• Danke für die klaren Worte. Besonders traurig finde ichs wenn einige auf der einen Seite die Werte unseres Vereines durch Düwels Abgang in Gefahr sehen, aber seit einem Jahr, einige son seit Jahren, kräftig gegen Tusche vom Leder gezogen haben.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

    Einmal editiert, zuletzt von TROjaner ()

  • Oder einem freundlichen letzten Schlussstrich unter die "Sache" an.


    Vielleicht bin ich ja schon zu altmodisch....aber hätte man das nicht besser mit nem Anruf , ner Simse , n whatser oder sogar ner postkarte ausm spreewald machen können?! Nur mal so als Denke - unabhängig von den Beteiligten .

  • Reklame:
  • Mann, das ist so öde. Da schreibt hier jemand, dass Düvels große Leistung bei uns war, Tusche zu demontieren und > 20 Leute klatschen sofort Beifall. Haben diese Leute so unter seinem Engagement, seiner hohen Identifikation, seinen oft entscheidenen Toren und Vorlagen bei uns gelitten, dass sie hier die Leistungen von unserem knochigen Ex-Trainer höher bewerten? Unfassbar..


    @André schrieb davon, dass es richtig von Düwel war, Tusche auf den Prüfstand zu stellen. Das finde ich auch, und deswegen habe ich "Beifall geklatscht". Wer darin eine Demontage sehen will: bitte. Mir ist vom letzten Jahr noch ein Tusche-Interview in Erinnerung, in dem er sinngemäß sagte, jeder sei für die Mannschaft gleich wichtig und werde gebraucht, selbst wenn er erstmal auf der Bank Platz nehmen muss. Und wenig später war er dann in Cottbus. Nun ja...


    Ich habe übrigens nicht unter Tusche und all dem, was er für Union geleistet hat, "gelitten". Ich habe das Tusche-Lied mitgesungen und seine Tore bejubelt. Aber ich fand auch, dass er bei einem neuen Trainer keine Vorrechte haben sollte, genauso wenig wie irgendein anderer Spieler. Dass der neue Trainer nun gescheitert ist, ändert daran im Nachhinein gar nichts.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • ...es tut weh, seinen spielerischen Abstieg in (mit) Cottbus verfolgen zu müssen. Was wäre, wenn er letzte Saison 12 Tore (ohne Elfmeter!!) und 15 Assists gemacht hätte???
    Ein Großteil hätte dann Ende der letzten Saison nochmals seinen Weggang bedauert (jaja - ist ja "nur" 3. Liga). Denn ich sehe kaum einen bei uns mit seinen schußtechnischen Qualitäten (Damir vielleicht, aber zu unkonstant, Benny könnte es wieder werden :daumen:). Wer hämmert denn mal einen Schuss bei uns durch Torwart und Netz, wie Tusche z.B. vor 3 Jahren in Pauli zum 2:2-Ausgleich??
    Selten, ganz selten werden (von Damirs-MitderZungeschnalzTor in Sandhausen abgesehen...) richtige Schüsse so in der doch vielversprechenden Preislage zwischen 18 - 25m abgegeben!
    War auch 2-3 mal wieder gegen die Dosen zu erleben - Möglichkeit war da - aber bis auf Stevens "Kullerball" nicht genutzt/getraut...!
    Tusche war torgefährlichster Mittelfeldspieler der 2. Liga (waren zwar etliche Elfer dabei, aber die musste ja auch erstmal machen!). Er passte halt nicht mehr in Düwels Spiel"philosophie"
    - ein Mann mit seiner Klasse!! - und bei Cottbus dann der (selbstverschuldete) Abstieg (ich glaub´2 Elfmetertore in der letzten Saison). Mir kann keiner erzählen, dass der plötzlich das Fußballspielen verlernt hatte, auch in Cottbus hat das wahrscheinlich eher psychische als physische Gründe!! Mann, ist das bitter!! ;(

  • ...es tut weh, seinen spielerischen Abstieg in (mit) Cottbus verfolgen zu müssen. Was wäre, wenn er letzte Saison 12 Tore (ohne Elfmeter!!) und 15 Assists gemacht hätte???
    Ein Großteil hätte dann Ende der letzten Saison nochmals seinen Weggang bedauert (jaja - ist ja "nur" 3. Liga). Denn ich sehe kaum einen bei uns mit seinen schußtechnischen Qualitäten (Damir vielleicht, aber zu unkonstant, Benny könnte es wieder werden :daumen:). Wer hämmert denn mal einen Schuss bei uns durch Torwart und Netz, wie Tusche z.B. vor 3 Jahren in Pauli zum 2:2-Ausgleich??
    Selten, ganz selten werden (von Damirs-MitderZungeschnalzTor in Sandhausen abgesehen...) richtige Schüsse so in der doch vielversprechenden Preislage zwischen 18 - 25m abgegeben!
    War auch 2-3 mal wieder gegen die Dosen zu erleben - Möglichkeit war da - aber bis auf Stevens "Kullerball" nicht genutzt/getraut...!
    Tusche war torgefährlichster Mittelfeldspieler der 2. Liga (waren zwar etliche Elfer dabei, aber die musste ja auch erstmal machen!). Er passte halt nicht mehr in Düwels Spiel"philosophie"
    - ein Mann mit seiner Klasse!! - und bei Cottbus dann der (selbstverschuldete) Abstieg (ich glaub´2 Elfmetertore in der letzten Saison). Mir kann keiner erzählen, dass der plötzlich das Fußballspielen verlernt hatte, auch in Cottbus hat das wahrscheinlich eher psychische als physische Gründe!! Mann, ist das bitter!! ;(


    In die Diskussion "wie-wäre-es-mit-tusche-abgegangen" klinke ich mich nicht ein. Dennoch scheint mir das Bild von Tusche ein wenig zu verklärt zu sein. Er mag ja durchaus ne Spaßkanone zu sein und nen dufter Typ...aber war er wirklich der Garant für regelmäßig wiederkehrende Aha-Momente im Union Spiel. Aus meinem bescheidenen Gedächtnis eher nicht (zumindest in der jüngeren Vergangenheit/zum Ende seiner aktiven Zeit bei Union). Es gab sie...ganz klar. Aber nicht in der Form und Häufigkeit, wie es hier berichtet wird. Klingt für mich wie "Die guten alten Zeiten"-Geschichten, die hier präsentiert werden (früher bei der Fahne, früher bei Opa usw.usf.).


    P.S.: Das geht nicht persönlich gegen dich, Flämingunioner! ;)

  • immerhin besser als Leute die ihre jeden Tag ihr Mittagessen inner Welt rumzeigen, dass Tusche und Düwel nicht die besten Freunde waren is hier wohl auch den meisten klar und done kleine Neckerei am Rande is doch auch was fast Niedliches ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • In die Diskussion "wie-wäre-es-mit-tusche-abgegangen" klinke ich mich nicht ein. Dennoch scheint mir das Bild von Tusche ein wenig zu verklärt zu sein. Er mag ja durchaus ne Spaßkanone zu sein und nen dufter Typ...aber war er wirklich der Garant für regelmäßig wiederkehrende Aha-Momente im Union Spiel. Aus meinem bescheidenen Gedächtnis eher nicht (zumindest in der jüngeren Vergangenheit/zum Ende seiner aktiven Zeit bei Union). Es gab sie...ganz klar. Aber nicht in der Form und Häufigkeit, wie es hier berichtet wird. Klingt für mich wie "Die guten alten Zeiten"-Geschichten, die hier präsentiert werden (früher bei der Fahne, früher bei Opa usw.usf.).


    irgendwie mußte Alzheimer bekommen haben. Oder haste
    die Saison 13/14 vergessen...
    ach, ist och bei Dir ejal...



    EISERN :thumbdown:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Wer also nicht die Tusche Brille auf hat und die Sache anders einschätzt als du @Ich76 leidet an Alzheimer? Ganz grosses Kino :(

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Gestern:


    habe
    hier keine verbalen Unstimmigkeiten heraufbeschwört!
    solche ... sind unter meinem Niveau


    EISERN
    noch 36 Pkt.`e


    Heute:



    :rolleyes:


    Im Übrigen kann jeder "Alzheimer-Patient" :doofy (und auch sonst jeder Interessierte) hier im Thread nachlesen, was man so in der Vergangenheit über Tusche dachte. Da war sehr viel Positives dabei (auch von meiner Seite), aber eben auch kritische Anmerkungen. Insofern ist der Einwand von @Geepunk77 nicht unberechtigt.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • @André schrieb davon, dass es richtig von Düwel war, Tusche auf den Prüfstand zu stellen. Das finde ich auch, und deswegen habe ich "Beifall geklatscht". Wer darin eine Demontage sehen will: bitte. Mir ist vom letzten Jahr noch ein Tusche-Interview in Erinnerung, in dem er sinngemäß sagte, jeder sei für die Mannschaft gleich wichtig und werde gebraucht, selbst wenn er erstmal auf der Bank Platz nehmen muss. Und wenig später war er dann in Cottbus. Nun ja...


    Ich habe übrigens nicht unter Tusche und all dem, was er für Union geleistet hat, "gelitten". Ich habe das Tusche-Lied mitgesungen und seine Tore bejubelt. Aber ich fand auch, dass er bei einem neuen Trainer keine Vorrechte haben sollte, genauso wenig wie irgendein anderer Spieler. Dass der neue Trainer nun gescheitert ist, ändert daran im Nachhinein gar nichts.


    Der Beitrag von @khel76 könnte glatt aus meiner Tastatur stammen. Ich möchte nur noch eins hinzufügen: Es war absolut wichtig sich von Tusche unabhängiger zu machen. Hatte Tusche einen guten Tag hat auch die Truppe gut gespielt, hatte Tusche nen schlechten Tag wars mit der Mannschaft genauso.Wenn man das ändern will gehört es zwangsläufig dazu das dieser Schlüsselspieler erstmal nicht eingesetzt werden kann.

  • Reklame:
  • meine fresse - tusche ist ein jahr weg; aber hier kochen noch diskussionen über ihn hoch mit argumenten, die alle schon fünfzig mal zu lesen waren... cränk


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Das zeigt nur wie wichtigig für zu viele dieser eine Spieler war.


    Ick habe nix gegen Tusche, ick mag ihn natürlich, so von Pinselquäler zu Pinselquäler mit Wampe.


    Aaaber Union mag ick noch viel mehr.


    Wie es kam können eigentlich beide jut mit leben. Union sowieso und Tusche hat nen juten Vertrag noch bis 2017.


    Nur die Tuschefans sind jekniffen, versteh ick ja, aber...das Leben jeht weiter.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Eigentlich wirklich schon längst kalter Kaffee. Beide Akteure sind Union-Geschichte. Aber bei einer nüchternen Nachbetrachtung muss man konstatieren, dass Düwels Konzept, seinem Umbruch ein sichtbares Zeichen zu geben, indem er die Vereins-Ikone Tusche vom Sockel stößt, ebenso nach hinten losging, wie alle anderen Konzepte letztlich auch.

    Wenn ich als Nobody, als Trainernovize, einen langjährigen verdienstvollen Spieler, der sportlich in der Vorsaison noch unumstritten war, für meine Spielidee nicht mehr brauche, dann muss ich eine wirklich gute Idee und Spieler haben, die sie umsetzen. Und eine sehr gute Kommunikation, nach innen und außen. War aber nicht so. Es entstand ein Vakuum im Mittelfeld, das zunächst Benni Köhler versuchte auszufüllen, was er dann etwas später leider nicht mehr konnte. Dieses Vakuum konnte nie ausgefüllt werden. Düwel versuchte es mit Rotation. Und zwar in einer Frequenz, dass selbst einem Brummkreisel schwindlig wurde. Das Unerwartete als Prinzip – offensichtlich war das seine Fußball-Philosophie. So sollten die Gegner verunsichert werden. Leider wurde auch die eigene Mannschaft verunsichert.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach war Düwels großer Fehler, den Umbruch praktisch mit einem Schlachtermesser vorgenommen zu haben, ein feines Skalpell wäre sicherlich besser gewesen.

    Dass Tusche seinerseits entnervt aufgab und floh und damit seinen durch Leistung erworbenen Status in einem kurzen Moment der Unbedachtsamkeit wegwarf, ist sehr traurig. Er war immer ein Instinktspieler, diesmal hatte ihn sein Bauchgefühl im Stich gelassen. Dass es danach für ihn nicht mehr lief, hat möglicherweise auch mit dem ganze Hickhack zu tun.

  • Reklame: