Zonenfußball

  • Frank Willmann und Torsten Schulz über den Kick des Ostens


    Datum: Freitag, 28. Oktober 2011


    Uhrzeit: 20:30 Uhr



    Thalia Buchhandlung im Forum Köpenick


    Bahnhofstraße 33-38


    12555 Berlin







    Torsten Schulz
    Frank Willmann
    Zonenfußball



    »Zonenfußball«
    funktionierte unter besonderen Bedingungen, daran erinnert dieses Buch
    mit literarischen, anekdotischen und fankulturellen Geschichten zu
    Oberligaclubs, zu den wichtigen Zweitligavereinen und den noch
    wichtigeren Exoten wie Kernkraftwerk Greifswald oder Kofferwerk Waldau.


    Fakten und Unterhaltung, lustige und anrührende Erinnerungen, aber
    auch kritische Stellungnahmen, aufschlussreiche Statistiken und
    Auskünfte über Vereine, Spieler und Funktionäre aus 40 Jahren
    Ost-Fußball. Eine unterhaltsame Mischung, die mündet in Betrachtungen
    über den ostdeutschen Fußball heute.


    Es lesen der Berliner Autor Torsten Schulz, Autor von »Boxhagener Platz«, der sich hier öffentlich zu seinem Verein FC Union bekennt, und Herausgeber Frank Willmann.

  • Nach dem St-Pauli-Spiel mal freundlich nachfragen, warum der Willmann so mit den Biffzen kuschelt...? ;)

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • der buchtitel wertet irgendwie den fussball in der ehemaligen ddr, egal welches dorf dort beschrieben wird, ab...auch wenn wir immer von der "zone" gesprochen haben...das hatte aber andere gründe...

  • Reklame:
  • Mir geht es bei all den Willmannschen Büchern eigentlich viel zu viel um das wahre Motiv: Um Geld! Und da ist der Ost- oder Zonenfußball nun einmal eine Nische, in der er mit noch ein paar Kollegen sitzt und immer neue Werke ausbrütet... Mein Ding ist es nicht, ich halte mich für angekommen im Profifußball anno 2011 und bin FROH darüber, dass all das Andere Geschichte ist. Die mir aber keiner mehr (n)ostalgisch erklären muss! So wichtig war es mir nicht, was außerhalb des Uniondunstkreises" in der Republik" passierte!

  • Ein 79er plaudert zu bewegten Bildern, die meist uns zeigen.


    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Zitat:
    TeeCee:
    Geld
    Mir geht es bei all den Willmannschen Büchern eigentlich viel zu viel um das wahre Motiv: Um Geld! Und da ist der Ost- oder Zonenfußball nun einmal eine Nische, in der er mit noch ein paar Kollegen sitzt und immer neue Werke ausbrütet... Mein Ding ist es nicht, ich halte mich für angekommen im Profifußball anno 2011 und bin FROH darüber, dass all das Andere Geschichte ist. Die mir aber keiner mehr (n)ostalgisch erklären muss! So wichtig war es mir nicht, was außerhalb des Uniondunstkreises" in der Republik" passierte!



    Zumindest ist es für die Chronik brauchbar, für die Vergangenheitsbewältigung aber eher untauglich, denn eine Generation (20) Jahre plus 2 nach der Wende kannst du damit nicht mehr der Aktualität genügen.
    Wir sind angekommen im Berufsfußball, der ist irgendwie spannender, aber auch viel schnelllebiger...! :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ein 79er plaudert zu bewegten Bildern, die meist uns zeigen.



    Sehenswert. 6:30 Minuten Geschichtsstunde ;)

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.