2014: Kommen - Gehen -Bleiben


  • Wenn es wirklich stimmt, was da kolportiert wurde, dann kann man zu Recht von unprofessionellem Verhalten sprechen.


    Ich...


    ...bin da auch noch vorsichtig, beim Beurteilen, ob es da nun diese drei Suspendierungen gab und falls ja, ob aus diesem von Bunki aufgeschriebenen Grunde (ich hielte auch sowas wie "u. a. deswegen" bzw. sogar "aus ganz anderem Grunde, den wir aber nicht kommunizieren wollen" für möglich). Apropos kommunizieren: unser u. a. wegen seiner exorbitant guten Kommunikationsfähigkeiten hier nun tätiger Cheftrainer der 1. Männertruppe dürfte ja vorab jedes Spieles auch den nicht im 18er Kader befindlichen Leuten erörtert haben, warum das so ist und auch klar gemacht haben, dass er natürlich deren Anwesenheit im Stadion dennoch erwartet...

  • Apropos kommunizieren: unser u. a. wegen seiner exorbitant guten Kommunikationsfähigkeiten hier nun tätiger Cheftrainer der 1. Männertruppe dürfte ja vorab jedes Spieles auch den nicht im 18er Kader befindlichen Leuten erörtert haben, warum das so ist und auch klar gemacht haben, dass er natürlich deren Anwesenheit im Stadion dennoch erwartet...


    .... über die Gesprächsfrequenz Trainer / Spieler (zumindest mit einzelnen) gab es ja Anfang September schon mal unterschiedliche Aussagen .... soweit ich mich jedenfalls erinnere ...??!!!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • meinste zum WINTER ?(


    Ansonsten, Köhler wird bestimmt nicht verlängert aber genau so wenig im Winter weg sein.
    Parensen, denke ich, wird im Sommer weg sein .


    Kannst es ja kaum abwarten, dass da weiter "aufgeräumt" wird oder? Und so lesen wir eines Tages unsere Spielernamen nur noch aus dem Programmheft ab,
    weil wir sie nicht mehr kennen....

  • Reklame:
  • meinste zum WINTER ?(


    Ansonsten, Köhler wird bestimmt nicht verlängert aber genau so wenig im Winter weg sein.
    Parensen, denke ich, wird im Sommer weg sein .


    warum sollte Pare im Sommer weg sein meinste er platzt?
    ja und Köhler is gerne so kleen der läst sich nich verlängern ;)

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • - Skrzybski (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga, Option auf Verlängerung bis 2016)


    Bei ihm werden die nächsten Spiele der Gradmesser, immerhin war er jetzt konstant im 18er Kader. Das heißt Einsatz und Einstellung müssen stimmen, an Polter und Brandy kommt er aber nicht vorbei (noch nicht?).


    Durch die Sperre von Sören, die sicher 2, wohl eher aber 3 Spiele andauern wird, hat Steven jetzt noch einmal die Chance sich zu zeigen. Ich drücke die Daumen, dass er die letzten Trainingswochen gut genutzt hat. Ich bin gespannt. Danach werden wir sehen.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • Was mich an der Sache stört, ist die Tatsache, dass die Presse zuerst darüber berichtet. Eine zeitnahe Stellungnahme seitens des Vereins hätte den Verantwortliche sicher besser zu Gesicht gestanden. Denn in unsrerer derzeitigen Situation kommt es vor allem auf eins an: Ruhe bewahren. Aber statt dessen geht hier wieder das Hauen und Stechen los. Angefeuert durch die Presse :(


    Und wenn ich dazu noch nur auf Bewährung unterwegs bin - ja dann fällt mir eigentlich gar nichts mehr dazu ein.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie erstmal bis Montag suspendiert und dann wird über das weitere Vorgehen beraten und entschieden. Insofern vermute ich, dass der Verein sich, sobald eine endgültige Entscheidung feststeht, dazu äußern wird.


    Also der nächste griff ins Klo,wo wir die beide im Sommer vielleicht schon losgeworden wären.
    Schade damals haben uns eindeutig die falschen Spieler verlassen, jetzt bekommt man langsam Bauchschmerzen
    wo die Reise wohl hingeht.


    Wie bereits von anderen erwähnt, dazu gehören immmer zwei (bzw. drei) Seiten. Nur weil der Verein den Spielern nahelegt, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, heißt das ja nicht sofort, dass die Spieler respektive deren Berater auch wirklich sofort 100% in diese Aufgabe stecken, zumal kurz nach der damaligen Suspendierung die Trennung von Uwe neuhaus bekannt gegeben wurde. Da die Suspendierung allerdings eine Entscheidung von Neuhaus war (ja, auch wenn es anders kommuniziert wurde, über sportliche Belange hat Neuhaus damals nun mal entschieden), dürfte auch das Interesse der Spieler eher gering gewesen sein, sich einen neuen Verein zu suchen. Denn neuer Trainer, neue Chance... mal abgesehen davon, dass ich es zu dem Zeitpunkt richtig fand, Adam zu begnadigen. Denn nur mit Sören, Steven und der Wundertüte Bajram in die Saison zu gehen, wäre doch mehr als gewagt gewesen. Denn Martin Kobylanski und Sebastian Polter kamen erst kurz vor knapp, und in den wenigen Stunden, die bis Transferschluss dann verblieben, wäre es doch mehr nur als ziemlich schwer gewesen, einen entsprechenden Abnehmer zu finden, geschweige denn, dass sich Spieler und beide Vereine auf eine für alle zufrieden stellende Lösung hätten einigen können.


    2019:
    Grün: sollte aus meiner Sicht behalten werden, stehen nur die Finanzen dagegen...
    Orange: vielleicht
    Rot: Vertragsende bzw Transfer aus meiner Sicht empfehlenswert.
    Wenn es schlecht läuft ist die Hälfte des jetzigen Kaders im Sommer Geschichte...


    Naja, wenn man hier im Forum so liest, dann könnte man eher sagen, wenn es gut läuft ist die Hälfte des aktuellen Kaders weg. :P
    Ich halte generell nicht viel von radikalen Umbrüchen wie bei manch anderen Vereinen durchaus auch üblich, allerdings muss man auf Grund des Kalenderjahres(!!!) doch davon ausgehen, dass die Qualität von einigen Spielern und/oder die Einstellung manch anderer eben nicht für die vom Verein verfolgten Ziele ausreicht.


    Zum Beispiel: Martin Dausch - von vielen hier immer wieder gefordert. Mangelnde Einstellung kann man ihm wirklich nicht vorwerfen, was die Qualität angeht, bestehen da bei mir seit einiger Zeit dann doch einige Zweifel. Immerhin ist es jetzt der zweite Cheftrainer, bei dem er es nicht schafft, sich auf Dauer anzubieten. Er hat ja aktuell sogar Probleme, dauerhaft im 18er Kader zu verweilen. Und das, was ich bisher von Martin Dausch in Pflichtspielen für unseren Verein gesehen habe, gibt mir keinen Anlass, ihn aktuell einem Maxi Thiel vorzuziehen. Denn der macht seine Sache bisher recht ordentlich, wenn auch sicherlich nicht überragend. Aber das wäre in der aktuellen Situation auch ziemlich unfair, das zu verlangen.
    Und bei aller Sympatie für Martin, von einem Spieler seiner Qualität erwarte ich mehr.



    Bei ihm werden die nächsten Spiele der Gradmesser, immerhin war er jetzt konstant im 18er Kader. Das heißt Einsatz und Einstellung müssen stimmen, an Polter und Brandy kommt er aber nicht vorbei (noch nicht?).


    Durch die Sperre von Sören, die sicher 2, wohl eher aber 3 Spiele andauern wird, hat Steven jetzt noch einmal die Chance sich zu zeigen. Ich drücke die Daumen, dass er die letzten Trainingswochen gut genutzt hat. Ich bin gespannt. Danach werden wir sehen.


    Ich würde es Steven wirklich gönnen, wenn er es jetzt endlich mal schaffen würde. Trotzdem wird er, wenn sich nicht etwas grundlegend ändert, weder an Sebastian Polter noch an Sören Brandy auf Dauer vorbeikommen. Und auch einen Martin Kobylanski sehe ich auf Grund seiner Spielweise aktuell vor Steven. Das wird vermutlich auch so in Ingolstadt sein, sollten wir da mit zwei Stürmern spielen.

  • Ich würde es Steven wirklich gönnen, wenn er es jetzt endlich mal schaffen würde. Trotzdem wird er, wenn sich nicht etwas grundlegend ändert, weder an Sebastian Polter noch an Sören Brandy auf Dauer vorbeikommen. Und auch einen Martin Kobylanski sehe ich auf Grund seiner Spielweise aktuell vor Steven. Das wird vermutlich auch so in Ingolstadt sein, sollten wir da mit zwei Stürmern spielen.


    Ich habe das wirklich sachlich gemeint. Er wird seine Chance bekommen, Koby war jetzt auch nicht so stark und Düwel meinte auch auf der PK, dass es bei ihm für 90 Minuten nicht reicht im Moment (wobei ich absolut überzeugt bin, dass Koby uns noch viel Freude machen wird). Die aktuelle Lage jedoch, könnte durchaus für Einsätze von Steven sprechen, wenn auch nur als Einwechsler.


    Und wenn er gute Spiele macht, dann wird er auch immer wieder eine Option sein im Kader, wenn nicht gebe ich dem Vorredner recht, müsste er im eigenen Interesse darüber nachdenken zu wechseln. Wobei er sich in der letzten Zeit im 18er Kader festgesetzt hat, wenn auch noch ohne Einsatz.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

    Einmal editiert, zuletzt von caveman82 ()

  • @caveman82
    Ich hab die PK noch nicht gesehen, daher wusste ich das noch nicht, dass Kobylanski noch nicht fit ist für 90 Minuten, das spricht wirklich dafür, dass Steven seine Chance(n) bekommt in naher Zukunft. Würde mich auch wirklich freuen, besonders, wenn er diese dann auch zu nutzen vermag.


    Bei Kobylanski hatte ich bisher das Gefühl, dass noch ein wenig Spielpraxis fehlt, aber generell habe ich bei ihm eher das Gefühl, dass er sich mal richtig durchsetzen kann im Gegensatz zu Steven. Ist allerdings wirklich nur subjektive Wahrnehmung im Stadion.
    So oder so würde ich es beiden gönnen, wenn sie am Sonntag Ingolstadt das ein oder andere Tor einschenken würden ;)

  • Reklame:
  • Bei Martin Dausch bin ich grundsätzlich anderer Meinung als einige meiner Vorredner. Er verkörpert für mich alle Uniontugenden. Niemals aufgeben, kämpfen bis zum Schluß, laufstärkster Spieler im Kader, guter Torschuß, gute Freistöße. Ich würde ihm mindestens 5 Spiele auf der 10 geben und danach können sich alle ein Urteil bilden. Immer mal einige Minuten eingewechselt zu werden und dabei Bäume auszureißen, wäre auf für andere Spieler nicht einfach. Wenn er länger spielen durfte, hat er mich überzeugt.
    Ich würde derzeit das Team um folgende Kämpfer aufbauen: Dausch, Brandy, Polter, Kreilach und Schönheim.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Allerdings hat Martin Dausch von allen Mittelfeldspielern auch die schwächste Zweikampfquote (36,1%).


    Da ND in den letzten Spielen ohne 10er hat spielen lassen, wird es schwer, ihn auf dieser Position zu bringen. Aber vielleicht ändert er ja gegen Ingoldstadt das System.

  • Warum? Auf Basis der aktuellen Ereignisse ist es ja nicht ganz ausserhalb jeglicher Realität, dass eventuell noch was in 2014 passiert?! :D

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:

  • Closed



    EISERN ;)

    Quo vadis Union?

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ich habe aber keine echte Traute zu N.Schäfer. Er hat im Sommer keine wirkliche Verstärkung geholt, auch wenn es durch die WM vom Termin schwierig war.


    Da es um die letzte Transferperiode geht, stelle ich meine Antwort mal hier rein:


    Leistner, Kobylanski, Polter und Thiel sehe ich sehr wohl als Verstärkungen an. :daumen: Übrigens, du solltest dir die Stellenbeschreibung von Nico Schäfer mal genauer ansehen! Er ist nicht für sportliche Beurteilungen zuständig!

  • @Unioner2001
    Aus 11 freunde vom 08/2013:
    Auch Nico Schäfer, Geschäftsführer von Union Berlin, und sein Chefscout Daniel Stenz sind nicht zum ersten Mal bei dieser Transfermesse. »Für uns ist das eine gute Gelegenheit, uns international zu präsentieren. Wir sind schließlich ein kleiner Player, der sich gerade in das weltweite Geschäft hineinwagt«, sagt Schäfer. Damit ihre Gesprächspartner eine Idee davon bekommen, mit was für einem Klub sie es eigentlich zu tun haben, haben die eifrigen Berliner eine englischsprachige Imagebroschüre mitgebracht. Im Punkrock-Design behauptet sie: »This is football.« Umgekehrt haben die beiden Berliner gelernt, dass der Fußballmarkt zwar global geworden sein mag, aber die Regeln nicht überall gleich sind. Im Ausland gibt es etwa Agenturen, die nur Transfers abwickeln und dafür mit Beratern zusammenarbeiten. »Das muss man lernen», sagt Schäfer, »aber durch Wyscout ist es gelungen, die großen Märkte näher zusammenzubringen.«


    Ok, Nico Schäfer ist schon der Mann fürs Geschäft. Hat ja auch jahrelang mit Neuhaus zusammengearbeitet. Aber er braucht vom Trainer die Liste der Positionen die neu besetzt werden müssen. Ach was, das muss er doch selber auch wissen!!
    Und vor allen gute Berater, einen guten Scout, sowie einen sehr guten Draht. Und genau das ist verdammt schwer, wie Andre schon schrieb. (2015 Kommen Gehen Bleiben)
    Es war wenig Zeit wegen der WM, aber warum spielen in Dresden ständig Leute quasi fast vor unserer Haustür und wir bekommen keinen blassen Dunst? Da hat man mit Polter einen Spieler auf Leihbasis bekommen. Aber auch Thiel, Koby sind nur geliehen! Und sie sind für mich noch lange nicht angekommen. Polter halten wird schwer; wenn er einschlägt nicht bezahlbar.
    "Herkulesaufgabe" nennen es die Einen, "Strukturänderungen in der Sportlichen Leitung könnten helfen" die Anderen.
    Ich wünschte mir nichts mehr, als daß die Aufgabe gelingt.
    Und wirklich als "Union", im Sinne von einer "Union" so stellt sich der Verein nun wirklich zur Zeit nicht nach aussen dar. Wie attraktiv ist der Verein für freie Spieler? Bei dem Spiel- "Rein- Raus" ?

  • @matzi3762,
    eine kurze Korrektur zu dem Zitierten aus 11Freunde (ist halt kein Fachmagazin ;) ). Der Geschäftsführer des 1. FC Union heißt Oskar Kosche. Nico Schäfer ist kaufmännisch-organisatorischer Leiter des Profibetriebs. Auch die Aussage zu Daniel Stenz ist falsch, denn der war bei uns Chefanalyst. Unser Chefscout ist seit vielen Jahren Theo Gries. :thumbup:

  • Reklame: