BSG Chemie Leipzig

  • Logisch staunst du. Ich bin's trotzdem fast schon 40 Jahre. Und seltsamerweise konnte ich meine Haltungen immer ohne Randale ausdrücken und ohne anderen Fussballfans aufs Maul zu hauen. Und fand's auch geil damals. Gab und gibt offenbar sone und solche Unioner, Gottseidank.
    Und was die Verlogenheit angeht: da hat sich nicht viel geändert. Weltweit. Machstn dagegen?


    Aber egal. Wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen. Müssen wir ja auch nicht.



    Unionfux ich empfehle Dir das Buch : Steigt ein Fahnenwald empor über Chemie Leipzig zu lesen.Da wird genau beschrieben, wie es ab gegangen ist,wenn Chemie und Union aufeinander getroffen sind. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich mal wieder anlässlich eines Fußballspiels in meiner Heimatstadt gewesen (das letzte Mal war, als Union zuletzt bei Ochsenpisse spielte). Irgendwie fühlte ich mich in Leutzsch in meine Jugendzeit zurückversetzt; das Stadion sah irgendwie genauso aus, wie ich es kannte. Nur war eben der Zahn der Zeit ganz schön gefräßig. Aber der Stimmung tat das keinen Abbruch.


    Das Spiel begann so, dass mich fast die Befürchtung beschlich, HBS könnte möglicherweise da ein "Geschmäckle" wittern und den Herren Funktionären wieder einmal eine unverdiente Rolle zugespielt werden. Nach dem 2:1 waren diese Gedanken weg, aber das Gefühl der Unsicherheit machte das Spiel (wohl eher das Resultat) bis zur 87. Minute spannend. Danach war alles nur noch Jubel.


    Weniger schön fand ich das Verhalten mancher von sich selbst begeisterten Grünschnäbel"Herren". Da wurde doch vor Beginn des Spiels an der großen vom Eisernen Ritter angesprochenen Chemie-Union-Fahne (sonst oft in Sektor 4 an der AF zu sehen) Anstoß genommen. Von offizieller Vereinsseite wurde gebeten, die Fahne nicht mehr zu zeigen. Der Grund sei, dass da zu viel Union-Symbolik zu sehen sei. Der Verein hätte zwar eigentlich nichts dagegen, aber von Seiten der Ultras gab es für die Fahne wohl zu schlechte Haltungsnoten. Im Interesse des Friedens (und wohl auch des Hausrechts) wurde die Fahne erst einmal herunter genommen. In der Jubelarie am Spielende wurde aber wieder Präsenz gezeigt, was sofort einige Jüngelchen auf den Plan rief. Mit von ihrer Wichtigkeit überzeugter Gestik wurde auf das Entfernen der Fahne bestanden, was aber das Publikum auf dem Dammsitz mobilisierte. Die Wichtigtuer wurden zum Glück in ihre Schranken gewiesen. Union ist dort wahrscheinlich nicht bei allen, aber bei den meisten beliebt.


    Diese Unversöhnlichkeit zwischen dem vollgekifften Norddamm und dem etwas geerdeteren Dammsitz bzw. die als Selbstverständlichkeit empfundene Vorherrschaft einer Gruppe hat mich doch zutiefst überrascht. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht. Jedenfalls bekam ich wieder Heimweh nach der AF. Hier gibt es zwar auch diese unterschiedlichen Gruppen, aber die Integrationskraft von Union hält alle - trotz zuweilen sichtbar werdender Kontroversen - immer irgendwie zusammen.


    Ich wünsche Chemie alles Gute in der neuen Liga und den Fans die Rückbesinnung auf den größtmöglichen gemeinsamen Nenner.

  • @'RMU
    Danke für deine Eindrücke, das mal vorab.


    Also meine Begeisterung über eine in den Heimbereichen der AF geschwenkte Chemiefahne(und dann noch in dieser Größe) würde mich ebenfalls ,vorsichtig gesagt, extrem stören! Zumal ich ja nun der alten Fraktion angehöre, hab ich mal so gar nichts mit Chemie und überhaupt Leipzig am Hut. Es soll jeder seine persönlichen Nebenprojekte ausleben wir er will, nicht meine Baustelle, aber zu erwarten das eine Fahne unseres Vereins in irgendeinem Heimbereich in Deutschland(nicht mal in Gladbach hab ich sowas bisher gesehen) ohne Anstoß zunehemen geduldet wird, ja das sorry, erscheint mir ziemlich naiv.Ich staune(und hoffe), das die Fahne das überhaupt überlebt hat. Auch um Stress zu vermeiden, sollten eigene Farben in fremden Blöcken tabu sein. Nichtsdestotrotz: Glückwunsch an die BSG aber mehr sicher nicht!
    EISERN

  • ick wünsche allen Berliner Vereinen in der kommenden
    Spielzeit für die Regionalliga allet Jute u. den Fan´s ein
    friedl. Miteinander.



    EISERN :daumen:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Mir persönlich gefällt die Fahne nicht einmal. Auf so eine Idee käme ich nicht, zumal ich ja schon ein paar Tage aus dem Alter raus. Aber etwas mehr Gelassenheit ist auch nicht schlecht. Die Fahne ist übrigens in einem Stück geblieben.

  • bei Einem nicht, da krieg ick immer
    das "...", deswegen hatte ick den
    Murmelverein verjessen...
    mußt mir nicht daran erinnern.
    außerdem sind dit ja keene Berliner,
    sonder Saxen!!!
    Du weeßt doch och wo die Penner herkomm,
    oder?



    EISERN :thumbdown:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:

  • Allein die Anzahl der getippten Zeichen deiner Einschätzung zu Spielgeschehen, Stadion, Choreografie usw. gegenüber deiner Empörung über das ungeheuerliche Verhalten der pösen jungen Chemiker zeigt, dass du an einem sachlichen Statement gar nicht interessiert bist.


    Dann müsstest du dich nämlich fragen, was passieren würde, wenn in knapp einem Jahr beim entscheidenden Spiel deiner Unioner um den Einzug in die 1. Bundesliga plötzlich eine 4 x 5 Meter-Chemie-Schwenkfahne auf der Gegengerade auftauchen würde. Ich bezweifle, dass diese den Rückweg nach Leutzsch mit antreten würde.


    Ich freue mich über jeden Unioner, der Chemie die Daumen drückt und unterstützt. Aber vielleicht könnte dabei ein gewisses Maß an Respekt gegenüber dem Gastgeber gewahrt bleiben. Leute, die ihre Zugehörigkeit zum FCU und gleichzeitige Sympathie für Chemie mit einem Schal um Hals oder Handgelenk ausgedrückt haben (und davon gab es genug), wurden auch nicht behelligt.


    Viel Spaß noch beim Ultras-Bashing und in der Alten Försterei, wo die Tribünen voll sind mit riesigen Schwenkfahnen anderer Teams.


    PS: Ja, ich habe mich extra deshalb hier angemeldet. Mist, elender.
    PPS: @QPR hat es für mich auf den Punkt gebracht.

  • ich war beim spiel zugegen und sah die fahne ebenfalls und auch ein paar szenen des streits - und ich muss zugeben, für mich hatte diese fahne auch zu viel union-bezug, bei diesem spiel jedenfalls. kann mir also gut vorstellen, wenn damit nicht alle leutzscher einverstanden waren.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Herzlichen Glückwunsch an Chemie zum Aufstieg in die Regionalliga. :thumbup: Jetzt dort etablieren und nicht die Bodenhaftung verlieren. Vielleicht gelingt es ja, den einen oder anderen alten Chemiker zurück in den AKS zu locken. Ebenjenen wieder in einen akzeptablen Zustand zu versetzen um ihn für größere Zuschauerzahlen zulassen zu können, wird wohl die vordringlichste Aufgabe in Leutzsch sein. Wäre schön, wenn es irgendwann eine Alternative zur Brauseretorte im Profibereich gäbe. Drücke beide Daumen! :daumen: :daumen:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Es gibt seit vielen Jahren diverse Freundschaften zu den Leutzschern. Meine rührt sogar aus der Mitte der 70er Jahre her. Aber mit so ´ner Riesenfahne zu nem Spiel, wo Union dort nicht gastiert ... das muß und sollte nicht sein. Sympathie-Schals oder auch so manch alte Kutte sind AdAF und auch im AKS kein Problem.

  • Gewalt im Fussball war, ist und bleibt asozial.


    Habs mal, ich glaube auch in Deinem Sinne, korrigiert.


    Klar wolltest Du damit etwas ausdrücken, was ich jetzt verfälscht habe.
    Das aber Gewalt und Sozial nicht zusammengehören, wollte ich einfach nochmals herausheben, auch wenn es eigentlich klar ist (sein sollte).

  • Also meine Begeisterung über eine in den Heimbereichen der AF geschwenkte Chemiefahne(und dann noch in dieser Größe) würde mich ebenfalls ,vorsichtig gesagt, extrem stören! Zumal ich ja nun der alten Fraktion angehöre, hab ich mal so gar nichts mit Chemie und überhaupt Leipzig am Hut.


    Sehe es genauso wie QPR. Wenn trotzdem jemand meint, Leipziger zu unterstützen, bitte soll er machen. Aber das mit der großen Unionfahne im AKS war ein Griff ins Klo.

  • Mal ne Frage: Hat sich Chemie nach der Neugründung von ganz unten wieder hochgearbeitet, oder haben sie, ähnlich wie andere Vereine, durch Fusion ein paar Ligen überspringen können?

  • Es gibt seit vielen Jahren diverse Freundschaften zu den Leutzschern. Meine rührt sogar aus der Mitte der 70er Jahre her.


    Das deine Freundschaftsbänder etwas merkwürdig verteilt sind, ist hinlänglich bekannt :D
    Ick hab da nichts vorzuweisen, bis auf das, was mir in die Wiege gelegt wurde.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame: