FC Erzgebirge Aue - 1. FC Union Berlin

  • Danke für die persönlichen Worte Flämingunioner. Genau meine Gefühlswelt, obwohl ich kein Sachse bin. Ich habe jede menge Sachsen in meinem Freundeskreis, dass schon seit frühsten Zeiten. Da wo schon zu DDR-Zeiten die geilsten Mucken liefen.
    Rein fussballtechnisch gesehen sind mir die Lila-Weißen und noch mehr die Grün-Weißen an mein großes Herz gewachsen. Ich nehme es Tom78 nicht übel. Aber der Fussball ist groß und die Zuneigung zum "Handwerk" und nicht zur "Industrieproduktion" - Ballspiel sollte immer für jeden Unioner ein wichtiger Gradmesser sein.
    Schaut mal hier im Fred auf die Grün-Weiße Chemie Seite. Dort war am WE auch eine, für 6. Liga, großartige Atmosphäre im Alfred Kunze.


    ENTSCHULDIGUNG, muss mich selbst zitieren, sonst kommen noch einige auf komische Gedanken:
    Mein Fussball-Herz ist so groß, da bleibt nach dem 1.FC UNION BERLIN noch Platz für die beiden anderen Vereine. Nur zur Richtigstellung. ;)

    • Offizieller Beitrag


    zum thema aue: mit geringen bzw. deutlich rückläufigen zuschauerzahlen hat in duisburg, rostock oder chosebutz der niedergang begonnen...; gerade aus chosebutz hörte man regelmäßig, dass viele zuschauer dort unzufrieden waren, obwohl ihr verein eigentlich aus seinen möglichkeiten jahrelang sehr viel herausgeholt hatte... worin es mündete ist bekannt.


    EISERN


    Wobei man fairerweise anmerken sollte, dass die Zuschauerzahlen in Aue zwar gering (jedoch bei weitem nicht so gering wie bspw. in Bornheim, Ingolstadt, Aalen) sind, jedoch relativ konstant.
    Zurzeit habe die einen Schnitt von knappp unter 9.000.

  • aktuell 8.871; vorjahr gesamt knapp 9.400 (d.h., -6%). es geht mir auch nicht darum, denen etwas vorzuwerfen. ich meine nur, dass man sich nicht über einen abstieg beschweren darf, wenn man einen freitag abend lieber in einer warmen stube im auer umland verbringt. geben und nehmen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • ich nahm die insgesamt 62.100, die der kicker beziffert, durch 7.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • wieso; hertha steht ja immer noch vor uns :crazy


    So lang bei der Wettervorhersage in den Öffentlich-Rechtlichen nach 25 Jahren gemeinsamen Zusammenlebens immer noch von neuen und alten Bundesländern gefasselt wird, sind WIR die Nummer 1 im Osten !!! Wenn es dann irgendwann das Staatsfernsehen mal merkt, bin ich gern bereit, meine Aussage zu überdenken, mehr aber auch nicht.


    Denn:
    Frei nach Uwe Steimle - Zitat: "Wir hätten dieses System erst einmal leasen sollen, dann könnten wir es jetzt wieder zurückgeben...!"


    Eisern

  • fakt ist, sie sind fünftletzter in der zuschauertabelle und auch bei den mitgliedern lassen sie nur wirkliche dorfvereine hinter sich. insbesondere in chosebutz fing die sportliche talfahrt genau so an...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • In Aue muss alles rangekarrt werden, der öffentliche Nahverkehr nicht wie in Berlin. Da sind wir verwöhnt. Sind ein paar Argumente die den Rückgang der Zuschauerzahlen nicht widerlegen können, aber nun einmal auch Fakt ist.
    Ist was anderes, ob ich mit der S-Bahn bis nach Köpenick fahre oder aber wie in Aue mit dem Auto einmal über den Kamm oder Umwege fahren muss und kein Bierchen trinken kann.


    Wirtschaftlich scheint mir die Stadt zur Zeit auch nicht gerade auf Rosen gebettet. Überall Leonhardt. Wenn der sein Geld abzieht, dann ist es wirklich duster im Schacht.
    Was die Auer-Fans beim nach Hause Weg am meisten aufregt: Das kein Ersatz für wirklich gute Leute gekommen ist, die den Verein in den letzten Jahren verlassen haben. Und dass das Geld in ein Stadion gesteckt wird und nicht in die Mannschaft. Den Verein kaputt sparen, dass hat auch Cottbus geschafft.
    Dazu haben sie auch nicht die besten Trainingsmöglichkeiten im Winter. Da kann wochenlang der Schnee liegen. Aber ich glaube das Problem wird gelöst. Stand jedenfalls so im Programmheft.


    Alles kein Zuckerschlecken. Aber wo ist die Situation für kleine Traditionsvereine zur Zeit besser?
    Noch ist Aue nicht verloren, aber es sieht diese Saison verdammt schwer aus. Hoffen wir auf ein gutes Ende.

  • Bei allem Respekt für die Schachtscheißer, aber auch sie sind ein Klub wie Cotzbus, Halle oder Erfurt, die in Liga 3 gehören. In Deutschlands 3. und 4. Liga gibt es Klubs, die eben mehr Power drumrum haben, aber eben ungeschickte Macher: Essen, Kassel, Duisburg, Aachen, Mannheim, Dresden, Bielefeld, Offenbach ...


    Was Cotzbus und Aue in den letzten 20 Jahren mit ihrer Präsenz im Profi-Fußball schafften, verdient Respekt ... aber zu suchen haben sie in der 2. Liga nichts wie auch Aalen, Sandhausen oder Heidenheim.


  • wennse se dann mal die fährt, die S-Bahn................. :opi:

  • Bei allem Respekt für die Schachtscheißer, aber auch sie sind ein Klub wie Cotzbus, Halle oder Erfurt, die in Liga 3 gehören. In Deutschlands 3. und 4. Liga gibt es Klubs, die eben mehr Power drumrum haben, aber eben ungeschickte Macher: Essen, Kassel, Duisburg, Aachen, Mannheim, Dresden, Bielefeld, Offenbach ...


    Was Cotzbus und Aue in den letzten 20 Jahren mit ihrer Präsenz im Profi-Fußball schafften, verdient Respekt ... aber zu suchen haben sie in der 2. Liga nichts wie auch Aalen, Sandhausen oder Heidenheim.


    Woran machst Du denn fest, wer wohin gehört? ?( Mir muss es ja nicht gefallen, dass die ganzen südwestdeutschen Dörfer bei uns in der Liga rumlungern. Aber die Tabellen am Ende einer jeden Saison lügen nun mal nicht...

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • da ist mir andre auch ein bisschen zu anmaßend. wer am saisonende nicht absteigt, der hat sich sein zugehörigkeitsrecht hochverdient.


    gleichwohl scheint mir die unterstützung der auer (+ umland) für ihren verein zu dünn zu sein. langfristig zählen die penunsen eben doch; und wer seinen verein hängen lässt, der soll später auch nicht über einen abstieg jammern.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Woran machst Du denn fest, wer wohin gehört? ?( Mir muss es ja nicht gefallen, dass die ganzen südwestdeutschen Dörfer bei uns in der Liga rumlungern. Aber die Tabellen am Ende einer jeden Saison lügen nun mal nicht...


    Nur meine Meinung. Mehr nicht. Jedem seine Sicht.

  • Also alles streng subjektiv, so wie es sein muss ;) :beer


    Ich hätte da auch ein paar Vorschläge für die Zusammensetzung der Ligen 1, 2 und 3... Aue bleibt aber bei uns in Liga 2! :grumble

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Wer ehrliche und solide Arbeit leistet, hat meinen vollen Respekt, und ja, auch Sympathie. Und ich wüßte auch nicht, warum sich schlecht geführte Vereine sich irgendwelche Anrechte auf eine bestimmte Ligenzugehörigkeit aus vergangenen Zeiten ableiten dürfen.
    Das Startrecht in den oberen Ligen muß man sich ständig neu erkämpfen, wer weiß das besser als wir.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Bei allem Respekt für die Schachtscheißer, aber auch sie sind ein Klub wie Cotzbus, Halle oder Erfurt, die in Liga 3 gehören. In Deutschlands 3. und 4. Liga gibt es Klubs, die eben mehr Power drumrum haben, aber eben ungeschickte Macher: Essen, Kassel, Duisburg, Aachen, Mannheim, Dresden, Bielefeld, Offenbach ...


    Was Cotzbus und Aue in den letzten 20 Jahren mit ihrer Präsenz im Profi-Fußball schafften, verdient Respekt ... aber zu suchen haben sie in der 2. Liga nichts wie auch Aalen, Sandhausen oder Heidenheim.


    Auch Ingolstadt hat in der 2. Liga nichts zu suchen.........................................!!!!!







    Die tun es den Paddelbirnen gleich und verschwinden mit ´nem 7.777 er Schnitt in die Eliteliga und beglücken dann Bayern, Schalke, .... nein, den BVB leider nicht - denn den beglücken wir. :schal:
    Und diverse derbygeile Moderatoren von ARD, Sky und Sport1 freuen sich jetzt schon auf das Konzernderby! :D

  • Reklame: