• Mein letzter Beitrag zum Thema DFLI!


    Hat sich eventuell mal jemand Gedanken über die geplante Streamingplattform gemacht?


    Wenn ich darüber nachdenke, komme ich z.B. auf Assoziationen wie Direktvermarktung.

    Die DFL vermarktet ihr eigenes Produkt selbst.

    Da braucht nicht mehr ausgeschrieben werden.

    Wo steht geschrieben, dass die Übertragungsrechte ausgeschrieben werden müssen, wenn ich die Live-Übertragung selbst leisten kann?

    Erstverwertung!

    Warum soll ich Zwischenhändler (Sky, Dazn) bezahlen, wenn ich direkt verkaufen kann?!

    Dazu brauche ich maximal nur einen technischen Dienstleister für die bewegten Bilder.

    Dann dürfen die Kabelanbieter mein Streamingangebot einspeisen, und ich verkaufe die Abos direkt?!

    Da wäre dann sogar eine Verteilung der Fernsehgelder (DFL) auf Basis der Zuschauer-Quote möglich, indem man Club-Abos anbietet.

  • Der Umgang gegenüber den Fans erinnert eben stark an Quattrex. Da wurde - bis heute - nicht viel zu gesagt. Man bekam Geld auf pump und veräußerte offensichtlich (das war nun mal das Modell von Quattrex, unser Verein schweigt ja dazu) weitere TV-Rechte (zu denen die Kölmel hielt). Unser Verein ist mit dem Deal ganz gut gefahren, daher denkt man wohl jetzt das das Ganze wieder gut laufen könnte und ist davon überzeugt. Der Unterschied ist aber das wir noch 'nen weiten Weg nach oben vor uns hatten. Sprich selbst wenn der Markt abflaut und die TV-Gelder etwas weniger geworden wären, hätten wir mit Aufstieg und Etablierung in der BuLi mehr Kohle aus diesem Pool bekommen, eben durch den Erfolg. Das das jetzt wo wir zum uns zum 3.mal in Folge international qualifizieren auch komplett anders laufen kann hat man offenbar nicht wirklich auf dem Schirm. Oder hat es auf dem Schirm, geht das Risiko aber trd, weil man überzeugt ist nicht abzurutschen. Das intern lange ganz andere Sachen als Zielstellung laufen als nach außen kommuniziert wird wurde ja schon mehrfach deutlich.


    Desweiteren eben wie Eingangs erwähnt der Umgang mit den Fans. Bei Quattrex gab es kaum negative Stimmen (wie auch, wenn man kaum Kenntnisse erhält). Das bisschen was aufkam wurde abgebügelt. Offenbar bestärkt das jetzt genauso zu verfahren. War ja die letzten Jahre so, wieso soll man jetzt daran was ändern?!

    Und das sind eben Punkte die manch einer schon vor Jahren angesprochen hat und dafür heftig angegangen wurde. Wohin dieses Verhalten aber führen kann sehen wir jetzt. Und das "lustigerweise" noch nicht mal mit 'ner anderen Führung als damals. Das war ja auch so ein Totschlagargument. Von wegen unter Zingler müsse man sich da keine Sorgen machen...


    Offenbar ist man tatsächlich davon überzeugt das die streamingplattform so gut läuft das man den TV-Pool weiter aufblähen kann. Was dabei vergessen wird: damit so eine Nummer läuft muss eben auch Interesse an der Liga da sein. Und interessierte Menschen haben schon jetzt die Möglichkeit die Spiele zu verfolgen - weltweit ohne so eine Plattform. Nur weil man das Wie mit der Plattform ändert oder paar Banden installiert damit da auch asiatische Werbung drauf laufen kann erhöht man doch nicht automatisch das Interesse an der Liga. Schon gar nicht wenn man gähnend dabei zusehen kann wie die Bayern ein Dauer-Abo auf die Meisterschaft haben. Mit dem Deal das auch noch stärkt und die Langeweile größer wird und damit einhergehend das Interesse an der Liga schwindet..

  • Und dann ist die nächste Schritt danach das die Clubs ihre Rechte selbst vermarkten.

    ZB Barcelona und Real vermarkten ihre eigene Spiele,

    Barcelona hat sogar (wie DFL) ne Teil der Fernsehumsatz verkauft anne Investor.


    Und moskvitsch , mit Clubabo's sind wir im Ende am Arsch. Weil der BMG's und EFM'S, S04's dieser welt werden mehr Clubabo's verkaufen. #10 werden wir max sein, meine Einschätzung.


    Na.

    Finden wir alle, das ist unsere Zukunft???

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Das erklärt dir am besten jmd der genau hingehört hat beim Fantreffen.

    Du hast einige Denkfehler drin oder drückst dich komisch aus.


    Allein dein: warum soll ich Zwischenhändler bezahlen?! Der Zwischenhändler bezahlt doch die Liga für die Rechte das ausstrahlen zu dürfen. Nicht die Liga den Zwischenhändler. Die Liga verkauft also sogesehen direkt. An diejenigen die am meisten bieten. Was die Liga bezahlt sind Sendesignale, die müsste man aber auch bei 'ner streamingplattform bezahlen. Selbst dann wenn alles über das Internet laufen würde, denn dann bleibt immernoch der Internetanbieter zu bezahlen das die bewegten Bilder auch "raus" gehen.

    Die streamingplattform soll vielmehr dafür sorgen das das Ganze mehr vereinheitlicht wird, und als Ganzes vermarktet wird. Sprich auch Sky könnte sich dann wieder die Rechte dafür holen das ausstrahlen zu dürfen.


    Zum Thema Club-Abos sagte der Holländer schon viel richtiges. Dann gäbe es keinen TV-Pool mehr. Wer bezahlt schon viel Geld, wenn es keine Exklusivrechte sind?! Dann hat Fan zwar den Vorteil das er ein Direkt-Abo für den Club seiner Wahl abschließen kann, riesengroßer Nachteil daran ist aber das du die größte Einnahmequelle der Liga völlig vom sportlichen Erfolg trennst. Allein auch weil Vereine wie Bayern oder Doofmund die Abos dann weltweit raus kloppen und auf der anderen Seite die Frage aufkommt: Augsburg? Union? Mainz? Freiburg? Wer??? Wie willst du damit sportlichen Wettbewerb garantieren, wenn übertrieben gesagt die Bayern so vllt doppelt bis dreifach so viel wie jetzt einnehmen können, bei Vereinen wie uns oder Mainz aber ein erheblicher Teil der jetzigen Einnahmen wegbricht?! Dann müsstest du etwas schaffen was viel mehr wert ist als die Abos. Ansonsten gäbe es keinen sportlichen Wettbewerb mehr. Aber woher die Kohle dafür nehmen, wenn der Liga dann diese Rieseneinnahmequelle fehlt?! Ist also auch nicht wirklich durchdacht.

    Und die Mannschaften mit vielen Fans europa-/weltweit werden entschieden dagegen sein Club-Abos raus zu kloppen, die Kohle dafür aber in einen gemeinsamen Topf zu schmeißen und das dann unter sportlichen Erfolgen aufzuteilen...

  • Du sparst die Marge des Zwischenhändlers, und legst selbst den Preis für den Endverbraucher fest. Du hättest auch direkten Einfluss auf die Werbeeinnahmen.


    Was @Hague FC Fritz anspricht (#10) bei Fan-Abos sehe ich auch so, jedoch finde ich es gerechter auch (teilweise/ anteilig) nach dem Prinzip "Angebot - Nachfrage" zu verteilen, als nur nach Tabellenplatz.


    Und ich erwähne es nochmal....ich glaube die Super-League ist näher als man denkt.

    Und wenn diese an den Start geht, sollte man vorbereitet sein, um dann sofort mit einer eigenen Infrastruktur reagieren zu können....sonst wird man damit klarkommen müssen, was dann noch übrigbleibt.

    Den die SL wird nachhaltigen Einfluss auf die Fernsehgelder haben, und das betrifft dann auch uns in einem erheblichen Maß.

  • Reklame:
  • Ich bin mir gar nicht so sicher ob es wirklich DEN Markt für eine Superliga gibt.

    Schon jetzt macht die CL nach der Gruppenphase doch schon keinen "Spaß" mehr.

    Den Markt wird es schon geben, jedenfalls am Anfang. Das dürfte aber Hauptsächlich ein TV Markt sein. Um die investierten Riesensummen wieder reinzuhohlen geht's mit den Spielen natürlich nach China und Amerika, womit sich die heimischen Fans abwenden. Formel 1 lässt grüßen.

  • Und ich Dussel denke doch immer noch, die Mannschaften spielen für die Menschen aus den Ländern aus denen sie kommen....

    Die Welt ist ein Würfelbecher.

    So sollte es sein, und bei uns ist es auch sicher noch so. Aber die Überschuldeten Zombi-Globalisten und Scheich-Spielzeuge spielen nur noch für sich selbst und ums eigene Überleben.

  • Reklame:
  • in Barcelona, Real und vl auch Manchester, Liverpool, London sind selbst die zuschauer im stadion zu einem erheblichen teil bereits touristen, die das als teil eines trips gebucht haben. da sitzen dann asiaten (und ne handvoll europäer) und kauen popcorn...

    deswegen ist die stimmung da auch so, wie sie ist...

    deren geldbedarf ist ins unermessliche gestiegen, die können auf lokale fans schon länger keine rücksicht nehmen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • in Barcelona, Real und vl auch Manchester, Liverpool, London sind selbst die zuschauer im stadion zu einem erheblichen teil bereits touristen, die das als teil eines trips gebucht haben. da sitzen dann asiaten (und ne handvoll europäer) und kauen popcorn...

    deswegen ist die stimmung da auch so, wie sie ist...

    deren geldbedarf ist ins unermessliche gestiegen, die können auf lokale fans schon länger keine rücksicht nehmen.

    Werden wir hier leider auch bald erleben.

  • Soll DZ die Kohle nehmen und einfach beim Roulette auf Rot setzen, dann ham wa evtl das Doppelte oder sie ist weg, wir wären sie wieder los und alles läuft wieder sponsorenfrei normal ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Was ja aber auch schon wieder Spekulations-Geschäft ist. Zumindest anfangs. Man hat ja sogesehen nur die Zahlen was jetzt an Abos abgeschlossen ist. Aber keiner kann sagen wer zum Beispiel Doppel-Abos hat (Sky und Dazn) und wer "nur" eins von beiden hat. Was ist Kunde tatsächlich bereit zu zahlen und was kommt dementsprechend rein?! Setzt du zu hoch für'n Abo an bleibst du darauf sitzen und nimmst weniger ein als geplant. Setzt du zu niedrig an und merkst das wird nicht nur die DFL an der Preisschraube drehen wollen, sondern der Investor auch gehörig Druck machen (der will ja schließlich viel aus seinen Anteilen raus holen) und schon hast du den Unmut der Abonnenten auf deiner Seite oder verzichtest paar Jahre auf gehörige Summen.


    Du holst dir also nen Investor in die Liga um zu spekulieren... Das wird ja auch angeprangert. Für Eigenvermatktung fehlt schlicht die Erfahrung.


    Und nochmal: dafür ist die Plattform nicht vorgesehen. Da geht es mehr darum diese zu vermarkten und an 'nen Monopolisten abzugeben, was eben auch wieder Sky sein könnte.

  • Und ich Dussel denke doch immer noch, die Mannschaften spielen für die Menschen aus den Ländern aus denen sie kommen....

    Die Welt ist ein Würfelbecher.

    Die Menschen spielen/ spielten für sich!

    Zunächst für eine gutes Gefühl...sie mochten/ mögen was sie taten/ tun.

    Dann kam Jemand, und fing an, dafür einen Pokal/ Wimpel auszurufen....der Rest ist bekannt.

  • Reklame:
  • Du prangerst eine Sache an, die seit dem Einstieg des Privatfernsehen in den 1990ern ein Fakt ist!

  • Und ich Dussel denke doch immer noch, die Mannschaften spielen für die Menschen aus den Ländern aus denen sie kommen....

    Die Welt ist ein Würfelbecher.

    Die Menschen spielen/ spielten für sich!

    Zunächst für eine gutes Gefühl...sie mochten/ mögen was sie taten/ tun.

    Dann kam Jemand, und fing an, dafür einen Pokal/ Wimpel auszurufen....der Rest ist bekannt.

    Nee, nee...ick gloob ja der, der die Tore erfand is Schuld....;o).

  • Nein, dann hast du einfach nur wenig von dem verstanden was ich geschrieben habe!


    Ich prangere vorallem die Spekulationen der DFL an. Und die spekuliert nun mal wenn sie anfängt die TV-Rechte selbst zu verwerten. Ansonsten bekommt man ein Angebot von Sky/Dazn/Amazon/Sat 1/sonstwem und weiß demzufolge was die nächsten Jahre rein kommt. In Eigenverwertung wüsste man das gerade am Anfang niemals, hat dafür aber 'nen Investor an der Backe der ganz sicher mit Gewinnen rechnet und dementsprechend nicht die Füße still halten wird wenn diese ausbleiben. Du schaffst dir im Ernstfall also 2 Probleme damit.


    Im übrigen ist so 'ne Verwertung über Sky auch sicherer. Wenn du's selbst machst hast du nur dieses eine "Produkt". Das muss dann laufen, wenn nicht schaffst du dir Probleme. Und triffst vllt die nächsten falschen Entscheidungen um das Ding zum Laufen zu bringen und schmierst damit dann komplett ab. Kann ja alles passieren, komplett ausgeschlossen ist das nicht.

    Mit Sky hat man aber Verträge über Jahre. Und Sky hat auch mehr im Angebot. Das heißt die können ausbleibende Einnahmen über andere Dinge eher abfedern wie wenn du nur ein Produkt hast. Und dann dementsprechend beim nächsten TV-Geldvertrag ein weniger lukratives Angebot machen. Dann hätte man als DFL auch Zeit sich darauf einzustellen (wie die Entwicklung die letzten Jahre der Verträge sind sieht man ja immer) und das auch dementsprechend an die Vereine leiten das die sich darauf vorbereiten können. Wenn du Alleinvermarkter bist können dich solche Veränderungen am Markt aber übertrieben gesagt von heute auf morgen in Schwierigkeiten bringen.

    Ist zwar schön und gut das du daran die ganzen Pros erkennst und zum Besten gibst, die Contras verschweigst du aber und die sind mit ganzschönem Risiko verbunden. Vorallem wenn sich abzeichnet das an der Liga gar nicht so viel Interesse besteht wie man das gerne hätte. Man also alles an die Vermarktung setzt aber im Grunde dennoch "neue" Kunden fehlen. Dann butterst du rein und bleibst auf den Kosten sitzen.

  • Reklame: