Beiträge von Mischpoke

    cobol, die Sache mit dem Erfolg ist immer relativ. Der Anspruch als Hauptstädter ist nunmal irgednwann die Schale. Berlin ist ja sonst in allen anderen SPortarten auch top in Deutschland. Und Hertha war ja nunmal auch schon Deutscher Meister, und daran misst man sich eben doch. Ist einfach so. AUch wenns schon ähm ... 80 Jahre her ist :whistling:


    Und Gysi sollte als Politiker doch etwas mehr Diplomatie zeigen. Aber geschenkt.


    Ansonsten, wirklich guter Beitrag. EIner der jaaaaaanz wenigen hier aus meiner Perspektive. :thumbup:


    :D :D :D


    und das von dir, der vor 3 monaten noch nicht mal wußte warum hertha schalke nicht mag. :D


    :thefinger: der war fies! nur weil ich Herthaner bin, heißt dit nciht, dass ick allet teile, was bei uns Grundkonsens ist und mal vor 40 Jahren *reusper* passierte


    auch in liga drei,vier, fünf ,sechs .....kreisliga c-jegen burgund friedrichshagen bin dabei :schal: :thumbup:


    Also in Liga sechs kannste selbst mitspielen ;)


    @ Mischpoke,


    selbstverliebt, arrogant, weltfremd, realitätsfern, unsportlich...


    Viel Spaß weiterhin beim selbst belügen.


    "Arrogant warn wa schon immer, dit liegt uns im Blut!


    Und ich weiß nciht wieso, doch es wird ewig so sein..."

    Mischpoke, der bekannteste Politiker Berlins der Union öfters besucht ist seit 2 Jahren (wenn es seine Zeit erlaubt) ist.......


    Soweit zu Deiner Einlassung welche Politiker mit oder ohne Schal Du bei Union siehst 8)


    E.U.Wassermann


    Ne, also hab das Bild vom Derby noch schön im Kopf: Wowereit und Gysi stehen nebeneiander und Senor Gysi locker mit Unionschal...

    Mal ganz davon abgesehen, dass man nüscht dafür kann wer sich ne Eintrittskarte kauft. Wir halten Herrtha ja auch nicht den Diepgen vor ein paar Jahren vor.


    Ähm... Stichwort Westsenat :rolleyes:


    ein 38 mio. etat


    Umsatz! Etat ist der Rahmen für mögliche Ausgaben eines speziellen Postens (hier: Lizenzspieler). Und hätte der Preis gestimmt für Ramos, hätte man ihn verkauft. Aber 3 Miolliönchen für den besten Goalgetter ... :rofl:


    Im Übrigen immer wieder lustig, wie Unioner Herthas Zukunft prognostizieren. Auf Jahre hinaus! Dabei lag der Großteil schon beim Nicht-Wiederauftsieg falsch! :D


    Ihr werdet auch diesmal falsch liegen. Hertha rockt nächste Saison die erste Liga. Es gibt mehrere Anzeichen die dafür sprechen! Natürlcih immer mit dem Vorbehalt, was sich kadermäßig ncoh tut...


    Union dagegen... hüst ;)


    Du weißt aber schon, was ein Dogma ist.... :rolleyes:


    Und weißte was, ich kann Gedanken lesen! Ich kann an den Worten, die jemand wählt, an seinem Verhalten, an Aktionen, die er druchführt, genau erkennen, woran er glaubt!


    Und die Sache mit Schalke... Gibts da nciht so etwas wie eine Bootstour... Organisiert von Unionern, für Schalker? Hat mir ein Schalker erzählt. Ich hab so :eek: geschaut.


    Ich meine, mir war dit wurscht, aber wirklich DEM Schalke? Hochschuldet mit nem russischen Gaslieferanten als Sponsor? Eijeijeijeijei

    Oberschöneweide bzw. Köpenick ist nun mal die angestammte Heimat des Vereins. Bloß weil daran regelmäßig als gelebte Traditionspflege erinnert wird, heißt dass doch noch lange nicht, dass man sich dort einmauert. Wir sind ein gesamtberliner Verein. So wie es in der Vereinshymne heißt... erst "Wir aus dem Osten" und dann "Osten und Westen - unser Berlin".


    Hahaha der war echt gut! "gesamtberliner Verein" und dann die Vereinshymne als Beispiel nehmen... :doofy


    Eine Hymne, die mit "Wir aus dem Osten" anfängt... Nicht etwa "Wir aus dem Süden" oder "Wir aus Köpenick"... :crazy


    Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen...
    Osten und Westen - Unser Berlin...


    Na, fällt der Groschen? ... Bestimmt nicht. Ich erklärs dir: Alleine schon die Begrifflichkeiten Osten und Westen zeigen, dass Union überhaupt kein Berliner Verein ist. Zähl doch mal solche Begriffe in der Hertha-Hymne!


    Und dann von Ideale reden... Ich kann nicht mehr! :crazy Ich lass mir diesbezüglich ja gerne was erzählen, aber garantiert nicht von Unionern!


    Ein Verein, der sich darüber definiert, gegen etwas zu sein, hat ja eben keine eigenen Ideale. Deswegen braucht Union auch Hertha so dringend und nicht umgekehrt. Das erklärt auch euer Verhalten, das ihr so in dieser Saison und in der Vorsaison gezeigt habt. Das erklärt auch die ganzen Signaturen hier im Forum, auch deine!


    Das erklärt auch die Widersprüche, wie etwa:


    - "Fußball pur" verkaufen wollen aber gleichzeitig das Dogma ausrufen "Ich geh nicht zum Fußball, ich geh zu Union" :crazy


    - Kommerz und Werbung verpönen, aber gleichzeitig laufen Trainer und Manager rum wie eine mobile Werbebande. :crazy


    - RB Leipzig absagen, aber Sympathien zu Gazprom 04 pflegen :crazy Die Absage kam doch genau deshalb auf, WEIL Hertha gegen RB gespeilt hat vorher...


    - Gegen den WEST-Senat (sic!) schimpfen, aber sich gleichzeitig von OST-Politikern instrumentalisieren lassen. Welcher Politiker ist denn beim Derby mit Unionschal rumgelaufen, weil der genau weiß, welches Klientel zu Union geht? :crazy


    Also kommt doch jetzt bitte nicht mit Idealen! Wird ja immer bizarrer! Die Verbindung von Politik und Fußball ist ein Sündenfall, aber garantiert kein Ideal. Ich kanns verstehen, wenn man zu Mauerzeiten den Fußball als Ventil benutzt, weil es anders nicht ging, aber das ist aj nun 22 Jahre her! Wen interessiert denn die Ost/West-Kacke heutzutage noch?


    Da braucht ihr euch auch nicht drüber aufregen, wenn vor allem die junge Generation dazu keinen Zugang hat, und lieber zur Hertha geht. Da kann eben jeder sein Ding machen. Und da kann es denn auch mal passieren, dass ein Fan-Song den Weg ins Stadion findet, weils um Fansein und Fußball geht, sonst nix.


    Also viel Spaß mit eurem Ost-Ideal! Und mit zweitklassigem Fußball :thumbup:


    :rofl:
    Da halte ich mal dagegen.


    Gut, bei Union geb ich dir recht! 8)



    Die (geschätzten Zahlen ) variieren sehr stark und auch die Journalisten verwechseln allzu oft das Budget mit dem Lizensspieleretat oder mischen es sich zusammen. Die Zahlen waren zur Union Mitgliederversammlung an die Wand geworfen worden und da hat keine Mannschaft ein Budget gehabt das die Hälfte von unserem Budget war.
    E.U.Wassermann


    ... oder mit dem Umsatz. Umsatz ist ungleich Budget ist ungleich Lizenzspieleretat. Hab mal was von 16 Mio gelesen. Das halte cih für wesentlich realistischer bei einem Umsatz von rd. 40 Mio. Ist immer nohc viel in der 2. Liga, aber für Hertha trotzdem eine Reduzierung um 50% gewesen. Wird bei allen Vereinen so sein, die in der Größenordnung absteigen.


    Nichtsdestotrotz erwirtschaftet Hertha seit dem Hoeneßschen Meisterwerk jede Saison rd. 5 Mio an Transferüberschüßen. Sollte der Preis diesmlao für Ramos stimmen, wird auch dieser verkauft werden müssen. Hat schon einen Grund warum Torun geholt wurde.



    Heute spielt ja die Nr. 2 aus München gegen die Nr. 2 aus Berlin.


    Wie hoch hat denn die Tante gewonnen?


    Also nächste Saison spielt dann die Nr. 2 aus Berlin in der 1., und die Nr. 1 in der 2. Passt doch :D



    Was an ein Spieltag trotz einer Union Niederlage noch Charmant sein soll, Nur weil die Hertha verlorn hat?
    Könnt ich vieleicht noch verstehen wenn Osnabr. gegen die Paddelbirnen gewonnen hätte , wegen den KSC oder so, abert auch das wiegt keine eigne Niederlage auf.


    Mir scheint, du bist noch nciht ordentlich unionisiert... :rolleyes:


    Erstmal schaust du, was der Stadtrivale macht. Verliert er, is allet schick. Bei Unentschieden oder Sieg muss jeder noch so sinnfreie Grund herhalten, um sich diesen Fauxpas schönzureden. Erst dann kannste auf Union schauen... ;)



    Fassen wir zusammen:


    Hertha kriegt von EU, Bund und Kommune für Abermillionen Euro ein Supa-Dupa-Stadion hingestellt, braucht dafür aber auf nichtabsehbare Zeit keine Miete zu bezahlen.


    Wir übernehmen ein marodes Stadion, für das die staatlichen Verantwortlichen über Jahrzehnte keinen Finger krumm gemacht haben, und bauen es aus eigener Kraft wieder unentgeltlich auf.


    Also, ick spiel mal kurz den Bürgermeister...


    Warum sollte Union ein eigenes Stadion bekommen? Gibt genug Kapazitäten in Berlin. Das Oly verträgt auch zwei Mannschaften alternativ Ludwig-Jahn, wenn euch die blaue Tartanbahn stört :thumbup:

    Junge, hier kommt man ja gar nciht nach... :D Danke für ehrlich gemeinten Gratulationen 8)

    Also Biesdi, mit einem 30 Mill. Etat in Liga II (gab es sowas schon?) und damit mit einem Team was im Kern zusammenblieb und hervorragend ergänzt wurde, war der Aufstieg ein Muß. Denn von den 69 % die es nicht schafften sind ganze Mannschaften mit dem Abstieg weggebrochen, Sponsoren ausgestiegen , Schulden mußten bezahlt werden oder sie waren sowieso nie 1 Ligareif wie ich z.B. auch jetzt St.Pauli einschätze.
    Diese Mannschaft ist die weitaus Beste in Liga II, wer sie als" Kackmannschaft" bezeichnet hat einfach mal keine Ahnung vom Fußball . Mit einigen Verstärkungen wird sie eine gute Rolle in Liga I spielen, auf jeden Fall kein Abstiegskanidat sein. Deshalb ist der Glückwunsch auch von meiner Seite ehrlich, da Hertha keine Schwächephase in der Saison zeigte.
    E.U.Wassermann


    Wie kommst du auf 30 Mio? Das bei Transfermarkt.de sind Marktwerte der Spieler. Hart aber nichts mit dem Personlaetat zu tun. Und was du als Kern bezeichnest, sind vier Spieler, von denen zwei stark verletzungsanfällig waren (Lsutenberger, Ebert) und zwei nciht unbedingt konstante Leistungen zeigten (Raffael, Ramos). Alle anderen Kernspieler (Lasogga, Niemeyer, Rukavytsya, Mijatovic, Hubnik, Lell, Ronny) waren ausgeliehen, kamen ablösefrei oder für schmales Geld. Einzig Friend war teuer, aber der wurde auch schnell verdrängt.


    Bei den Gehältern wird Hertha natürlich überdurchschnittliche zahlen, aber es ist ein absoluter Irrglaube, wenn man denkt, dass Spieler nur auf Grund des Gelds wechseln. Mindesten genauso wichtig ist die Perspektive, die der Verein bieten kann. Und hier hat sich das konsequent geäußerte Ziel "Wiederaufstieg", das Umfeld und der ambitionierte Trainer (auch mit seinen Verbindungen) ausgezahlt.


    Aber ansonsten hast du Recht: Wer den "besten Spieler der zweiten Liga" mal eben erst in der 60 Min. bringen kann, der hat schon ganz andere Möglichkeiten. Muss man nicht leugnen. Aber das Geld war bei Hertha bei weitem nciht entscheidend. Wenn dem so wäre würde Bayern ja auch ständig Meister werden oder zumindesten 3. :D


    Es gibt auch keine Anzeicvhen dafür, dass Hertha was mit dem Abstieg zu tun haben wird. Hertha ist kein klassischer AUfsteiger, das Team, die Strukturen und Fanbasis sind erstligareif. Hängt natürlcih noch davon ab, was transfertechnisch passiert, aber Trainer und Manager sind entscheidend, und beide werden von ihren Erfahrungen profitieren, die sie in den letzten beiden Jahren gemacht haben. Natürlcih wirds nen Hänger geben, veilleicht auch zum ANfang der Saison, weil Hertha als Bester Zweitligist in die erste aufgestiegen ist, aber Ende wirds ein Uefacup Platz oder tatsächlich noch besser!


    Glückwunsch Hertha. Nun geht jeder endlich wieder seine eigenen Wege und die Schwanzvergleiche und diese absolut lächerlichen, nervtötenden und sich ewig im Kreis drehenden Diskussionen vor, während und nach den Derbys haben endlich ein Ende..
    Wobei die nach den Derbys waren eigentlich ganz ok.. :oops
    Die Begleitumstände des Aufstiegs haben allerdings leider gezeigt, dass man bei Hertha einfach jede Chance zum Imagegewinn gekonnt umgeht. Galt die Tante doch als großkotzig, arrogant und dem Hang sich zu überschätzen, wurde dies mit Aufstiegscountdown und Aufstiegsradio mit Bravour weitergeführt.. Nur mit dem Unterschied, diesmal ging es zum ersten mal wirklich "ab" .. Naja Firewall eben :)


    "Jede Chance zum Imagegewinn gekonnt umgeht"... :love: Das kann wirklich nur ein Unioner so sehen... :rolleyes: Hertha hart derart an Image zugelegt, das war selbst für leidgeplagte Herthaner ungewohnt. Zu danken hat man das dem souveränen sportlichen Erfolg, den beeindruckenden Zahlen und der geilen Ostkurve. Slebst wer sich mit "Zugezogenenen" unterhält, die ja ihrenen eigenen Verein haben, sagen unisono" Hertha gehört in die 1. Liga"



    mein faxgerät ist kaputt, also fällt mein glückwunschtelegramm an den hauptstadtclub, den einzigen verein in der stadt, den verein für alle berliner :dash , den brandenburger hoeneß-ableger leider aus!


    Klares EIgentor! Hier muss ich wohl nochmla "Westsenat" oder "lässt sich nciht vom Westen kaufen" explizit erwähnen. ;) Ihr definiert euch doch selbst als Kiezverein. Die Berliner Seele fängt nunmal nur Hertha ein. Union ist eher was für den Spezialisten. Wenn ich jedesmal erst ewig lange überlegen muss, ob etwas moralisch vertretbar ist und mcih dafür in Widersprüche verstricken muss, dann hat das für mich keinen Reiz. Und Bier wollen nunmal auch nciht alle auf der Jacke haben, viele gehen tatsächlich des Fußballs wegen ins Stadion... ;)



    Na dann is ja jetzt alles gut! Gut das Ihr endlich wieder aus der 2. Liga weg seid, denn nun kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein - Berlin hat SEINE Hertha und wir wieder Union für uns allein.


    Seh cih auch so! Derby war wirklich nett, gerne in Liga 1. Aber ich glaube ich nciht, dass Union die zweite souverän halten wird, wenn überhaupt. Ich sehe nciht, dass die beiden wichtigen Spieler (Benyamina, Peitz) kompensiert werden können. Wenn jetzt Mosquera oder Mattuschka sich verletzten oder in ein Formtief fallen, siehts böse aus. Die Motivation durch den Stadtrivalen fehlt auch, zumindesten aber die 4 Punkte ;)


    Hoch gewonnen? *Prust* Gerade mal so die Kurve gekriegt, würde ich sagen.


    Pokert mal schön weiter die nächsten Jahre. Bei Tante Bertha heißt es auch nächstes Jahr wieder: "All In", nach dem was ich hier so lese. Aber irgendwann sind die Karten gegen einen. :rofl:


    Stimmt, Hertha "gerade so die Kurve bekommen" (als Tabellenerster mit 10 Punkten Vorsprung) und Union wahrscheinlich souverän die Zwote Liga gehalten, wa? 8)


    Ick weeß, fällt dir wahrscheinlich schwer, nicht an Hertha zu denken, aber was würdest du eigentlich für die nächste Saison eines Vereins vorhersagen, dem das berühmte "zweite schwere Jahr" bevorsteht, dem die spezielle Motivation durch den Stadtrivalen fehlt und der bereits einen seiner wichtigsten Spieler verloren hat?



    Union ist Fussball, Hertha ist Event 8)


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Zitatanfang:
    "Ich geh nicht zum Fußball, ich geh zu Union"
    Zitatende


    Wer anzweifelt das Berlin rot/weiß ist, muss schon ein richtiger Blindfisch sein. :D Selbst die Fahne auf dem roten Rathaus schreit geradezu EISERN UNION. 8)


    Richitg, und der Himmel blau-weiß 8)

    Diese Aussage ist leider keine Rechtfertigung für den Preisnachlass. Du bist auch nicht für solche Aktionen verantwortlich, wäre ja auch schlimm.


    Anscheinend hab ich was verpasst... :rolleyes: Warum sollte Hertha sich vor Union rechtfertigen?



    Hier wird und wurde schon immer kontovers diskutiert und wenig polarisiert. Alle von Dir angegebenen Beispiele, sind nachlesenswert und nachvollziehbar in diesem thread diskutiert worden.
    ...


    kontrovers diskutiert? naja... wenn ich eines in diesem Jahr gelernt habe, dann folgendes: Die Unioner sind schon seeehr kreativ, wenn es darum geht, Fakten so zu drehen, dass es ins eigene Weltbild passt. Passiert bei allen Fanlagern, aber bei euch ist es echt nur noch comedy. Nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel:


    Ich bin zufrieden wenn sie weg sind, auch wenn´s erst mal nur für eine Saison wäre, Hauptsache weg. Sich auf diese Art und Weise eine Darstellung zu erwerben, auf dem Rücken der Allgemeinheit zu erschleichen, finde ich gelinde gesagt eklig. Deshalb so schnell und so weit wie möglich weg, weil es unehrlich, unsportlich ist. Mir bleibt, Gott sei Dank, die Erinnerung an etwas historischem, sportlich korrekt errungenen!


    Ich denke mal der User united66 spielt hier mit "auf dem Rücken der Allgemeinheit" ( :rofl: ) auf die Mietstundung an. Der sogenannte "Steuerzahler" kommt sozusagen für Herthas Erfolg auf. Weder sportliche Aspekte spielen eine Rolle noch clubinterne. Mal davon abgesehen, dass selbst das tapfere Union nicht frei von Stadt- und Bezirkssubventionen ist und war, scheint ihm auch nciht klar zu sein, dass Stundungen wenig mit Subventionen zu tun haben, und sogar im SInne des "Steuerzahlers" sind.


    Aber jut, bleiben wir mal für einen Moment auf dieser Schiene: Da Hertha seine Tickets ja eh verschenkt (sic!), schließt sich wieder der Kreis und der "Steuerzahler" hat wieder etwas von seinen Steuern. :thumbup:


    Ach neeee... nach Unioner Philosophie ist Berlin ja auch rot-weiß. :rofl: Das mutet umso grotesker an, wo Hertha ja nun total faktenmäßig den Zuschauerrekord in der zweiten Liga brechen wird. Und ja, und auch die meisten Auswärtsfans...


    Danke, danke Biesi, fast richtig erkannt. ;) Mir geht´s auch gut, aber richtig gut sogar. Die Saison hatte für mich auch ganz ohne Euch so einiges. Nicht zuletzt auch wegen der unter Beweis gestellten Geradlinigkeit und Treue unser Verantwortlichen zum Standort AF und seinen Fans. Keinen Standortwechsel, keinen willkürlichen Topzuschlag, keine künstliche Massenzuwächse, keine Klatschpappen, keine pfeifenden Fans, die Miete ist pünktlich bezahlt :D :D . Ich gönne EUCH wahren Fans das auch wirklich, mir fehlt nur das Verständnis, so etwas noch toll zu finden. Also ich brauche diesen begleitenden Müll nicht, ich brauche nur die ehrliche, sportliche Atmosphäre der Alten Försterei, 11 Kämpferherzen, hin und wieder einen Sieg. Dann geht´s mir gut, richtig gut sogar, so wie gut wie genau in diesem Moment.


    Also bei dir lohnt sich tatsächlich, auch auf den zweiten Beitrag einzugehen. Wenn in diesem Jahr ein Verein seinen Spaß hatte, dann Hertha! Richtigen Spaß hat man nämlich erst, wenn auch ein gewisses Risiko dabei ist. Zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, aber hoch gepokert und hoch gewonnen.


    Oder: Hertha ist Achterbahn, Union Karussel... 8)

    Tischtuch, ich habe der Hertha gratuliert, hier im Thread, und die sportliche Leistung anerkannt - ohne wenn und aber, das ist nicht dünnhäutig und widerlich - sondern fair. Du solltest Dir nicht Bildzeitungs - like einzelne Passagen raussuchen, und auch nicht Dein Kollege, der "Union-Fan", dem Du davon erzählt hast. Es kann aber kein Unionanhänger was dafür, wenn die Herthaner "Scheiss Union" singen - in Spielen, wo Union nicht beteiligt ist und die Hertha auf dem 1. Platz in der Tabelle steht, das ist peinlich, gib es doch einfach zu, nur für Dich, daran kann man ja arbeiten. Ihr spielt nächste Saison erste Bundesliga, ich würde mich über den Klassenerhalt der Hertha freuen, wenn ein Konsolidierungskurs gefahren, und auf junge Talente gesetzt wird. Es gab hier im Forum am 1. April sogar mal den Gedanken, dass Union und Hertha kooperieren, das wäre für mich sehr naheliegend (also kein Aprilscherz) und absolut sinnvoll, im Moment aber wohl nicht vorstellbar, was ich sehr schade finde...


    Ich finde es schade das man die alte Freundschaft zwischen Hertha BSC und Union Berlin nicht wiederbelebt hat. Schaue gerade den Film ''Und Freitags in die Grüne Hölle'' und Vaddern erzählt manches aus diesen Zeiten. Diese Freundschaft war einfach einzigartig da sie in einer Stadt mit einzigartiger Geschichte stattfand und wir (zugegeben die Herthaner mehr vgl HSH Niveau und Freundschaft) treten sie mit Füßen. Find ich sehr schade, bin zwar nicht der große Vereinsfreunschaftsfreund, aber das wäre schon was besonderes. Eine Stadt zwei Klubs die zusammenhalten. Dagegen ist Hertha und der KSC oder wir vgl St. Pauli Blutsbrüder Sympathie nen Fuz gegen.


    Nachdem der Unioner Stadionsprecher den eingeladenen (!) Gast zur Eröffnung der AF derart mies empfangen hat, sich kein Verein diebischer über den ABstieg Herthas gefreut hat, alles über Hertha (Nazibau, Stadionmiete, Artemis, Bahn, Ticketaktionen, etc.) derart thematisiert wird, dass es zum eigenen Vorteil reicht oder ins eigene Weltbild passt - hauptsache man kann sich vortrefflich vom Kommerzverein distanzieren - soll JETZT, wo der Aufstieg von Hertha so ziemlich klar ist, eine Kooperation her oder gar `ne Fanfreundschaft???


    Is nich euer Ernst, oder? :rofl:

    Du hast Dich verhört, denn seit Wochen wird nur noch "Eine Stadt ein Verein gesungen"


    b/w Grüße


    PS mein erster und letzter Beitrag in dieser Saison hier, Gruß an alle die mich noch kennen.


    ähm *hüst*... anscheinend hast du dich wohl verhört oder du leidest unter Tinnitus :rofl:


    Nur ein Jahr dann ist die Tante wieder da. Pro Derby Saison 2012 / 2013 :schal:


    Träum weiter! :D


    Dann macht`s mal gut ihr Herthaner! Wir hatten unsere Freude mit Euch (und was für eine!!!) und nun freuen wir uns mal alle schön auf die kommende Saison. Zahlt für`s Oly die Miete (bitte auch die Nachzahlungen aus der Vorsaison und die versprochenen Zinsen beachten) und dann geht sie ab, die neue Saison. Für Euch diesmal mit finanziell ähnlich ausgestatteten, für uns endlich mal wieder mit ein paar interessanteren Gegnern. Denn mal ehrlich, wäre es nicht das Derby gewesen, das Spiel im Oly wäre sicherlich mehr so in die Rubrik "langweilig und schwer Kommerzverseucht" gefallen. Nun ist aber gut und habt Ihr ordentlich Spaß bei dem "Fußball", den Ihr so liebt. Wir haben genau das, was wir so geil an dem Sport finden! Alles ist schick und wie gesagt (ganz ehrlich) so etwas wie Euch muss es auch geben! Echt! Macht`s jut!


    Seh ich auch so! Was glaubst du, was wir für einen Spaß hatten! Die zweite Liga ist... nunja... interessant. Das Derby war ... ganz nett. Union ist... naja... wie soll ich sagen... für den Berliner nicht wirklich spannend, trotz Bengalos...


    Der SIeg sei euch gegönnt... das war es dann aber auch für die nächsten 5 Trillionen Jahre. 8)


    Da ja in dem Artikel das Stichwort "Kaisers" fiel, folgende Information an die Hertha-Jünger: Tengelmann verschenkt wieder Tickets an alle Kunden, die für mindestens 35 Euro einkaufen...
    Nicht das ihr hinterher wieder schreit "uns hat keiner was gesagt", "solche Aktionen gibt es nicht" usw.


    Nachtrag: Der Berliner Steuerzahler bedankt sich bei allen, die Tickets käuflich erwerben. :daumen: :crazy


    Merci beaucoup. bekomm ich auch zwei Tickets, wenn ich für 70 Euro einkaufen gehe? Wat soll ick mit einem Ticket? :whistling:

    hä cobol, hab doch geschrieben, dass sich "Stadion" eingebürgert hat. ?( Korrekt isset aber nich.


    "Stadion" ist ein griechisches Längenmaß. Und zwar bezogen auf Laufdisziplinen, den Ursprung olympischer Disziplinen. Das erste Stadion kommt demnach ja auch aus Olympia.


    War Fußball olympische Disziplin? Nein.


    Wie auch immer, unter den Arenen ist die AF natürlich was ganz besonderes! ;)

    Tja, Leute, ihr könnt euch ja über den bösen Mischpoke echauffieren, aber Recht hat er trotzdem. Wenn Unioner unser geiles STADION gerne als "Leichtathletikstadion" kleinreden wollen, dann ist die AF eben auch kein Stadion.


    Stadien entstanden im alten Griechenland und waren der Leichtathletik vorbehalten. Die Arenen wurden erst später unter den Italienern gebaut und zwar für Gladiatorenkämpfe.


    Fußball ähnelt solchen Kämpfen nun mal eher als der Leichtathletik. Fußballarenen sind auch kleiner als Stadien. Ein Fußballfeld ist max. 120 Meter lang. Brutto sinds wohl 150 Meter. Da fing ein Stadion aber erst an, dh. In einer Fußballarena wäre Leichtathletik gar nicht möglich.


    Heutzutage hat sich natürlich "Stadion" eingebürgert, korrekt ist es aber trotzdem nicht. im ursprünglichen Sinn gibts nur noch ein Bundesligastadion in Deutschland. Das steht in Berlin. Niemand würde auf die Idee kommen, das Oly als Arena zu bezeichnen, auch gefühlsmäßig nicht. Wer drin steht weiß, das es nur ein Stadion sein kann.


    Oder auch: Hertha spielt in einem Stadion, alle anderen nur in Arenen... :thumbup:

    Mit der Zeit gehen? Moderner Fußball?
    Stadion an der Alte Försterei gebaut 1920, Leichtathletikstadion gebaut 1936. ?(
    Ihr hattet ja mal nen Fußballstadion...tja wech isses.


    Wenn du noch früher zurück gehst - in die Zeit, in der Stadion und Arena entstanden - dann wirst du feststellen, dass ein Stadion eh nur mit Leichtathletik und eine Arena mit (Gladiatoren-)Wettkämpfen zu tun hatte. Was man auch an der Bauweise sieht: Stadion rund, Arena eckig.


    Wenn du also Leichtathletikstadion sagst, dann ist das doppelt gemoppelt. Stadion reicht völlig. Fußballstadion dagegen ist eigentlich ein Fake.


    Und was gibts gegen Arena einzuwenden? Ist nicht nur historisch korrekt, sondern auch modern und schick. Quasi die vielbeschworene Wahrung von Tradition und Moderne.


    Und mit nem Sponsor kann man es auch wunderbar verbinden. :thumbup:

    Wie wat... richtiges Stadion? Wo...? Aso... na klaro... richtiges Stadion... ich verstehe. Aber sach mal: Reden wir von der gleichen Sache? Nen Unioner geht ja bekanntlich zum Fußball und da interessieren ihn doch Leichtathletikstadien nicht so wirklich... egal wie die Stimmung dort ist oder sein kann... :thumbup:


    Ne also ich rede von einem Stadion, du redest von einer Arena...
    Ein Stadion verdient ja erst durch die Laufbahn den Namen. Was ihr habt ist eine Arena. Oder die Cottbuser, Duisburger, Augsburger, Bochumer, Münchner, Dortmunder, Hamburger, Schalker, Bremer, Kölner, Gladbacher, Leverkusener, usw....


    Keen Problem, mit der Zeit gehen...! Moderner Fußball und so

    naja bertha hat ja och viele tickets verschenkt......und bei kaisers glob war det hat man mehr als 35 ois einjekooft hat man tickets bekommen sowie die ticket aktion zwei für eine und son kram


    Wat, Hertha hat Tickets verschenkt? Warum hab ich für meine bezahlt? :whistling: Dit muss besser werden hier mit die Informationen, Leute! Ein bisschen früher wäre nciht schlecht. :D


    Das Union-Lied wurde übrigens nicht mehr gesungen, jedenfalls kam Union nicht mehr drin vor.;)


    Ne, dit wurde gesungen. Und zwar odentlich. Danach erst wurde dann die Wir-erwähnen-Union-nicht-aber-trotzdem-sind-wird-DER-Verein-inna-Stadt-Version. Der Berliner ist nunmla ehrlich. Da kann man noch so ein auf Moralapostel machen, mindesten eenmal im Spiel muss dit einfach raus! Berliner Schnauze. :thumbup:



    Richtig so!!! Alles einsammeln!!! Aber dann bitte NICHT hingehen! Und schon gar nicht mit irgendwelchen Transparenten oder so. Wir sehen die wieder, wenn nicht nächste Saison, so doch schneller als die ahnen! Aber Freikarten unbedingt einsammeln! Ist eh immer viel zu voll für die Stamm-Eventis, wenn "ausVERKAUFT" vermeldet wird...


    :lool


    Ick will eure Träume wirklich nciht kaputt machen. Und ick weeß, ist ziemlich öde ohne Hertha, aber wir sehen uns aller höchstens inna Ubahn mal oder maximal im Pokal! Hertha steigt die nächsten 500 Jahre nciht mehr ab. Union allerdings....


    Man merkt aber, wie euer Neid aber aus jeder Pore tropft hier. Der Neid auf das geile Stadion und die 70.000. Wie ich es hier gesgat habe, wenn das Stadion voll ist, ist es weltweit unschlagbar. Und dann noch bei 25 Grad... :rock: