rechts und links vernünftige Vorbereiter ... dann läuft auch das Spiel wieder.
    Keinesfalls ist Nemec schlechter als Terodde, den wir ja behalten.
    Hier fehlt eben ein zweiter Mann als sportlicher Entscheider, der dem Trainer mal "HALT" sagt.
    Und Özbeks` Suspendierung ist ein gleichermaßen großer Witz. Er hat nicht überragend gespielt, war aber ein wusliger und kampfstarker Spieler. Leistungsmäßig gehörte er immer zu den besten Elf. Eine gute Ergänzung zu Kreilach war er sowieso.
    Auch hier hätte einer - IM INTERESSE DES VEREINS` - STOP sagen müssen.
    Es ist nur halt` keiner da ... und deswegen beginnt für mich die Fehlerquelle eben woanders ...


    Ich hoffe jetzt und weiß auch das es - zumindest in einem Vereinsgremium - Diskussionen gibt ... ob der Kahn auf dem richtigen Kurs ist ... einer der Entscheidungsträger den Mund aufmacht und die Reißleine zieht. Mit Nemec und Özbek, aber ohne Neuhaus.

  • PS: es soll kein freifahrtschein für den trainer sein, aber streng genommen müsste dieser ausgesprochen erfahrene kader sogar völlig ohne trainer funktionieren. dass ausgerechnet ein solch "alter" kader reihenweise vorsprünge aus der hand gibt, kann niemand ernsthaft allein dem trainer anlasten.


    Wem sonst?
    Jedem einzelnen Spieler, der gerade einen Fehler machte?
    Also jedes Wochenende ein anderer Schuldiger? ;)
    Die Gesamtverantwortung bleibt bei dem Gesamtverantwortlichen!

  • viel lamento, um den trainer loszuwerden. also ob irgend ein neuer alles besser machen würde.


    erinnert stark an öffentliche hinrichtungen früher, als das volk meistens freitags zum lokalen galgenberg tingelte, um dort mal so richtig über die tagesaktuell hinzurichtenden sünder abzugeifern.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: