Akustik an der neuen Alten

  • also mir brummt jedes mal der Schädel nach dem Spiel. Das Dach verstärkt zwar die Geräusche, wie in einer Kirche, aber die Wellen scheinen zwischen Dach u. Beton zu "stehen". Es klingt alles hallig u. diffus. Vieleicht liegt es an den häßlichen Silobleche an der Dachkante, verstehe sowiso nicht warum wir Magdeburger Flair dort verbaut haben. Jedenfalls denke ich ist das eine Sache für ein Experten.

    "....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

  • Hab jetzt zwei Spiele in der neuen/alten erlebt, beim dritten hatte mein Arbeitgeber was dagegen! Ich fand den Support von der Waldseite und von den Gästen Klasse! Konnte ich allerdings nur hören wenn wir mal ne kleene Pause jemacht haben! Man muß ja ooch ma Luft holen!
    Übrigens war det Stadion ooch vor dem Umbau nach hinten völlig offen. Iss da nischt verpufft? An meinem Standort (Gegengerade, Höhe Mittellinie, direkt hinter der Traverse) kommt allet sehr gut an, sogar Christian!

  • Waldseite und Gegengerade mit dauerhaften Support :thumbup:


    War sehr schön anzuhören. Sollte öfter umgesetzt werden.


    Dennoch finde ich den Lautstärkepegel wesentlich leiser als vor dem Umbau. Alleine an der nicht vorhandenen Wucht des Wechselgesanges lässt sich das feststellen. Sofern das tatsächlich was mit der offenen Rückseite des Daches zutun hat, wäre es ne Überlegung wert, daran was zu ändern . (pro Rückwände)


    Lautsprecheransagen von Christian so gut wie gar nicht zu verstehen an der Waldseite...

  • Will auch noch meinen Senf dazugeben: Standort Gegengerade, Höhe Mittellinie, die Lautstärke war vom feinsten und auch der Wechselgesang mit der Waldseite war für mich deutlich lauter als vor dem Umbau. Dafür war ich dann auch heiser und bestimmt nicht der einzige :D Aber alles, was es noch besser macht, gerne!

  • Will auch noch meinen Senf dazugeben: Standort Gegengerade, Höhe Mittellinie, die Lautstärke war vom feinsten und auch der Wechselgesang mit der Waldseite war für mich deutlich lauter als vor dem Umbau. Dafür war ich dann auch heiser und bestimmt nicht der einzige :D Aber alles, was es noch besser macht, gerne!

    Genau das meinte ich!

  • Reklame:
  • also waldseite sind lautsprecheransagen von CA total untergegangen!


    wobei ich aber´sagen muss das das es trotzdem lauter war als beim herthaspiel

  • Da ich etwas von Physik verstehe, würde ich gerne etwas zum Thema Dach und Gesänge sagen.


    Es ist physikalisch vollkommen unmöglich, dass ein/unser Stadion mit Dach leiser ist als vorher ohne Dach. Selbst wenn ein Dach alle Schallwellen, die auf ihm eintreffen absorbieren würde(ähnlich wie die Wände in einem Tonstudio), wäre es immernoch genauso laut wie vorher, da ebendiese Wellen vorher auch nach oben in den Himmel abgegangen wären. Dies wäre also die schlechteste Situation. Da dieses Dach aber nicht alle Wellen absorbieren kann, wird das auch auf keinen Fall der Fall sein. Nach hinten geht natürlich etwas raus, wie vorher auch. Dass es blechern oder hallend klingt(kann ich zwar nicht bestätigen) ist allerdings denkbar.


    Ich finde es ehrlich gesagt auch egal. Es ist jetzt auf jeden Fall laut. Und wenn wir es nicht laut genug finden, müssen wir daran etwas ändern und zwar nicht in baulicher Hinsicht. (außer vielleicht hinten zu machen, ich brauchs jedenfalls nicht unbedingt, die Offenheit hat auch ihr Gutes!)

  • Will auch noch meinen Senf dazugeben: Standort Gegengerade, Höhe Mittellinie, die Lautstärke war vom feinsten und auch der Wechselgesang mit der Waldseite war für mich deutlich lauter als vor dem Umbau. Dafür war ich dann auch heiser und bestimmt nicht der einzige :D Aber alles, was es noch besser macht, gerne!

    Dem Schließe ich mich an ,... meine Stimme ist immernoch nicht auf topform. Aber wir sollten über die Situation stillschweigen bewahren, stehe doch so gerne an der Mittellinie :whistling:

  • also die Leute die hier sagen, will nicht die anderen hören verstehe ich nicht.


    Es gehört dazu das man auch mal die Gäste hört und wnn ich mir Videos bei Youtube anschaue
    von der Stimmung von Hertha und Bremen war das eigentlich ganz ordentlich.


    Pro beheben des Problems der Akkustik, vorher hat man auch die Gäste und Christian gehört, also
    muss es ja daran liegen das alles nach hinten raus geht von der Akkustik.


    Lieber im Sommer schwitzen und immer bessere Stimmung als im Herbst den Wind dauerhaft im Nacken zu haben! :thumbup:

  • Reklame:
  • Da ich etwas von Physik verstehe, würde ich gerne etwas zum Thema Dach und Gesänge sagen.


    Es ist physikalisch vollkommen unmöglich, dass ein/unser Stadion mit Dach leiser ist als vorher ohne Dach. Selbst wenn ein Dach alle Schallwellen, die auf ihm eintreffen absorbieren würde(ähnlich wie die Wände in einem Tonstudio), wäre es immernoch genauso laut wie vorher, da ebendiese Wellen vorher auch nach oben in den Himmel abgegangen wären. Dies wäre also die schlechteste Situation. Da dieses Dach aber nicht alle Wellen absorbieren kann, wird das auch auf keinen Fall der Fall sein. Nach hinten geht natürlich etwas raus, wie vorher auch. Dass es blechern oder hallend klingt(kann ich zwar nicht bestätigen) ist allerdings denkbar.


    Ich finde es ehrlich gesagt auch egal. Es ist jetzt auf jeden Fall laut. Und wenn wir es nicht laut genug finden, müssen wir daran etwas ändern und zwar nicht in baulicher Hinsicht. (außer vielleicht hinten zu machen, ich brauchs jedenfalls nicht unbedingt, die Offenheit hat auch ihr Gutes!)


    Darf es auch etwas mehr sein? 8) Nee, sorry. :beer Jetzt aber im ernst!


    Mich würde dann ja mal interessieren, wie sich der Schall, der, sagen wir mal, auf der Waldseite erschaffen wurde ausbreitet.


    Der Waldseiten-Schall, der vom Dach reflektiert wird und dann aus einem bestimmten Winkel aufs Spielfeld trifft ... wohin wird der dann weiter geleitet bzw reflektiert?


    Könnte es nicht sogar sein, dass genau dieser Effekt dafür sorgt, dass die auf der Waldseite 'produzierten' Wellen am Ende mehrheitlich ÜBER dem Dach der Wuhleseite ankommen und deshalb dort nicht wahrgenommen werden können?


    Das gleiche träfe ja dann auch für den umgekehrten Weg, Gästeblock -> Sektor2 zu.


    eisern!

  • Nun ja, angenommen diese von dir beschriebene Streuung findet tatsächlich so statt, dass die Schallwellen die vom Dach aufs Spielfeld reflektiert werden, dem Stadion "entfliehen" dürfte es trotzdem nicht leiser sein als vorher(teebone hats eigentlich schon gut erklärt).


    Du vernachlässigst dabei nämlich, dass die Waldseite nicht in den Himmel singt (nur dann würde der Schall hauptsächlich in die Dachkonstruktion gehen und die Akkustk im Stadion würde maßgeblich von den Reflektionseigenschaften und -winkeln des Daches abhängen) sondern in Richtung des Gästeblocks (wodurch der Schall sowieso drüben ankommt) ;) Daher ist ganz unfachchinesisch gesagt die "Mehrheit" der Schallwellen sowieso direkt auf den Gästeblock gerichtet und kommt dort auch genauso an wie früher. Die Schallwellen die vom Dach reflektiert werden, gingen früher einfach in den Himmel und waren ebenfalls nicht im Stadion zu hören, was dann genau aufs Gleiche hinauskommen würde, als wenn der nach oben gerichtete Schall vom Dach aufs Spielfeld und von dort hinaus reflektiert werden würde.


    Daran kann es also eigentlich liegen.

  • ... doof gefragt: Könnte es vielleicht an den Ballfangnetzen liegen? :huh:
    Der Schall tritt eben nur durch die Löcher... an dem Netzmaterial jedoch reflektiert der Schall und wird zurückgeworfen...???

  • vorher hat man auch die Gäste ..., also
    muss es ja daran liegen das alles nach hinten raus geht von der Akkustik.

    Quatsch mit Soße. Wir wollten alle ein Dach damit *wir* lauter sind. Jetzt haben wir ein dach und SIND lauter - und plötzlich wollen wir mehr von den Gästen hören? Das Problem mit der Beschallungsanlage mal komplett außen vor gelassen ... aber das "Problem" der "Stimmungslautstärke" ist doch Bullshit.
    Wir haben jetzt ein Dach. Ergo ist *jeder* lauter. Und dort wo *jeder* lauter ist, liegt es in der Natur der Sache das man den anderen weniger hört.


    Ja - auch unsere Gäste profitieren vom Dach. Schlussfolgerung: Wer zu nah an den Gästen steht während die anständig Radau machen, der hört die einheimischen Fans weniger weil die weiter weg sind. Wenn wir selber Radau machen hören wir von den Gästen kaum noch was WEIL das Dach unseren eigenen Krach noch verstärkt. Ich weiß weder was daran so schwer zu verstehen ist, nooch wo das Problem liegen soll. Wir können natürlich auch das dach rückbauen ... dann hören wir wieder mehr von den Gästen - WEIL wir selbst dann wieder weniger laut sind.
    Wie kann man denn auf der einen Seite die *deutliche* (!) Verstärkung der eigenen Lautstärke damit zu Grunde reden weil man jetzt weniger von den Gästen hört.
    Ist ganz einfach. Halten wir alle mal paar Minuten die Fre..e im Stadion und wir werden uns umgucken WIE LAUT die Gäste sind ... udn ich wette lauter als jemals zu vor in der AF.
    Nur befürchte ich werden noch genug Spiele kommen in denen auch die Gäste deutlicher vernehmbar sein werden, in einem (nahezu) vollen Stadion hatten die bisher einfach noch keine Gelegenheit ...

  • :schal: Die Ballfangnetzte beeinflussen die Akustik mit Sicherheit nicht mehr als ein Vogel der vorbeifliegt. Viel zu wenig Reflektionsoberfläche und Masse.
    So wie das Dach ausgerichtet ist dürften die Dachreflektionen einzig und allein auf dem Spielfeld ankommen und das hören unsere Spieler und der doo... Schiri. Das Spielfeld reflektiert rein garnichts, die Oberfläche schluckt jeden Schall. Was sich zu früher geändert hat sind demzufolge nur die Stärkere Ausrichtung des Schalls zu den Spielern (sehr gut, die brauchen Support) und das sich jeder selbst eigentlich lauter hört (Dachreflektionen) und dadurch vieleicht den Eindruck gewinnt, alles Andere ist jetzt leiser.
    Mir gefällt die Akustik auch ohne Rückwand (wie schon vorher in diesem Thread geschrieben):schal:

  • Reklame:
  • Ich bin kein Akustiker, aber ich kann das Argument, dass der Schall nach hinten weg geht nicht nachvollziehen.


    Wenn ich spreche, rede, schreie entstehen Schallwellen die den Mund verlassen....allerdings nach vorn meines Erachtens, nen bisschen zur Seite auch noch..ok. Stell mir das vor wie einen Feuerwehrschlauch aus dem Wasser kommt, das spritzt ja auch nicht nach hinten, es sei denn es ist Gegenwind. Wie kann also der Schall, ne Kurve machen und hinter mir aus dem Stadion raus verschwinden?????



    Kann es nicht sein, dass einiges nach oben geht und dann nach rechts über die offene Tribüne abgleitet, da das neue Dach eben höher ist.


    Hört sich bescheuert an, isses vielleicht auch, aber ernst gemeint!



    P.S: steh Gegengerade , noch vor der Kurve...höre Christian wunderbar, seh die Anzeigetafel kaum^^, höre Gäste lautstark, WS mittelprächtig aber noch gut und die GG supergut

  • Ich bin kein Akustiker, aber ich kann das Argument, dass der Schall nach hinten weg geht nicht nachvollziehen.


    Wenn ich spreche, rede, schreie entstehen Schallwellen die den Mund verlassen....allerdings nach vorn meines Erachtens, nen bisschen zur Seite auch noch..ok. Stell mir das vor wie einen Feuerwehrschlauch aus dem Wasser kommt, das spritzt ja auch nicht nach hinten, es sei denn es ist Gegenwind. Wie kann also der Schall, ne Kurve machen und hinter mir aus dem Stadion raus verschwinden?????


    1. Schall wird von Wind beeinflusst. In Der Alten Försterei zieht es und zwar nach hinten unter dem Dach hinaus, insofern entweicht auch der Schall.


    Interessant ist aber eine andere Möglichkeit, warum bei uns bzw bei den Gästen nichts ankommt:


    Zitat

    Nimmt die Temperatur mit der Höhe ab, so wird der Schall nach oben gebrochen und es bildet sich ab einer gewissen Entfernung (bei bodennahen Schallquellen ab etwa 200 m) eine akustische Schattenzone mit verminderter Hörbarkeit.

    Wenn man davon ausgeht, das es im Gästeblock durchaus wärmer ist (Körperwärme), dann liegt es auch daran.
    Müssen wohl Klimaanlagen anbringen :whistling:

    Zitat

    Umgekehrt führt eine Temperaturzunahme mit der Höhe zu einer Abwärtsbrechung der Schallwellen. Die Folge ist eine gute Hörbarkeit über große Distanzen hinweg.

    :wurst:

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Auch ich habe früher mal sehr lange auf dem Gebiet der Beschallung gearbeitet. Deshalb möchte ich auch einen "kleinen" Kommentar zur Verständlichkeit der Schallproblematik abgeben:


    Wir alle singen, schreien, jubeln zum Spielfeld hin, also breitet sich der Hauptschall (der Direktschall oder die sogenannte 1. Wellenfront) in diese Richtung aus. Die Reflektionen auf dem Rasen sind, vor allem im Sommer vernachlässigbar (ein gefrorener Rasen erhöht die Reflektionsmöglichkeiten ;) ). Hier könnten vor allem die Zuschauer auf der alten Sitzplatztribüne einschätzen, ob der Geräuschpegel subjektiv wahrgenommen lauter ist als vorher. Sie sollten mit Dach einen höheren Geräuschpegel wahrnehmen, wenn man von einer gleich guten oder gleich schlechten Stimmung ausgehen kann.


    Allerdings kann sich durch die Reflexion am Dach die Verständlichkeit der Gesänge verschlechtert haben. Die Reflexionsschallwellen, die das Dach in Richtung Spielfeld und anderen Tribünen weiterleitet, kommen beim Hörer des Schallereignisses zeitlich etwas später an als der Direktschall, was ab einer bestimmten Zeitdifferenz zu Textverständnisproblemen führt, aber andererseits eben den Gesamtschallpegel (Lärm)erhöht.


    Auf der eigenen Tribüne führen die Reflexionsschallwellen der eigenen Schallerzeugung und der der umstehenden Fans zu einem höheren Schallpegel, wodurch alle anderen Schallereignisse, die aus einer größeren Entfernung kommen, schlechter zu verstehen sind. Dazu kommt der oben beschriebene Effekt der Vermischung der zeitlich verschieden eintreffenden Schallwellen gleicher Herkunft für die Schallereignisse aus anderen Blöcken.


    Für das Verstehen gesungener Lieder oder Sprechchöre ist ein offenes Schallfeld, also ein offenes Stadion wie früher, das Optimale. Für mehr Schallpegel (Lärm) und damit auch, von mir rein subjektiv behauptet, mehr Stimmung, ist das Dach sehr hilfreich, was der einzige Grund wäre, eine Rückwand auf den Tribünen zu installieren. Allerdings ist der Schallanteil, der nach hinten abgegeben wird, wie schon mehrfach genannt, relativ gering, also bringt es nicht so viel mehr Lärm. Der Textverständlichkeit nützt eine Rückwand gar nichts, da dadurch eine weitere Wellenfront mit einer wiederum anderen Verzögerungszeit am menschlichen Ohr eintrifft. Ich hoffe mit diesem Beitrag zur Beruhigung der Gemüter begetragen zu können. Zur weiteren Erhöhung des Schallpegels könnten Seitenwände auf der Wald- und der Wuhleseite zur alten Sitzplatztribüne hin beitragen, ob es jedoch der Verständlichkeit nützt ist fraglich. Zur Berechnung aller Akustikeigenschaften und damit der Schallreflexionen eines Bauwerkes gibt es hinreichend viele Simulationsprogramme und ich gehe davon aus, dass diverse Schallsimulationen vor der Modernisierung unserer wunderschönen, immergrünen AF erstellt wurden. Nun reichts aber....

  • Reklame: